Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38
    homo novus Avatar von caesar
    Genau meine neinung: es sollte nicht schwierig sein, zwischen "Israel-Kritik" und antisementismus zu unterscheiden.

Es gibt ja auch keine "Russland-Kritik", "China-Kritik". "usa-Kritik" oder "Indien-Kritik".

Ansonsten kann man ja einen unpolitischen Katzen-Verein gründen, wenn das so schwierig ist.

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Frage an Mitlesende, die sich besser auskennen als ich: Ist das ein Thema speziell der Berliner Grünen, die schwierige Anerkennung und Distanzierung von linkem Antisemitismus? Oder ist das allgemein ein Problem der Partei Die Linke? Ich hatte das bisher zugegebenermaßen nicht im Blick und sah Probleme mehr im Bereich Verteidigungsbündnis, Verhältnis zu USA und einer realitätstauglichen Sozialpolitik.
    Du meinst die Berliner Linken? Man hadert halt sehr mit der Vorgehensweise der israelischen Regierung. Und das nicht erst seit dem 07.10.23. Man befürwortet ganz klar eine Zwei-Staaten-Lösung und sieht da Seitens der israelischen Regierung reichlich wenig Bemühungen.

Danke für den Hinweis, ich hab den Fehler korrigiert. Wenn das von Dir beschriebene die Position der Berliner Linken ist, dann verstehe ich das Problem bzw den Eklat nicht. Ich vermute, die meisten von uns hadern mit dem momentanen Vorgehen der israelischen Regierung und befürworten langfristig eine Zwei-Staaten-Lösung.

Auf jeden Fall, ich werde den weiteren Weg zur Erneuerung (?) aufmerksam verfolgen.
    Eine starke, wählbare grün-rote Realo-Linke, mit Fokus auf soziale Gerechtigkeit und Umwelt, das wünsche ich mir für die politische Landschaft. Auch wenn es nicht meine Partei ist und wird, sie könnte anderen eine Heimat bieten.
    Geändert von tantes (14-10-2024 um 10:11 Uhr) Grund: Letzter Absatz ergänzt.

Ines Schwerdtner und Jan van Aken als neue Linkenvorsitzende gewählt

Die Linke hat neue Vorsitzende: Mit der Journalistin Schwerdtner und dem früheren Biowaffeninspekteur van Aken will sich die Partei im kommenden Jahr im Bundestag halten.
    https://www.zeit.de/politik/deutschl...zende-gewaehlt

Landtagsabgeordnete Quade verlässt Partei wegen Antisemitismus:

homo novus Avatar von caesar
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Landtagsabgeordnete Quade verlässt Partei wegen Antisemitismus:

Sehr gut. Sie stellt ihr moralisches gewissen über eigene Interessen und machterhalt der Partei (wie von 1933 bis 1945 und von 1949 bis 1989).
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

rise and rise again until the lambs become to lions.

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Nach Henriette Quade, Udo Wolf und Sören Benn sind auch Klaus Lederer, Elke Breitenbach, Carsten Schatz und Seb Schlüsselburg aus der Linke ausgetreten.
    Fehlt nur noch Petra Pau als entschiedene Kämpferin gegen Antisemitismus.

Dafür überlegt Gregor Gysi eine "Aktion Silberlocke", das anstreben eines Direktmandats für den nächsten Bundestag.
    https://www.tagesschau.de/inland/reg...-nach-100.html

Hab nichts gegen Gysi, aber mit dann 77 kann man sich doch endlich mal zur Ruhe setzen
    Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern

Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Hab nichts gegen Gysi, aber mit dann 77 kann man sich doch endlich mal zur Ruhe setzen
    Keine Kritik an dir als Person , wirklich
    Würde du es akzeptieren wenn dir andere sagen du wärst zu alt für eine Job oder ähnliches?
    Life is like a Rollercoaster............

Zur Aktion Silberlocke:

Sollte die Linke noch etwas Hilfe beim Aufschwung brauchen (), dann wollen drei Tapfere die "Aktion Silberlocke" starten und direkt in den Wahlkampf einsteigen.
    Die drei sind Gregor Gysi (76), Bodo Ramelow (68) und Dietmar Bartsch (66). Sie wollen dann versuchen, Direktmandate zu erringen und so der Linken zum Einzug in den Bundestag verhelfen, falls es mit den 5 % nicht klappen sollte.
    Verkündet als hoffnungsvolles Projekt auf dem Parteitag in Halle.

https://www.tagesschau.de/inland/inn...eitag-130.html

Schade schade schade finde ich, dass die Linke in Berlin wohl nicht schafft, sich ausreichend vom "linken Antisemitismus" zu distanzieren.
    Wie von dracena bereits erwähnt, haben fünf weitere Berliner Abgeordnete die Partei deshalb verlassen (Elke Breitenbach, Klaus Lederer, Sebastian Scheel, Carsten Schatz, Sebastian Schlüsselburg).
    In einer gemeinsamen Erklärung hieß es, für die Linke sei ein Reihe inhaltlicher und strategischer Klärungsprozesse unabdingbar. Zitat: „Dies haben wir immer wieder eingefordert und uns daran beteiligt. Es steht aber nach wie vor aus.“
    Im Berliner Landesverband sei ihnen immer weniger möglich geworden, sich für ihre inhaltlichen Positionen einzusetzen. Wie die klare Positionierung zum Antisemitismus, und bei der Frage der Solidarität mit der von Russland angegriffenen Ukraine. Deshalb hätten sie schweren Herzens den Austritt erklärt.

Das sind herbe, bittere Aussagen von so langjährigen Parteimitgliedern, deren Verlust die Linke schmerzen sollte. Was bleibt dann von den Linken übrig? Weshalb sollte man sie wählen, statt BSW oder gar AfD?
    Nochmal schade, meine Hoffnung, dass eine "grüne Linke" entstehen möge als wählbare Alternative, das scheint ein Wunschtraum. Der Weg zur Erneuerung scheint in eine düstere Ecke zu führen.
    Sollte ich mich irren - herzlich gerne.

https://www.ksta.de/politik/abgeordn...r-linke-885479

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Linken-Abgeordnete und Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau wird bei den nächsten Bundestagswahlen nicht mehr antreten, sie zieht sich nach fast 27 Jahren aus dem Bundestag zurück.

Damit verliert die Linke mitten in einer tiefen Krise eine weiteres prominentes Mitglied. Nach der Abspaltung des BSW braucht sie nun dringend eine Erneuerung, und lt Frau Pau reicht ein Personalwechsel alleine nicht. Die Partei müsse sich insgesamt aufrappeln und zu einer "gefragten Alternative im 21. Jahrhundert" werden, sonst stürze sie in die Bedeutungslosigkeit. Als zentrale Themen nannte Pau neben sozialer Gerechtigkeit die Klimakatastrophe und die Digitalisierung. Zitat: "Linke müsen auch im 21. Jahrhundert Rote sein, aber zugleich Grüne und Piraten, wohlgemerkt: rote Grüne und rote Piraten."

https://www.rbb24.de/politik/beitrag...stag-wahl.html
    Die gibt es doch längst, darum ist die Linke doch gescheitert.
    Die Linke sollte ihr Dilemma erstmal ordentlich aufarbeiten, bevor sich die gleichen Fehler wiederholen.
    Für paar junge Grüne wählbarer zu sein, scheint mir nicht der Weg aus der Krise zu sein.
    Geändert von um72 (25-10-2024 um 13:29 Uhr)

Was siehst Du denn als mögliche Themen, mit denen die Linke konkret punkten könnte? Was würden potentielle Wähler aus Deiner Sicht honorieren? Ernstgemeinte Frage.

Keine Ahnung. Ich vermute sie haben keine Chance mehr.
    Zerrieben von SPD, Grünen, BSW. Von jedem was, weiss nicht, ob das hilft, wahrscheinlich nicht.
    BSW hat scheinbar etwas richtig gemacht, was die Linke all die Jahre falsch gemacht hat.
    Bisschen grün, bisschen rot, bisschen dunkelrot ist denk ich nicht der richtige Weg. Dafür ist alles drei im Moment nicht Mehrheitsfähig.
    Geändert von um72 (26-10-2024 um 17:53 Uhr)

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von um72 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich vermute sie haben keine Chance mehr.
    Zerrieben von SPD, Grünen, BSW. Von jedem was, weiss nicht, ob das hilft, wahrscheinlich nicht.
    BSW hat scheinbar etwas richtig gemacht, was die Linke all die Jahre falsch gemacht hat.
    Bisschen grün, bisschen rot, bisschen dunkelrot ist denk ich nicht der richtige Weg. Dafür ist alles drei im Moment nicht Mehrheitsfähig.
    Also irgendwie...
    Was darf
    Freiheit kosten?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte