Wahrscheinlich ist man großflächig jetzt an dem Punkt, wo ich z.B. schon vor ein paar Jahren angekommen war, und den ich vor allem beim Werder-Abstieg deutlich gemerkt habe... ich hatte in der Zweitliga-Saison so gut wie keine erste Liga geschaut, weil es mich Null interessiert hat, was da passiert. Und es wird immer schimmer. Diese Liga reizt mich gar nicht mehr, es ist einfach uninteressant. Ja, Vereine wie Heidenheim, Kiel, Augsburg haben sich sportlich qualifiziert, die haben es verdient, juhu! Aber sie interessieren einen halt nicht. Wenn dann dazu noch diese ganzen Plastikmonster wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leizig kommen hast Du mittlerweile eine Liga, wo bei einem die Hälfte der Teams nix mehr auslöst als Fluchtreflexe (und dabei hab ich so dröge graue Mäuse wie Bochum, Mainz und Union noch gar nicht erwähnt) - und man merkt es doch auch an der Stimmung, dass diese Vereine alle kaum Fans haben, dass die Stadien halb leer bleiben usw.
Vielleicht sehen das jüngere Fans wieder anders, die mit dieser Liga aufwachsen, und denen das egal ist. Aber der Verlust von mittlerweile Schalke, Köln, HSV, Hertha und auch immer noch Lautern tut weh... aber man redet seit Jahren drüber, dass die Liga sich abschafft, und man wird das in Zukunft sicher noch mehr merken bei sinkenden Abozahlen und weniger Zuschauern. Dann gucken die Kids halt NFL oder sowas.
Geändert von Aequotus (06-09-2024 um 10:38 Uhr)
Ich muss ja auch ehrlich sagen, so schlimm der Abstieg war, ich habe die Zweiligasaison echt gerne geschaut. So wie ich auch jetzt immer noch gerne 2.Liga schaue. Allein das Spiel letzten Freitag war so geil gewesen.
Bei der ersten Liga sind inzwischen so vielen Spiele dabei, die mich nicht interessieren.
Es tummeln sich ja nicht umsonst so viele zugfähige Vereine unterhalb der 1. Liga, da waren teilweise jahrzehntelange Miss- und Cliquenwirtschaft nötig um dahinzukommen. Hat der HSV jetzt 200 oder schon 300 Mio. Euro vom Kühne verblasen, nun der hat eh keine Erben, aber Geld ist halt auch nicht immer die Lösung.
Aber erinnert mich an die Werderfinanzen und über die will ich so kurz vor dem Wochenende echt nicht nachdenken.
Nur in diesen Jahrzehnten wurden eben auch Fans aufgebaut... Fanszenen, die Heidenheim, Hoffenheim usw. einfach nicht haben. Man kann 2-3 solche Vereine sicherlich verkraften, aber wenn mehr als die Hälfte der Liga aus solchen Truppen besteht, wird das Produnkt irgendwann einfach geschädigt, weil schlicht und ergreifend die Zuschauer abwandern
Hey, ich brauche Heidenheim, Kiel, Hoffenheim auch nicht lebensnotwendigerweise in der Liga. Aber alternativ dazu wäre halt nur das Amerikanische System in dem die Mannschaften fest in der Liga gesetzt sind, damit Aufstieg und Abstieg entfallen und einen sportliche Qualifikation für die Liga schlicht und ergreifend nicht mehr besteht.
Perfekt ist öffentliche Kritik seitens der Spieler nie. Allerdings ist es in meinen Augen sehr berechtigt die Passivität der Werder Bank während der Überzahl gegen den BVB, obwohl unserer Mannschaft ab der Überzahl das Spiel mehr und mehr entglitt, anzusprechen. Dass sich OW dann bei der Deichstube hinstellt um Mimimi zu machen, ist meiner Meinung nach nicht besonders erwachsen.
Das Dilemna lässt sich halt schwer lösen... aber diejenigen, die sich dann über HSV, Schalke oder Bremen lustig gemacht haben, jammern dann am lautesten, wie langweilig nun alles ist
Interessantes Thema . Ich will da aber als Selbstbetroffener nix zu sagen
aber hier gibts noch was was ganz indirekt mit Werder zu tun hat:
Lieberknecht-Nachfolger: Florian Kohfeldt übernimmt Zweitligist Darmstadt 98 (ohne Artikel)
ioff.de - weil Perfektion einfach zu langweilig wäre
Keke Topp kommt wegen einer Sprunggelenksverletzung vorzeitig von der U21 zurück nach Bremen.
Sieg nicht komplett unverdient
Fridl wird wohl so die Standardstrafe von 2 Wochen bekommen.
ioff.de - weil Perfektion einfach zu langweilig wäre