Seite 2 von 113 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1682
    Gerade Prof. Wolfgang Schräder auf ntv, Politologie an der Uni Kassel: Er sieht schon Schwierigkeiten bei sehr kurzfristigen Neuwahlen, da ja die Parteien noch ihre Kandidaten bestimmen müssen und die meisten dafür Parteitage im Frühjahr/Sommer geplant hatten. Das müsste jetzt alles sehr schnell vorgezogen werden.

Das finde ich auch bedenkenswert. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, einen Monat später zu wählen (oder zwei), dann aber zu wissen, dass die Wahlen sowohl organisatorisch als auch personell ordentlich vorbereitet wurden. Das dürfte nämlich die Chancen erhöhen, dass es weder Anfechtungen noch Wahlwiederholungen gibt und dass tatsächlich halbwegs mehrheitsfähige KandidatInnen aufgestellt werden.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Gerade Prof. Wolfgang Schräder auf ntv, Politologie an der Uni Kassel: Er sieht schon Schwierigkeiten bei sehr kurzfristigen Neuwahlen, da ja die Parteien noch ihre Kandidaten bestimmen müssen und die meisten dafür Parteitage im Frühjahr/Sommer geplant hatten. Das müsste jetzt alles sehr schnell vorgezogen werden.

Das finde ich auch bedenkenswert. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, einen Monat später zu wählen (oder zwei), dann aber zu wissen, dass die Wahlen sowohl organisatorisch als auch personell ordentlich vorbereitet wurden. Das dürfte nämlich die Chancen erhöhen, dass es weder Anfechtungen noch Wahlwiederholungen gibt und dass tatsächlich halbwegs mehrheitsfähige KandidatInnen aufgestellt werden.
    Ja. Scholz ist bestimmt nicht perfekt, aber ich fände einen strafferen Terminplan fahrlässig. Die Zerstrittenheit der Ampel wurde jetzt schon lange ausgehalten, klare Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl sind alles andere als eine Garantie - ich weiß wirklich nicht, was so schrecklich an seinem Terminplan sein soll. Lieber ein bisschen entschleunigt, dafür dann aber vernünftig.
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Industrie widerspricht Wahlleiterin:"Es gibt keinen Papiermangel"

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...angel-100.html
    Es benötigt aber anscheinend eine europäische Ausschreibung vor der Bestellung.

Ab Minute 6

https://youtu.be/Id1AVXGuuHM?si=xe5dDzYH_meObw4M
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt

When we were kings Avatar von *Blue*
    die letzte "ungeplante" BT-Wahl fand 2005 statt

am 1. Juli 2005 stellte Schröder die Vertrauensfrage -

BT-Wahl war dann am 18. Sept. 2005
    noch weitgehend ohne Digitalisierung usw knapp 3 Monate später.

und da lagen die bundesweiten Sommerferien zw. Vertrauensfrage und Wahlen -
    also überall, waren Leute in Urlaub, die man eigentlich "bräuchte"

jede Partei, die auf exakt dieses Szenario "die Ampel platzt im Herbst 2024" nicht vorbereitet ist -
    hat sich für mich eh völlig disqualifiziert
    sämtliche Kandidatenlisten müssen doch seit Monaten festliegen

"wir" im ioff schreiben dieses Szenario seit Monaten voraus
    wenn das die Parteien nicht detailliert vorbereitet haben -
    bitte einen link hierher schicken !
    Geändert von *Blue* (09-11-2024 um 18:39 Uhr)

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Aber so´n straffer Wahlkampf über die Weihnachtszeit wäre doch auch was.

Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen

Weihnachtszeit - Sommerferien

irgendwas ist immer

wysiwyg Avatar von boardbaby
    Da bekäme "Heute kommt der Weihnachtsmann" eine völlig neue Bedeutung ...

Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    ich weiß wirklich nicht, was so schrecklich an seinem Terminplan sein soll.
    Weil die Union nicht mitmachen wird. Und ohne die funktioniert das nicht.
    Ich empfehle "Markus Lanz" vom Donnerstag.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Weihnachtszeit - Sommerferien

irgendwas ist immer
    Ja natürlich. Vorteil wäre, wenn der Wahlkampfstand neben dem Glühweinstand ist, man kann sich die Parteiprogramme schönsaufen. Der Kater danach kommt so oder so.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären WARUM es so wichtig ist, ganz schnell die Vertrauensfrage zu stellen (=früh neu zu wählen).
    Die klaren Verhältnisse können es - Stand jetzt - ja nicht sein, die bekommen wir nach der Wahl nicht.
    Kürzere Vorlaufzeiten erhöhen (auch wenn redglori Papier ranschafft) das Risiko für Fehler, die evtl. zu Anfechtungen führen - nicht gut für die Demokratie. Schlimmstenfalls mit Wahlwiederholung.
    Bis (irgendwann) eine Koalition der Unwilligen gefunden ist, bleibt eh die bestehende Regierung geschäftsführend im Amt, also muss man sich sowieso irgendwie einigen (oder halt abschenken).

Oder ist es vielleicht eher ein "wenn Olaf das will, will ich das nicht"?
    Ich lasse mich ja gern überzeugen. Allerdings nicht mit "Wir brauchen klare Verhältnisse!" Hier ist nämlich nicht wünsch dir was sondern isso. Klare Verhältnisse sind erstmal abgesagt.
    (Sollte es schließlich für eine Schwarz-Gelbe Koalition reichen, trete ich hier im Thread den Gang nach Canossa an, versprochen)
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    Es benötigt aber anscheinend eine europäische Ausschreibung vor der Bestellung.

Ab Minute 6

https://youtu.be/Id1AVXGuuHM?si=xe5dDzYH_meObw4M
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Eventuell bei der Europawahl, aber nicht bei einer nationalen.

Zitat Zitat von boardbaby Beitrag anzeigen
    Wer ist der Nikolaus und wer Knecht Ruprecht?
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Weil die Union nicht mitmachen wird. Und ohne die funktioniert das nicht.
    Ich empfehle "Markus Lanz" vom Donnerstag.
    Wobei ich das auch nicht zu hoch hängen würde. Das klein Friedrich dem erst mal widerspricht ist ja klar, man kann Olafs Forderungen ja nicht einfach kommentarlos zustimmen. Kann mir vorstellen, das man vielleicht einen Kompromiss findet, Vertrauensfrage irgendwann Anfang Dezember. Hat man immerhin 4 Wochen mehr Zeit, das alles in geordnetere Bahnen zu bringen.

Zitat Zitat von boardbaby Beitrag anzeigen
    Ja natürlich. Vorteil wäre, wenn der Wahlkampfstand neben dem Glühweinstand ist, man kann sich die Parteiprogramme schönsaufen. Der Kater danach kommt so oder so.

danke für die ersten Lacher in dieser echt harten Woche

Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Oder ist es vielleicht eher ein "wenn Olaf das will, will ich das nicht"?
    Natürlich ist es in erster Linie das. Wobei die CDU sicherlich besser aufgestellt ist, für kurzfristigere Neuwahlen. Je mehr Zeit vergeht, um so eher wird das Desaster mit der derzeitigen Regierung verblassen. Auch deshalb wird man bestrebt sein, das (vermeintliche?) Unvermögen der Ampel-Regierung hoch zu halten und nicht zu viel Zeit verstreichen lassen zu wollen.

Seite 2 von 113 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte