Medaillenkandidaten: Malaika Mihambo, Leo Neugebauer, Julian Weber
Bei Mihambo muss man mal abwarten, wie die Form nach der Corona-Infektion ist. Natürlich kann sie Gold holen. Ich schätze die Amerikanerin aber als starke Konkurrentin ein, die auch über 7-Meter springen kann.
Neugebauer geht nach der Vorleistung als Favorit in den Wettbewerb. Da muss man mal abwarten, wie er mit dieser Rolle umgeht. Vielleicht kann die Erfahrung von der letzten WM dabei helfen.
Weber gehört neben Chopra und Vadlejch erstmal zu den Favoriten. Dazu gibt es noch den ein oder anderen, der ebenfalls über 85m werfen kann.
Medaillenhoffnung: Christopher Linke, Yemisi Ogunleye
Linke fehlt noch die Medaille auf der ganz großen Bühne. Sieht man mal von der EM 2022 ab. Irgendwann muss es ja auch mal bei der WM oder eben bei Olympia klappen.
Ich denke das es Ogunleye entgegen kommt, dass sie nicht als Favoritin startet, so wie bei der EM in diesem Jahr. Sicherlich muss man für eine Medaille mindestens eine hohe 19 Meter Weite stoßen. Aber auch das hat sie drauf.
Außenseiterchancen: Kristin Pudenz, Sprintstaffel der Frauen, Niklas Kaul
Mehr als Außenseiterchancen sehe ich für Pudenz nicht, dafür verläuft ihre Saison nicht konstant genug. Vielleicht kann Marike Steinacker auch diese Rolle einnehmen.
Die Sprintstaffel muss auf Fehler der USA, Jamaika oder GB hoffen. Natürlich spielen dann auch noch 2-3 andere Staffeln mit. Immerhin lässt der Formanstieg von Burghardt zuletzt hoffen.
Sollte sich nach Tag 1 eine Möglichkeit für Kaul eröffnen und der Ellbogen keine Probleme darstellen, ist er immer ein Kandidat mit einem starken zweiten Tag noch nach oben zu klettern.
Kandidaten für die Plätze 4-6: Henrik Janssen, Tobias Potye, Der Beste der Stabis, Merlin Hummel, Hindernis-Frauen
Irgendwie eine komische Kategorie. Die genannten haben normalerweise keine Chance auf eine Medaille. Könnten von der Platzierung aber nicht ganz weit entfernt sein.