Was ich beim Fire-TV-Stick echt vermisse, ist die Möglichkeit, sich auf dem Tablet eine Sendung aus einer Mediathek-App herauszusuchen und sie dann über ebendiese App auf dem Stick am Fernseher abzuspielen. So, wie das auch bei Youtube ganz elegant und einfach geht. Auf dem Fernseher ist es mir viel zu umständlich, etwas aus der Mediathek herauszusuchen. Entsprechend selten nutze ich es deswegen.
Geht das wirklich nicht, oder habe ich die Möglichkeit nur noch nicht gefunden? Ich möchte dabei allerdings nicht einfach den Bildschirm des Tablets auf den Fernseher spiegeln, sondern sowas wie das Tablet als Fernbedienung für den Stick benutzen.
Versteht man, was ich meine?
Weiss nicht, ob es funktioniert.
https://www.netzwelt.de/anleitung/18...fernseher.html
Gerade entdeckt. In der Waipu App, wenn du einen Film anklickst, erscheint oben rechts ein Symbol zum Streamen auf andere Geräte.
Geändert von DiMucci (28-05-2023 um 23:01 Uhr)
Also, ich besitze auch einen Chromecast. waipu.tv auf android kann ich damit streamen.
Wie das mit dem FireTV Stick aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Denke, dafür müsste es ebenfalls eine App geben, wie google home.
Sobald ihr handeln wollt, müßt ihr die Tür zum Zweifel verschließen.
@watchonly: Den Bildschirm zu spiegeln, geht mit dem Stick auch so schon. Das will ich aber ja gerade nicht. Ich möchte z. B. in der ARD-Mediathek-App auf dem Tablet das Abspielen der 20-Uhr-Tagesschau in der ARD-Mediathek-App auf dem Stick starten können. In der YouTube-App auf dem Tablet kann man sowas ganz einfach. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechende App auf dem Stick gerade läuft.
Oder macht Chromecast nochmal was anderes, außer nur den Bildschirm zu spiegeln?
Wobei ich schon fast denke, dass die Funktion, die mir vorschwebt, letztlich die jeweilige App bereitstellen muss.
Aber so kannst du alle Mediatheken im Netzwerk über Waipu mit dem Tablet (anstatt Stick) auf TV starten.
Chromecast lässt den Film auf dem an den TV angeschlossenen Gerät laufen. Da wird nicht der gesamte Tablet-Bildschirm gespiegelt. Du kannst das Tablet weiterhin unabhängig verwenden.
https://www.computerbild.de/artikel/...-31599753.html
In der Schweiz läuft der Firestick leider nur eingeschränkt, deshalb habe ich keinen mehr. Bei mir laufen alle Apps auf einem Shield TV.
Google Home heisst das.
Das klingt gut. Dann werde ich morgen mal das Vorgehen ausprobieren, was du oben verlinkt hattest.
Ich hatte hier gefragt, weil hier Leute unterwegs sind, die sich mit der Thematik auskennen und wahrscheinlich eine Antwort auf meine Frage haben. Was ja auch der Fall war.
Kann ich ja nicht wissen, dass ihr hier nur abfeiern wollt, wie toll waipu, zattoo und Co. sind.
Geändert von Will.Hunting (29-05-2023 um 12:40 Uhr)
Kurz mal reingelesen. Wie ich es verstehe, kannst Du in der Grundfunktion einen Stream, egal jetzt ob waipu-App, youtube oder Mediathek(von ARD bspw.) ebenfalls über die Auswahl von dem Streaming Fenster(Bildschirm mit WLAN-Ecke) auf dein Fire-TV streamen, wenn sich beide Geräte in einem Netzwerk befinden.
Da ich zum Beispiel google-Home mit einem Chromecast und ebenfalls einen Fire-TV Stick im Netzwerk habe, bin ich mir nicht sicher, ob der FireTV-Stick mir standartmäßig angeboten wird, da bei der Verwaltung über google-Home jedes Gerät eigentlich eingepflegt werden muss. Das muss ich einmal ausprobieren.
Benutzt Du google-Home nicht, dürfte es aber ganz einfach sein, weil Dir der Stick in der Auswahl angezeigt wird, sobald er sich im Netzwerk befindet.
Willst Du Deinen kompletten Handy-Bildschirm spiegeln, brauchst Du noch eine Zusatz App.
Sobald ihr handeln wollt, müßt ihr die Tür zum Zweifel verschließen.