Seite 304 von 325 ErsteErste ... 204254294300301302303304305306307308314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.546 bis 4.560 von 4865
    tougher than the rest Avatar von storch
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob man die USA überhaupt jemals als Schutzmacht bezeichnen konnte. Das ist meines Erachtens einfach nur naiv. Das Herz Europas ist einfach nur ein strategischer Standort gegen den Erzfeind Russland. Nicht mehr und nicht weniger. Europa ist und war Mittel zum Zweck und ist es noch. Das sollte jedem klar sein, daß keine hehre Menschenfreundlichkeit der Antrieb ist sondern einfach nur eine Militärbasis in Schlagweite.

Ja, so passt es besser. Als würden die uns nur einen Cent schenken, ohne Hintergedanken und Vorteile dadurch.

Vor allem - die Militärbasen, die sie für Zwischenstopps für ihre ....Einsätze nutzen müssen und ihre großen Lazarette für ihre Verletzten aus eben diesen. Waffen-/Raketenlagerungen nicht zu vergessen...

Vielleicht werden ihre Basen wegen Russland bald hinfällig sein, weil der neue "Oberbefehlshaber" ja gut mit Putin kann und ihm dafür gerne die Ukraine anbietet wird?
    Geändert von storch (10-11-2024 um 22:41 Uhr)

Russland als "Erzfeind" hat doch schon lange ausgedient, das neue Feindbild ist China.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Russland als "Erzfeind" hat doch schon lange ausgedient, das neue Feindbild ist China.
    Und für US-Schläge gegen China oder auch den Iran dürften Basen, etwa in Deutschland, noch immer nützlich sein.
    Man denke nur daran, dass beispielsweise Rammstein als wichtige Relaisstation für US-Drohnenangriffe in den nahen Osten dient ... und zudem in Landstuhl das größte US-Militärlazarett ausserhalb der USA sitzt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob man die USA überhaupt jemals als Schutzmacht bezeichnen konnte. Das ist meines Erachtens einfach nur naiv. Das Herz Europas ist einfach nur ein strategischer Standort gegen den Erzfeind Russland. Nicht mehr und nicht weniger. Europa ist und war Mittel zum Zweck und ist es noch. Das sollte jedem klar sein, daß keine hehre Menschenfreundlichkeit der Antrieb ist sondern einfach nur eine Militärbasis in Schlagweite.
    Eben, die amerikanischen Politiker haben nichts alleine aus Nächstenliebe gemacht, sondern immer in erster Linie aus Eigennutz.
    Dieses dümmliche Gerede, wenn die Amis ganz unironisch als "unsere amerikanischen Freunden" bezeichnet werden, ist mittlerweide wirklich nur noch albern.
    Allerdings sieht vor allem Trump viel eher China als den großen Feind Amerikas, weshalb ich nicht weiß, inwiefern es für ihn überhaupt noch Sinn machen wird, dass die USA noch Militärbasen in Deutschland hat und ein Abzug der amerikanischen Soldaten inklusive der Kernwaffen, wäre dann eine weitere schlechte Entwicklung für Deutschland.

Captain Chaos
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Eben, die amerikanischen Politiker haben nichts alleine aus Nächstenliebe gemacht, sondern immer in erster Linie aus Eigennutz.
    Dieses dümmliche Gerede, wenn die Amis ganz unironisch als "unsere amerikanischen Freunden" bezeichnet werden, ist mittlerweide wirklich nur noch albern.
    Allerdings sieht vor allem Trump viel eher China als den großen Feind Amerikas, weshalb ich nicht weiß, inwiefern es für ihn überhaupt noch Sinn machen wird, dass die USA noch Militärbasen in Deutschland hat und ein Abzug der amerikanischen Soldaten inklusive der Kernwaffen, wäre dann eine weitere schlechte Entwicklung für Deutschland.
    Die sind tatsächlich weiterhin wichtig und werden auch für die Bedrohungslage im Osten genutzt. Zudem ist es auch nicht so leicht neue Militärbasen aufzubauen, da nicht jedes Land aufgrund der Vergangenheit so mitspielt.
    Thanos was right!!

Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Russland war nie Erzfeind der USA. Woher auch? Russland und die USA haben nie gegeneinander Krieg geführt. Im ersten Weltkrieg standen sie auf der gleichen Seite, im zweiten Weltkrieg waren die USA der größte Unterstützer der Sowjetunion, zu der Russland gehörte.

Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Ja, so passt es besser. Als würden die uns nur einen Cent schenken, ohne Hintergedanken und Vorteile dadurch.
    Wieso sollte eine Schutzmacht etwas verschenken? Eine Schutzmacht heißt Schutzmacht weil sie Schutz bietet. Nicht, weil sie Geschenke macht.

Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Russland war nie Erzfeind der USA. Woher auch? Russland und die USA haben nie gegeneinander Krieg geführt. Im ersten Weltkrieg standen sie auf der gleichen Seite, im zweiten Weltkrieg waren die USA der größte Unterstützer der Sowjetunion, zu der Russland gehörte.
    Und danach? Klar waren sie nie direkt miteinander im Konflikt, da haben sie sich immer schon ihre Stellvertreter gesucht. Aber als die beiden größten Weltmächte waren sie doch in ständiger Konkurrenz. Und das nicht immer nett und freundlich. Davon mal abgesehen, kam das Erzfeind ja auch nicht von mir, es hatte schon einen Grund, weshalb ich es in Anführungsstriche gesetzt habe.

Wieso sollte eine Schutzmacht etwas verschenken? Eine Schutzmacht heißt Schutzmacht weil sie Schutz bietet. Nicht, weil sie Geschenke macht.
    Das frag ich mich hier auch oft.

Irgendwie scheint man zu erwarten, dass die USA über uns Wohltaten ausschüttet weil wir so toll sind, oder warum auch immer.
    Natürlich ist das eigennützig. Warum auch nicht?

Die Hybris der Europäer, vor allem der Deutschen ist in dieser Sache wirklich einzigartig.
    Nix gebacken bekommen, wenns dann jemand anders regelt wird auch noch rumgemeckert. Kindergarten.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich hier auch oft.

Irgendwie scheint man zu erwarten, dass die USA über uns Wohltaten ausschüttet weil wir so toll sind, oder warum auch immer.
    Natürlich ist das eigennützig. Warum auch nicht?

Die Hybris der Europäer, vor allem der Deutschen ist in dieser Sache wirklich einzigartig.
    Nix gebacken bekommen, wenns dann jemand anders regelt wird auch noch rumgemeckert. Kindergarten.
    Ich sehe hier niemanden, der behauptet, dass die USA uns irgendetwas schuldet, sie sind nur halt auch nicht unsere Freunde, Ende.

Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier niemanden, der behauptet, dass die USA uns irgendetwas schuldet, sie sind nur halt auch nicht unsere Freunde, Ende.
    Meine Freunde sind sie.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Meine Freunde sind sie.
    Dann hast du halt eine andere Definition von Freundschaft I guess.
    Ich spioniere meine Freunde jedenfalls nicht hinterrücks aus, um mir eigene Vorteile zu verschaffen und ich tue auch Dinge für sie, vollkommen ohne Eigennutz.
    Ich versuche auch nicht, sie durch Druck zu Dingen zu bewegen, die zu ihrem Nachteil sind, weil ich stärker bin aber hey, you do you.

aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Russland war nie Erzfeind der USA. Woher auch? Russland und die USA haben nie gegeneinander Krieg geführt.
    Echt jetzt?

Als der Kalte Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion bezeichnet, den diese von 1947 bis 1989 mit nahezu allen Mitteln austrugen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

zu meiner Bundeswehrzeit waren klare Feindbilder vorhanden mit "den Roten" und "den Blauen". Ich würde das schon als "Erzfeinde" bezeichnen, da es um verschiedene Ideologien ging:
    Der Kalte Krieg trat als Systemkonfrontation zwischen Kapitalismus und Kommunismus in Erscheinung und bestimmte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weltweit Außen- und Sicherheitspolitik. [...]

Der Konflikt nahm mehrmals äußerst bedrohlichen Charakter an, sodass die Möglichkeit eines „heißen“ Krieges zwischen den Supermächten näher rückte: in der Berlin-Blockade 1948/49, während der Berlin-Krise 1961, in der Kubakrise 1962 und im Streit um die Mittelstreckenraketen von 1979 bis 1982/83.

Stefanik wird neue UN-Botschafterin der USA unter Trump werden.

https://thehill.com/homenews/adminis...un-ambassador/

Captain Chaos
    Jetzt gehen wir doch mal kurz auf die Definition einer Schutzmacht ein.

Eine Schutzmacht ist ein Staat, der die Interessen und die Sicherheit der Bürger eines anderen Staates vertritt und schützt, insbesondere wenn der vertretene Staat in einem Land keine eigene diplomatische Vertretung unterhalten kann. Schutzmächte werden oft in Krisen- oder Kriegszeiten eingesetzt, um die Rechte von Bürgern eines Landes im Ausland zu sichern. Ein klassisches Beispiel ist die diplomatische Vertretung eines Landes durch einen anderen Staat, wenn direkte diplomatische Beziehungen zwischen zwei Ländern unterbrochen sind, wie es häufig bei Spannungen oder Feindseligkeiten der Fall ist. Deutschland unterhält mit den meisten Ländern völlig normale diplomatische Beziehungen und hat keine Schutzmacht nötig.

In der Regel werden Schutzmachtaufgaben durch Vereinbarungen zwischen den beteiligten Staaten geregelt und von Organisationen wie dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) überwacht, um humanitäre Standards zu wahren. Ein prominentes Beispiel ist die Schweiz, die häufig als Schutzmacht auftritt und für verschiedene Staaten in Konfliktregionen diplomatische Funktionen übernimmt.

Die USA ist im Rahmen der Nato eine Art Sicherheitsgarant, gewachsen durch den kalten Krieg und natürlich nochmal durch die Möglichkeit der leichten Installation von Militärbasen, historisch bedingt. Das ist eine eigennützige sicherheitspolitische Rolle im Rahmen gegenseitiger Bündnisverpflichtungen in Rahmen des Nordatlantikpaktes. Stichwort Beistandspflicht. Darüber hinaus gibt es natürlich auch weitere Verpflichtungen. (SOFA + bilaterale Vereinbarungen)

Das ist ganz einfach eine Kombi aus historischer Entwicklung, strategischer Lage und vertraglich gesicherter Kooperation.
    Thanos was right!!

Seite 304 von 325 ErsteErste ... 204254294300301302303304305306307308314 ... LetzteLetzte