Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 205
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Zu den 1000 € Taschengeld: dieser Punkt ist doch wirklich zweitrangig. Wenn die Summe wirklich eine rechtssichere Abschiebung ermöglicht, kann man diesen Betrag gerne ausgeben. Ich vermute, dass dei wenigsten der jetzt Abgeschobenen einer geregelten Arbeit nachgingen, d.h. sie kosteten den Staat sowieso jeden Tag Geld. Da hätte sich diese Ausgabe schnell rentiert.
    Aber das Geld muss doch in Relation zu dem Durchschnittseinkommen in dem jeweiligen Land stehen. Und irgendwie empfinde ich es als falsch, wenn Schwerstverbrecher, und nur solche waren jetzt dabei, einen Betrag bekommen, der zwei Jahresgehältern entspricht. Ich hatte gelesen, dass für die 14jährige die Situation, auch durch Anfeindungen, so schlimm geworden ist, dass die Familie weggezogen ist. Auf eigene Kosten natürlich. Ich glaube, wenn ich Opfer oder Angehörige wäre, ich würde im Strahl kotzen, wenn ich dann erfahre, dass der Täter so großzügig unterstützt wird.

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn ich Opfer oder Angehörige wäre, ich würde im Strahl kotzen, wenn ich dann erfahre, dass der Täter so großzügig unterstützt wird.
    Ja, das wäre verständlich.
    Ganz besonders deshalb, weil Opferbetreuung ohnehin viel zu kurz kommt und ohne den Weißen Ring noch viel bescheidener aussähe.

Aber grade wenn für ein Opfer die Gefahr der Re-Traumatisierung besteht, wenn es dem Vergewaltiger wieder begegnen muss, könnte es ja sein, dass das Opfer es lieber sähe, wenn der Täter außer Landes ist. Auch wenn das Geld kostet.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

Fire and Blood Avatar von manial fly
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Findest du das jetzt hilfreich bei der Versachlichung des schwierigen Themas?
    Naja man will die Leute auf keinen Fall hier in Deutschland haben, aber das abschieben darf bitte auch kein Geld kosten und wie die humanitäre Lage im Heimatland ist, ist sowieso egal (das diese Abschiebung möglicherweise ein Todesurteil für diese Männer ist, darüber wird laut geschwiegen).

Irgendeine bittere Pille müssen wir schlucken. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass all diese ganzen Regeln und Formalitäten auch für Flüchtlinge gelten die keine Straftäter sind - genau deshalb ist das ganze eben so kompliziert. Aber hier wird ja jetzt so getan, als würden sich diese 28 Flüchtlinge jetzt ein ganz tolles Leben mit den 1000 Euro in Afghanistan machen. Da frage ich mich, warum die anderen fünf nicht mitgeflogen sind?

Darüber hinaus dürfte ohnehin weit mehr Geld als 28 K geflossen sein, damit die Taliban sie überhaupt wiedernehmen und ob diese Männer die 1000 Euro überhaupt behalten dürfen, bezweifel ich auch.

Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Oh Leute, das ist keine Schnellschußaktion. Das erforderte mindestens zwei Monate Vorarbeit. Von wegen zwei Tage vor Wahlen.

Es sind schwere Straftäter, die teils ihre Strafe hier abgesessen haben. (Was diese BLÖD schreibt weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.)

https://www.badische-zeitung.de/deut...flug-gestartet
    ja ja frau faeser.......

meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    28 Leute, 1000 Euro Handgeld.
    Hätte aus einer Satiresendung kommen können.
    Wen soll das beeindrucken? Geschweige den Wähler überzeugen?

Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja man will die Leute auf keinen Fall hier in Deutschland haben, aber das abschieben darf bitte auch kein Geld kosten und wie die humanitäre Lage im Heimatland ist, ist sowieso egal (das diese Abschiebung möglicherweise ein Todesurteil für diese Männer ist, darüber wird laut geschwiegen).
    "möglicherweise". Es ist eher unwahrscheinlich, schließlich handelt es sich um Männer.
    Es sind alles nur Spekulationen und darauf kann man bei der Abschiebung keine Rücksicht nehmen.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    "möglicherweise". Es ist eher unwahrscheinlich, schließlich handelt es sich um Männer.
    Es sind alles nur Spekulationen und darauf kann man bei der Abschiebung keine Rücksicht nehmen.
    Also werden Männer in Afghanistan gründsätzlich nicht von den Taliban umgebracht? Dann bräuchten wir sie ja erst gar nicht aufnehmen. Amnesty International hat diese Abschiebungen auf jeden Fall stark kritisiert.

Es geht nicht darum dass darauf Rücksicht genommen wird, sondern darum dass diese Männer sich mit den 1000 Euro wohl kein schönes Leben machen.

Die Lebenshaltungskosten in Afghanistan ohne Wohnkosten betragen laut dieser Quelle ca 215 USD pro Person.
    Das hier im Thread genannte Jahreseinkommen scheint eher das BIP pro Kopf gewesen zu sein. Die 1000 Euro reichen also keine zwei Jahre.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

Lorbass Avatar von Herr Wode
    (das diese Abschiebung möglicherweise ein Todesurteil für diese Männer ist, darüber wird laut geschwiegen).
    Ganz ehrlich, wer als Schutzsuchender in ein Land kommt, dort aber schwere Straftaten begeht, entscheidet damit sein Bleiberecht zu verwirken. Und nimmt eben auch in Kauf, dass es zurück ins Herkunftsland geht. Wenn man wirklich bei Abschiebung mit dem Tode bedroht ist, wäre es wohl die bessere Entscheidung gewesen, sich in der erhofften neuen Heimat an Recht und Gesetz zu halten.
    Wir reden bei den Abgeschobenen ja nicht von Straftaten, die ihnen wegen des fremden deutschen Rechtssystems, womöglich gar nicht als solche bewusst waren, nein, wir reden hier von: Sexualstraftaten, gefährliche Körperverletzungen, Totschlag, Brandstiftung, Intensivstrafttätern, Gefährdern...
    Wer derartig handelt, ist niemand, der sich in eine Gesellschaft integrieren oder sie auch nur respektieren möchte. Warum also sollte diese Gesellschaft in Kauf nehmen, dass er sie weiterhin destabilisiert? Die Abschiebung ist hier die logische Konsequenz des Handelns dieser Männer. Sollte ihnen das nun auf die eigenen Füße fallen, haben sie sich das selbst zuzuschreiben.
    Ich bin zu dick für irgendwelche Schubladen.

Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Niemand weiß, was diese Menschen in Afghanistan erwartet. Das ganze ist im Grunde genommen ein Testballon mit Menschenleben. Auch wenn sie hier straffällig geworden sind, sind es immer noch Menschen. Bzgl. der jeweiligen Straftaten weiß man auch nur etwas von einem Teil der Betroffenen. Teilweise war "nur" von Betrug und Diebstahl die Rede oder Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Sicher weiß man, dass Afghanistan alles andere als ein Rechtsstaat ist. Dort sind u.a. Mord und Folter an der Tagesordnung. Was von evtl. Versprechungen der taliban zu halten ist, weiß man.Das scheinen einige völlig zu verdrängen. Ich finde den Vergleich mit einer evtl Todesstrafe auf Umwegen zwar drastisch aber nicht völlig falsch. Wie immer gibt es eben nicht nur schwarz und weiß.

Schwierig finde ich es besonders, dass auch Straftäter abgeschoben wurden, die nach Jugendstrafrecht verurteilt wurden, mindestens einer war bei der Tat erst 16 dürfte jetzt gerade 18 geworden sein.
    Richtigerweise beurteilt unser Rechtsstaat die Taten Jugendlicher in Hinblick auf geistige Reife bei der Tat und die Möglichkeit auf diese noch erzieherisch einwirken zu können anders als bei Erwachsenen. Und nun hat man ihn (und vielleicht noch andere) mit in dieses Land gebracht, ohne jegliche Erfahrungswerte...
    Geändert von Schusselchen (31-08-2024 um 12:35 Uhr)

Zitat Zitat von Herr Wode Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wer als Schutzsuchender in ein Land kommt, dort aber schwere Straftaten begeht, entscheidet damit sein Bleiberecht zu verwirken. Und nimmt eben auch in Kauf, dass es zurück ins Herkunftsland geht. Wenn man wirklich bei Abschiebung mit dem Tode bedroht ist, wäre es wohl die bessere Entscheidung gewesen, sich in der erhofften neuen Heimat an Recht und Gesetz zu halten.
    Wir reden bei den Abgeschobenen ja nicht von Straftaten, die ihnen wegen des fremden deutschen Rechtssystems, womöglich gar nicht als solche bewusst waren, nein, wir reden hier von: Sexualstraftaten, gefährliche Körperverletzungen, Totschlag, Brandstiftung, Intensivstrafttätern, Gefährdern...
    Wer derartig handelt, ist niemand, der sich in eine Gesellschaft integrieren oder sie auch nur respektieren möchte. Warum also sollte diese Gesellschaft in Kauf nehmen, dass er sie weiterhin destabilisiert? Die Abschiebung ist hier die logische Konsequenz des Handelns dieser Männer. Sollte ihnen das nun auf die eigenen Füße fallen, haben sie sich das selbst zuzuschreiben.
    Es geht nicht darum dass darauf Rücksicht genommen wird, sondern darum dass diese Männer sich mit den 1000 Euro wohl kein schönes Leben machen.

Aber schön dass sich wieder nur der eine Satz, der sogar nur in Klammern steht, rausgepickt und der restliche Post ignoriert wird.

Lorbass Avatar von Herr Wode

Aber schön dass sich wieder nur der eine Satz, der sogar nur in Klammern steht, rausgepickt und der restliche Post ignoriert wird.
    Beim restlichen Post bin ich Deiner Meinung. Es ist bei vielen ein "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Wie es die Regierung macht, macht sie es verkehrt und dann werden auch noch Dinge bemängelt, die eben so vorgeschrieben sind, wie dieses Handgeld.
    Mir persönlich wäre es auch völlig egal, wenn sich diese Männer mit ihrem Tausender ein schönes Leben machen würden (was ich, ehrlich gesagt, bezweifle), aber ich würde auch nicht bedauern, wenn dieser umgehend von den Taliban einkassiert würde.
    Ich bin zu dick für irgendwelche Schubladen.

So ist es!

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von MemyselfandI Beitrag anzeigen
    Solange nichts gemacht wird ist das Genörgel groß & wenn was gemacht wird, wird das Genörgel noch größer?
    Manmanman...
    Ja.
    Und zwar von beiden Seiten.

Auf der einen Seite diejenigen, denen es schon zu viel ist, dass es gesetzlich vorgegeben ist, den abgeschobenen Straftätern den Lebensunterhalt für eine Weile zu sichern.
    Da könnte man sich mal fragen, was einem denn lieber wäre: jemanden rechtssicher abzuschieben oder wegen fehlender Rechtssicherheit zu riskieren, dass der Straftäter legal zurückkommen kann.

Auf der anderen Seite diejenigen, die sich um die Sicherheit der Straftäter in ihrem Heimatland sorgen.
    Afghanistan ist kein Rechtsstaat, das wissen wir alle.
    Aber ob den Straftätern in Afghanistan Rechtsfolgen drohen, weil sie z.B. eine Ungläubige vergewaltigt haben, weiß vermutlich niemand. Wir wissen auch nicht, was mit den Taliban über den Mittelsmann Katar vereinbart wurde.
    Was ich aber wichtiger finde: die Abgeschobenen wurden rechtskräftig verurteilt, sie sind illegal hier.
    Und sie haben sich entschieden, straffällig zu werden. Eine Vergewaltigung findet nicht aus Versehen statt. Sie ist ein Verbrechen mit massiven Folgen für das Opfer.
    Wer so handelt (in einem der Fälle war irgendwo zu lesen, dass bei dem Täter mit weiteren erheblichen Straftaten zu rechnen ist), hat sein Bleiberecht durch sein eigenes Handeln aktiv verwirkt.
    Ich sehe bei diesen Tätern nicht den Willen, sich an Gesetze zu halten oder die Rechte anderer Menschen auf körperliche und sexuelle Integrität zu achten.
    Und ich sehe das Recht und die Pflicht dieses Staates, den Schutz der Bevölkerung höher zu priorisieren als den von verurteilten Straftätern ohne Recht auf Aufenthalt.

Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Niemand weiß, was diese Menschen in Afghanistan erwartet. Das ganze ist im Grunde genommen ein Testballon mit Menschenleben. Auch wenn sie hier straffällig geworden sind, sind es immer noch Menschen. Bzgl. der jeweiligen Straftaten weiß man auch nur etwas von einem Teil der Betroffenen. Teilweise war "nur" von Betrug und Diebstahl die Rede oder Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Sicher weiß man, dass Afghanistan alles andere als ein Rechtsstaat ist. Dort sind u.a. Mord und Folter an der Tagesordnung. Was von evtl. Versprechungen der taliban zu halten ist, weiß man.Das scheinen einige völlig zu verdrängen. Ich finde den Vergleich mit einer evtl Todesstrafe auf Umwegen zwar drastisch aber nicht völlig falsch. Wie immer gibt es eben nicht nur schwarz und weiß.

Schwierig finde ich es besonders, dass auch Straftäter abgeschoben wurden, die nach Jugendstrafrecht verurteilt wurden, mindestens einer war bei der Tat erst 16 dürfte jetzt gerade 18 geworden sein.
    Richtigerweise beurteilt unser Rechtsstaat die Taten Jugendlicher in Hinblick auf geistige Reife bei der Tat und die Möglichkeit auf diese noch erzieherisch einwirken zu können anders als bei Erwachsenen. Und nun hat man ihn (und vielleicht noch andere) mit in dieses Land gebracht, ohne jegliche Erfahrungswerte...
    Ich persönlich finde das ethisch ganz schwierig. Unterm Strich bin ich auch der Meinung das Flüchtlinge die hier schwere, vorsätzliche Straftaten begehen, hier nicht mehr bleiben dürfen. Aber wenn man sie dann nach auf Afghanistan abschiebt, könnte das eben auch so ein bisschen die Todesstrafe durch die Hintertür sind (und ich bin grundsätzlich gegen die Todenstrafe). Ka ich möchte sowas nicht entscheiden müssen. Der Schutz der Allgemeinheit geht immer vor, dann kommt aber z.B. im deutschen Recht eigentlich das Ziel der Resozialisierung dazu (also deutsche Straftäter die aus dem Knast kommen schiebt man ja nicht ab). Unterm Strich wissen wir am Ende auch zu wenig über diese Männer. Ich gehe schon davon aus, dass die Verantwortlichen unserer Regierung alles abgewogen und am Ende die richtige Entscheidung getroffen haben.

Aber mich nervts einfach, dass jetzt unser größtes Problem dieses 1000 Euro zu sein scheinen.

Beim restlichen Post bin ich Deiner Meinung. Es ist bei vielen ein "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Wie es die Regierung macht, macht sie es verkehrt und dann werden auch noch Dinge bemängelt, die eben so vorgeschrieben sind, wie dieses Handgeld.
    Mir persönlich wäre es auch völlig egal, wenn sich diese Männer mit ihrem Tausender ein schönes Leben machen würden (was ich, ehrlich gesagt, bezweifle), aber ich würde auch nicht bedauern, wenn dieser umgehend von den Taliban einkassiert würde.
    Sehe ich auch so.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte