Seite 7 von 41 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 615
    Zitat Zitat von TheOnly1 Beitrag anzeigen
    105 Raketen in der ersten Welle, 1 ist durchgekommen und im Norden Tel Avivs eingeschlagen.
    Ganz schön viel Panik bei unseren Mainstreammedien, dafür dass im Prinzip viel am Himmel blitzt, aber nichts getroffen wird.
    Leider sind Trümmerteile in Jericho eingeschlagen und haben dort einen getötet, Irrläufer und abgeschossene Teile. Shit.
    Aber in Israel kommen Raketen durch, da muss ich dich korrigieren, die schlagen halt nur irgendwo auf dem leeren Feld ein, jenseits jeglicher Zivilisation.

Also wie zuletzt im April mal wieder ein Rohrkrepierer der Mullahs.

Aufgrund dieses symbolischen Angriffs zur "Ehrenrettung" der Mullahs könnte es sein, dass Israel auch eher symbolisch reagiert. Naja, wenn da nicht Bibi wäre und der hat die Faxen wohl echt langsam dicke.

Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Der Iran war in den vergangenen Jahren ja quasi bibis Lebensthema, ich frage mich, was seine Strategie sein wird. Nicht zu Unrecht, da der Iran ja schon ein verheerendes Netz um Israel gespannt hat.
    When that light hits the sky, it's not just a call- it's a warning. To them.

Zitat Zitat von Kryptomaniac Beitrag anzeigen

Aufgrund dieses symbolischen Angriffs zur "Ehrenrettung" der Mullahs könnte es sein, dass Israel auch eher symbolisch reagiert. Naja, wenn da nicht Bibi wäre und der hat die Faxen wohl echt langsam dicke.
    Ist halt die Frage, was dieser Angriff nun war:
    entweder ein "Rohrkrepiere",d.h. Teheran wollte, konnte aber nicht mehr bzw besser, oder "symbolischer Angriff", d.h. Teheran könnte auch stärker zuschlagen, wollte aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich tippe auf letzteres. Einen großen Krieg mit Israel will man dann doch nicht, aber man muss halt was machen, um der (islamischen) WElt Entschlossenheit und Verbundenheit mit der palästinensichen Sache zu demonstrieren. Man lässt sich von Israel nichts gefallen, gesichtswahrung und so.

Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, was dieser Angriff nun war:
    entweder ein "Rohrkrepiere",d.h. Teheran wollte, konnte aber nicht mehr bzw besser, oder "symbolischer Angriff", d.h. Teheran könnte auch stärker zuschlagen, wollte aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich tippe auf letzteres. Einen großen Krieg mit Israel will man dann doch nicht, aber man muss halt was machen, um der (islamischen) WElt Entschlossenheit und Verbundenheit mit der palästinensichen Sache zu demonstrieren. Man lässt sich von Israel nichts gefallen, gesichtswahrung und so.
    Ich sehe noch eine dritte Möglichkeit:
    Dass Israel außergewöhnliches Glück hatte, dass die Abwehrsysteme perfekt funktioniert haben.

Israel hat natürlich ein hochentwickeltes Abwehrsystem aufgebaut das auch in der Vergangenheit schon gezeigt hat, dass es sehr wirksam ist. Als selbstverständlich voraussetzen, dass es immer alles, was gefährlich werden könnte, abfängt, kann man trotzdem nicht nicht. Und jetzt im Nachhinein aus dem Ergebnis zu folgern, dass das eigentlich selbstverständlich und vorhersehbar gewesen wäre, könnte ein Trugschluss sein.
    Geändert von JackB (02-10-2024 um 09:06 Uhr)

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Kryptomaniac Beitrag anzeigen
    Ganz schön viel Panik bei unseren Mainstreammedien, dafür dass im Prinzip viel am Himmel blitzt, aber nichts getroffen wird.
    Leider sind Trümmerteile in Jericho eingeschlagen und haben dort einen getötet, Irrläufer und abgeschossene Teile. Shit.
    Aber in Israel kommen Raketen durch, da muss ich dich korrigieren, die schlagen halt nur irgendwo auf dem leeren Feld ein, jenseits jeglicher Zivilisation.

meinst du das ernst oder ironisch ?
    einem Land, das Hauptangriffsziel Number 1 der Welt ist, irgendwie vorzuwerfen, dass es seine Einwohner unter Zahlung von unfassbar viel Kohle, besten Schutz bietet - ...

auch ich glaube, das war genau so ein Angriff der Mullahs, wie du beschreibst.
    und die Israelis berechnnen die Flugbahnen der angreifenden Raketen und schießen nur die ab, die Schaden anrichten können - das spart Ressourcen.

trotzdem find ich deinen ersten Satz unangebracht.
    der Iran verlässt sich ja irgendwie drauf, dass der IronDome der Israels funktioniert-
    nenn ich hohes Pokern

wenn das mal nicht funktioniert - steht die USA kurze Zeit später im Iran

das ist kein Spiel -

feuert Israel auf Gaza und den Libanon wird "Genozid" geschrien.

aber auf Israel darf man aus allen Löchern böllern - weil die haben ja ihren IronDome?
    Geändert von *Blue* (02-10-2024 um 19:23 Uhr)

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Dass die vielen Raketen und Drohnen nicht viel Schaden anrichten, liegt nicht daran, dass die "harmlos" sind, sondern daran, dass der Iron Dome so gut funktioniert.

Wenn allerdings über Tage, Wochen, Monate täglich Hunderte von Raketen abgefeuert werden, könnte das irgendwann dazu führen, dass die Munition ausgeht. Von Januar bis September 2024 wurden 15.500 Raketen auf Israel abgefeuert:

https://de.statista.com/statistik/da...l%20abgefeuert.

Hat allerdings kaum Nachrichtenwert, weil die meisten eben abgefangen werden oder auf unbewohntem Gebiet einschlagen und daher keinen Schaden anrichten.
    .

homo novus Avatar von caesar
    1 Palästinensisches Opfer bei 200 raketen ist nicht sehr viel oder geeignet für die iranische Propaganda.

Sie hatten so viel Spass. Nachher brauchte er n Ricola.

CNN meldet gerade die ersten 8 toten israelischen Soldaten bei der Bodenoffensive.

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Dass die vielen Raketen und Drohnen nicht viel Schaden anrichten, liegt nicht daran, dass die "harmlos" sind, sondern daran, dass der Iron Dome so gut funktioniert.

Wenn allerdings über Tage, Wochen, Monate täglich Hunderte von Raketen abgefeuert werden, könnte das irgendwann dazu führen, dass die Munition ausgeht. Von Januar bis September 2024 wurden 15.500 Raketen auf Israel abgefeuert:

https://de.statista.com/statistik/da...l%20abgefeuert.

Hat allerdings kaum Nachrichtenwert, weil die meisten eben abgefangen werden oder auf unbewohntem Gebiet einschlagen und daher keinen Schaden anrichten.
    Aber müsste das nicht auch auf den Iran zutreffen? Woher beziehen die eigentlich ihre Munition - auch wieder China und Nordkorea?

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Aber müsste das nicht auch auf den Iran zutreffen? Woher beziehen die eigentlich ihre Munition - auch wieder China und Nordkorea?
    Detailliert weiß ich das nicht, aber der Iran ist wesentlich größer als Israel und hat Einnahmen aus dem Ölgeschäft, und die Shahed-Drohnen zum Beispiel, die sie ja auch an Russland verkaufen, produzieren sie selbst. Und andere Raketen sicherlich auch.
    .

Aber müsste das nicht auch auf den Iran zutreffen?
    Nein, der Iran ist viel größer.
    Außerdem ist die von ihm verwendete Munition technisch weniger anspruchsvoll und damit auch einfacher herzustellen als die Abfangraketen der Israelis.

Vor allem aber: Wenn ihnen etwas ausgeht, schießen sie halt nicht, bis sie wieder etwas haben.
    Aber Israel ist darauf angewiesen, jederzeit die passenden Raketen zu haben, wenn es angegriffen wird.

Woher beziehen die eigentlich ihre Munition - auch wieder China und Nordkorea?
    Zum größten Teil stellen sie sie selber her. Mit Zulieferteilen und Technologie aus diesen Ländern.
    Geändert von JackB (02-10-2024 um 17:37 Uhr)

Israels Regierung hat UN-Generalsekretär Guterres die Einreise verboten. Grund: Er habe Irans Angriff nicht unmissverständlich verurteilt, er sei ein "Schandfleck" für die UN. Außenminister Katz erklärte ihn zur "Persona non grata" / unerwünschten Person.
    Guterres hatte nach dem iranischen Angriff allgemein zu Zurückhaltung aufgerufen. Zitat "Das muss aufhören. Wir brauchen unbedingt einen Waffenstillstand" In den vergangenen Monaten hatte er sich immer wieder kritisch zu Israel geäußert.
    Unter anderem hatte er den Hamas-Terror vom 7. Oktober verurteilt, gleichzeitig mit Blick auf die israelische Besatzung der palästinensischen Gebiete erwähnt, der Anschlag habe nicht im "luftleeren Raum" stattgefunden. Ich nenn das Relativierung eines unsäglichen Terrors bzw billigen Whataboutism, der sich in diesem Zusammenhang verbietet. Merkt man, dass ich Herrn Guterres auch nicht mag und für parteiisch halte?

https://www.tagesschau.de/ausland/as...erbot-100.html

Nachtrag:
    Nach den israelischen Vorwürfen hat sich Herr Guterres erneut geäußert. Nun verurteilte er den gestrigen iranischen Angriff auf Israel scharf, und er kritisierte auch die Angriffe der Hamas aus dem Gazastreifen und die der Hisbollah aus dem Libanon. Israels Reaktion auf den Terrorangriff vor einem Jahr nannte er die "tödlichste und zerstörerischste Militärkampagne in meiner Amtszeit als Generalsekretär". Es sei höchste Zeit für einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza. Na ja.

https://www.tagesschau.de/newsticker...twoch-186.html
    Geändert von tantes (02-10-2024 um 19:07 Uhr)

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit ESA hat allen europäischen Fluggesellschaften geraten, bis auf weiteres den Luftraum über dem Iran zu meiden. Das in Anbetracht des gestrigen Angriffs auf Israel und dessen Ankündigung, Vergeltung zu üben. Die Warnung gelte vorerst bis zum 31. Oktober.

US-Präsident Biden lehnt einen Angriff auf Irans Atomanlagen ab, die USA würden das nicht unterstützen. Nach der gestrigen Attacke werden nun weitere Sanktionen gegen den Iran verhängt, darüber habe er sich mit den G7-Partnern telefonisch abgestimmt.

https://www.tagesschau.de/newsticker...twoch-186.html

When we were kings Avatar von *Blue*
    die UN mit ihren Unterhilfswerken in Gaza, die die Hamas finanzieren und die Schulen mit Bücherkontent: "tötet alle Juden" finanzieren -

sollte hier mal ganz kleine Brötchen backen

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Seite 7 von 41 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte