Ergebnis 1 bis 3 von 3

auf der Suche nach einem CAD-Programm: Tipps u. Empfehlungen?

liebe ioff-Community guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer CAD-Software: m.a.W. ich bräuchte einen Tipp - und zwar zum Thema: CAD

Suche Tipps und Möglichkeiten des Einstiegs in CAD. Konkret: Ich bin grad auf der Suche nach einem guten u. praktischen Einstieg - und ja: mir wurden in den letzten Wochen von Freunden auch schon ein paar Empfehlungen gegeben. Einige Leute, die haben mir das freie Paket (also Open-Source) FreeCAD empfohlen.

Welches Programm würdet ihr denn empfehlen - grad für den Einstieg jetzt.
    Da gibts ja doch eine ganze Menge - und die Lernkurven, die sind auch unterschiedlich. Also - ganz wichitg wäre mir eine Open-Source-Software: - m.a.W. dass das Paket eben frei ist - und ständig weiterentwickelt wird.

Was, meint ihr denn - liebe Community : was wär denn eure Empfehlung!? Welches Paket ratet ihr mir!?

Freue mich von Euch zu hoeren.
    Viele Grüße dhubs

Nicht, dass ich großartig Erfahrung mit CAD-Programmen habe, aber da gibt es ja unterschiedlichste Themen.

Was genau möchtest Du denn mit dem CAD-Programm designen?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

Hallo und guten Abend Misel

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freue mich von dir zu hoeren.

Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich großartig Erfahrung mit CAD-Programmen habe, aber da gibt es ja unterschiedlichste Themen.

Was genau möchtest Du denn mit dem CAD-Programm designen?
    Das stimmt: 'Die Übersichten auf Wikipedia zu den vielen verschiendenen CAD - Programmen: Die sind echt viele Programme am Start.

suche ein CAD-Programm für Metallkonstruktionen.

Also zur Hilfe bei der Konstruktion einfacher ( wenig ) komplexer Dinge aus Metall bräuchte ich ein durchgängiges CAD-Programm.
    Also im Grund such ich eine technische Zeichensoftware, die nicht so super hohen Ansprüchen gerecht wird.

hab schon von mehreren Paketen gehört:

Code:
    +-----------+-----------------------------------------+-----------------------+
    |           |                                         |                       |
    | Paket     | Lizenz etc.                             | System                |
    | Fusion360 | Kostenlos für den persönlichen Gebrauch | Windows, macOS        |
    | LibreCAD  | Open Source                             | Windows, Linux, macOS |
    | QCAD      | Open Source                             | Windows, Linux        |
    Dann hab ich noch von FreeCAD gehört - das soll auch Open Source sein - nachhaltig entwickelt werden und eine
    hmm - halbwegs überschaubare Lernkurfe. Schwieriger - so hab ich gehoert wär da Fusion 360

Freue mich, von Dir wieder zu hoeren.

viele Grüße und einen schönen Abend,