Schon lange beobachte ich besorgt, wie die Bereitschaft zu Gewalt und auch die tatsächliche Gewaltausübung in der Gesellschaft immer mehr zunimmt. Ich glaube nicht mehr daran, dass nur meine Wahrnehmung sich verändert hat. Mir kommt der Umgang miteinander im Kleinen wie im Großen immer häufiger rücksichtslos und egoistisch vor, und besonders fassungslos machen mich Angriffe auf Rettungskräfte, Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegepersonal. Immer wieder frage ich mich: Was geht in den Menschen vor, die Rettungskräfte angreifen?
Da es hier zwar schon Threads zur Gewalt gegen Frauen und zur Gewalt gegen Männer gibt, jedoch noch keine Diskussion zum Thema Gewalt ganz allgemein, möchte ich diese Diskussion einmal anstoßen. Insbesondere interessiert mich, wie Ihr das erlebt, ob Ihr meine Sorge teilt und vor allem, ob Ihr Ideen habt oder kennt, wie man diese Entwicklung rückgängig machen kann.
"Angeschubst" wurde ich durch drei Meldungen aus der heutigen Presse, die unterschiedliche Formen der Gewalt zeigen, die ich aber alle irgendwie als "typisch" empfinde:
„Bilder zeigen nur Spitze des Eisberges“ :Berlins Politik spricht über Angriffe auf Ärzte und Pflegekräfte
Ein Video zeigt, wie in der Notaufnahme der Sana-Klinik in Berlin-Lichtenberg drei Männer auf Arzt und Pfleger einprügeln. In vielen Rettungsstellen ist Gewalt üblich.
Auch wenn es noch nicht zu unmittelbarer Gewalt gekommen ist, scheint doch ein erheblicher Teil der aufgebrachten Landwirte, die auf Habecks Fähre gewartet hatten, gewaltbereit gewesen zu sein. Was wollte sie eigentlich tun? Habeck verprügeln oder von Bord werfen?!
https://www.tagesschau.de/inland/ges...tsiel-100.html
Auch ein Fall von mutmaßlicher Selbstjustiz gehört m.E. zum Thema:
Block-House-Erbin sagt aus: Sie gab den Auftrag zur Aktion
Auch wenn Gewalt im Rahmen kriegerischer Auseinandersetzungen vielleicht nochmal eine eigene Kategorie ist, gehört auch dieser Aspekt wohl zum Thema. Es macht mich immer wieder sprach- und fassungslos, was Menschen einander antun können. Ich nenne nur die Stichworte Butscha und Hamas-Überfall aus Gaza auf Israelis. Selbst vor Babys und Kleinkindern wird nicht Halt gemacht, selbst sie werden ungeheuerlichen Quälereien ausgesetzt. Wie entmenschlicht kann man sein?!
Ich frage mich: Gibt es zwischen der Alltagsgewalt - physisch oder psychisch - und solchen Eskalationen einen Zusammenhang? Und wie kann man dem entgegenwirken?