Seite 198 von 335 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.956 bis 2.970 von 5012
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Ersetze die AfD durch eine Islamistenpartei - würdest dann auch so denken?
    Feinde unserer Gesellschaft und unserer Demokratie darf man nicht in Regierungsverantwortung lassen.
    Man würde in Deutschland zulassen, dass man eine islamistenpartei wählen kann, die dann auch noch auf solche Prozente kommt wie die AfD?

Zitat Zitat von rockhound Beitrag anzeigen
    Man würde in Deutschland zulassen, dass man eine islamistenpartei wählen kann, die dann auch noch auf solche Prozente kommt wie die AfD?
    Sungawakan hat meine Aussage verstanden.

Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen

Allerdings weiß ich nicht, wie dann die Stimmen für die Kanzlerwahl herkommen sollen. Aber muss überhaupt ein Kanzler gewählt werden?
    Dann eben eine Minderheitsregierung.
    Kanzler/in muss gewählt werden.
    Und da rot/grün zusammen mehr Stimmen bekommen werden als die Union, wird es keine schwarze, sondern eine rot/grüne Minderheitsregierung geben.

Alternativ bleibt die jetzige rot-grüne Minderheitsregierung geschäftsführend im Amt.

Der Kanzler heißt also so oder so in Zukunft: Olaf Scholz (oder Robert Habeck, falls die Grünen mehr Stimmen bekommen).

!!!ACHTUNG!!!: Der vorstehende Beitrag beruht auf gefährlichem Halbwissen und persönlichen Vermutungen. Ich übernehme keine Haftung für den Inhalt.

Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Kanzler/in muss gewählt werden.
    Und da rot/grün zusammen mehr Stimmen bekommen werden als die Union, wird es keine schwarze, sondern eine rot/grüne Minderheitsregierung geben.

Alternativ bleibt die jetzige rot-grüne Minderheitsregierung geschäftsführend im Amt.

Der Kanzler heißt also so oder so in Zukunft: Olaf Scholz (oder Robert Habeck, falls die Grünen mehr Stimmen bekommen).

!!!ACHTUNG!!!: Der vorstehende Beitrag beruht auf gefährlichem Halbwissen und persönlichen Vermutungen. Ich übernehme keine Haftung für den Inhalt.
    Also das Rennen zwischen rot/grün und der Union ist noch nicht zu Ende.

Brandmauer einreißen und die AfD mit ins Boot nehmen.
    Auf gar keinen Fall!

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Wann das Gefettete zutreffen würde, dann würde aber auch Union und AfD nicht funktionieren.
    rein rechnerisch schon

29 + ca.20 = ca. 49

für eine Mehrheit für Kanzlerwahl und Bundesregierung werden wohl 45 % reichen - denn minds 10% gehen verloren -gerade wenn es die FDP nicht schafft

wie rechnest du?
    Geändert von *Blue* (19-01-2025 um 16:18 Uhr)

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall!
    Die Alternative für die Wahl in vier Jahren sehen wir schon in Österreich.

es würde keine 4 Jahre dauern

Nicht, wenn die kommende Regierung gute Arbeit leistet.

M.E. sind diese ganzen Koalitionsgedanken aktuell ohnehin Makulatur, solange das Ergebnis der Wahl nicht feststeht.

Nicht, wenn die kommende Regierung gute Arbeit leistet.

M.E. sind diese ganzen Koalitionsgedanken aktuell ohnehin Makulatur, solange das Ergebnis der Wahl nicht feststeht.
    So wie es aussieht, wird es keine Regierung geben.

The time is always now! Avatar von Marc
    Ihr redet alle wirr.
    Wenn die Wahl so ausgeht wie gerade die Prognosen laufen hätte sowohl GroKo als auch womöglich schwarz-Grün eine Mehrheit. Die müssen ja nicht 50% der Stimmen holen, sondern 50% der Sitze, und wenn ca 15% der Stimmen nicht in den Bundestag kommen reichen die ~45% der beiden Kombis oben ja locker für eine Mehrheit.

Das scheint vielen rechnerisch nicht ganz klar zu sein.

Außerdem kam die FDP ja in der Umfrage auf die sich Blue bezieht ja auf 5% oder verwechsle ich da was.

Ergo finde ich es komisch genau diese Umfrage als „wenn die CDU 29% bekommt und die FDP nicht rein kommt“ heran zu ziehen.

Ersetze die AfD durch eine Islamistenpartei - würdest dann auch so denken?
    Feinde unserer Gesellschaft und unserer Demokratie darf man nicht in Regierungsverantwortung lassen.

Dazu kommt: Sollte man diese Brandmauer einreißen, würden mögliche Koalitionsverhandlungen mit der AfD doch nicht automatisch kürzer dauern als die zwischen den demokratischen Parteien, wie Sungawakan das andeutet.

Dazu kommt - keine Rechtsextremen in einer Regierung. Das war ja glücklicherweise jahrzehntelang ein Konsens in Deutschland. Dass ein Teil das inzwischen anders sieht, ist bitter.

Aber - die Demos zeigen ja, wie viele die AfD sehen. Und sollte die Union aktuell wirklich mit der AfD koalieren wollen - dann wird es wochenlange Massendemos überall geben. Davon bin ich überzeugt.
    Verstehen Sie?

Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das scheint vielen rechnerisch nicht ganz klar zu sein.

Außerdem kam die FDP ja in der Umfrage auf die sich Blue bezieht ja auf 5% oder verwechsle ich da was.

Ergo finde ich es komisch genau diese Umfrage als „wenn die CDU 29% bekommt und die FDP nicht rein kommt“ heran zu ziehen.

ich hab falsch gedacht - im Moment würde es für eine GroKo reichen -
    egal ob die FDP mit 5% reinkommt - oder mit 4,9% rausfliegt

aber nur wenige Punkte rauf/runter haben grad bei viel Einfluss

eine neuerliche 3-Parteien-Konstellation bedeutet für mich einfach endgültigen Stillstand im Land.
    da wird dann gar nix mehr gehen, weil die Interessen viel zu verschieden sind.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    rein rechnerisch schon

29 + ca.20 = ca. 49

für eine Mehrheit für Kanzlerwahl und Bundesregierung werden wohl 45 % reichen - denn minds 10% gehen verloren -gerade wenn es die FDP nicht schafft

wie rechnest du?

Du hast doch geschrieben:

das bedeutet: Union+SPD+Grüne

das wird nicht funktionieren - also wohl schon die Regierungsbildung
    Dieses Bündnis hätte eine Mehrheit. Und du schreibst, dass die nicht funktionieren wird. Also wohl schon die Regierungsbildung nicht.

Und daraufhin habe ich geschrieben, dass Union und AfD auch nicht funktionieren würde.

Denn deine Aussage zum Nichtfunktionieren habe ich so interpretiert, dass diese 3 Parteien zu weit auseinanderliegen.
    Aber Union und AfD liegen auch nicht sehr nahe beieinander.

Aber vielleicht habe ich deine Aussage irgendwie missverstanden.
    Verstehen Sie?

Seite 198 von 335 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298 ... LetzteLetzte