Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 629
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Dass Isarel militärisch gegen die Hisbollah vorgeht, ist unvermeidlich , das kritisiere ich auch nicht. Immerhin mussten 60.000 Israel aus dem Norden fliehen, aus Angst vor dem dauernden Raketen-Beschuss aus dem Libanon.
    Gezielte Luftschläge gegen Hisbollah-Stellungen sind sicher ein Mittel. Und dass die Führungsebene durch diese Pager-Aktion massiv geschwächt wurde, ist auch ein großer Erfolg.

Ich glaube aber nicht, dass dadurch die Hisbollah auf Dauer ausgeschaltet werden kann.
    ich weiß nicht, wie umstritten diese Organisation im Libanon ist. Aber immerhin konnte sie sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Staat im Staat entwickeln. Es werden Steuern erhoben, es gibt Sozialprogramme fürs Volk, militärisch ist man der eigentlichen libanesischen Armee überlegen. Ganz ohne Rückhalt in der Bevölkerung kann man so eine Stellung nicht erreichen.
    Nachdem der Tod von Nasrallah auch von der Hizbollah bestätigt wurde, ändert sich die Lage nochmal ein bisschen.
    (in dem Bunker starben noch weitere Hizbollah-Funktionäre/Kommandanten, insgesamt wohl der gesamte oberste Rat der Hizbollah sowie wohl auch der iranische Brigadegeneral Abbas Nilforoushan, der stellvertretender Kommandeur der Revolutionsgarden war. Letzterer wurde allerdings noch nicht offiziell vom Iran bestätigt)

So wie es aussieht, ist die Hizbollah zurzeit mehr oder weniger führerlos.
    Das heißt natürlich keineswegs, dass sie nicht mehr aktionsfähig wäre. Der ganze Norden Israels wird heute ständig beschossen, damit war natürlich zu rechnen.
    Aber eine Armee braucht neben Strukturen auch Kommandanten zur Planung und Koordination und das sehe ich im Moment nicht.

Auf Dauer, mittelfristig, wird die Hizbollah sich sicher regenerieren und erneut aufstellen.
    Und aktuell können natürlich auch kopflose Aktionen viel Schaden anrichten.
    Aber jetzt ist da wohl erst einmal ein Machtvakuum entstanden.
    Die optimistischste Variante wäre, dass der Libanon selbst sich gegen die Hizbollah stellt, aber das wäre wirklich "Prinzip Hoffnung".
    Ebenso wie die Überlegung, die UN-Blauhelme könnten eine demilitarisierte Zone zwischen der Grenze und dem Litani sichern.
    Man weiß aber nicht, wie Syrien reagiert und vor allem auch der Iran.
    Im Moment hoffe ich sehr, durch diesen militärischen und politischen Erfolg, der vor allem mit dem Tod Nasrallahs einhergeht, eine größere Bodenoffensive wegfällt.

Der Angriff Israels auf Hisbollah-Chef Nasrallah soll nicht nur diesen getötet haben: Staatsmedien zufolge ist dabei auch ein berühmt/berüchtigter Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden gestorben, General Abbas Nilforuschan. Meine Meinung: Hat einen richtigen getroffen. Nilforuschan war mitverantwortlich für die brutale Unterdrückung der Proteste nach dem Tod von Mahsa Amini und deshalb mit US-Sanktionen belegt.

Des weiteren wurden seit Freitagabend mehr als 140 Ziele im Libanon angegrifen. Getroffen wurde unter anderen ein Lager für Anti-Schiffs-Raketen, das sich unter zivilen Wohngebäuden im Süden Beiruts befand. Hisbollah-Kommandeur Ali Karki und weitere Kommandeure der Miliz seien beim Angriff getötet worden. Ebenfalls getötet: Hassan Chalil Jassi, ein ranghohes Mitglied des Hisbollah-Geheimdienstes. (Alles lt israelischen Angaben)

Irans geistlicher Führer Chamenei hat zu 5 Tagen Staatstrauer aufgerufen, der iranische Staatschef Peseschkian gab den USA eine Mitschuld an der Tötung Nasrallahs, Zitat "Die Amerikaner können sich nicht von einer Mittäterschaft mit den Zionisten freisprechen".

Derweil wächst die allgemeine Besorgnis.
    US-Außenminister Austin hat seinem israelischen Kollegen Galant die Unterstützung der USA im Kampf "gegen vom Iran unterstützte Terrorgruppen" zugesagt. Die USA sei entschlossen zu verhindern, "dass Iran oder verbundene Gruppen die Situation ausnutzen oder den Konflikt ausweiten". US-Präsident Biden bezeichnete die Tötung Nassrallahs durch Israel als "Maßnahme der Gerechtigkeit" für dessen zahlreiche Opfer.
    Chinas Außenminister Wang Yi kritisierte die Eskalation zwischen Israel und der Hisbollah indirekt, Macht könne Gerechtigkeit nicht ersetzen. Es brauche eine Waffenruhe in Gaza und Arbeit an einer Zwei-Staaten-Lösung. Präsident Erdogan verurteilte Israels Angriffe und betonte, dass die Türkei an de Seite des libanesischen Volkes stehe. Hisbollah-Chef Nasrallah nannte er nicht. Außenministerin Baerbock äußerte sich tief besorgt über eine drohende Destabilisierung Libanons. "Die Lage ist brandgefährlich. Es droht, dass diese ganze Region in die absolute Gewaltspirale weiter reinrutscht."
    Die Bundesregierung hat die Evakuierung von Familienangehörigen des diplomatischen Personals beschlossen, betrifft deren Dienstorte Beirut, Ramallah und Tel Aviv.

Israel scheint man einem massiven Gegenschlag zu erwarten. Größere Versammlungen und Sportveranstaltungen wurden verboten, der Schulunterricht für ca 600.000 Schüler und Schülerinnen in Nordisrael ist weiter abgesagt. Lt Militärsprecher Hagari rechne Israel mit "herausfordernden Tagen".

https://www.tagesschau.de/ausland/as...allah-102.html.

https://www.tagesschau.de/newsticker...mstag-186.html

homo novus Avatar von caesar
    Zitat Zitat von like Lana Beitrag anzeigen
    China.

"aber Macht kann Gerechtigkeit nicht ersetzen, sagte Wang "
    " Wang sagte weiter, der lange gehegte palästinensische Wunsch nach einem eigenen Staat und

"das historische Unrecht, das das palästinensische Volk erlitten hat", dürfe nicht ignoriert werden. Es brauche eine Waffenruhe in Gaza und Arbeit an einer Zwei-Staaten-Lösung."

---------------------

Was sagt er den Ukrainern nochmals?

Zitatquelle: https://www.tagesschau.de/newsticker...hen-im-Libanon
    Nichts weiter als warme worte und heisse Luft - so wie üblich in nah ost.

Nun sind plötzlich Moskau, Peking, Erdogan und teheran leise und passiv, von Kampf geist an pompösen militärparaden und sonntagsanlässen keine Spur.

Auch allah hat noch keine Blitze vom Himmel gesandt als Rache.

Das weder teheran noch die Hisbollah anscheind informiert war, spricht nicht gerade für die "Achse des widerstands".

Der Verlust des wichtigsten Handlanger ist ein schwerer Schlag für die mullahs.

Im Iran ist ein Helicopter "abgestürzt"
    https://x.com/TimesAlgebraIND/status...97332522696905

Anscheinend waren Hisbollah und Houthi Comander an Bord, wer sonst noch ist derzeit unbekannt.

Die Israelis wollen wohl den Sack zumachen.
    Finde ich gut.

YNWA Avatar von reddevil
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

Anscheinend waren Hisbollah und Houthi Comander an Bord, wer sonst noch ist derzeit unbekannt.

Finde ich gut.
    es gibt nich hisbollah comander?

for your dreams be tossed and blown...

Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

Finde ich gut.
    Sowas, hat Israel auch den Iran infiltriert, wie den libanon und die Hisbollah?

Wenn die Israelis wirklich überall ihre Leute drin haben (und danach sieht es ja fast aus): wie konnte dann der 7.10. 2023 überhaupt passieren?

Der Iran als Hintermann (Geld und Waffen + vieles andere) ist dann wohl eindeutig als Ziel für Israel zu verorten.

Will man die Hamas, Hisbolla und Houthis und wen noch alles für länger daran hindern Israel anzugreifen, bleibt auch der Iran nicht ausgespart?!

Da beides Atommächte sind (Israel / Iran) könnte es ja glimpflich ausgehen?!

Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Wenn die Israelis wirklich überall ihre Leute drin haben (und danach sieht es ja fast aus): wie konnte dann der 7.10. 2023 überhaupt passieren?
    Ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen dem Inlandsgeheimdienst und dem Auslandsgeheimdienst.

Wenn Israel sich auch noch Nordkorea vornähme ...?! (Ich weiß. Warum sollten sie?!).

Iran befriedet, Nordkorea befriedet. Ach wär das schön.

-------------------

Andererseits wird man den Hass auf die Juden bei den Muslimen kaum plötzlich beseitigen können, werden viele doch schon in Kindersendungen / Trickfilmen wie bei uns Tom und Jerry auf Judenhass gedrillt (Habe ich selber sehen können).
    Geändert von like Lana (29-09-2024 um 21:15 Uhr)

Houthis next, dann Iran.
    Bye bye Terrorists.

Als Reaktion auf die jüngsten Huthi-Angriffe hat die israelische Luftwaffe einen Großangriff auf die rd 1800 km entfernten Gebiete Ras Isa und Hudaida in Jemen geflogen.
    Ziele u.a. Kraftwerke sowie ein Hafen, der für den Transport iranischer Waffen und für Ölimporte genutzt wird.

https://www.tagesschau.de/newsticker...nntag-190.html

Zitat aus dem Times Artikel auf X:

"Iran Supreme leader Ali Khamenei in SHOCK !!"

Wundert mich nicht. Müßte er für die Israelis ja DAS Ziel ihrer Bemühungen schlechthin sein!

Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    es gibt nich hisbollah comander?
    Geändert von like Lana (29-09-2024 um 21:49 Uhr)

In Israel spricht man von einem Sieg wie 1967.

Hamas und Hisbollah sind stark geschwächt, die huthis und Kräfte im Irak sind viel schwächer als die Hisbollah.

Der Iran ist ratlos und schaut zu, wie die allmächtige Hisbollah allzu leicht von Israel in die Ecke gedrängt wird.

Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte