Seite 7 von 202 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 3026
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Was hältst du stattdessen von der Idee, dass wir gemeinsam das Patriarchat abschaffen?
    Wenn wir das hinkriegen, geht von Männern per se keine physische Gefahr mehr für Frauen aus. Gefahr einfach aufgrund des Geschlechterunterschieds, meine ich.
    Und es gibt keinen Grund für Frauen (oder andere Geschlechter, inklusive Männer), sich in der Präsenz nackter Penisse unwohl zu fühlen.

Das wäre wirklich die einfachste Lösung. Wobei, wait ... einfach ist es nicht. Aber machbar.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund für geschlechterspezifische Saunen bzw. Saunazeiten ist sicher nicht die Gefahr, die von Vertretern des anderen Geschlechts ausgehen könnte, sondern das Schamgefühl, das manche Leute haben, wenn sie nackt sind, und das (bei manchen) gegenüber andersgeschlechtlichen Menschen stärker ausgeprägt ist als gegenüber gleichgeschlechtlichen.

Ob bei Frauen das Schamgefühl stärker ausgeprägt als bei Männern, und es heute deshalb mehr Frauensaunen gibt als Männersaunen, sei dahingestellt. Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass Männer zu Rücksichtnahme erzogen werden und es nur relativ wenigen Männern einfallen würde zu fordern, dass Frauen zu bestimmten Zeiten draußen bleiben sollen, damit sie selber ungestört saunieren können.
    Das ist jetzt ein Witz, oder?

Es ist schon so wie Maurauder schrieb:
    Frauen müssen leider vor Männer geschützt werden und nicht umgekehrt.
    Die zur Rücksichtnahme erzogenen Männer können nämlich leider nicht immer ihre Finger und Sprüche bei sich behalten und belästigen Frauen gerne in der Sauna. Nackt sind ja alle gleich und da soll man sich mal nicht so anstellen, wenn einem "versehentlich" an ein Körperteil gefasst wird.
    Quelle: Erfahrungen im eigenen Leben und Berichte anderer Frauen

Ich denke, dass die (Haupt-)Gründe tatsächlich andere sind.

Wenn es bei der Frauensauna um Schutz vor (von Männern ausgehende) Gefahr ginge, würde sich die Frage stellen, wozu es dann Männersaunen gibt.

https://www.badepark-bentheim.de/de/maennersauna/

Wegen der (von Frauen ausgehenden) Gefahr?
    Wie ich bereits geschrieben hatte, gibt es mittlerweile genügend Männer aus Kulturkreisen, die nicht zusammen mit Frauen saunieren würden.

Zielstrebig Avatar von moki
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Was hältst du stattdessen von der Idee, dass wir gemeinsam das Patriarchat abschaffen?
    Wenn wir das hinkriegen, geht von Männern per se keine physische Gefahr mehr für Frauen aus. Gefahr einfach aufgrund des Geschlechterunterschieds, meine ich.
    Und es gibt keinen Grund für Frauen (oder andere Geschlechter, inklusive Männer), sich in der Präsenz nackter Penisse unwohl zu fühlen.

Das wäre wirklich die einfachste Lösung. Wobei, wait ... einfach ist es nicht. Aber machbar.
    Dann müssten zuerst alle Religionen dieser Welt abgeschafft werden. Utopie.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

Ich habe nichts gegen Spiritualität - an sich

Es gibt ja durchaus weiblich bestimmte Religionen, die gerade nicht hierarchisch strukturiert sind.
    Aber ich weiss schon, was du meinst. Die monotheistischen Kongregationen haben schon mal einen gewaltigen Innovations- und Legitimationsbedarf *hust*

Nichts gegen Spiritualität - an und für sich

Es gibt ja durchaus indigene und integrative statt ausschliessende Religionen, die gerade nicht hierarchisch strukturiert sind.

... Aber ich weiss schon, was du meinst. Gerade die monotheistischen Kongregationen haben da mit den grössten Innovationsbedarf *hust*

Nur als Beispiel, jetzt:
    Ich werde nie verstehen, wie man das Identifikationspotenzial einer derart charismatischen, umsichtigen und vorbildlichen männlichen Figur wie Jesus Christus derart bewusst negieren und "in den Sand setzen" kann. Für mich eine der grössten Sünden der katholischen Kirche überhaupt

Ich denke, dass die (Haupt-)Gründe tatsächlich andere sind.

Wenn es bei der Frauensauna um Schutz vor (von Männern ausgehende) Gefahr ginge, würde sich die Frage stellen, wozu es dann Männersaunen gibt.

https://www.badepark-bentheim.de/de/maennersauna/

Wegen der (von Frauen ausgehenden) Gefahr?
    Kannst du dir vorstellen, dass es verschiedene Gründe für Männer- und Frauensaunen gibt? Ich finde es wirklich erschütternd, dass du regelrecht abstreitest, dass Frauenräume geschaffen wurden und werden, um Frauen vor Männern zu schützen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

Member Avatar von ofra
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Die sehr unterschiedlichen Positionen entstehen ja durch verschiedene Prioritäten.
    Ich habe die Position, die sich auf Frauen(rechte) konzentriert, ohne jemals den Anspruch gehabt zu haben, für alle Frauen zu sprechen.
    Andere zentrieren Identitätspolitik mit dem Schwerpunkt Transidentitäten.

Wobei ich gestern noch geschrieben habe, dass ich keineswegs Transpersonen ihre Erfahrungen abspreche.
    Dabei negierst du immer wieder die alltägliche Gewalt gegen trans Personen.

Zitat Zitat von evethecat Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt ein Witz, oder?

Es ist schon so wie Maurauder schrieb:
    Frauen müssen leider vor Männer geschützt werden und nicht umgekehrt.
    Die zur Rücksichtnahme erzogenen Männer können nämlich leider nicht immer ihre Finger und Sprüche bei sich behalten und belästigen Frauen gerne in der Sauna. Nackt sind ja alle gleich und da soll man sich mal nicht so anstellen, wenn einem "versehentlich" an ein Körperteil gefasst wird.
    Quelle: Erfahrungen im eigenen Leben und Berichte anderer Frauen
    Auch Frauen drücken Sprüche, erst Recht wenn sie in einer Gruppe sind. Es gibt einen Grund, warum ein Freund von mir, der Übergewichtig ist, nicht mehr ins Schwimmbad geht. Ich hab das selber mehr als einmal erlebt und es hat mir eine Anzeige wegen Körperverletzung eingebracht (wurde allerdings eingestellt). Eine sagte laut: "Guck mal die mit dem Fetten, die muss doch gestört sein, dass sie mit so einem Fettkloß unterwegs ist." Bin aufgestanden und hab ihr mit voller Wucht eine Ohrfeige gegeben. Tut doch nicht immer so, als ob Frauen "reine Seelen" sind. Es gibt genau so viele Arschlochfrauen wie Arschlochmänner.

Also wenn du auf so einen Spruch mit Gewalt reagierst, dann sehe ich "Arschlochmenschen" auf beiden Seiten.

Lucky Loafer Avatar von Lachsack
    Zitat Zitat von Amy_Z Beitrag anzeigen
    Auch Frauen drücken Sprüche, erst Recht wenn sie in einer Gruppe sind. Es gibt einen Grund, warum ein Freund von mir, der Übergewichtig ist, nicht mehr ins Schwimmbad geht. Ich hab das selber mehr als einmal erlebt und es hat mir eine Anzeige wegen Körperverletzung eingebracht (wurde allerdings eingestellt). Eine sagte laut: "Guck mal die mit dem Fetten, die muss doch gestört sein, dass sie mit so einem Fettkloß unterwegs ist." Bin aufgestanden und hab ihr mit voller Wucht eine Ohrfeige gegeben. Tut doch nicht immer so, als ob Frauen "reine Seelen" sind. Es gibt genau so viele Arschlochfrauen wie Arschlochmänner.
    na aber dann weißt du doch sogar aus eigener Erfahrung, was solche Sprüche mit der Seele eines Menschen anstellen können.
    Und es ist nun mal leider leider so, dass Frauen um ein vielfaches mehr diskriminiert werden und eben auch begrabscht oder noch Schlimmeres.
    Und deshalb brauchen sie besondere Schutzräume.
    Was ist denn daran so schwer zu verstehen und auch so schlimm ?
    Man nimmt ja dadurch auch niemandem etwas weg.
    der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann
    - Kurt Tucholsky -

Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Also wenn du auf so einen Spruch mit Gewalt reagierst, dann sehe ich "Arschlochmenschen" auf beiden Seiten.

Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Genau das war Amys Message

Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen

Nein, leider nicht. Schöne Idee vielleicht, genauso wie der Kommunismus aber in der Praxis nicht umsetzbar.

Zitat Zitat von Amy_Z Beitrag anzeigen
    Niemand "tut hier so, als ob Frauen "reine Seelen" sind. Dass sich häusliche und sexualisierte Gewalt aber weit überwiegend von Männern gegen Frauen richtet, ist eine Tatsache, die nicht dadurch aufgehoben wird, dass für dich persönlich Gewalt eine Lösung ist. Die eigene kleine Welt ist eher kein Maßstab.

Seite 7 von 202 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte