Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 491
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wieso nimmt man total hochgezüchtete Pferde, (Rennwagen), die man dann kaum bändigen kann?
    und daher am extrem kurzen Zügel halten muss
    ich versteh diesen Ansatz nicht?
    Weil diese Pferde eben die nötigen Voraussetzungen haben. Man fährt ja auch nicht mit einem trägen LKW in der Formel 1. Diese Pferde bringen das höchste Bewegungs- und Ausbildungspotential mit, und der kurze Zügel dient dazu, das Pferd in die "Versammlung" zu bringen, also den gesamten Muskelapparat des Pferdes so zu konzentrieren, dass er zu diesen Lektionen in der Lage ist. Das alles kostet viel Kraft und Konzentration. Es sieht leicht aus, aber auch diese Pferde sind hochtrainierte Athleten. Und im Temperament eben entsprechend sensibel, damit sie auf sensible Hilfen reagieren. Das Ziel ist dabei, möglichst wenig Hilfengebung des Reiters zu sehen, deshalb scheint es oft so, als würden die Pferde das alles von allein machen. Dabei bieten sie es nur ihrem Talent entsprechend an. Rauskitzeln muss das alles der Reiter. Und manche tun das dann eben mit mehr Gewalt, als man erlauben sollte.

Beyond good and evil Avatar von Copine
    Schimmelchen ist jetzt ein wenig auf der Flucht, dem ist das zu warm da. Und huch, fast ist er aus dem Viereck gebreakdanct!
    Mir hat er aber sehr gut gefallen und der ist auf einem guten Weg.

Eine Fidertanz-Donnerhall-Stute, ich bin schon ein wenig verknallt!

Startet für Kanada und ist eine richtige Diva. Toll!
    Geändert von Copine (31-07-2024 um 14:14 Uhr)

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Weil diese Pferde eben die nötigen Voraussetzungen haben. Man fährt ja auch nicht mit einem trägen LKW in der Formel 1. Diese Pferde bringen das höchste Bewegungs- und Ausbildungspotential mit, und der kurze Zügel dient dazu, das Pferd in die "Versammlung" zu bringen, also den gesamten Muskelapparat des Pferdes so zu konzentrieren, dass er zu diesen Lektionen in der Lage ist. Das alles kostet viel Kraft und Konzentration. Es sieht leicht aus, aber auch diese Pferde sind hochtrainierte Athleten. Und im Temperament eben entsprechend sensibel, damit sie auf sensible Hilfen reagieren. Das Ziel ist dabei, möglichst wenig Hilfengebung des Reiters zu sehen, deshalb scheint es oft so, als würden die Pferde das alles von allein machen. Dabei bieten sie es nur ihrem Talent entsprechend an. Rauskitzeln muss das alles der Reiter. Und manche tun das dann eben mit mehr Gewalt, als man erlauben sollte.
    danke für die Ausführung

ich bin mir sicher, man kann den Tieren über ganz andere Trainingsmethoden unfassbar viel beibringen.
    ich schau mir viel Clicker-Tricks mit Tieren an -
    da ist ja immer null Zwang dabei - darauf beruht der gesamte Trainingsansatz beim Clickern.
    und Hilfen gibts gar keine - nur Kommandos.
    du übst dich halt zu Tode - oder nur 2min, weil das Tier heute keine Lust hat.
    Aber mit dem richtigen Tier, kann man unfassbar weit kommen.
    Ich seh das bei Jägern in meinem Umfeld, die völlig "gewaltfrei" unfassbare Sachen mit ihren Hunden hinbekommen

Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    Schimmelchen ist jetzt ein wenig auf der Flucht, dem ist das zu warm da. Und huch, fast ist er aus dem Viereck gebreakdanct!
    Mir hat er aber sehr gut gefallen und der ist auf einem guten Weg.
    ich würde da auch flüchten - so eine grauenhafte Musikuntermalung
    Geändert von *Blue* (31-07-2024 um 14:17 Uhr)

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

..

Stimmt, hab ich nicht drauf geachtet, aber wenn du das sagst!

Die Fidertanzmaus gefällt mir immer besser!
    Oha, sie war in holländischer Hand, d.h. man musste sie wohl erst mal wieder ein bisschen psychologisch stabilisieren.
    Lohnt sich aber.

Niedlich fand ich vorhin, als der eine Franzose nach der Pause mit seiner Stute "Jolene" eingeritten ist. Obwohl die Musik ja in dieser Prüfung keine Bedeutung hat, spielte die Regie im Hintergrund "Jolene" von Dolly Parton ein.

jetzt säuft auch noch die Titanic ab - in Partyversion - denen ist ja musikalisch vor nix fies

jetzt säuft auch noch die Titanic ab - in Partyversion - denen ist ja musikalisch vor nix fies
    Okay, man kann hier aber keinen Punkrock zur Untermalung auf die Playlist setzen, sonst ist das eine oder andere Pony aber ruckzuck über alle Berge (insbesondere die Festgehaltenen!)

Unterbewertet! Meine Fidertanzmaus! 70% hätten es schon sein dürfen.

Frizzantino wohnt eigentlich in Coesfeld und sein spanischer Toreroreiter auch. Nette Gegend!

Florestan ist der Muttervater, den kann er nicht verleugnen

@Blue, wenn du magst, achte mal darauf, wie das Pferd den Schweif trägt: Ob er eingeklemmt ist (nicht gut) ob er ständig peitscht (nicht allzu gut) oder ob er einfach so ruhig getragen wird wie hier bei Frizzi (sehr gut).

Schon irre, wie groß die Pferde heutzutage sind. Auch Dalera hat ein Stockmaß von fast 1,80, hörte ich. Das wäre ja nichts für mich, solche Reit-Elefanten. Meine waren immer so bis 1,65 Rückenhöhe höchstens. Da fällt man dann auch nicht so tief.

Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    Frizzantino wohnt eigentlich in Coesfeld und sein spanischer Toreroreiter auch. Nette Gegend!

Florestan ist der Muttervater, den kann er nicht verleugnen

@Blue, wenn du magst, achte mal darauf, wie das Pferd den Schweif trägt: Ob er eingeklemmt ist (nicht gut) ob er ständig peitscht (nicht allzu gut) oder ob er einfach so ruhig getragen wird wie hier bei Frizzi (sehr gut).

mach ich -

dann gleich eine Frage -
    wenn ein Pferd sich während der Dressur entleer -
    ist das ein Zeichen totaler Entspannung oder wie ein Abwehrverhalten zu werten?

Kennt ihr die von mir verlinkte Kenzie Dysli ?
    von ihr schau ich mir immer wieder Sachen an, seit ich sie beim Pferde-Format von Vox gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=EQdZka3RvcQ
    mir gefällt sowas tatsächlich noch viel besser als Dressur.
    halb so perfekt -
    sieht aber nach viel mehr Spass aus
    Geändert von *Blue* (31-07-2024 um 14:31 Uhr)

Ach Nea, da sagst du was. Ich hab vor ein paar Monaten einen richtigen "Kracher" als RB-Pferd ausprobiert, der war schon toll, aber mir im Handling mit 1,76m Stock einfach zu groß. Seit ich Ü50 bin (was man mir natürlich nicht ansieht..) macht mein Rücken nicht mehr ganz so supi mit und man wird vorsichtiger. 1,55 m bis 1,65 m sind perfekt, da suche ich noch immer. Mein Copinchen damals war mit 1,62 so groß wie ich und wie für mich gemacht.

Wie cool, der Spanier hat Frizzi schon als Fohlen gekauft Das war auch ganz ordentlich!

dann gleich eine Frage -
    Die meisten Pferde äppeln auch von Natur aus im Gehen, das stört die nicht weiter. Die sind es halt gewöhnt, dass sie sich nicht erst umgucken müssen, ob ein Klo in der Nähe ist.

Es gibt aber auch welche, die das partout nicht mögen, das könnte dann im Parcours oder im Viereck zu störenden Pausen kommen, wenn der Reiter es ihnen nicht vorher abgewöhnt, stehenzubleiben.

von ihr schau ich mir immer wieder Sachen an, seit ich sie beim Pferde-Format von Vox gesehen habe.

halb so perfekt -
    Klar, Kenzie ist die Tochter von Jean-Claude Dysli, einem legendären Pionier der Westernreiterei, der leider schon verstorben ist. Die Tochter macht das ganz toll mit ihren Pferden! Auch ihr Bruder Raphael ist ein bekannter Trainer.

mach ich -

dann gleich eine Frage -
    Totale Entspannung vor einem Turnierstart ist es wahrscheinlich nicht, die Pferde sind schon ein wenig aufgekratzt, wenn es losgeht. Manche machen das ritualisiert, es gibt Pferde, die kommen in eine Reitbahn rein und kacken erstmal, damit man es dann erst wegmachen muss (in den meisten Betrieben wird sehr auf den teuren Reitboden geachtet). Abwehrverhalten ist es nicht, aber manchmal ein Hinweis, dass das Pferd gestresst ist (häufiges Äppeln - relativ dünner Kot) oder sogar Schmerzen hat.

halb so perfekt -
    Bei den Pferdeprofis hab ich sie auch schon mal gesehen. Macht einen wirklich guten Job!

Ein Quaterback-Sohn wie aus dem Bilderbuch und schön mit der Nase vor der Senkrechten. Gefällt mir sehr gut, dieser schöne Fuchs!

Den und auch seine Vorgänger hätte ich wirklich gerne in der Kür gesehen.
    Geändert von Copine (31-07-2024 um 14:41 Uhr)

Wow, der Rappe hat ja einen tollen Schweif. Da frage ich mich, ob der echt ist, oder ob man da inzwischen auch mit Extensions nachhilft.

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte