2022 waren es aber sowohl bei Deutschland als auch bei Spanien zwei ganz andere Mannschaften mit anderen Trainern und Systemen.
Wir sind zwar heute stärker als unter Flick, aber das Spanien von Luis de la Fuente sehe ich auch deutlich stärker als das von Luis Enrique, so dass die letzte WM IMHO keine Rückschlüsse zulässt.
Trotzdem sehe ich uns nicht chancenlos, aber es wird sehr schwer.
Meine Hoffnung war, dass das neue Spanien so ein bisschen in Richtung Frankreich geht: Gar nicht mehr unbedingt in Ballbesitz sein will, relativ tief verteidigt und auf schnelle Umschaltmomente setzt. Wenn sie uns unser Spiel hätten aufziehen lassen, hätte ich uns dann trotz unserer Konteranfälligkeit ganz gute Chancen ausgerechnet (siehe die letzten beiden Siege gegen Frankreich).
Aber das Spiel gegen Georgien hat gestern leider gezeigt, dass Spanien sich mit >70% Ballbesitz immer noch sehr wohlfühlt und zusätzlich sehr gut im Gegenpressing geworden ist (das heißt, die Systeme von Guardiola und Klopp optimal kombiniert hat). Daher befürchte ich, dass wir dem Ball wie 2008/2010 wieder hinterherlaufen werden und, wenn wir ihn mal haben, ihn schnell wieder verlieren.