Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 205
    Hier gibt es einen englischsprachigen Artikel: Approximately 85 percent of Afghans live on less than one dollar a day => https://www.undp.org/stories/approxi...one-dollar-day

Es ist sehr wahrscheinlich, dass den abgeschobenen Straftätern der Geldbetrag von offiziellen und offiziösen Stellen in Afghanistan sehr schnell "abgenommen" wird.

Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Geldzahlung wird sich für hiesige Straftäter in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen. Definitiv nicht derart, dass man davon ein bis zwei Jahre ohne Arbeit o. andere Sozialleistungen leben könnte.
    Der Faktenfinder meint dazu.

https://www.tagesschau.de/faktenfind...dgeld-100.html

Für Deutschland selbst gibt es da auch Regeln.
    Geändert von Gustav (31-08-2024 um 19:41 Uhr)

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Hier gibt es einen englischsprachigen Artikel: Approximately 85 percent of Afghans live on less than one dollar a day => https://www.undp.org/stories/approxi...one-dollar-day

Es ist sehr wahrscheinlich, dass den abgeschobenen Straftätern der Geldbetrag von offiziellen und offiziösen Stellen in Afghanistan sehr schnell "abgenommen" wird.
    das bedeutet:
    wir finanzieren im Grund damit die Taliban
    kann man sich nicht ausdenken - aber rechtssicher

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Fire and Blood Avatar von manial fly

Hatte ich mir ja schon gedacht.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das bedeutet:
    wir finanzieren im Grund damit die Taliban
    kann man sich nicht ausdenken - aber rechtssicher
    Ähm, glaubst die Taliban nehmen diese Straftäter einfach so zurück? Da wird wohl noch weit mehr Geld geflossen sein als diese 28 K, die sie den Männern abnehmen.

Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen

Ähm, glaubst die Taliban nehmen diese Straftäter einfach so zurück? Da wird wohl noch weit mehr Geld geflossen sein als diese 28 K, die sie den Männern abnehmen.
    da wirst du völlig recht mit haben

was den ganzen Irrsinn der Thematik "Abschiebung" zeigt: wir finanzieren Unrechtsregime, um Schwerstkriminelle aus dem Land zu schaffen.

es gab also wahrscheinlich zu den ohnehin fließenden Hilfen noch OnTop Zahlungen an dieses Land:

Im Jahr 2022 hat Deutschland 527 Millionen Euro für humanitäre Hilfe, strukturbildende Übergangshilfe und Basisversorgung in Afghanistan bereitgestellt. Davon stammen 187 Millionen Euro aus dem Haushalt des BMZ (115 Millionen Euro für technische (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)⁠ und finanzielle Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)⁠ , 72 Millionen Euro für strukturbildende Übergangshilfe).
    quelle

auf die 28 000 € kommts da echt nicht an - du hast völlig recht
    Geändert von *Blue* (31-08-2024 um 20:11 Uhr)

Fire and Blood Avatar von manial fly
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    da wirst du völlig recht mit haben

was den ganzen Irrsinn der Thematik zeigt: wir finanzieren Unrechtsregime, um Schwerstkriminelle aus dem Land zu schaffen.
    Ich erinnere mich dass - ich glaube es war Baerbock - dies nach dem Anschlag von Mannheim schon mal thematisiert hat. Aber was sollen wir machen? Die Taliban haben ja auch keinen Bock auf solche Leute. Sonst dürften wir gar keinen mehr aus Afghanistan aufnehmen, was dann aber zur Lasten derer geht die hier wirklich Schutz suchen (dürfte der Großteil sein).

gesperrt Avatar von Manitu
    Laut Focus online sollte der Abschiebeflug bewusst noch vor den Wahlen stattfinden.

https://www.focus.de/politik/deutsch...260268030.html

Wie FOCUS online aus Sicherheitskreisen erfuhr, fiel die Entscheidung zur Abschiebung vor einigen Tagen, sprich am Sonntag. Maßgabe war den Informationen nach, dass die Abschiebung vor dem Wahlsonntag geschehen solle.

-

Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Laut Focus online sollte der Abschiebeflug bewusst noch vor den Wahlen stattfinden.

Nachdem was ich u.a. hier im Thread gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Flug innerhalb von vier tagen organisiert werden kann. Man muss die Maschine plus Personal chartern, Überflugrechte einholen, nicht zuletzt braucht man die Zustimmung der Taliban. Das alles braucht Zeit.
    Nein, ich glaube, dieser Flug war länger vorgesehen, lange vor Solingen. Natürlich, dass am 01.09. gewählt wird, hat sicher eine Rolle gespielt. Auf diesen Termin hin wurde wohl geplant.
    Mag sein, dass am Sonntag die finale Entscheidung gefallen ist, den Flug jetzt durchzuziehen. "Wir machen das jetzt."
    Aber da war dann schon alles vorbereitet.

homo novus Avatar von caesar

Na dann.

Bleibt zu hoffen, dass dies kein einmaliger pr-stunt war, sondern nun regelmässig erfolgt.

homo novus Avatar von caesar

Bei den Taliban und der devisenknappheit zu befürchten. Dazu ist in Afghanistan der Euro nicht die landeswährung, das Geld müsste erst umgetauscht werden.

Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Na dann.

Bleibt zu hoffen, dass dies kein einmaliger pr-stunt war, sondern nun regelmässig erfolgt.

Faeser konnte noch keine weiteren Termine nennen.
    Dobrinth hat das wohl angefragt.
    Er fordert jetzt wöchentlich einen Abschiebe-Flug nach Afghanistan.

Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Nachdem was ich u.a. hier im Thread gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Flug innerhalb von vier tagen organisiert werden kann. Man muss die Maschine plus Personal chartern, Überflugrechte einholen, nicht zuletzt braucht man die Zustimmung der Taliban. Das alles braucht Zeit.
    Nein, ich glaube, dieser Flug war länger vorgesehen, lange vor Solingen. Natürlich, dass am 01.09. gewählt wird, hat sicher eine Rolle gespielt. Auf diesen Termin hin wurde wohl geplant.
    Mag sein, dass am Sonntag die finale Entscheidung gefallen ist, den Flug jetzt durchzuziehen. "Wir machen das jetzt."
    Aber da war dann schon alles vorbereitet.
    All das was du schreibst ist richtig. Aber gerade daran entzündet sich ja die Kritik.

Die Vorbereitungen waren mit Sicherheit zeitaufwändig und teuer. Statt dann aber sorgfältig möglichst viele und möglichst gefährliche Straftäter abzuschieben, werden die Bundesländer in einer Schnellschussaktion erst am Sonntag informiert um noch vor den Landtagswahlen ein Ergebnis zu präsentieren.

Das riecht nach einer verzweifelten Wahlkampfaktion statt nach verantwortungsvoller Politik.

Da ist doch bestimmt Sicherheitspersonal mit im Flugzeug. Das da keiner austickt etc.
    Natürlich könnte man mehr Leute im selben Flieger abschieben.
    Aber ein rappelvoller Abschiebeflieger wird es wohl allein wegen den Sicherheitsbestimmungen nie geben.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

Aus dem Artikel:

Dazu gehören unter anderem die Übernahme von Fahrtkosten zum Flughafen und eine Reisebeihilfe von 200 Euro pro Person. Zudem können Rückkehrer bis zu drei Monate nach ihrer Ankunft im Zielland weitere finanzielle Unterstützung von bis zu 2000 Euro erhalten.
    Anspruch darauf haben unter anderem Personen, die ein Asylgesuch geäußert haben, sich in einem laufenden Asylverfahren befinden oder deren Asylantrag abgelehnt wurde. Also scheinbar irgendwie alle. Und wieso geht man den davon aus, dass die alle mittellos in den Flieger steigen? Waren die alle davor pleite oder wurden ihnen das eigene Ersparte abgenommen?

Ob sie allerdings etwas von dem Geld haben, steht auf einem anderen Blatt. Spon:
    Lokale afghanische Reporter berichteten vom Flughafen, die 28 Passagiere des Qatar-Airways-Flug QR7431 seien nach der Landung in Kabul von Sicherheitsbeamten der Taliban abgeführt und in Befragungsräume gebracht worden. Als die Reporter nachfragten, was mit den Abgeschobenen nun passiert, wurden sie nach eigenen Angaben vom Flughafen gedrängt.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte