Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 452
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich meinte es eher so, dass Du auf freiem Feld mit 45-70 km/h herfährst, jedoch nicht die Kennzeichen eines S-Pedelecs hast. Ob dann ein Prüfer sich mit dem Hinweis zufrieden gibt, dass man das per Knopfdruck umstellen kann? Ich würde es nicht ausprobieren wollen... Und auch nicht, wenn ich nicht mit Brief und Siegel von meiner Versicherung bestätigt bekäme, dass ich in allen Fahrmodi einen 100%igen Versicherungsschutz habe. Ansonsten kann es sehr teuer werden. Außer Du bist zuversichtlich, dass Du auch bei einem Unfall noch den 25-km/h-Modi einstellen kannst, bevor Du ohnmächtig wirst.

Wenn er schreibt, dass es nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden DARF, dann verkauft er nichts. Alleine die Empfehlung würde mich (!) stutzig und vorsichtig machen. Ich möchte nicht gerne mit einem Graubereich-Fahrrad herumfahren, einen Unfall haben und dann auf das Goodwill des Richters angewiesen sein. Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig, kann sein.
    Sobald ich mir ein legales S-Pedelec für meine Pendlerstrecke hole (je nach Standort zwischen 12 und 18 Kilometer) MUSS ich auf die Straße. Ich muss eine Einfallsstraße nach Frankfurt rein. Mit dem Rad auf der Straße hast Du da echt Spaß, weil du ständig darauf aufmerksam gemacht wirst, dass da ein Radweg ist und du auch mit 45 definitiv ein Hindernis bist (siehe Erfahrungsbericht weiter oben). Mein Roller hat 25 PS (und hat natürlich eine enorme Beschleunigung, da das Ding nix wiegt und fährt 140 km/h) und selbst mit dem wollen sie Rennen fahren. Das nervt ungemein. Mit dem Rad fahre ich in der Regel durch den Wald und auf Grünstreifen, da komme ich gar nicht in die Gefahr, dass mich einer umnietet oder abdrängt. Dazu kommt noch, dass ich einen Job habe, wo ich Abends gegen Mitternacht nach Hause fahre. Mit dem Rad dann auf den Ausfallstraßen macht richtig Laune, wenn Du auf der Straße fährst und die Autos mit 80 an Dir vorbei heizen. 50 fährt nachts auf der Hanauer keiner mehr. Ortskundige werden wissen, was ich meine.
    Dieses Rad habe ich mir hauptsächlich in Erwägung gezogen, weil ich damit weiterhin auf dem Grünstreifen und auf Radwegen fahren kann, aber die Option habe, auch mal nur Daumengas zu fahren, wenn ich zu müde bin oder halt schneller, wenn es die Situation zulässt. Entschieden habe ich mich wegen den vielen ABERS aber noch nicht.

Edit: Ich habe den Händler angeschrieben und ein paar mehr Infos über das Rad bekommen. Entgegen meiner Vermutung ist das Rad kein Chinakracher sondern wird in der EU, genauer gesagt in Polen hergestellt. Verbaut werden Markenprodukte von Shimano (Schaltung, Bremsen, Naben Freilüfe) allerdings keine Highendkomponenten. Rahmen wäre extrem stabil (20" hydroformed aluminum) was wohl Industriestandard wäre. Der Motor stammt aus japanischer Fertigung.

Ich habe natürlich auch die Frage nach der Legitimität gestellt. Ich hatte ihnen geschrieben, dass getunte Fahrräder gerne mal einbehalten werden, die man auch Knopfdruck schneller fahren kann. Bei diesem Rad verhält es sich wohl anders, da man, um es umzuschalten, einen vierstelligen Code eingeben und das Rad zwingend stehen muss. Also mal schnell umschalten bei einer Kontrolle ist nicht, was wohl eins der Probleme bei den getunten Rädern ist. Genauso verhält es sich mit dem Daumengas, dass nur legal bis 6 km/h arbeiten darf. Er schreibt hier auch noch einmal dass es als S-Pedelec nur auf Privatgelände gefahren werden darf und wäre sonst illegal im dt. Strassenverkehr. Sehr nette und ausführliche Antwort auf meine Fragen.
    Geändert von HobbyChinese (11-07-2023 um 16:18 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Habe ein normales Citytreckingrad. Das nächste wird def n Ebike.
    Mir reichen 25 km/h locker. Fahre ja bisher auch nicht schneller. Ich hätte immer sorge das es auch Auswirkungen auf Führerschein zb hat. Risiko passt so oder so nicht zum Ertrag durch tuning und co.

Hm, ich muss hier nochmal was fragen.
    Ich suche ja ein möglichst farbenfrohes 20 Zoll Faltrad, welches etwas kleiner und somit handlicher ist als mein Ebike.

Ich hab mir einige Räder abgespeichert, die grad nochmal durchgeschaut und bin plötzlich drüber gestolpert, dass die ja fast
    alle gar kein Schutzblech bei der Kette haben.
    Das find ich ja doof.

Ich hab desöfteren Schlag-Jeans an auf dem Rad, ich komm damit ja dann wahrscheinlich in die Kette?
    und auch mit ner Skinny jeans, also normalem Hosenbein: kommt man da nicht an die schmierige Kette?

Ich muss mir das nachher beim Faltrad meines Vaters (der hat ein Aktivelo) mal anschauen, das hat er bis jetzt nicht genutzt,
    hat er für den Wohnmobil-Urlaub gekauft...
    aber vielleicht hat hier ja jemand so ein Faltrad und kann Auskunft geben. Danke

Falträder kenne ich mich zwar nicht aus, aber bereits der erste Link führte mich hier hin:
    https://www.amazon.de/smartEC-Anfahr...s%2C106&sr=8-4
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

Ja, deswegen schrieb ich ja "fast alle" , die für mich farblich, preislich etc... in Frage kommen und Kriterien erfüllen,
    die mir wichtig sind, zum Bsp. Akku am Gepäckträger, wenig Gesamtgewicht usw... , die haben alle leider keins.

Das heißt, ich hab mir tagelang alle umsonst abgespeichert - von denen wollte ich mich eigentlich für eins entscheiden.

Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ein Rad, dass ich in der Stadt wie ein normales Pedelec fahren kann, also auch die Radwege und Grünstreifen benutzen darf, dass ich aber auch mal umschalten kann, wenn ich abseits der normalen Straße unterwegs bin und ich keine anderen gefährde, fände ich schon interessant.
    Das ist doch aber genau der Punkt wo es illegal wäre und wenn doch was passiert Du dann das Versicherungs-Problem hättest, oder?

Mal angenommen, ein wunderschöner leerer übersichtlicher Waldweg, Du hast umgestellt und fährst 45 km/h, weil es ist ja keiner da und Du hast die 100% Kontrolle, dass auf keinen Fall jemand anders diesen Waldweg auch nutzt, weil das kann ja nicth passieren, Du bist ja ganz alleine und Du weißt, da fährt um die Zeit keiner. Völlig ausgeschlossen.

Leider kommt dann doch sagen wir mal ein anderer Radfahrer, ein galoppierendes Pferd (weil sich der Reiter auch freut, dass morgens um 7 endlich mal der Wald frei und leer ist), ein Jogger, ein Mountainbiker der aus einem legalen oder illegalen Trail auf die Straße geschossen kommt, den du auf der leeren Strecke nicht erwartet hattest. Die anderen haben Dich auch nicth erwartet, weil ein Fahrrad mit 45km/h mitten im Wald erwartet man ja eher nicht.

Jetzt ist der andere Verkehrsteilnehmer schwer verletzt und verursacht horrende Krankenhauskosten und Deine Versicherung zahlt definitiv nicht, weil Du mit dem Fahrrad SO gar nicht hättest fahren dürfen.

Danach sind dann alle anderen schlimmstenfalls tot oder verletzt, du bist schlimmstenfalls tot, verletzt und/oder zusätzlich privat-insolvent.

Also ich würde so ein Risiko niemals eingehen.
    Ich hab z.B. mein Pferd seit 2008, aber niemals nie würde ich den Stall mit dem verlassen, wenn ich keine Tierhalterhaftpflicht hätte, die den Schadensfall an anderen Menschen und Dingen abdeckt (und auch da, darf ich mich nicht grob fahrlässig verhalten).

Ich denke sowas wie "da fährt nachts sonst keiner" wäre schon sehr optimistisch gedacht. Es muss ja bloß irgendwann noch einen zweiten ähnlichen Fahrradpendler wie Dich geben, der genauso denkt, damit mal richtig was schief gehen kann.

Warum ich eigentlich hier rein guckte. Mein Arbeitgeber will zum Herbst (angeblich) endlich auch mal ein Jobrad anbieten. Da werde ich mich dann mal genauer informieren und überlegen ob ich mir da auch ein eBike hole. Mein Hauptproblem ist, dass ich es zuhause eigentlich nirgends abstellen kann, außer extrem sichtbar im Freien. Wie macht ihr das oder habt ihr alle Zugang zu einer Garage? Ich hab einen Kellerraum zu dem man eine steile Treppe runter muss und dann durch zwei uralte Stahltüren um die Ecke. Und in meiner Wohnung ist auch kein Platz, außerdem kommt man dahin auch nur über zwei Treppen, ergo ist auch der einzige Platz im Flur der einigermaßen ginge so zugänglich.
    Geändert von Lilith79 (18-07-2023 um 16:52 Uhr)

Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Hm, ich muss hier nochmal was fragen.
    Ich suche ja ein möglichst farbenfrohes 20 Zoll Faltrad, welches etwas kleiner und somit handlicher ist als mein Ebike.

Ich hab mir einige Räder abgespeichert, die grad nochmal durchgeschaut und bin plötzlich drüber gestolpert, dass die ja fast
    Das find ich ja doof.

Ich hab desöfteren Schlag-Jeans an auf dem Rad, ich komm damit ja dann wahrscheinlich in die Kette?
    und auch mit ner Skinny jeans, also normalem Hosenbein: kommt man da nicht an die schmierige Kette?

Ich muss mir das nachher beim Faltrad meines Vaters (der hat ein Aktivelo) mal anschauen, das hat er bis jetzt nicht genutzt,
    hat er für den Wohnmobil-Urlaub gekauft...
    aber vielleicht hat hier ja jemand so ein Faltrad und kann Auskunft geben. Danke
    Kein Schutzblech an der Kette ist richtig doof. Ich hatte das mal an einem Mountainbike und bin dann immer nur mit Radlerhose gefahren. Die Probefahrt hatte ich mit einer Jogginghose gemacht, zack, sofort 2 Löcher reingerissen

Hast du schonmal ein 20-Zoll-Rad gefahren? Ich hätte Schiss, dass man sich da dumm und dusselig strampelt. Aber wenn dein Vater ohnehin eins hat, welches er nicht nutzt, warum kannst du nicht seins haben?

Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Warum ich eigentlich hier rein guckte. Mein Arbeitgeber will zum Herbst (angeblich) endlich auch mal ein Jobrad anbieten. Da werde ich mich dann mal genauer informieren und überlegen ob ich mir da auch ein eBike hole. Mein Hauptproblem ist, dass ich es zuhause eigentlich nirgends abstellen kann, außer extrem sichtbar im Freien. Wie macht ihr das oder habt ihr alle Zugang zu einer Garage? Ich hab einen Kellerraum zu dem man eine steile Treppe runter muss und dann durch zwei uralte Stahltüren um die Ecke. Und in meiner Wohnung ist auch kein Platz, außerdem kommt man dahin auch nur über zwei Treppen, ergo ist auch der einzige Platz im Flur der einigermaßen ginge so zugänglich.
    Ich würde mein E-Bike nie länger draußen unbeaufsichtigt stehen lassen; wir haben glücklicherweise eine Garage. Kellertreppe runter fände ich übel, die Dinger sind ja doch um einiges schwerer als normale Fahrräder Der nächste wichtige Punkt wäre ja dann das Aufladen. Hättest du dafür eine Gelegenheit?

Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Oh ein E-Bike Thread gar nicht mitbekommen

Dann will ich mal mein Bike vorstellen

Letztes Jahr zugelegt und für mich nicht mehr wegzudenken weil das es ein ideales Gefährt zum Einkaufen ist. Drauf gekommen bin ich durch die Lieferanten von Gorillas hab die in Frankfurt rumfahren sehen,das Bike hat mich optisch einfach angesprochen und dann im Internet auf die Suche gegangen und bei Radpowerbikes fündig geworden.
    Zudem mit 1600€ attraktiv im Preis war gab es für mich kein langes überlegen.
    Einziger Nachteil mit 30 Kilo ist es nicht gerade ein Leichtgewicht wenn man es aus dem Keller die Treppen hochtragen muss.
    Leider letzte Woche vom Hersteller eine E-Mail erhalten das man sich in den nächsten Monaten vom europäischen Markt zurück ziehen wird und auf das Kerngeschäft in Amerika konzentrieren will. Mal schauen was das bedeutet in Bezug auf Ersatzteile oder Akku?

Scheint aktuell eh einiges auf dem Bike Markt zu passieren:
    »Apple der Fahrradbranche«
    Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Schön doof für die Besitzer weil sind ja auch nicht gerade billig die VanMoof Bikes.

Die Gorillabikes fahren aber auch schneller als 25 km/h. Zumindest kommt mir das so vor, fahren ja genug in Frankfurt rum. Ich hatte auch schon einmal danach geschaut.

Das mit VanMoof ist ärgerlich. Die hatten ja das VanMoof V vorgestellt. Da haben etliche eine Anzahlung gemacht, ich war auch kurz davor. Wem das nix sagt: https://www.vanmoof.com/de-DE/vanmoof-v Das Ding war schon interessant. Allradantrieb, Fully, aber so verbaut, dass man es nicht sieht. S-Pedelec usw. Es sollte Ende 2022 auf den Markt kommen, dann wurde es immer wieder verschoben. Bisher gab es noch nicht einmal einen Prototyp. Letzter offizieller Termin war jetzt 2024.
    VanMoof hat oder jetzt wahrscheinlich hatte, ein großes Problem. Die Qualität des Rades konnte mit dem Ruf nicht mithalten. Die Foren waren voll mit Kunden, die das Ding ständig in Werkstatt hatten. Wen es interessiert, einfach mal VanMoof bei YouTube eingeben. Der wirklich große Vorteil war, dass das Bike einem wiederbeschafft wurde, wenn es geklaut wurde. Da sind dann freie Mitarbeiter auf die Suche nach dem Rad gegangen. Das wurde per GPS geortet.
    Geändert von HobbyChinese (18-07-2023 um 20:26 Uhr)

Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber genau der Punkt wo es illegal wäre und wenn doch was passiert Du dann das Versicherungs-Problem hättest, oder?

Mal angenommen, ein wunderschöner leerer übersichtlicher Waldweg, Du hast umgestellt und fährst 45 km/h, weil es ist ja keiner da und Du hast die 100% Kontrolle, dass auf keinen Fall jemand anders diesen Waldweg auch nutzt, weil das kann ja nicth passieren, Du bist ja ganz alleine und Du weißt, da fährt um die Zeit keiner. Völlig ausgeschlossen.

Leider kommt dann doch sagen wir mal ein anderer Radfahrer, ein galoppierendes Pferd (weil sich der Reiter auch freut, dass morgens um 7 endlich mal der Wald frei und leer ist), ein Jogger, ein Mountainbiker der aus einem legalen oder illegalen Trail auf die Straße geschossen kommt, den du auf der leeren Strecke nicht erwartet hattest. Die anderen haben Dich auch nicth erwartet, weil ein Fahrrad mit 45km/h mitten im Wald erwartet man ja eher nicht.

Jetzt ist der andere Verkehrsteilnehmer schwer verletzt und verursacht horrende Krankenhauskosten und Deine Versicherung zahlt definitiv nicht, weil Du mit dem Fahrrad SO gar nicht hättest fahren dürfen.

Danach sind dann alle anderen schlimmstenfalls tot oder verletzt, du bist schlimmstenfalls tot, verletzt und/oder zusätzlich privat-insolvent.

Also ich würde so ein Risiko niemals eingehen.
    Ich hab z.B. mein Pferd seit 2008, aber niemals nie würde ich den Stall mit dem verlassen, wenn ich keine Tierhalterhaftpflicht hätte, die den Schadensfall an anderen Menschen und Dingen abdeckt (und auch da, darf ich mich nicht grob fahrlässig verhalten).

Ich denke sowas wie "da fährt nachts sonst keiner" wäre schon sehr optimistisch gedacht. Es muss ja bloß irgendwann noch einen zweiten ähnlichen Fahrradpendler wie Dich geben, der genauso denkt, damit mal richtig was schief gehen kann.

Wir reden hier von 45 km/h und nicht von 200. Das ist Mofatempo. Mein Roller fährt wie gesagt 140. Da fahr ich niemanden um, wenn der mir entgegen kommt. Und es gibt sowas .... Vorsicht Maaagiccc... das nennt sich BREMSE. Soviel Eigenverantwortung sollte man schon haben, dann entsprechend das Rad abzubremsen, um niemanden zu gefährden, sollte man doch mal in die Situation kommen, dass einem auf einem Weg, der abseits der normalen Straßen und Wege liegt, jemand entgegen kommt.. Jeder Rennradfahrer fährt schneller als 45 km/h, wenn er Tempo macht. Ohne Führerschein, ohne Helmpflicht, ohne auf die Straße zu müssen. Ich habe weder vor, das voll auszureizen, noch es in der Stadt anzuwenden. Es geht um Strecken, die Abseits normaler öffentlicher Verkehrswege sind. Auch normale E-Bikes fahren schneller. Es ist ja nicht so, dass 25 km/h die Endgeschwindigkeit ist. Bergab bin ich mit meinem auch schon über 50 km/h gefahren.
    Und ja, ein Risiko ist dabei. Aber ich halte das Risiko, sein Leben zu verlieren, wenn man Nachts auf einer Ausfallstraße wie der Hanauer in Frankfurt nicht auf dem Radweg fährt, weil man es mit einem S-Pedelec nicht darf, für deutlich höher, als wenn ich alleine durch den Wald fahre. Aber auch da wirst Du das Tempo gar nicht ausfahren, weil zu dunkel. Das machst Du nicht freiwillig. Mir geht es da eher um das Daumengas, dass ja offiziell nur bis 6 km/h als Anfahrshilfe erlaubt ist. Das könnte ich, sollte ich zu müde sein, dann halt auch bis 25 km/h benutzen. Das verstehe übrigens wer will. Ein E-Roller (Trettroller, die Pest in der Stadt, da überall im Weg stehend) darf ohne Helm, ohne Führerschein per Daumengas 20 km/h gefahren werden. Die bekommen ein Versicherungskennzeichen und dürfen auf dem Radweg fahren. Das ist doch totaler Mist.

Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Kein Schutzblech an der Kette ist richtig doof. Ich hatte das mal an einem Mountainbike und bin dann immer nur mit Radlerhose gefahren. Die Probefahrt hatte ich mit einer Jogginghose gemacht, zack, sofort 2 Löcher reingerissen

Hast du schonmal ein 20-Zoll-Rad gefahren? Ich hätte Schiss, dass man sich da dumm und dusselig strampelt. Aber wenn dein Vater ohnehin eins hat, welches er nicht nutzt, warum kannst du nicht seins haben?
    Das Ebike meines Vaters gefällt mir nicht so gut farblich , außerdem möchte er das ja wie gesagt selbst nutzen, wenn er im Wohnmobil-Urlaub ist.
    Und ich könnte nicht einen einzigen Tag ohne Fahrrad sein, will ihm das also auch nicht leihen dann.

Und nein, ich hab noch kein 20 Zoll Rad gefahren , Vergas. Ich lese schon immer fleißig in den Rezensionen,
    viele schreiben, man strampelt mit guten Umsetzungen auch nicht mehr.

Deshalb versuche ich mich vor'm Kauf immer Tage / Wochen damit zu beschäftigen, damit ich auch alles lese, was da an
    Haken sein könnten.

Und genau dann/deshalb stolper ich nämlich plötzlich über sowas wie diese Schutzblech-Sache.
    Das sehe ich genau wie du : das wird mich bestimmt stören. Ohne Kettenschutz geht gar nicht.
    Muss ich nochmal weiter suchen. Aber danke für deine Wortmeldung

Das Ebike meines Vaters gefällt mir nicht so gut farblich , außerdem möchte er das ja wie gesagt selbst nutzen, wenn er im Wohnmobil-Urlaub ist.
    Und ich könnte nicht einen einzigen Tag ohne Fahrrad sein, will ihm das also auch nicht leihen dann.

Und nein, ich hab noch kein 20 Zoll Rad gefahren , Vergas. Ich lese schon immer fleißig in den Rezensionen,

Deshalb versuche ich mich vor'm Kauf immer Tage / Wochen damit zu beschäftigen, damit ich auch alles lese, was da an
    Haken sein könnten.

Und genau dann/deshalb stolper ich nämlich plötzlich über sowas wie diese Schutzblech-Sache.
    Das sehe ich genau wie du : das wird mich bestimmt stören. Ohne Kettenschutz geht gar nicht.
    Kannst Du noch einmal alle Deine Wünsche zusammen fassen? Vlt finden wir ja mit der Schwarmintelligenz des IOFF etwas für Dich. Ich habe mit dem IOFF mein Haus gefunden, in dem ich jetzt mit meiner Familie lebe.

Team Cihan Çelik Avatar von Saruman

Haken sein könnten.

20 Zoll Reifen sind völlig in Ordnung mein RadRunner 2 von PowerBikes hat auch 20 Zoll Fatreifen drauf ist ein entspanntes cruisen durch die Stadt und durch die Fatreifen fühle ich mich bei Regen und Glätte auch richtig sicher auf dem Rad,bisher erst 1 Sturz im Winter Kurve war vereist.
    Zudem mit "abstrampeln" ist da nix dafür hat hat man ja die motorische Unterstützung die man je nach Anfordung oder Belieben zu schalten kann.Kein verschwitztes Ankommen bei der Arbeit oder nach dem Einkaufen mehr.

Worüber Du Dir Gedanken machen solltest was kannst nach dem Kauf an dem E-Bike selber machen bzw. dein Bekanntenkreis oder bist Du auf eine Fahrradwerkstatt angewiesen?Weil bei den NoName Hersteller werden Dich viele Werkstätten ablehnen weil Sie keine Ersatzteile bekommen oder bekommen wollen weil Sie gerne die Marken die Sie vertreiben bzw. verkaufen wollen.

Gehe mit HobbyChinese konform wir brauchen mehr Details.

-Preisspanne,wie viel möchtest Du ausgegeben?
    -möchtest Du mit dem Bike noch Sachen zuladen/transportieren?
    -Umfeld flaches Land oder Anstiege?Thema Motorleistung

Kein Hosenproblem

Gocycle G4 im Test: Klasse Elektro-Klapprad mit wenigen Haken https://efahrer.chip.de/e-bikes/gocy...cycle-g4-preis
    Oder Youtube Test https://www.youtube.com/watch?v=U2isDiWFsfA

Obere Preisklasse sind die Tern E-Bikes.

Gerade noch eingefallen,mit Riemenantrieb brauchste Dir wegen schmutziger Hose auch keine Gedanken machen weil benötigt kein Kettenöl wie bei diesem Faltrad https://www.youtube.com/watch?v=b7ix3kArYPo
    Geändert von Saruman (19-07-2023 um 04:31 Uhr)

Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    dass die ja fast
    Ich bin ja ein Freund der guten alten Hosenklammer.

Zugegeben, am Alltagsrad habe ich einen Zahnriemen und ein Schutzblech, das ist schon praktischer.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

*329* Avatar von suboptimal
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    ...Ich würde mein E-Bike nie länger draußen unbeaufsichtigt stehen lassen; wir haben glücklicherweise eine Garage. Kellertreppe runter fände ich übel, die Dinger sind ja doch um einiges schwerer als normale Fahrräder Der nächste wichtige Punkt wäre ja dann das Aufladen. Hättest du dafür eine Gelegenheit?
    Es gibt extra E-Bike-Versicherungen, die dann einspringen. Bei einem Job-Bike wird der Abschluss einer solchen sicher sowieso zwingend vorgeschrieben sein. Die meisten Versicherungen haben dann noch Vorstellungen davon, welchen Voraussetzungen ein Schloss genügen muss (z.B. kein Rahmenschloss, Mindestpreis, Sicherheitsstufe).

Da die Akkus entnehmbar sind, kann man diese irgendwo drinnen aufladen. Zumindest bei meinem KTM-Fahrrad mit Bosch-Akku wird extra darauf hingewiesen, dass bei Nichtgebrauch die Lagerung des Akkus NICHT im Fahrrad, sondern separat erfolgen soll.

Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von 45 km/h und nicht von 200. Das ist Mofatempo. Mein Roller fährt wie gesagt 140. Da fahr ich niemanden um, wenn der mir entgegen kommt. Und es gibt sowas .... Vorsicht Maaagiccc... das nennt sich BREMSE. Soviel Eigenverantwortung sollte man schon haben, dann entsprechend das Rad abzubremsen, um niemanden zu gefährden, sollte man doch mal in die Situation kommen, dass einem auf einem Weg, der abseits der normalen Straßen und Wege liegt, jemand entgegen kommt.. Jeder Rennradfahrer fährt schneller als 45 km/h, wenn er Tempo macht. Ohne Führerschein, ohne Helmpflicht, ohne auf die Straße zu müssen. Ich habe weder vor, das voll auszureizen, noch es in der Stadt anzuwenden. Es geht um Strecken, die Abseits normaler öffentlicher Verkehrswege sind. Auch normale E-Bikes fahren schneller. Es ist ja nicht so, dass 25 km/h die Endgeschwindigkeit ist. Bergab bin ich mit meinem auch schon über 50 km/h gefahren.
    Und ja, ein Risiko ist dabei. Aber ich halte das Risiko, sein Leben zu verlieren, wenn man Nachts auf einer Ausfallstraße wie der Hanauer in Frankfurt nicht auf dem Radweg fährt, weil man es mit einem S-Pedelec nicht darf, für deutlich höher, als wenn ich alleine durch den Wald fahre. Aber auch da wirst Du das Tempo gar nicht ausfahren, weil zu dunkel. Das machst Du nicht freiwillig. Mir geht es da eher um das Daumengas, dass ja offiziell nur bis 6 km/h als Anfahrshilfe erlaubt ist. Das könnte ich, sollte ich zu müde sein, dann halt auch bis 25 km/h benutzen. Das verstehe übrigens wer will. Ein E-Roller (Trettroller, die Pest in der Stadt, da überall im Weg stehend) darf ohne Helm, ohne Führerschein per Daumengas 20 km/h gefahren werden. Die bekommen ein Versicherungskennzeichen und dürfen auf dem Radweg fahren. Das ist doch totaler Mist.
    Probier es einfach mal aus und berichte, wie es im Versicherungsfall oder bei einer Polizeikontrolle gelaufen ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte