Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefiel dir PBB 2023?

Teilnehmer
149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut

9 6,04%
  • gut

28 18,79%
  • befriedigend

54 36,24%
  • ausreichend

21 14,09%
  • mangelhaft

28 18,79%
  • ungenügend

9 6,04%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63
    Objekt der Begierde Avatar von Holgermat

PBB 2023 - das Staffelfazit

Zeit vor dem Finale, ein Fazit zu ziehen:

Was gut war:

- Der Cast war am Ende besser, als er auf Papier aussah und war dann auch im Großen und Ganzen nicht ganz so krawallig, wie man es vermutet hätte
    - Man hat Phil mehr Freiheiten in seinen Texten zu den Bewohnern gegeben. Besser als noch in vorherigen Staffeln. Damit wirkte er bisweilen besser als die eigentlichen Moderatoren selber
    - Die Einführung des Containerchefs war aus spielstrategischer Sicht fast schon ein meisterlicher Schachzug. Dadurch kamen mehr Dynamik ins eigentliche Spiel
    - Kein Publikum war halt angenehm, obwohl es ja anscheinend dem Platz geschuldet war.
    - Livestream, weil offensichtlich.

Was nicht gut war:

- Die Moderatoren. Versuchen Sonja Zietlow und Jan Köppen zu sein, agieren bisweilen aber unironisch bis fast manipulierend mit eigener Meinung.
    - Die Essens-/Leidensituation: Ging gar nicht, sorgte bisweilen für stundenlange Lethargie und Absitzen bei den Bewohnern. Andere Promiversionen machen das nicht mit dem Leiden, es ist halt mal wieder ein Versuch, IBES zu kopieren. Und zumindest beim Essen kann man das ja so regeln, dass man es bei verlorenen Matches bei 1 € pro Person für den Penny bleibt und das das Grundbudget ist, und bei gewonnenen das auf 5-10 € pro Person erhöhen.
    - Man ist sich auch weiterhin viel zu unentschieden in Produktion, wie strategisch man das Spiel für die Bewohner machen möchte.
    Zitat Zitat von M24Florian Beitrag anzeigen
    Norwegen ist halt nett

@Holgermat: Volle Zustimmung.

Spiele zur Bestätigung des Einkaufs waren nicht sinnvoll. Die Hungersituation hat man übertrieben.
    Man hätte hier - auch zur Beschäftigung der Bewohner - das ein oder andere Spiel ähnlich wie gestern Nachmittag machen müssen um die Motivation höher zu halten. In der Tat war die Einführung des CC - angelehnt an den Head of Household den man aus amerikanischen Staffeln kennt - ein ganz wichtiges Element.
    Das ist eine Neuerung, die ich schon seit einigen Jahren angedacht hatte.

Die Mischung des Casts war gut. Es hat sich gezeigt, dass es von Vorteil war, erfahrene Reality-TV-Hasen mit Neulingen zu mischen.
    Es hat mir gefallen, dass man gesehen hat, dass alle Teilnehmer (bis auf wenige Ausnahmen: ich würde hier Ron nennen] weit kommen wollten. War ja nicht immer so [Gage mitnehmen].

Der Livestream fühlte sich für mich über weite Strecken nach so langer Abwesenheit an wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
    Ja, es gab Langeweile, aber gerade die erste Woche war schon sehr gut. Der Stream wurde dabei getragen von Jürgen, Patricia und Matthias.
    Es war sehr interessant die unterschiedlichen Strategien zu sehen. Und natürlich die Bewohner kennen zu lernen. Etwas was in den letzten Jahren unmöglich war.

Die Moderation von Jochen und Marlene kennen wir mittlerweile. Sie hat mich aber nicht mehr sehr gestört.
    Eine Fehlbesetzung war für mich Robby als Matchmaster. Ja, er hat die Spiele ausreichend gut erklärt. Aber die Art und Weise der Kommentierung war dröge.

bekennende Kleinbürgerin
    Für mich war der Einzug von IK der Knackpunkt.
    Da war mir jegliche Lust an der Staffel vergangen. Und als dann wirklich ständig das Thema von der Produktion in den Vordergrund gestellt wurde, war es bei mir aus. Und dann noch MM.
    Das ist der Grund für mein "mangelhaft".
    Und ich hatte mich so auf den Livestream gefreut.
    Geändert von titaniafee (04-12-2023 um 11:46 Uhr)

Albärt Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Da es einen Livestream gibt, hat es bei mir die Note auf 2 hochkatapultiert. Ohne Livestream eher eine 4.

Zitat Zitat von Ornox Beitrag anzeigen
    Da es einen Livestream gibt, hat es bei mir die Note auf 2 hochkatapultiert. Ohne Livestream eher eine 4.
    Auch bei mir macht das den Unterschied von 2 Notenstufen.

Die Liveshows waren natürlich nix und ohne Bereichswechsel nur auf Penny ausgelegt.

Insgesamt fand ich die Bewohnerauswahl aber gut, endlich und zum gefühlt ersten Mal bei PBB gab es mal natürliche Beziehungen zwischen Bewohnern aus denen sich Gesprächsstoff entwickelt hat (außer Iris und Peter natürlich). Ein Bereich funktioniert dahingehend einfach besser.

Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ich habe für befriedigend abgestimmt.

Für mich ist bei PBB immer interessant, zu beobachten, welche Leute meinen, sie seien prominent.

Für mich war und ist Hauptgrund ein positives (gutes) Fazit zu ziehen, das es wieder einen 24/7 Livestream zu dem Format gab.
    Denn ohne diesen LS bekommt man doch nur einen ganz kleinen Teil des ganzen Geschehens im Haus/Container mit.
    Die täglichen TV-Zusammenfassungen von der Produktion zeigen doch nur eben einen ganz kleinen Teil der (Inter)Aktion der Bewohner da.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Gut:
    • Livestream
    • Kein Studiopublikum/Studiogäste

Schlecht:
    • Die teilweise unmöglichen Zeiten der Liveshows (in der Woche nach 23 Uhr )
    • Nur Haferflocken wenn Bewohner das tägliche Spiel verlieren. Besser die Bewohner einfach vorher um die Höhe des Penny-Betrages spielen zu lassen, so dass sie immer noch einen reduzierten Betrag zur Verfügung haben (und das Spiel nicht binär endet mit gewonnen oder verloren, sondern mit Punkten welche man dann in Budget umrechnen kann).
    • Dass die Bewohner die Penny-Einkäufe nicht zumindest bis zur nächsten Liveshow behalten dürfen (sondern die mitten in der Nacht noch aufessen müssen, damit die bis Ende der Nachtwache wieder verschwinden)
    • Die Bewohner jeden Tag über mehrere Stunden in einen kleinen Raum zu sperren in dem sie dann meist den viel zu knapp bemessenen Schlaf nachholen (dank der allzu späten Bettgehzeiten aufgrund der Notwendigkeit des Statens im Sprechzimmer). Vielleicht wäre es besser wenn die Bewohner für den Zeitraum einen eigenen richtigen Bereich gehabt hätten, sagen wir, mindestens ein Wohnzimmer 2.0 mit mehr als nur nem kargen Tisch und Klo
    Geändert von Proteus (04-12-2023 um 12:31 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Es waren in meinen Augen definitiv gute Ansätze erkennbar, schön vor allem, dass man mit dem Livestream nun endlich auf einen der größten Kritikpunkte reagiert hat!
    Einige Sachen finde ich dennoch ausbaufähig oder habe sie einfach aus vergangenen Staffeln vermisst.

Die Kandidaten so auszulaugen durch Essensmangel muss nicht sein. Zumal das ganze irgendwann auch einfach langweilig und vorhersehbar wurde, weil selbst die Bewohner das Muster erkannt haben.

Gegen eine Tagesaufgabe, für die die Bewohner bei Bestehen irgendein Goodie zugesprochen bekommen, hätte ich auch nichts einzuwenden. Da hätte man ja zum Beispiel auch wieder die Zuschauer miteinbeziehen können, die dann bei der Joyn App aus zwei oder mehr Optionen für das gewünschte Goodie abstimmen können.

Auch die Einführung des Containerchefs finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings war dessen Macht stellenweise sogar etwas zu groß für meinen Geschmack. In den letzten Tagen liefen die Nominierungen gefühlt nur noch wie folgt ab: im Wechsel darf der Containerchef entweder einen schützen oder ausschließlich er darf drei nominieren. Selbstverständlich kann man sowas mal zur Abwechslung als Twist bringen, ich hätte mir nur mehr klassische Nominierungen gewünscht, das macht für mich persönlich auch irgendwie den Reiz von (P)BB aus.

Und wenn wir schon beim Thema Nominierungen sind: ich würde es begrüßen, wenn es zukünftig auch mal andere Gesprächsthemen geben würde als nur "Wer nimmt wen?" und "Wer hat sich mit wem abgesprochen?".
    Geändert von Kodo (04-12-2023 um 12:35 Uhr)

Hab mit "gut" abgestimmt. Durch die späten Sendezeiten habe ich meist nur die halbstündige Zusammenfassung von Mr. Trash TV auf YouTube gesehen und nur hin und wieder eine vollständige Sendung im TV.

Es ist die erste PBB-Staffel seit 2018 die ich bis zum Finale verfolge. Sonst war bei mir meistens in Woche 2 die Luft draußen. Positiv fand ich, dass die Bewohner aneinander interessiert waren. Auch, dass es nur einen Bereich gab tat dem Format gut.

habe ein befriedigend genommen.

gut hat mir gefallen, dass es 2 tage gab wo es um 20.15 u. 22.15 war!

und dass man auf joyn nachschauen konnte wenn man zb eine folge verpasst hat
    Du hast echt schon Glitter & Hornhaut auf deiner Trash-Seele

Mir hat die Staffel gut gefallen, vor dem Eklat um Matthias und Yeliz hätte sie sogar ein 'sehr gut' bekommen können, aber das Hauen und Stechen in den letzten Tagen ist einfach nichts, was ich mir gerne ansehe.

Pro
    - Livestream
    - alle in einem Bereich
    - kein Live-Publikum
    - die (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) harmonische Teilnehmertruppe

Kontra
    - das karge Essen war auf Dauer unnötig, hätte man auch schon vor dem Finale (z.B. nach der Hälfte der Zeit) ändern sollen
    - zu wenig Beschäftigung für die Bewohner, hätte z.B. gerne eine Tagesaufgabe gesehen
    - Sendetermine der Live-Shows

ruhrpottschnautze Avatar von LuiseKoschinski
    das es endlich wieder einen live-stream gab, war für mich der grund weiter zu gucken. die live-shows fand ich viel zu spät und langweilig. gucke sie eh nur, wegen der nominierungen und statements im sprechzimmer. hätte mir tagesaufgaben gewünscht, damit die bewohner beschäftigt sind und man als zuschauer etwas unterhalten wird. regelverstösse wurden hingenommen ohne zu ahnden. hätte mir krabben pulen oder ähnliches gewünscht, wenn die bewohner "weggesperrt" wurden.

• Livestream und Tagebuch haben hier im Forum echtes Lametta-Feeling erzeugt!
    • Der Essensentzug war daneben, Zoff kommt schon von alleine auf. Absurd fand ich, das die Bewohner dann während der Liveshow gekocht haben und auch dabei unterbrochen worden. Das kann so nicht geplant gewesen sein.
    • Die Iris & Peter-Story hat zu viel überlagert, zum Glück blieb uns Yvonne im Haus erspart.
    • Die späten Folgen hätte ich wirklich nicht gebraucht, hätte man da nicht auf sixx oder so schwenken können?

Allgemein war ich zufrieden!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte