Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 219

Spiel: Tippduelle im Winterschneetreiben

Hallo IOFFler und Spielgemeinde

Nachdem ich mich von den Olympischen Spielen erholt habe und noch immer Ideen im Kopf habe, wähle ich mir für diesen Winter ein Spiel, das man gut vorbereiten kann (im Vergleich zum letztwinterlichen Mega-Wahlspiel). Wenn sich mindestens 10 Akteure zur Teilnahme entschließen, würde ich das sehr gerne umsetzen.

Idee:

Wir spielen eine Saison mit direkten Tippduellen gegeneinander.
    Zur Auswahl stehen dabei hauptsächlich die Sportarten Biathlon, Skispringen, Ski Alpin, Langlauf, Bob und Rodeln.
    Der Spielleiter (also meine Wenigkeit) wählt jeden Montag oder Dienstag 5 Wettkämpfe aus, die getippt werden.
    Die Teilnehmer tippen dann die ersten 3 Plätze. Die Auswertung erfolgt gemäß den bekannten und bewährten Regeln aus anderen Tippspielen (wie bei WMs ... 9er etc.)

Jetzt kommt allerdings der Clou:
    Wir spielen nicht einfach jeder für uns und sammeln Tipps und Punkte, sondern es wird jeden Spieltag ein Duell von 2 Teilnehmern geben d.h. eine Art „Bundesliga-Saison“.
    Der Sieger eines Duells bekommt 3 Punkte, Der Verlierer 0 Punkte. Diese Punkte (genannt Tabellenpunkte) zählen für die Tabelle.

Mal ein Beispiel zur Idee:
    Als Tippauswahl bietet der Spielleiter an: Biathlon 1. Sprint der Saison, Ski Alpin Slalom Herren, Zweierbob Damen, Langlauf 20 km klassisch Herren, Biathlon Damen Massenstart
    Flo spielt gegen Esel, Faba spielt gegen Suppenstar, Ornop spielt gegen Schakal
    Jeder tippt nun seine Top 3 auf den Ausgang des Rennens (wie bei einem ganz normalen Tippspiel zu WM/EM)
    Am Ende hat in der Wettkampfwoche dann z.B. Flo 12 Punkte, Esel 11, Faba 7, Suppenstar 7, Ornop 5, Schakal 13
    Flo gewinnt dann 12:11 gegen Esel, er bekommt 3 Tabellenpunkte, Esel bekommt 0 Tabellenpunkte (Die 12 und 11 Tippunkte sind die Tore (Fußballvergleich))
    Faba und Suppenstar spielen 7:7 und bekommen somit beide für das Unentschieden 1 Tabellenpunkt.
    Natürlich ist das am Ende nicht das sportlich aller fairste Spiel, da im Prinzip jemand mit den meisten Toren / Tipp-Punkten auch nicht gewinnen kann, wenn er zu häufig Gegner hat, die einen Sahnetag erwischen. Andererseits haben wir den wöchentlichen Duell-Charakter, 1 gegen 1, darauf möchte ich mit diesem Spiel den Fokus legen.

Um komplette Nullnummern zu vermeiden, wird es bei jedem Teilnehmer für die Sportarten einen Standardtipp geben, der immer als Notfalltipp gilt und gewertet wird.
    Damit möchte ich vermeiden, dass ein inaktiver User im Laufe der Saison als Freifahrtschein fungiert.

Tut euch selbst und eurem Gegner zumindest den Gefallen, dass ihr nicht schaut, was euer Spieltags-Gegner getippt hat.
    Vielleicht schau ich es mir noch auf Kicktipp an, aber eher nicht. 😉

Wer gewinnt?
    Meiste Tabellenpunkte > Beste Differenz der Tipp-Punkte (Tore) > Meiste Tipp-Punkte (Tore) > Direkter Vergleich > Sudden-Death-Tipp, den ich festlege als Spielleiter

So ganz konkret kann ich den Ablauf erst machen, wenn ich weiß, wie viele Teilnehmer wir sind, dann kann ich beispielsweise Paarungen losen etc. Ich muss ja auch schauen, dass es bestmöglich keine Spieltage gibt, wo einer aussetzen müsste, daher hoffe ich auch auf eine gerade Zahl. Je nach Teilnehmeranzahl ist Hinspiel, Rückspiel, ggf. gar Playoffs oder auch mal ein Wochenende Spielfrei für alle denkbar, das lässt sich noch nicht prognostizieren. Daher erst einmal: Wer hat Interesse und würde mitspielen?

PS: Kennt jemand eine gute Seite, die alle Wintersportarten der anstehenden Woche zusammenfasst?
    Oder irgendwo, wo es schon Pläne gibt, was wann startet und bis wann die Saisons gehen?

Die konkrete Wochenplanung inkl. Duelle + Ende der Teilnahmefrist werde ich noch bekannt geben.

dabei

falls du Spielplan-Vorlagen brauchst für z.B. 10er-Liga, 12er-Liga, 16er-Liga oder 18er-Liga etc. ich kann dir welche geben, wo garantiert niemand spielfrei hat
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")

Bin auch dabei.

Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Dabei.

psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ich mach auch mit.

Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    dabei

falls du Spielplan-Vorlagen brauchst für z.B. 10er-Liga, 12er-Liga, 16er-Liga oder 18er-Liga etc. ich kann dir welche geben, wo garantiert niemand spielfrei hat
    Cool, da komme ich auf jeden Fall noch drauf zurück.
    Hatte hier auf Dr. Google noch gehofft.

PS: Wird dein Spiel, kannst dich schön ärgern, wenn du die meisten Punkte ertippst und dein Gegner immer gegen dich den "Tipptag seines Lebens" hinlegt :P

Aber nur auf Tipp-Punkte gehen, ist öde. Duelle machen mehr Spaß.

Ich wäre auch dabei

Eines kann ich schon mal präzisieren:

TEILNAHMESCHLUSS FREITAG 18.10.2024.
    Daran anschließend werde ich an dem Wochenende den Spielplan veröffentlichen, von allen Teilnehmern den Standard-Tipp verlangen und den Spieltagstipp veröffentlichen - es kann durchaus sein, dass Ski Alpin am 26.10.2024 der Startschuss für das Spiel ist (entweder als alleinige Wertung oder zusammen als Spieltag 1 mit den Wettbewerben zum 16.11.2024 - ja, ihr wisst ja, der Start in so einen Winter ist immer erstmal schleppend)

Das hängt ganz konkret davon ab, wieviele Teilnehmer wir haben und ob ich auf jede Woche angewiesen bin.
    Vielleicht mach ich auch mal 2 Spieltage in einer Woche, wenn es viel zu tippen gibt unter der Woche z.B.
    Alles abhängig von der Teilnehmerzahl, daher Deadling 18.10.2024 23.59 Uhr.

ich will ein Heimspiel am 1. Spieltag
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

Leute, 3 Tage noch.
    Wir machen das, aber so 8 bis 12 wären schon echt perfekt.

Zitat Zitat von Kryptomaniac Beitrag anzeigen
    Leute, 3 Tage noch.
    Wir machen das, aber so 8 bis 12 wären schon echt perfekt.
    ja, man sieht es hier auch wieder. Hier kriegst du mit Spielen, wo du von November bis März jede Woche aktiv sein musst nicht mehr als 8 Spieler zusammen.

Diese Spiele mit 15-20 Teilnehmern, das sind immer Spiele, die maximal 2 Wochen gehen (also Großereignis wie Olympia. WM usw.) oder es sind Spiele, bei denen man nur am Anfang der Saison einen Kader zusammenstellen muß und dann nix mehr machen muß.... da kriegst du immer deutlich über 10 Mann/Frau zusammen.

Alles andere ist nun mal (wir 6-8 Freaks ausgeklammert) "zuviel Aufwand" für die User hier
    Was nicht heißt, daß ich das nicht verstehe

Wir hatten hier mal in den Hochzeiten des Ski Alpin (da hatten wir pro Alpin-Saison sogar bis zu 3 Threads, war aber echt ne geile lustige Zeit hier) ein Alpin-Weltcup-Tippspiel. Also jede Woche die Weltcuprennen getippt, nur Alpin.
    Selbst da waren wir nie mehr als 8
    Geändert von 24Florian (16-10-2024 um 18:21 Uhr)

psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ich hab auch überlegt, weil ich ja im Winter so oft beim Skifahren bin, aber ich hoffe, ich kriege es trotzdem hin.

Mir ist das zuviel Aufwand

YNWA Avatar von reddevil
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Mir ist das zuviel Aufwand
    dito

for your dreams be tossed and blown...

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte