Seite 3 von 264 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 3948
    Spanien habe ich damals auch im Fernsehen gesehen. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, ob der belgische Thronwechsel im Fernsehen übertragen wurde. Das fand in beiden Ländern hauptsächlich im Parlament statt. Charles hatte seine einfache Zeremonie auch schon, zwei Tage nach dem Tod der Queen.
    Dokumentationen gab es bei den anderen bestimmt auch, weil die sowieso immer mal wieder im TV laufen.

Die Krönung in UK ist etwas Besonderes, weil alle anderen europäischen Monarchien diese Zeremonie abgeschafft haben. Viele von uns werden so etwas diese Woche zum ersten Mal miterleben. Es war sogar in den Niederlanden „nur“ eine Amtseinführung, obwohl alle Frauen lange Kleider und Tiaras getragen haben.

Zitat Zitat von Kirschi Beitrag anzeigen
    Spanien habe ich damals auch im Fernsehen gesehen. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, ob der belgische Thronwechsel im Fernsehen übertragen wurde. Das fand in beiden Ländern hauptsächlich im Parlament statt. Charles hatte seine einfache Zeremonie auch schon, zwei Tage nach dem Tod der Queen.
    Dokumentationen gab es bei den anderen bestimmt auch, weil die sowieso immer mal wieder im TV laufen.

Die Krönung in UK ist etwas Besonderes, weil alle anderen europäischen Monarchien diese Zeremonie abgeschafft haben. Viele von uns werden so etwas diese Woche zum ersten Mal miterleben. Es war sogar in den Niederlanden „nur“ eine Amtseinführung, obwohl alle Frauen lange Kleider und Tiaras getragen haben.
    vielleicht in dieser Form auch zum letzten Mal ... der Übergang von King Charles III zu William (falls die Briten es sich nicht zwischendurch anders überlegen und auf die Monarchie ganz verzichten) wird sicher auch ganz anders und noch "einfacher" sein
    Der Ringträger macht sich nun auf die Suche nach dem Schicksalsberg. Lebt wohl und haltet fest an eurem Ziel.

Zitat Zitat von Kirschi Beitrag anzeigen

Der Thronwechsel in Belgien wurde im deutschen Fernsehen nur teilweise gezeigt. Der ORF hat jedoch alles gezeigt. Da war es ähnlich wie in der Niederlanden nur schlichter. Erst die Unterzeichung der Abdankgunsurkunde im Kgl. Plast, anschließend dann die Vereidung im Parlament.
    Geändert von Keki (01-05-2023 um 16:26 Uhr)
    Stefan

Bei dem belgischen Thronwechsel 2913 waren wir in Brüssel (nicht deshalb). Haben am Vortag die Kathedrale besichtigt, die schon schön geschmückt war. Und am Tag selbst bei Mordshitze etwas Umzug und Winkewinke vor dem Palast mitbekommen.

Es wirkte alles freundlich und fröhlich, aber im Vergleich doch sehr bescheiden. War ja auch gleichzeitig Nationalfeiertag und das mischte sich alles etwas.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Den Tonwechsel in den Niederlanden fand ich auch schon ziemlich bombastisch. Das war auch mehr oder weniger ein ganzer Tag, der da im Fernsehen übertragen wurde.

weibliches Glücksbärchie Avatar von ewin
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Den Tonwechsel in den Niederlanden fand ich auch schon ziemlich bombastisch. Das war auch mehr oder weniger ein ganzer Tag, der da im Fernsehen übertragen wurde.
    Könnte mir vorstellen , dass es da auch eine Rolle spielt wie es zum Thronwechsel gekommen ist . Die Niederlande haben da die Abdankung quasi schon als Tradition während in Spanien und Belgien ja eher Skandale von Juan Carlos und Albert dazu geführt haben .

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Da hat Siri bei mir wohl Quatsch verstanden, natürlich ist /war der Thronwechsel gemeint

Zitat Zitat von misu Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage und bitte nicht böse sein. Gab es bei den Krönungen von den Niederlanden und Spanien auch so viele Dokos von den Königen vorher? Wurden die Krönungen auch im Fernsehen übertragen? Oder gilt das nur für Großbritannien?
    Nein, gab es nach meiner Erinnerung nicht in dem Ausmaß.

Die Krönungen waren schon auch pompös aber nicht so wie in England. Ich glaube sowohl in Spanien als auch in den Niederlanden wurde die Krone dem König gar nicht aufgesetzt, sondern sie wurde nur im Krönungsraum präsentiert. Es gab auch keine Zeremonie in der Kirche sonder "nur" in den Parlamenten.

Wie andere schon schrieben: Ich denke England ist da was besonderes, weil die das wirklich (auch in der von Charles verkürzten Version) noch mit Krönung, Salbung, etc. machen. Es ist halt noch eine echte Krönung und nicht nur ein "Amtswechsel".
    Geändert von Little_Ally (02-05-2023 um 08:46 Uhr)

Prinzessin Charlotte wird heute 8:

Happy Birthday!

little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Da hat sie viel vom Lächeln ihres Vaters.

tougher than the rest Avatar von storch
    Die Zahnlücken.

Irgendwo gelesen, war wohl nicht öffentlich, dass Chaterine mit ihr und Freundinnen am Wochenende im Ballett war, wo die Kinder am Schluss noch auf die Bühne durften und mit Glitzer und Herzluftballon bedacht wurden. Schön, dass sie für so ein Vorgeburtstagsgeschenk jetzt noch die Zeit finden.

Hochzeitstag und Geburtstag zweier Kinder ist vor diesem Riesenereignis der Krönung tatsächlich auch noch die Krönung bei all diesen Vorbereitungen. Aber, sie scheinen das gut zu händeln.
    Geändert von storch (02-05-2023 um 16:03 Uhr)

Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Nein, gab es nach meiner Erinnerung nicht in dem Ausmaß.

Die Krönungen waren schon auch pompös aber nicht so wie in England. Ich glaube sowohl in Spanien als auch in den Niederlanden wurde die Krone dem König gar nicht aufgesetzt, sondern sie wurde nur im Krönungsraum präsentiert. Es gab auch keine Zeremonie in der Kirche sonder "nur" in den Parlamenten.

Wie andere schon schrieben: Ich denke England ist da was besonderes, weil die das wirklich (auch in der von Charles verkürzten Version) noch mit Krönung, Salbung, etc. machen. Es ist halt noch eine echte Krönung und nicht nur ein "Amtswechsel".
    In den Niederlanden muss aber schon irgendwas in der Kirche gewesen sein. Ich war Anfang April 2013 in Amsterdam und wir konnten nicht in eine Kirche, weil die schon für die Vorbereitungen zur Thronübergabe gesperrt war.

tougher than the rest Avatar von storch
    So Geburtstagsfotos früherer Jahre zum aktuellen finde ich ja immer putzig, hier dann Charlotte. Hier hatte auch jemand den Vergleich mit ihrem Vater angestellt.

https://twitter.com/MailOnline/statu...78704984903684

Edit, noch eine aktuelles

Geändert von storch (03-05-2023 um 01:04 Uhr)

Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    In den Niederlanden muss aber schon irgendwas in der Kirche gewesen sein. Ich war Anfang April 2013 in Amsterdam und wir konnten nicht in eine Kirche, weil die schon für die Vorbereitungen zur Thronübergabe gesperrt war.
    Du hast recht:

Vor rund 5000 offiziell geladenen Gästen schwor der 46-Jährige seinen Eid als neuer König der Niederlande in der Nieuwe Kerk in Amsterdam.

Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Ja die Inhuldigung in den Niederlanden fondet immer in der Nieuwe Kerk in amsterrdam statt. Diese wird aber schon seit ca. 50 jahren nicht mehr als Kirche genutzt, sondern es finden ausstellungen darin statt.
    Stefan

Seite 3 von 264 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte