Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243
Ergebnis 631 bis 645 von 645
    Vielen Dank für die Korrektur und auch von mir einen herzlichen Dank für die Spielleitung an Esel !
    Auch zur Wertung möchte ich meinen Senf dazugeben, habe ja vor einigen Jahren auch einmal als Spielleiter fungiert, aber das waren, glaube ich, Winter-Paralympics mit deutlich weniger Teilnehmern und deutlich überschaubarerer Verwaltung der Tipps. Aus dieser Erfahrung heraus bleibt mir nur, den Hut zu ziehen vor Esels Einsatz, denn in diesen zwei Wochen hat man als Spielleiter quasi einen zusätzlichen Halbtagsjob am Hals.
    Was die Regeln angeht: im Nachgang waren sie mir auch zu lasch, aber das hat sich - ehrlich gesagt - auch erst in der zweiten Woche herauskristallisiert. Grundsätzlich ist das Tippspiel eine super Idee, weil es diese Gratwanderung zwischen Risiko und Absicherung und damit die Wahl einer ganz persönlichen Taktik und Strategie anbietet. Das von Florian gefürchtete „Nachtippen“ bei offener Tippabgabe war ja glücklicherweise schnell kein Thema mehr, da sich die Tipps schon nach wenigen Tagen sehr breit streuten. Und „Geheimtipps“ gibt es in der heutigen digitalen Welt, wo auf jeden Furz sofort Quoten im Umlauf sind, eh nicht mehr.
    By the way: Glückwunsch auch an Pittrageno, der seine Eine-Nation-Strategie bis zum (für ihn bitteren) Ende durchzog, auch das ist aller Ehren wert.
    Gut finde ich nach wie vor, dass der Spielleiter die Regeln macht: damit wird der Aufwand, den er betreibt, ein kleines bisschen belohnt.
    Nun aber – endlich – zu meinen Vorschlägen: bei der Möglichkeit, drei Nationen auszuwählen und die Anzahl der getippten Nationen als Kriterium heranzuziehen, sollte es unbedingt bleiben (kleine, aber auch wirklich nur klitzekleine Kritik an Esel: die Anzahl irgendwo einzublenden, wäre schön gewesen, das tägliche Abzählen wurde zunehmend nerviger). Auch die Finals auszuschließen, halte ich für keine gute Idee, da dann sehr viele Sportarten aus der Wertung fallen würden.
    Wobei natürlich die Spielregeln für Winter-und Sommerspiele oder auch Paralympics (tippen wir die auch, was meint Ihr ?) angepasst werden müssten, ggf. auch wieder auf die Medaillen-statt Gold-Regelung.
    Mein Vorschlag wäre: alles beizubehalten wie bisher, aber Tippabgabe vorziehen auf zwei Tage vor dem Endkampf (dann stehen in der Regel noch keine zwei Finalteilnehmer fest).
    Zum Abschluss noch eine kleine Stellungnahme zu meinem Vorschlag des „persönlichen Medaillenspiegels“. Am Ende wäre ich mit 35-25-11 hinter den Amis und Chinesen gelandet, aber in der zweiten Woche waren - den Regeln des Tippspiels geschuldet – auch oft 1-1-0-Tage dabei.
    Immerhin habe ich einen „absteigenden Medaillenspiegel“ vorzuweisen, ein Zeichen für Effektivität, was in der Realität nur China und Slowenien geschafft haben. Deutschland war kurz davor, aber am Abschlusstag zu „silbergeil“. Trotzdem, Kopf hoch, Handball-Jungs, am 7. November bin ich in Mannheim und unterstütze Euch gegen die Schweiz. Morgen bestelle ich die Karten.
    Als „Decider“ ist der „persönliche Medaillenspiegel“ meiner Meinung nach aber verschenkt, der wird - von der Ausnahme heute abgesehen – eh kaum benötigt, aber es wäre doch eine Möglichkeit, ein zweites Tippspiel zu etablieren, abgekoppelt vom Elimination Race. Spielregeln relativ einfach: Jeder Tipper hat eine Nation pro Tag zur Verfügung und bekommt die gesammelten Medaillen der getippten Nation zugeschrieben. Rausfliegen tut niemand, wer daneben liegt, bekommt halt 0-0-0.
    Die getippte Nation gilt –wie im Elimination Race – als „verbrannt“. Und wer den „australischen“ oder den „deutschen„ Tag trifft, profitiert eben entsprechend. Die Gefahr liegt halt darin, dass es auch hier sehr viele gleichlautende Tipps geben könnte.
    Zum Abschluss meine Frage: wer wäre denn bei den Paras dabei ? Ich würde mich auch als Spielleiter anbieten, falls Esel – der natürlich das Vorrangrecht hat –zustimmen würde.

Ich würde als Nachfolger für Florians Sportdirektor einen Meteorologen vorschlagen

Wie wäre es denn, dass man von Finals, bei der am Tag vorher schon beide Teilnehmer feststehen, nur eins der beiden Länder tippen darf.

Zitat Zitat von Ittersbach Beitrag anzeigen
    Was die Regeln angeht: im Nachgang waren sie mir auch zu lasch, aber das hat sich - ehrlich gesagt - auch erst in der zweiten Woche herauskristallisiert. Grundsätzlich ist das Tippspiel eine super Idee, weil es diese Gratwanderung zwischen Risiko und Absicherung und damit die Wahl einer ganz persönlichen Taktik und Strategie anbietet.
    *Zustimm* Gerade diese Gratwanderung ist für mich ein Reiz, deshalb wird es das auch zumindest in den Tippspielen, die ich organisiere, nicht geben, dass man nur eine Nation pro Tag tippen kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass sich die Tipps dann noch viel mehr gleichen würden, denn nur eine Nation tippen zu dürfen bedeutet auch, an den letzten Tagen mehr frei zu haben. Es ist außerdem ein guter Weg, Spieler, die in der gleichen Runde ausscheiden/durchkommen einzuordnen.

Es haben ja auch hier, trotz dieser Regel, nur fünf geschafft!

Nun aber – endlich – zu meinen Vorschlägen: bei der Möglichkeit, drei Nationen auszuwählen und die Anzahl der getippten Nationen als Kriterium heranzuziehen, sollte es unbedingt bleiben (kleine, aber auch wirklich nur klitzekleine Kritik an Esel: die Anzahl irgendwo einzublenden, wäre schön gewesen, das tägliche Abzählen wurde zunehmend nerviger).
    Ja, stimme dem zu.

Wobei natürlich die Spielregeln für Winter-und Sommerspiele oder auch Paralympics (tippen wir die auch, was meint Ihr ?) angepasst werden müssten, ggf. auch wieder auf die Medaillen-statt Gold-Regelung.
    Ich würde es bei Gold lassen. Macht es schwerer, ist aber definitiv schaffbar. Als wir nach Mediallen gegangen sind, erschienen mir die Winterspiele als zu leicht.

Mein Vorschlag wäre: alles beizubehalten wie bisher, aber Tippabgabe vorziehen auf zwei Tage vor dem Endkampf (dann stehen in der Regel noch keine zwei Finalteilnehmer fest).
    Gute Idee. Ich glaube aber, dass das in der Form nur bei Sommerspielen nötig ist. Bei Winterspielen gibt es abhängig vom genauen Zeitplan der Curling-Wettbewerbe maximal fünf Wettbewerbe, wo die Finalisten vor dem Entscheidungstag feststehen, vier davon sind am Ende der Spiele. Da wird es diese Situation so verstärkt nicht geben.

Zum Abschluss meine Frage: wer wäre denn bei den Paras dabei ? Ich würde mich auch als Spielleiter anbieten, falls Esel – der natürlich das Vorrangrecht hat –zustimmen würde.
    Gerne. Und ich habe definitiv kein Vorrecht, das war ja nichtmal meine Idee.
    Geändert von Esel1234 (11-08-2024 um 20:43 Uhr)

Herzlichen Dank an Esel für das tolle Spiel.
    Ein wenig ärgere ich mich noch immer über meinen eigenen blöden Fehler, dass ich Rumänien doppelt gewählt und so in die B Gruppe gegangen bin, sonst wärs eine ordentliche Platzierung gewesen. Nun ja, mea culpa.
    Nächstes Mal dann mit offensiverer Taktik.
    Bin gerade auch ganz schön geschlaucht von 2 Wochen Dauerschauen, aber auch so eine Spielorga unterzubringen ist nicht ohne, also dafür Danke.

Wollte übrigens noch erwähnen, dass ich den Decider "Frankreich" noch habe.
    Muss man auch hinbekommen bei 150 Nationen, die ich getippt habe.

Zitat Zitat von mkay2884 Beitrag anzeigen
    Ich würde als Nachfolger für Florians Sportdirektor einen Meteorologen vorschlagen
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")

Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Para - gerne wieder -, bin aber vehement gegen 3 Nationen. Immer. Das ist Ikea-Bällchenbad.

Am Ende bleibt mir nur noch, den Hut zu ziehen: zum einen vor den Organisatoren der Spiele , die waren wirklich viel schöner als erwartet (befürchtet), zum anderen vor unseren deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Durchschnitt deutlich besser abschnitten als erwartet. Mein persönlicher Star bleibt dabei Yemi Ogunleye, die so ganz nebenbei auch noch den christlichen Glauben unter die Leute brachte, ohne dass das aufdringlich wirkte.

Was das Tippspiel angeht: auch hier Hut ab vor 22 Personen, die an einem Tippspiel teilnahmen, bei dem man nix Materielles gewinnen konnte, sondern nur Ruhm und Ehre (und selbst dieses war auf einige wenige beschränkt).

Wie gesagt, ich werde die nächsten Tage ab und an hier noch vorbeischauen und wenn die Zustimmung zu einem Para-Tippspiel bei 10 Personen angelangt ist, würde ich das wohl in Angriff nehmen.

Zitat Zitat von Ittersbach Beitrag anzeigen
    Das wäre in mehrerlei Hinsicht ziemlich krass, aber würde mich brennend interessieren.
    2 Tage vor einem Wettkampf hast du häufig noch keine Wettquoten. Bei Winterspielen keine Trainingsergebnisse, die oft einen Tipp nach sich ziehen. Das führt zu mehr Recherche und auch mehr Lotterie bzw. Wissensbeschaffung bei jedem Einzelnen. Die Spreu trennt sich dann vom Weizen. Wenn man dann noch die Tipps geheim macht, gehen die Ergebnisse mit Sicherheit auch extrem auseinander. Wobei es dann m.E. auch mehrere Nationen brauchen würde pro Tag.
    Vielleicht mach ich mal n Tippspiel mit geheimen Tipps. Dann sind die Threads zwar leer, aber hat sicher auch seinen Reiz.

PS: Para-Tippspiel, mache auf jeden Fall mit.

Zitat Zitat von Kryptomaniac Beitrag anzeigen
    Das wäre in mehrerlei Hinsicht ziemlich krass, aber würde mich brennend interessieren.
    2 Tage vor einem Wettkampf hast du häufig noch keine Wettquoten. Bei Winterspielen keine Trainingsergebnisse, die oft einen Tipp nach sich ziehen. Das führt zu mehr Recherche und auch mehr Lotterie bzw. Wissensbeschaffung bei jedem Einzelnen. Die Spreu trennt sich dann vom Weizen. Wenn man dann noch die Tipps geheim macht, gehen die Ergebnisse mit Sicherheit auch extrem auseinander. Wobei es dann m.E. auch mehrere Nationen brauchen würde pro Tag.
    Vielleicht mach ich mal n Tippspiel mit geheimen Tipps. Dann sind die Threads zwar leer, aber hat sicher auch seinen Reiz.

PS: Para-Tippspiel, mache auf jeden Fall mit.
    Doch, die Quoten hast Du trotzdem. Sind aber noch nicht so aussagekräftig. Aber gerade beim Frauenboxen (Thema: "Mann schlägt Frau" - eigentlich grundsätzlich strafwürdig, bei Olympia dagegen mit Gold belohnt) waren ja viele Ergebnisse im voraus planbar.

Geheimtipps sind so eine Sache. Den Spielregeln gemäß hätte sich Esel an jedem Tag selbst eine PN (oder auch 15 oder 20 mit verschiedenen Nationen) schicken können und wäre dann mehr oder weniger problemlos durchmarschiert (er hätte ja nur die "Treffer"-PN veröffentlichen müssen).

Vielen Dank, Esel! Leider habe ich es nicht unter die Top 5 geschafft. Aber immerhin auch nicht Letzter

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, kein Paralympics-Elimination-Tippspiel anzubieten.
    Der Grund ist simpel: es macht wirklich keinen Sinn !
    549 Medaillenentscheidungen an 11 Tagen, das ist ein ø von ziemlich genau 50. Lediglich der erste und der letzte Tag mit 22, bzw. 14 Entscheidungen sind etwas unterrepräsentiert.
    Zum Vergleich: bei den Olympischen Spielen in Paris waren es 329 Entscheidungen an 16 Tagen, ein ø von 20,5.
    Da würde wohl jeder Teilnehmer mit einem Tipp pro Tag locker durchkommen.
    Außerdem ist das Interesse auch nicht wirklich gegeben, wie ich an den nur wenigen Rückmeldungen gesehen habe.

Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und habe keine Zeit und Möglichkeiten zur Recherchieren, ansonsten hätte ich vielleicht mitgemacht.

Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243