Seite 6 von 201 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 3013
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand das Sauna-Problem erklären vom organisatorischen Standpunkt erklären?

Man kann das doch direkt an der Kasse überprüfen - Ausweis zeigen und dann bekommt man Zugang zur Sauna oder eben nicht. Und falls sich der Zugang nur auf gewisse Bereiche beschränkt, dann kann man das auch mit farbigen Bändchen o.ä. machen.

Außerdem scheint das wohl nur ein Problem für Frauen-Saunas zu sein? Wieso geht es nie um Trans-Männer in der Herrensauna?

Bei Hotelbuchungsystem gibt es das schon seit mehr als 10 Jahren. Als schwules/lesbisches Paar möchte man im Urlaub entspannt sein und deshalb kann es hilfreich sein, wenn man sich ein LGBTQ-Friendly-Hotel nimmt, weil man dann nicht blöd angeschaut wird, wenn man ein Zimmer mit Doppelbett gemeinsam gebucht hat oder das Romantik-Paket bucht für die Hochzeitsreise. Insbesondere für Reisende in Ländern, in denen es mit den LGBTQ-Rechten nicht so gut aussieht wie in Deutschland, sind solche Labels sehr wichtig.
    Es gibt auch keine Männer-/Herrenparkplätze

Der Grund, warum es explizit Frauenparkplätze gibt, beantwortet Deine Frage bzgl. der "Frauen-Sauna".
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich will auch Transpersonen nicht ihre Erfahrungen absprechen oder kleinreden. Nur machen Frauen mit aggressiven Transaktivisten und generell mit (vermehrt auch linker) Misogynie auch keine guten Erfahrungen.
    Mit hochaggressiven Menschen macht man allgemein keine guten Erfahrungen. Auf allen Seiten.

Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen

Der Grund, warum es explizit Frauenparkplätze gibt, beantwortet Deine Frage bzgl. der "Frauen-Sauna".
    Der Grund sind in der Regel (cis) Männer, die für trans Männer in der Sauna durchaus auch gefährlich werden könnten.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

Aber es gibt doch gemischte Saunas. Warum geht man als trans-Mann nicht dorthin?

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Aber es gibt doch gemischte Saunas. Warum geht man als trans-Mann nicht dorthin?
    So wie ich das verstehe ist Sauna ja nur ein Beispiel.
    Es geht ja beispielsweise auch um Umkleidekabinen (die es bisher noch nicht in gemischter Form gibt und die für Trans-Personen ja auch ein Problem sein können (man denke an Trans-Frauen in der Transition, welche aufgrund von Hormontherapie schon Brüste haben, aber noch einen Penis))
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Warum kommt eigentlich "Trans" nicht im Threadtitel vor? Es geht doch schon lange kaum um was Anderes.
    Naja, wir haben auch ständig Diskussionen um das Gendern gehabt.

Ja, aber schon eine Weile (zum Glück) nicht mehr.

Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Der Grund sind in der Regel (cis) Männer, die für trans Männer in der Sauna durchaus auch gefährlich werden könnten.
    Der Hauptgrund für geschlechterspezifische Saunen bzw. Saunazeiten ist sicher nicht die Gefahr, die von Vertretern des anderen Geschlechts ausgehen könnte, sondern das Schamgefühl, das manche Leute haben, wenn sie nackt sind, und das (bei manchen) gegenüber andersgeschlechtlichen Menschen stärker ausgeprägt ist als gegenüber gleichgeschlechtlichen.

Ob bei Frauen das Schamgefühl stärker ausgeprägt als bei Männern, und es heute deshalb mehr Frauensaunen gibt als Männersaunen, sei dahingestellt. Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass Männer zu Rücksichtnahme erzogen werden und es nur relativ wenigen Männern einfallen würde zu fordern, dass Frauen zu bestimmten Zeiten draußen bleiben sollen, damit sie selber ungestört saunieren können.

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Das tut man ja (bzw. viele tun es).

Es geht um "Aktivisten", die gezielt in eine Männersauna gehen (könnten), um damit ein Statement zu setzen.

Ähnlich wie die Klimakleber, die sich ja auch an hundert Stellen setzen oder auch kleben könnten, wo sie niemanden stören. Aber sie wollen ja nun gerade die Aufmerksamkeit.

Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Es geht ja beispielsweise auch um Umkleidekabinen (die es bisher noch nicht in gemischter Form gibt und die für Trans-Personen ja auch ein Problem sein können (man denke an Trans-Frauen in der Transition, welche aufgrund von Hormontherapie schon Brüste haben, aber noch einen Penis))
    Bei uns gibt es die schon, nennt sich Familienumkleiden. Und in dieser gibt es auch 2 abschließbare Kabinen.

Ich will/kann/möchte auf meinem SM-A146P die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Es gibt gerade bei Umkleiden allerdings durchaus schon Lösungen, die mMn sinnvoll sind und wo man allen Bedürfnissen entgegenkommen kann und die wurden schon lange vor irgendwelchen Debatten um das Selbstbestimmungsgesetz geschaffen.

In der Therme, in der ich öfter bin, gibt es gar keine Sammelumkleiden. Dort gibt es nur noch Einzelkabinen (und ich glaube etwas größere Familienkabinen) neben den Schließfachbereichen und diese Schließfachbereiche sind nicht nach Geschlechtern getrennt. Die Duschen sind zwar noch nach Geschlechtern getrennt, aber auch da gibt es Einzelduschen und der Rest ist mit baulichem Sichtschutz so gestaltet, dass man doch wie in einer Einzelkabine ist.

In meinem städtischen Hallenbad gibt es auch alle möglichen Varianten: Einzelumkleidekabinen und Familienumkleidekabinen in einem nicht nach Geschlechtern getrennten Bereich, Sammelumkleiden nach Geschlechtern getrennt, aber in den Sammelumkleiden gibt es auch noch Einzelumkleiden. Der Duschbereich ist ebenfalls nach Geschlecht getrennt, aber auch da gibt es noch Einzelduschkabinen.

In beiden Duschbereichen ist es aber so, dass da jederzeit ein Mann reinspazieren könnte, ohne dass man das verhindern könnte, weil das ja keine Hochsicherheitsanlagen sind.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Stimmt ... Einzelumkleiden und Einzelduschen klingen nahc einer guten Lösung
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Es gibt doch Lösungen für manches. Im Spoiler ein Foto, das ich schon einmal gepostet hatte, eine Toilettenanlage an einer Autobahnraststätte.
    Mit Pissoir, geräumige Einzelkabinen für Menschen (egal welchen Geschlechtes). Sie waren abschließbar, rotes bzw. grünes Lämpchen zeigte den Status an, sie öffneten sich nach 15 Minuten automatisch wieder, und innen drin war ein Alarmknopf. Und ganz hinten gab es noch eine größere Kabine für Mutter/Kind mit Wickeltisch und für behinderte Menschen. Kostenfrei. Ich sag nicht, dass es einfach ist, aber beim Neubau von Sportstätten / Rastplätzen / Schulen könnte man so oder ähnlich doch Dinge umsetzen.

Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund für geschlechterspezifische Saunen bzw. Saunazeiten ist sicher nicht die Gefahr, die von Vertretern des anderen Geschlechts ausgehen könnte, sondern das Schamgefühl, das manche Leute haben, wenn sie nackt sind, und das (bei manchen) gegenüber andersgeschlechtlichen Menschen stärker ausgeprägt ist als gegenüber gleichgeschlechtlichen.

Ob bei Frauen das Schamgefühl stärker ausgeprägt als bei Männern, und es heute deshalb mehr Frauensaunen gibt als Männersaunen, sei dahingestellt. Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass Männer zu Rücksichtnahme erzogen werden und es nur relativ wenigen Männern einfallen würde zu fordern, dass Frauen zu bestimmten Zeiten draußen bleiben sollen, damit sie selber ungestört saunieren können.
    Jo, das Schamgefühl ist natürlich auch der Grund bei den Parkplätzen und nicht der, dass Frauen gewisse Schutzräume benötigen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen

Ich denke, dass die (Haupt-)Gründe tatsächlich andere sind.

Wenn es bei der Frauensauna um Schutz vor (von Männern ausgehende) Gefahr ginge, würde sich die Frage stellen, wozu es dann Männersaunen gibt.

https://www.badepark-bentheim.de/de/maennersauna/

Wegen der (von Frauen ausgehenden) Gefahr?
    Geändert von JackB (29-06-2023 um 16:01 Uhr)

Seite 6 von 201 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte