*falscher Thread*
Ich denke es gibt auch viele Leute, für die die Linke seit der Abspaltung von Sarah W. wieder wählbarer geworden ist.
Ich würde die Linke zwar weiterhin eher nicht wählen, aber auf jeden Fall deutlich(!) eher als vorher.
Und für die Leute, für die die Grünen nun zu wirtschaftsfreundlich und anti-pazifistisch sind oder für SPD Wähler, die von der SPD enttäuscht sind, ist die Linke vllt. nun attraktiver.
Die Brandmauer ist gefallen und der erste Schritt zu einer schwarz-blauen Koalition wird mit der gemeinsamen Abstimmung getan sein. Vielleicht doch keine vier Jahre Zeit mehr.
ich glaub weiterhin nicht, dass es schwarz-blau gibt
dafür liegt Merz bei der Ukraine 180° weit weg von der AfD
aber wenn Merz das jetzt durchzieht: also ein Gesetz bzgl. Migrationsbeschränkung in den BT einbringt und das auch mit den Stimmen der AfD durchkommt -
dann wird es gar keine Koaltion geben - denn dann ist die SPD und die Grünen raus -
(wenn nicht - das wäre dann doch sehr peinlich)
dh also:
Scholz bleibt geschäftsführender Kanzler (heisst das so?) und die Union+Afd-Mehrheit im neuen Bundestag bringt Gesetze ein und durch
denn nicht nur die Bundesregierung, nein, eben auch der BT kann Gesetze einbringen
das könnten sehr turbulente Zeiten werden
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Es scheint in der CDU doch noch andere Stimmen zu geben, wenn auch (noch) nicht öffentlich.
https://www.tagesspiegel.de/politik/...-13077793.html
Auch interessant aus dem Artikel
Merz schotte sich mit Generalsekretär Carsten Linnemann, Schatzmeisterin Julia Klöckner und Fraktionsvize Jens Spahn ab, heißt es in der CDU. „Sie wissen alles. Sie können alles. Sie wollen keine Ratschläge“, sagt ein Mitglied des CDU-Bundesvorstandes: „In der Partei greift Panik um sich.“
Ein wirklich unangenehmes Spiel mit dem Feuer.
Der Artikel ist sehr interessant, danke für den Link!
Es ist wohl wie ich anderswo las auch unklar bis unwahrscheinlich, ob es zeitlich überhaupt noch zu irgendeiner Abstimmung vor der Bundestagswahl käme.
Auch fände ich es ganz konstruktiv, wenn Merz mal auf die Meinung der Polizeigewerkschaft zur Umsetzung seines Vorschlags einginge
Mal noch kurz eine "gute" schlechte Nachricht, weil die rechtsextremen homophoben Schmierereien gegen ein von Schwulen geführtes Cafe in Bayern hier neulich Thema waren, der Verursacher wurde geschnappt:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=52390
Es geht nicht um ein konkretes Gesetz, sondern um einfache Anträge: https://www.bundestag.de/services/gl.../antrag-245326
Eine Abstimmung über einen Antrag hat keine direkten rechtlichen Auswirkungen, sondern höchstens parlamentarische und politische.
Boris Palmer macht auf FB massiv Wahlwerbung für Merz
und viele andere posts -
Seit heute ist klar: Wer eine Wende in der Asylpolitik, der muss Merz wählen, nicht Weidel.
dass ein Ex-Grüner mal aktiv zur Wahl von ausgerechnet Merz auffordert - ist schon - schräg
Geändert von *Blue* (24-01-2025 um 19:25 Uhr)
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.