Ich wende mich mal einem meiner Lieblingsthemen und Lieblingsgattungen zu: der Lyrik.
Hilde Domin geborene Hildegard Dina Löwenstein, verheiratete Hilde Palm – 1909 – 2006
Der Wikepedia-Artikel beschreibt gut ihre Vielseitigkeit (Lyrikerin, Essayistin; sie war aber auch als Zeichnerin, Fotografin und Übersetzerin tätig). Letztere Tätigkeiten übte sie vor allem für das Werk ihres Mannes Erwin Walter Palm aus. Wieder die typische als nachrangig angesehene und wenig anerkannte Zuarbeit für einen Mann.
Dieser Artikel "Hilde Domin" (www.deutschelyrik.de) beschreibt besser ihre Exilstationen und die Ruhelosigkeit ihres Lebens. Außerdem enthält er ein Foto.
Im Wintersemester 1987/1988 hielt sie als vierte Frau nach Ingeborg Bachmann, Marie Luise Kaschnitz und Christa Wolf die Frankfurter Poetik-Vorlesungen.
Domin wurden für ihr Werk viele hochrangige Ehrungen zuteil. Ihre Gedichte wurden in mehr als 26 Sprachen übersetzt.
Ihren Künstlernamen entlehnte sie ihrem Exilort, der Dominikanischen Republik, bzw. Santo Domingo.
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder
Leise
Wie einem Vogel
Die Hand hinhalten
Hilde Domin
Gedichtauswahl