Ja. Ich hätte wahrscheinlich eher Love Island geguckt aber mir war klar, dass bei Destination X mehr Leute im Thread sind also würde das dann mehr Spaß machen.
https://www.dwdl.de/magazin/100332/s..._realityaward/
Der Autor hier meint, Reality TV würde boomen.
Das ist aus meiner Sicht falsch. Es ist viel im Angebot, aber die Akzeptanz schwindet.
Fürs lineare Fernsehen auf jeden Fall. Es ist ein deutlicher Übersättigungseffekt zu sehen und die Shows müssen sich hier aus bis zu einer halben Million Zuschauer in der Zielgruppe dann je nach Konkurrenzprogramm den Marktanteil basteln.
Es gibt eine eindeutige Verschiebung in den Streaming-Bereich, aber selbst dort performen nur wenige Shows noch sehr gut.
RTL+ hat hier auch eine geschickte Strategie, die interessanten Shows so übers Jahr zu verteilen, dass die Trashies weiter bezahlen. Aber einiges ist mittlerweile auch so schlecht, dass das im linearen TV sofort abgesetzt werden würde.
Das wird sich dann auch im Streaming nicht mehr lange halten können.
Interessanterweise setzt Joyn jetzt darauf mehr Reality-TV zu produzieren weil es etwas vom Streaming-Kuchen abhaben möchte. Dadurch wird der Effekt der Übersättigung aber eher noch verstärkt.
Im linearen TV dürfte ein Showsterben einsetzen mit wenigen Marken die überleben. Ob man weiterhin relativ hochwertig dann nur für den Streaming-Bereich den Rest produzieren wird, wird man sehen.
Das sahe ich eigentlich auf Dauer nur noch bei den Riesen Amazon und Netflix, die auch darauf vertrauen können, dass sie mal ins Klo greifen können und trotzdem wird die Kundschaft in großer Zahl auch beim nächsten Format dabei sein.