Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    YNWA Avatar von reddevil

Pfeil Schabowskis Zettel und der Mauerfall

Also, rund ums Jubiläum dachte ich, schadet ja nix nochmal nen Thread hierzu aufzumachen.

Und gleich mal ne gewagte These:

Ich glaube, das das kein Versehen von Schabowski war....

Begründungen:

1. So blöd kann eigentlich gar keiner sein
    2. Man hat ja verzweifelt nach einem Ausweg gesucht
    3. Also hat man (evtl in der Stasi Zentrale) die Idee ausgebrütet, irgendwie eine spontane friedliche Grenzöffnung zu provozieren. Klar die DDR war dannach am Ende, aber das wäre sie sowieso gewesen.
    4. So hat man die Legende vom Versehen mit dem vergessen der Sperrfrist 4 Uhr ausgedacht und das Problem war gelöst. Natürlich war es ein Spiel mit dem Feuer (hätte ja auch wie 1953 enden können), aber am Ende hat es geklappt wie geplant.

Geht noch wer mit? Oder bleibt es bei "glücklichster Zufall der deutschen Geschichte"?

for your dreams be tossed and blown...

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das das kein Versehen von Schabowski war....

Begründungen:

1. So blöd kann eigentlich gar keiner sein
    Naja, da waren damals recht viele aus der Riege... sagen wir mal ziemlich verpeilt.
    Was darf
    Freiheit kosten?

YNWA Avatar von reddevil
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Naja, da waren damals recht viele aus der Riege... sagen wir mal ziemlich verpeilt.
    ja schon, aber naja.... siehe die weiteren punkte

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Ja, aber wenn man Punkt 1 doch bejaht, werden die Geniestreiche der folgenden Punkte irgendwie schwer vorstellbar.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Genscher erzählte mal, das die Bundesregierung im Januar 1990 für ein paar Tage keinen Kontakt zum Kreml hatte, niemand für sie zu sprechen war. Später meinte Gorbatschow dazu, dass sie damals darüber nachdachten in der DDR militärisch einzugreifen.

Habe ich schon oft gesehen, aber immer wieder beklemmend.
    https://www.youtube.com/watch?v=6fGdsi0x0Uk

Die Reiseerleichterungen wären doch so oder so gekommen.
    Schabowski sollte ja auf dieser PK über die neuen Regelungen informieren.
    Sein Fehler bestand darin, dass er diese auf nachfrage als "ab sofort" gültig bezeichnete.
    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B...Fall_der_Mauer

Dieses "ab sofort" löste dann den Ansturm auf die Übergangsstellen aus, so dass diese unkontrolliert geöffnet wurden. Die geschichte nahm ihren Lauf.
    Aber ich denke, wenn die reiserleichterungen ein paar Tage oder eine Woche später in Kraft getreten wären, wäre das Ergebnis dasselbe gewesen: DDR-Bürger, die sich frei zwischen West und Ost hin- und herbewegen. Der Ablauf wäre halt geordneter gewesen, nicht so chaotisch und für alle überraschend wie in der Nacht vom 9. auf den 10.11.

YNWA Avatar von reddevil
    nee er sollte gerade noch nicht auf der pk informieren. sperrfrist war 10 november 4 uhr morgens. das ging gerade erst durchs zk, der entwurf wurde vormittags geschrieben und nicht mal alle in der regierung wussten bescheid. da auch erst vormittags von "ständiger ausreise" in "privatreisen", also raus-rein, geändert wurde

wobei krenz ihm das ja extra in die hand gedrückt hatte, also wusste er auch nix von der sperrfrist... oder er wusste es eben doch...
    Geändert von reddevil (10-11-2024 um 20:13 Uhr)

Gut, wie der Ablauf da genau war, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.
    Mein Punkt ist aber sowieso ein anderer: auch wenn diese Sperrfrist eingehalten worden wäre und die neuen Regelungen erst am 10.11. bekannt geworden wären, wäre die Geschichte ja nicht anders verlaufen. Die Grenze ging auf, die Mauer fiel.
    Das wäre dann halt einen Tag später passiert.

Ob Schakowski jetzt aus Versehen, aus Dummheit, oder mit Absicht die Sperrfrist nicht einhielt, ist da unerheblich.

Ich glaube doch, weil eigentlich sollte für den Übertritt ein Visum beantragt werden. Nach der unkontrollierten Öffnung war das natürlich nur noch pro forma.

YNWA Avatar von reddevil
    nicht ganz. glaube nicht das man heute so das wort "mauerfall" verwenden würde und wer weiss wie der weg zur wiedervereinigung letztlich auch zeitlich ausgesehen hätte...

Aus irgendeinem Grund musste ich heute Morgen an die Ermordung von Treuhandchef Rohwedder denken.

Der Mord wurde der RAF zugeschrieben, obwohl er meiner Meinung nach die deutlich die Spuren der Stasi oder eines anderen Dienstes trägt.
    Bis heute unklar, Mörder und Auftraggeber laufen vermutlich frei herum.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

Die DDR war nicht nur Rückzugsraum für die RAF, sie wurden dort auch geschult im Umgang mit Waffen und Sprengstoff.

Ich geh nicht davon aus, das Schabowski damals so ein guter Schauspieler war, seine Verwirrung wegen dem Textinhalt sah schon echt aus.

Ich muß schauen, ob es irgendwo den Bericht/Artikel dazu gibt.
    Angedacht war für die private Reise Visumbeantragung mit sofortiger Zusage. Aber als ONE Way Ticket. Im Paß sollte ein Vermerk gesetzt werden, der die "Rückreise" verhindern sollte.
    Frei nach "Ihr wollt den Westen sehen, dann bleibt gleich da". Daß die Leute die Grenzkontrollstellen überrannt haben, war deren Glück

Zitat -Auszug: Um 21.30 Uhr bekommt Oberstleutnant Jäger Weisung, die Grenze ein kleines bisschen zu öffnen. Es soll Dampf abgelassen werden. Die Bürger, die am vehementesten die Grenzöffnung verlangen, dürfen die DDR verlassen. Allerdings wird ihnen ein Stempel in den Personalausweis gedrückt, der eine Wiedereinreise unmöglich machen soll. Die ahnungslosen Bürger werden quasi ausgebürgert.

Quelle zum weiteren Nachlesen: https://www.mdr.de/geschichte/ddr/ma...owski-100.html

YNWA Avatar von reddevil
    in der Doku "Schabowskis Zettel" kommt aber sehr gut raus, das es ursprünglich eine one way Lösung (zur ständigen Ausreise) sein sollte, die dann aber von Herrn Lauter, Leiter Passwesen, eigenmächtig in "Privatreisen" (rein und raus) geändert wurde. Und angeblich ist das niemandem im Politbüro aufgefallen....
    Das andere war eine spontane Übergangslösung an der Bornholmer Strasse, die von Harald Jäger dort später wieder eigenständig aufgehoben wurde....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte