Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team

Hybride Kriegsführung gegen den Westen

Das Thema wird wohl immer bedeutender werden.
    Zunächst einmal: was ist das überhaupt?
    bmvg: Was sind hybride Bedrohungen?

In modernen Konfliktszenarien setzen Angreifer auf eine Kombination aus klassischen Militäreinsätzen, wirtschaftlichem Druck, Computerangriffen bis hin zu Propaganda in den Medien und sozialen Netzwerken. Dieses Vorgehen wird auch als „hybride Taktik“ oder „hybride Kriegsführung“ bezeichnet.
    ---

Tagesspiegel: Deutsche Geheimdienst-Chefs warnen vor zunehmenden russischen Aktivitäten

„Wir beobachten ein aggressives Agieren der russischen Nachrichtendienste“, bestätigte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, in derselben Anhörung. „Insbesondere nehmen russische Spionage und Sabotage in Deutschland zu, sowohl qualitativ als auch quantitativ“, fügte er hinzu.

Im Zusammenhang mit russischer Sabotage nannte Haldenwang auch die Brandsätze, die vor wenigen Monaten in mehreren Paketen in Europa gefunden worden waren, und sprach von einer „besonders schweren Gefahr“.
    zu diesem DHL-Paket-Brand:
    Tagesspiegel: DHL-Paketbrand in Leipzig: Sabotage-Akt vom Juli hat offenbar nur durch Zufall nicht zu Flugzeugabsturz geführt

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Vielen Dank fürs Eröffnen - das ist ein spannendes und leider Gottes sehr aktuelles Thema.

Wobei ich mit dem Threadtitel auch hinsichtlich des zweiten Teils einverstanden bin: Mir scheint, dass die Stossrichtung sehr klar und eindeutig gegen etwas geht, was sich gemeinhin "westliche Werte" nennt.

Und dabei ist - das sei zum besseren Verständnis hinzugefügt - wohl nicht der ursprüngliche Sinn der Kalten-Krieg-Rhetorik gemeint: Es geht also eher nicht um eine in der westlichen Hemisphäre entstandene bzw. vorherrschende wirtschaftliche Doktrin ... die ja auch gar nicht zur Disposition steht, im Moment. Sondern es geht (... wie ich annehme) um jene liberalen Werte, die Menschen jeder Hautfarbe, jeder körperlichen Verfassung, jeden Geschlechts und jeder sexuellen Präferenz ein Leben in Freiheit und Würde zugestehen, und dies im Rahmen der staatlichen Verfassung und Rechtssprechung.

... Bitte Einspruch erheben, falls ich das falsch oder verkürzt wiedergebe!

Eine Frage habe ich aber doch auch:
    Was genau ist hier mit "hybrid" gemeint??
    (Mir ist die verlinkte Quelle da nicht präzis genug, sorry.)

Sind es in erster Linie Nutzungen bzw. Manipulationen von Kommunikationsmitteln, die notwendigerweise auf Schäden an Leib und Leben ausgerichtet sind (... wie es im Beispiel des präparierten DHL-Pakets beinahe der Fall gewesen wäre)? Oder läuft auch rein medial verbreiteter Desinformation / Propaganda sowie das Streuen von Verschwörungstheorien unter "hybrid" ... solange die Urheberschaft eine staatlich legitimierte und nicht "irgendeine", im Verborgen agierende Gruppierung ist?

Mich würde mit anderen Worten interessieren, wo die "hybride Kriegsführung" anfängt und aufhört.
    Geändert von ganzblau (14-10-2024 um 18:02 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

"Hybrid" bedeutet methodische Mehrgleisigkeit bei optionaler Gleichzeitigkeit.
    Eine flexible Mischform der offen und verdeckt zur Anwendung gebrachten regulären und irregulären, symmetrischen und asymmetrischen, militärischen und nicht-militärischen Konfliktmittel.

Da kann es um Attentate gehen, Bot-Farmen, Verschwörungstheorien oder Missinformationen, Sabotage von Infrastruktur, (Industrie)Spionage, Wahlmanipulationen und so weiter.
    Entscheidend ist die Absicht dahinter, eine Gesellschaft zu destabilisieren, um eigene Vorteile zu gewinnen, die politisch oder wirtschaftlich sein können.

Für meine Begriffe geht es nicht primär um das, was man gerne als "westliche Werte" bezeichnet, das sehe ich nicht als Hauptmerkmal.
    Es geht um das Durchsetzen ganz konkreter Machtansprüche, unter anderem auch territorialer Art, aber auch Machtansprüche auf Ressourcen.

Okay - damit kann ich leben,
    Dann dürften die von mir gemeinten (und derzeit nicht nur im "Osten" hart umkämpften) kulturellen Werte bei dir allenfalls unter dem laufen, was der Gewinnung politischer Vorteile dient
    Aber es geht um weit mehr als das; da hast du sicher recht

Und wir sind uns dahingehend einig, dass "Kriegsführung" in diesem Fall staatlichen Akteuren vorbehalten ist, die mit der Intention einer strukturellen Schwächung anderer Länder handeln - oder entsprechendes Handeln in Auftrag geben / delegieren.

(... Sorry fürs Haarespalten )

Ich glaube, diese kulturellen Werte sind erstens nicht in jedem Land gleichermaßen verbreitet, das einer hybriden Kriegsführung ausgesetzt ist.

Dazu kommt, dass ich nicht an ein absolutes Schwarz-Weiß-Schema glaube, an so etwas wie den Endzeitkampf bei The last Stand.

Auch der Westen hat wirtschaftliche und politische Interessen, die die kulturellen weit überlagern, und kämpft um Ressourcen.

Die entscheidende Frage ist halt, auf welche Art und mit welchen Methoden man kämpft.

Und was das angeht, sind autoritäre Staaten natürlich im Vorteil.

Ein sehr gefährliches Thema

homo novus Avatar von caesar
    Ist nichts neues, gab es schon beim KGB und Stasi (bis 1989).

Nur die Methoden sind moderner als im "analogen" zeitalter vor dem Internet.
    Durch "Zersetzung" sollen weniger harte massnahmen im Zentrum stehen, sondern mehr "sanfte" massnahmen.

homo novus Avatar von caesar
    KGB und Stasi haben schon bis 1989 auftragsmorde verübt, nur gab es sehr selten gerichtsfeste beweise bis 1989. 1 Stasi Mord konnte inzwischen vor Gericht mit 10 Jahren haft bestraft werden, dank dem Stasi Archiv.

@caesar: "Hybrid" meint aber schon, dass Attacken auch, wenn nicht sogar zum grossen Teil, in und über Medien stattfinden.
    Die entsprechenden Ziele waren im analogen Zeitalter naturgemäss viel enger gefasst als im Zeitalter von Social Media: Es ging insbesondere bei der Spionage um den Zugang zu exklusivem Wissen und den Versuch, dieses Wissen zu korrumpieren.

Manipuliert werden Informationen aber heute im grossen Stil, und wir alle sind, als breite Öffentlichkeit, im Fokus der Destabilisierungskampagnen.
    Das ist nicht nur ein qualitativer Unterschied zu früher; es ist etwas vollkommen Neues.

Dazu gehört konkret der Cyberwar (das Korrumpieren der Hardware) und der Infowar - also das Verfälschen von Tatsachen und die bekannten Versuche, Misstrauen in die Leitmedien aka "Systemmedien" zu schüren.

Man solte mal die zwei Allerschönsten fragen, was sie zu den Angriffen von ihren Russenfreunden sagen.
    Wahrscheinlich würden sie als Fake News abtun, antirussische Staatspropaganda.
    Geändert von Plumpaquatsch (14-10-2024 um 22:48 Uhr)

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    In unserem Konzern haben wir gerade Cybersicherheits-Wochen.

Da wird nicht zuletzt auch die immer stärker werdende Gefahr von Cyberangriffen durch staatliche Akteure hervorgehoben.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Das ist sogar mit die größte konkrete Gefahr, die ich sehe.
    Und ich meine nicht Microsoft, weil es dem bösen Bill Gates gehört, sondern Hardware aus z.B. China, die Schlupflöcher aufweist, mit denen man Systeme steuern oder lahmlegen kann. Oder Informationen abgreifen kann.
    Unsere Infrastruktur ist angreifbar.
    Jeder hat bestimmt von einem der Fälle gelesen, bei dem eine Stadt erpresst wurde, indem man drohte, ein Krankenhaus bzw dessen Computer lahmzulegen.
    Da gibt es grade wieder einen Fall
    Hier ist das kein staatlicher Angriff und damit keine hybride Kriegsführung, aber es ist gefährlich.

Am Rande des Schwarzwalds Avatar von Monima
    Dass von Russland oder Belarus Flüchtlinge nach Polen geschleust werden, gehört meiner Meinung nach auch zur hybriden Kriegsführung.

Zitat Zitat von Monima Beitrag anzeigen
    Dass von Russland oder Belarus Flüchtlinge nach Polen geschleust werden, gehört meiner Meinung nach auch zur hybriden Kriegsführung.
    Ist doch klar, dass Putin mit seinen verursachten Flüchtlingsströmen die EU zerstören will.
    Aber den Russlandfreunden (AfD+BSW) ist es egal oder sie freuen sich noch wenn es die EU nicht mehr gibt.
    Dann geht es Deutschland wieder besser, nur alleine sind wir stark.
    Yippie.
    Geändert von Plumpaquatsch (16-10-2024 um 14:16 Uhr)

Ich glaube, der Punkt hier ist, dass man erst aus einer gewissen Distanz die Muster erkennt und damit das Perfide an der Strategie.
    Nationalisten (dazu zähle ich alle "Vaterlandsfreunde", die immer nur das Beste für ihr Land wollen, aber auf soziale Gleichstellung und die Zerstörung natürlicher Ressourcen pfeifen), sind mit anderen Nationalisten in anderen Ländern viel mehr verbunden als mit ihrem eigenen Land.

Es sind diese unheiligen Allianzen, die unseren Lebensraum enger machen. Nicht die Menschen, die dadurch in Bewegung gesetzt werden.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte