Seite 192 von 197 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.866 bis 2.880 von 2948
    Aus dem Artikel:

"Vor wenigen Tagen konnte ein Mann aus Sevilla, der wiederholt gegenüber seiner damaligen Partnerin gewalttätig war, nicht im Kontext geschlechtsspezifischer Gewalt verurteilt werden, weil er zuvor seinen Geschlechtseintrag ändern ließ und nun als "Transfrau" gilt.

Wenige Tage zuvor entging auch ein Beamter der baskischen Ertzaina-Regionalpolizei, der seine Frau und seine beiden Töchter mit einem Messer in San Sebastián angegriffen hatte, der Verurteilung wegen geschlechtsspezifischer Gewalt, weil er sich zuvor offiziell als Frau ins Zivilregister hat eintragen lassen."

In Spanien gibt es seit 2004 ein spezielles Gesetz, das "männliche Gewalt" gegenüber Frauen zum Thema hat. Ein vergleichbares Gesetz gibt es in Deutschland nicht. Das ist eine Gesetzeslücke, die man in Spanien nun schließen muss.

Das wäre so in Deutschland nicht möglich.
    Wenn in Deutschland eine Frau ihre Ehefrau zusammenschlagen würde, wäre das eine Straftat - ebenso wie wenn ein Mann seine Frau zusammenschlagen würde.

Und wenn in Deutschland eine Frau ihre Frau und ihre Töchter mit einem Messer angreifen würde, wäre das eine Straftat - ebenso wie wenn es ein Mann täte.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Was sollen solche blöden Fragen? Du konstruierst hier verrückte Fälle, in denen Straftäter davon kommen, weil sie sich als Frau ausgeben. Das ist von vorne bis hinten Quatsch und hat mit dem Selbstbestimmungsgesetz rein gar nichts zu tun.
    Nein.

Ich schrieb von Straftätern, die sich nach der Tat zur Frau erklären. Und dafür gibt es offensichtlich dokumentierte Fälle.

Dass die deshalb tatsächlich oder angeblich straffrei ausgehen sollen, hast du in meine Aussage hineininterpretiert.

Lies gern noch mal nach.
    .

Zaungast Avatar von MemyselfandI
    Zitat Zitat von MemyselfandI Beitrag anzeigen
    Ein Vergewaltiger muss vor Gericht vom Opfer "sie" genannt werden weil er inzwischen sein Geschlecht in weiblich geändert hat.
    Könnte das irgendjemand beantworten, bitte?
    Für den Vergleich mit Tieren sind diese weder dumm noch grausam genug

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Nein.

Ich schrieb von Straftätern, die sich nach der Tat zur Frau erklären. Und dafür gibt es offensichtlich dokumentierte Fälle.

Dass die deshalb tatsächlich oder angeblich straffrei ausgehen sollen, hast du in meine Aussage hineininterpretiert.

Lies gern noch mal nach.
    Ich fand einerseits diese Konstruktion so absurd, weil es für die Verurteilung (in Deutschland) überhaupt keinen Unterschied macht, ob ein Mann oder eine Frau eine Gewalttat begeht.

Widersprochen habe ich vor allem Deinem Satz, dass wir das hier schon mehrfach besprochen hätten. Weil diese Version tatsächlich neu war.
    Aber das ist auch letztlich wurscht.

Dass ein Mann sich niemals missbräuchlich zur Frau erklären würde, hatten wir schon mehrfach.

Du sagst: nein

Ich sage: ja, wenn er sich davon einen Vorteil verspricht
    .

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Also geht es ums Rechthaben. Und nicht um bestimmte Rechtsverhältnisse?
    Dann sind wir aber wieder am Punkt, dass immer irgendwer das Recht zu seinen Gunsten beugt.
    Sofern man sich einen Vorteil verspricht.

Oder tun das nur Männer in Frauenumkleiden?
    ... Langsam wird es spitzfindig.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Zitat Zitat von Shambles Beitrag anzeigen

Das von so Einigen vertretende Männerbild finde ich in diesem Thread allgemein seltsam bis gruselig. Denken diese Userinnern auch so über ihre Väter, Brüder, Söhne, Enkelsöhne....? So Zardokmässig? Der Mann mit der Fleischpeitsche, der nur an Gewalt ect interssiert ist. Penisträger, die so geil auf faltige Frauen beim Kacken oder so sind und die alles und jede (n nicht, da Männer ja nur auf Frauen aus sind) knallen will?
    Ich habe den tollsten Ehemann, den allerliebsten kleinen Bruder und Neffen und war bis zu seinem leider sehr frühzeitigen Tod immer ganz klar Papakind. Mein Männerbild ist völlig in Ordnung. Auch wieder so ein Strohmann (damit nicht schon wieder Missverständnisse aufkommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument ) . Das Männerbild hat nichts mit einer kritischen Sicht darauf zu tun, dass transidente Männer auf ihr vermeintliches Recht ausgewiesene Frauenräume zu nutzen, beharren.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Was die Unterbringung in Frauen-/Männergefängnissen betrifft:
    Da wäre ich dann wieder ein Punkt, wo ich es von den Geschlechtsorganen abhängig machen würde.
    Transfrauen post OP = Frauengefängnisse
    Transfrauen prä OP = eventuell besondere Abteilungen in Männergefängnissen oder so (getrennt von rein männlichen Insassen)

Damit würde dann vermutlich der Anreiz wegfallen, sich nach einer Straftat als Trans zu "outen", nur um Vorteile abzugreifen ...
    und man hätte (durch eine Trennung von prä OP Trans- und Männerpopulation in den Gefängnissen) dennoch einen Schutz vor Übergriffen durch Männer

Das Gesetz in Spanien erschreckt mich, immerhin trieft das auch vor Sexismus
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Hier mal, weshalb sich der weltweite Feminismus in nächster Zeit warm anziehen muss.
    Mansplaining at its best:

Tucker Carlson Says Abortions Cause Hurricanes in Election Eve Broadcast (New York Times)

Resümee des Interviews (mit dem gleichermassen durchgeknallten best buddy Steve Bannon):
    Appearing on a podcast hosted by Stephen K. Bannon, a right-wing political strategist and Trump ally who was just released from prison, Mr. Carlson repeatedly portrayed abortion — a medical procedure — as a kind of religious human sacrifice.
    He dismissed scientific research that links global warming to the increased potency and frequency of hurricanes, saying instead that "it’s probably abortion, actually."

"I’m sure I’ll be attacked for saying this, but I really believe it," Mr. Carlson said, adding, "You can’t participate in human sacrifice without consequences."
    Geändert von ganzblau (13-11-2024 um 10:19 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Bis jetzt hatte ich ja gedacht, dass der Typ zwar dumm guckt, aber insgeheim intelligent ist und sich nur dumm stellt, um sich dem Niveau seines Publikums anzupassen.
    .

Zitat Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
    Das setzt sich im Erwachsenenalter fort, homosexuelle Männer werden öfter Opfer von Gewalt auf Grund ihrer Sexualität als lesbische Frauen, vor allem wenn die schwulen Männer eher feminine Verhaltensweisen zeigen. Das Ablehnen stereotyper männlicher Eigenschaften und Annahmen femininer ist oft Grund für Hass und Gewalt, umgekehrt ist es deutlich seltener der Fall.
    Das ist ein ganz wichtiger und entscheidender Punkt. Aber wieso verschweigst du dabei, dass die normativen Erwartungen an männliches Verhalten dabei mindestens genauso von heterosexuellen Frauen produziert und gefördert werden (und sie damit auch Gewalt an homosexuellen Männern ausüben), wie von heterosexuellen Männern? Die Diskussionen hier drehen sich seit Jahren immer im Kreis, weil ihr einfach auf jegliche Empirie zum Thema weibliche Gewalt vollständig verzichtet. Intellektuell betrachtet ist der Großteil der Beiträge hier wirklich ein Trauerspiel.
    Geändert von Roberyk Tollwut (13-11-2024 um 16:10 Uhr)

Wir müssen doch gar nicht mehr in die USA schauen, bei uns geht es jetzt eben auch schon in den "seriösen" Parteien los:

https://www.stern.de/politik/deutsch...-35225406.html

Ist nur ein kleiner Lokalpolitiker, aber die Ideen sind eben mal wieder da draußen und zwar nicht nur in den Köpfen, sondern eben offen ausgesprochen.

Zaungast Avatar von MemyselfandI
    Ach du Elend!
    Gut, dass er mit den 2 Stimmen, die ihn gewählt haben nicht gefährlich werden kann - waren wahrscheinlich von ihm selbst & seiner Frau

When we were kings Avatar von *Blue*
    lt. rtl-news überlegen die Berliner-Nahverkehrsbetriebe reine Frauen-Abteile zu etablieren,
    da die sexuellen Übergriffe hier ständig zunehmen

eine Schande, dass Frauen nicht sicher den ÖV nutzen können
    Geändert von *Blue* (13-11-2024 um 19:37 Uhr)

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    lt. rtl-news überlegen die Berliner-Nahverkehrsbetriebe reine Frauen-Abteile zu etablieren
    Das ist ein Vorschlag der Grünen.

Also kein Vorschlag, sondern ein "Impuls" aus einer Debatte, der nach außen gedrungen sei.

https://taz.de/Schutzraeume-im-OePNV/!6045710/

Seite 192 von 197 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196 ... LetzteLetzte