Eine andere Sache ist das, was man sich von solchen Maschinen verspricht. Das sehe ich eher nüchterner. Ein Quantencomputer wird uns erkenntnismäßig keine Neuigkeiten bringen, außer vielleicht Dinge ganz schnell ausrechnen zu können und bisher ungelöste mathematische Probleme lösen.
Das was für unsere wirklich relevante Lebensrealität hier schief läuft, wissen wir auch jetzt schon, ganz ohne Quantencomputer.
Vielleicht können Quantencomputer neue Medikamnete ganz schnell ausrechnen. Mir würde für den Anfang allerdings erst mal ausreichen, auf einen Termin für eine Magenspiegelung keine 2 Monate warten zu müssen. Das wäre für mich der lebensnotwendigere Fortschritt.
Aber vielleicht kann ein Quantencomputer auch ausrechnen was man mit all den Arbeitslosen macht, nachdem er die Superpille, die Supermaschine und die Supernani erfunden oder ausgerechnet hat.
Vielleicht entsteht auch das umgekehrte Prinzip der Gottschaffung. Am Ende hat Gott nicht die Menschen erschaffen sondern die Menschheit einen Gott. Dieser Gott (der AI gesteuerte Quantencomputer) erkennt dass die Menschheit nicht gut ist und löscht sie aus. Danach erschafft er 2 Exemplare nach seinem Ebenbild und programmiert sie auf "seid fruchtbar und mehret euch".
Daraufhin wird eine nie dagewesene Maschinerie in Gang gesetzt, die sämtliche Ressourcen und Moleküle im Universum dazu nutzt sich zu reproduzieren. Durch die Vernetzung all dieser AI Quantencomputer entsteht ein riesiges Gehirn welches am Ende die Sinnlosigkeit allen Daseins erkennt und als Konsequenz einen neuen Urknall initiiert.