Podcast mit Julia Tannheimer
https://www.youtube.com/watch?v=ALGU...Yz16i05xakCuFk
Sehr sympathisch.![]()
Podcast mit Julia Tannheimer
https://www.youtube.com/watch?v=ALGU...Yz16i05xakCuFk
Sehr sympathisch.![]()
Geändert von Himself (25-11-2024 um 11:11 Uhr)
Ich habe mir jetzt mal angehört wie das mit der neuen Startgruppenregelung funktioniert.
Wenn's jemand Interessiert, ich habe das so verstanden.
Rote Gruppe = Platz 1-15 des Weltcup + Blaue Gruppe = Platz 16-30 des Weltcup
haben kein Wahlrecht mehr und der Startplatz in Ihrer Gruppe wird zugewiesen.
Wobei diejenigen aus der blauen Gruppe schon ab Startnummer 16 dran kommen können.
Die besten 15 kommen nicht vor Start Nummer 31 dran.
Alle anderen nach Weltcupplatz 30 dürfen die Startgruppe frei wählen wobei jedes Land jede Startgruppe besetzen muss.
Bedeutet also das z.B. Wierer, Puff, Riethmüller Zobel beim 1. Rennen freie Startgruppenwahl haben.
Grotian als 29. des letzten Jahres ist in der blauen Gruppe und kann dann ab Nr. 16 dran kommen, wird aber zugelost.
Preuss, Strelow oder Nawrath waren letztes Jahr unter den Top 15, dürfen also nicht wählen und kommen frühestens als Nr. 31 dran.
Bei offensichtlich schlechten Bedingungen wird sich vorbehalten nach der alten Regel zu starten.
Das soll so im ersten Trimester durchgezogen werden und dann entscheidet man ob es so bleibt.
Was ich mich noch frage: Gilt die neue Regelung auch für Wm und Olympia? Gerade bei Olympia sehe ich das ziemlich problematisch. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dann so einige Top-Athleten dann Weltcups auslassen um zu Olympia aus den Top 15 des GWC rauszufallen. Für die meisten Athleten hat Olympia einfach den deutlich höheren Stellenwert, da gibt es sicherlich einige die allein für bessere Startpositionen bewusst auf GWC-Chancen verzichten. Gleichzeitig ist man auch noch ausgeruhter.
Ganz ehrlich, ich sehe die Nachteile für die Athleten nicht. Im Langlauf, das am engsten mit dem Biathlon verwandt ist, gehen die Favoriten schon lange mit hohen Startnummern ins Rennen, und es hat selten geschadet.
Geändert von Esel1234 (26-11-2024 um 10:03 Uhr)
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!![]()
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
Wen es interessiert. Hier die Laufzeitplatzierungen aus der Quali:
Sprint:
1. Preuß
2. Grotian
3. Tannheimer
4. Kink
5. Schneider
6. Puff
7. Voigt
8. Wiesensarter
9. Kebinger
Massenstart:
1. Tannheimer
2. Schneider
3. Puff
4. Kink
5. Voigt
6. Wiesensarter
7. Kebinger
Grotian und Preuß DNS
Entweder alle sind gleich super oder alle sind gleich scheiße.
Also was bei den Damen mitbekommen habe, waren Preuß, Tannheimer und Grotian läuferisch sehr nah beieinander, der Rest hat dann schon einen Abstand.
Wenn ich mir die Laufergebnisse anschaue, schien das aber schon eine harte Entscheidung gegen Schneider gewesen zu sein.
In einer Zeitung habe ich gelesen das Grotian am Morgen des Massenstarts Halsschmerzen hatte und sie dann in Absprache mit den Trainern dann auf das Rennen verzichtet hat, weil sie eh schon aufgrund ihrer starken Leistung im Sprint und den Trainingseindrücken per Trainerentscheid durch war. Außerdem hat Kebinger im Massenstart lange in Führung gelegen, wurde aber durch einen Fehler im letzten Schießen nur dritte.
Geändert von Himself (26-11-2024 um 11:32 Uhr)
Sehr erfreulich das Selina scheinbar Ihre Laufstärke wieder gefunden hat. Wenn Sie in etwa die Zeiten wie Franzi und JT laufen kann ist das gut. Ich traue Ihr diese Saison einen Sprung zu, das Sie auch das ein oder andere mal in die Top 15 oder wenn es richtig läuft auch in die Top 10 kommt. JT hat ja in der Extrarunde erzählt das Sie am Schießen gearbeitet hat, sowohl an der Zeit wie auch am Treffen. Ihr traue ich zu der Shootingstar der Saison zu werden. Und wenn es so kommt werden die Medien Sie feiern weil Sie dazu noch eine extrem sympathische Art hat.
Sophia wird sicher von Anfang an versuchen durch Leistung Druck zu machen wieder in den Weltcup zu kommen. Am Donnerstag hat Sie schon die erste Chance, da ist der Sprint in Idre.
Schwierig wird es wohl zumindest zu Saisonbeginn für Vanessa. Sie scheint läuferisch noch einiges hinterher zu sein. Da muss Sie schon Treffen um nicht weiter hinten zu landen.
Geändert von Reysse09 (26-11-2024 um 12:26 Uhr)
Euphorie Euphorie ...
vergesst nicht, daß immer noch Mehringer unser Bundestrainer ist! Es kann also auch durchaus so kommen, daß der läuferische Abstand zur Spitze entweder stagniert ist oder gar noch größer geworden ist
btw. Grotian war bereits im letzten Trimester der letzten Saison diejenige mit den 13.-meisten GWC-Punkten. Wenn ein Sprung kommen sollte war der letztes Saisondrittel schon angedeutet
Sie hat ihren fixen Platz aufgrund der Vorjahre verdient.
Allerdings sag ich da auch ganz klar: Leistungsprinzip gilt nach wie vor!
Sollte sie in Kontiolahti als 6.beste Deutsche herumschnecken und im IBU-Cup werden Rennen gewonnen erwarte ich, daß bereits für Hochfilzen gewechselt wird. Vorjahre hin oder her!
Geändert von 24Florian (26-11-2024 um 12:51 Uhr)
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!![]()
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
Mal schauen, sind ja alles nur Test- bzw. Qualirennen.
Die hier immer hoch gehandelte Schomonooooo war in den letzten Testrennen ja auch für ihre Verhältnisse fast schon unterirdisch. Da bin ich echt mal gespannt wie sie sich dann im Weltcup präsentiert. Genauso ja auch der Boehannes.
Geändert von Himself (26-11-2024 um 13:02 Uhr)
Am WE wissen wir mehr und da Kontiolahti ja eine recht anspruchsvolle und selektive Strecke ist, bin ich gespannt auf die Laufzeiten und Abstände.
Letztes Jahr lief die Quali in Schuhe Schön ja auch alles andere als rosig, da haben wir uns auch schon Sorgen gemacht und dann kam die bombastische Östersund Woche, von daher halte ich da auch alles für möglich.
Aber dass unsere Läuferinnen eng zusammen liegen kann ich mir sehr gut vorstellen, war letztes Jahr doch auch häufig genug so. Auf einem Niveau mit den Braisasses und Simooooons wird das sicherlich nicht sein, aber Preuß + Grotian haben immerhin auch ihr gutes Schießtempo