Aus Gründen ab 22/04/24:
https://www.youtube.com/watch?v=-QbQWtYe194
Kanzler/in muss gewählt werden.
Und da rot/grün zusammen mehr Stimmen bekommen werden als die Union, wird es keine schwarze, sondern eine rot/grüne Minderheitsregierung geben.
Alternativ bleibt die jetzige rot-grüne Minderheitsregierung geschäftsführend im Amt.
Der Kanzler heißt also so oder so in Zukunft: Olaf Scholz (oder Robert Habeck, falls die Grünen mehr Stimmen bekommen).
!!!ACHTUNG!!!: Der vorstehende Beitrag beruht auf gefährlichem Halbwissen und persönlichen Vermutungen. Ich übernehme keine Haftung für den Inhalt.
Geändert von *Blue* (19-01-2025 um 16:18 Uhr)
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Aus Gründen ab 22/04/24:
https://www.youtube.com/watch?v=-QbQWtYe194
Ihr redet alle wirr.
Wenn die Wahl so ausgeht wie gerade die Prognosen laufen hätte sowohl GroKo als auch womöglich schwarz-Grün eine Mehrheit. Die müssen ja nicht 50% der Stimmen holen, sondern 50% der Sitze, und wenn ca 15% der Stimmen nicht in den Bundestag kommen reichen die ~45% der beiden Kombis oben ja locker für eine Mehrheit.![]()
Das scheint vielen rechnerisch nicht ganz klar zu sein.
Außerdem kam die FDP ja in der Umfrage auf die sich Blue bezieht ja auf 5% oder verwechsle ich da was.
Ergo finde ich es komisch genau diese Umfrage als „wenn die CDU 29% bekommt und die FDP nicht rein kommt“ heran zu ziehen.
Dazu kommt: Sollte man diese Brandmauer einreißen, würden mögliche Koalitionsverhandlungen mit der AfD doch nicht automatisch kürzer dauern als die zwischen den demokratischen Parteien, wie Sungawakan das andeutet.
Dazu kommt - keine Rechtsextremen in einer Regierung. Das war ja glücklicherweise jahrzehntelang ein Konsens in Deutschland. Dass ein Teil das inzwischen anders sieht, ist bitter.
Aber - die Demos zeigen ja, wie viele die AfD sehen. Und sollte die Union aktuell wirklich mit der AfD koalieren wollen - dann wird es wochenlange Massendemos überall geben. Davon bin ich überzeugt.
Verstehen Sie?
ich hab falsch gedacht - im Moment würde es für eine GroKo reichen -
egal ob die FDP mit 5% reinkommt - oder mit 4,9% rausfliegt
aber nur wenige Punkte rauf/runter haben grad bei viel Einfluss
eine neuerliche 3-Parteien-Konstellation bedeutet für mich einfach endgültigen Stillstand im Land.
da wird dann gar nix mehr gehen, weil die Interessen viel zu verschieden sind.
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Du hast doch geschrieben:
Dieses Bündnis hätte eine Mehrheit. Und du schreibst, dass die nicht funktionieren wird. Also wohl schon die Regierungsbildung nicht.das bedeutet: Union+SPD+Grüne
das wird nicht funktionieren - also wohl schon die Regierungsbildung
Und daraufhin habe ich geschrieben, dass Union und AfD auch nicht funktionieren würde.
Denn deine Aussage zum Nichtfunktionieren habe ich so interpretiert, dass diese 3 Parteien zu weit auseinanderliegen.
Aber Union und AfD liegen auch nicht sehr nahe beieinander.
Aber vielleicht habe ich deine Aussage irgendwie missverstanden.
Verstehen Sie?