Die freie Wirtschaft hat unsere Olympioniken entdeckt - ohne Werbevertrag:
https://www.spiegel.de/sport/olympia...d-e1350346b281Die Drogeriemarktkette Rossmann will zusätzlich zu den Prämien der Deutschen Sporthilfe finanzielle Prämien an deutsche Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen ausschütten. Demnach soll es für eine Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles, Kalifornien, 20.000 Euro geben, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro.
Für jede Medaille gibt es die entsprechende Prämie - nicht so knickerig wie die Sporthilfe.
Hoffentlich kommen jetzt auch andere große Unternehmen in die Puschen und beteiligen sich in dem Bereich. Vorzugsweise könnten die ja mal bei der Förderung anfangen.
zumindest mal ein Anfang
aber hey, wenn schon die Politik die überfällige sinnvolle Sportförderung nicht finanzieren will -- warum nicht die freie Wirtschaft?
Wir sind doch immer noch wirtschaftlich eines der stärksten Länder der Welt!
UND
wir haben im Fußball als einzige Topliga keine 50+1 Regel!
Also das Investorengeld, was in anderen Ländern in die "1. Liga" gestopft wird kann doch dann bei uns in den Olympischen Sport gehen....
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
Naja, also sie hat letztes Jahr in Budapest ihre PB deutlich auf 6438 Punkte gesteigert. Klar, auch da war mit nur 6,10m im Weitsprung wieder ein Stolperer drin und die 6500 hätten fallen können und sollen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die 6500 Punkte in ihrer Karriere noch gefallen wären, wäre der Achillessehnenriss nicht passiert. Sie ist natürlich nun auch schon fast 27 Jahre alt, aber LA sollte eigentlich irgendwie noch gehen. WM 2025 wird wohl nichts, aber die EM 2026 dann. Daumen sind gedrückt.
Tolle Nachrichten vom Ringer-Nachwuchs: Nach Silber für Ole Sterning und Bronze für die megasympathische Lotta Englich hat Manuel Wagin in überragender Manier das Finale der U17-WM in der Freistilklasse bis 71 kg erreicht. Im Halbfinale bezwang er seinen japanischen (!) Konkurrenten mit 11:0 (TÜ). Brisbane wartet schon!
Und Auftakt der EM-Qualifikation im Volleyball der Damen. Team D gewinnt in der Schweiz mit 3-0, der erste Satz war dabei schon matchentscheidend: 38:36!!!
Ich würde vorschlagen solche Meldungen kommen in die Sportthreads bzw. Restlicher Sport.
Mit Olympia in Paris hat's ja nichts mehr zu tun
Die Sache ist auch die, dass nach den Paralympics das Subforum irgendwann sowieso ins Archiv wandert. Dann können wir hier in dem Thread sowieso nichts mehr posten.
https://www.sport1.de/news/leichtath...ilber-von-2012
Im 1500m Rennen der Frauen von London gibt es (wieder) eine Änderung in den Medaillen. Mittlerweile haben 3 Läuferinnen ihre Medaillen anerkannt bekommen.
„wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen“ (Cicero)
Ich mag es ja, so ein bißchen zu überlegen, wo man überall ansetzen müsste. Klar ist das Geld immer das A und O, aber es spielen so viele Komponenten mit rein.
Bundesjugendspiele, Medienpräsenz, Förderung generell, Belohnung für Medaillengewinner (wenn das mit Rossmann stimmt, ist es ein Anfang)
Dennoch: großte Fußballvereine und Wirtschaftsunternehmen müssen in die Pflichte.
Und natürlich die Politik, denn man ballert da tw. für Entwicklungshilfe Milliarden raus. 100 Mio € würden dem deutschen Sport schon helfen. Hat da jmd. konkrete und belastbare Zahlen? Auch Vergleiche mit anderen Nationen?
Die Sportler wissen ja oft, was fehlt und ich bin schon wieder schockiert, wenn man bei den Paras in manchen Bereichen 50% der Trainer wegstreichen muss aus finanziellen Gründen. Daran darf es niemals scheitern!!! NIEMALS!
Holt sich einer das Buch von Ronald Rauhe?
Man sollte solche "Helden des Sports" viel stärker einbinden.
https://www.amazon.de/einem-Boot-Lei.../dp/3985880999