Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 150
    Experten sehen KI im typischen Wikipedia reference-linkHype-Zyklus auf dem Weg zum "Tal der Enttäuschungen".

Neue Beobachtungen: Durch sehr viele KI-Bilder im Internet benutzen KIs solche Bild zum Training, was in einer langen Schleife zu Unsinn führt.
    Trotzdem ist in der Geschäftswelt KI gerade das Buzzword, "Blockchain" ist out!

Die KIs werden ja mit vielen Daten trainiert, oft einfach aus dem Internet ohne Zustimmung der Eigentümer.
    Das ist die nächste Eskalationsstufe:
    Gift für Trainingsdaten: Neues Tool soll Bilder vor KI-Bildgeneratoren schützen

Ich bin schon in meinem zweiten oder dritten Abo-Monat und es ist einfach die absolute Wucht. Es ist kein Selbstläufer und man muss verstehen, wie man seine Prompts verfasst und man braucht auch Expertise, um die Resultate beurteilen zu können, aber es ist nichts anderes als eine Revolution und wird sämtliche Berufs- und Industriezweige umkrempeln. What a time to be alive.
    Geändert von sinead_morrigan (12-11-2023 um 22:57 Uhr)
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

Es wird ernst:
    In dem Brief stand laut Reuters, dass es sich bei den Entwicklungen um eine "Bedrohung für die Menschheit" handeln könnte.
    Gründe für Altmans Entlassung: Angeblich Durchbruch bei AGI

Was ist das?
    Artificial General Intelligence (AGI), deutsch Künstliche allgemeine Intelligenz, ist die hypothetische Intelligenz eines Computerprogramms, welches die Fähigkeit besitzt, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen oder zu lernen, die ein Mensch ausführen kann
    Schön sind die vorgeschlagenen Tests:
    IKEA-Test: Ein in einem Paket verpacktes, zerlegtes IKEA-Möbel soll von einem KI-System auf Basis der nach dem Auspacken sichtbaren Komponenten und den Instruktionen in der Verpackungsbeilage durch Steuerung eines Roboters zusammengebaut werden.
    Über AGI: Wikipedia reference-linkArtificial_General_Intelligence

Die nächste Stufe ist dann eine Wikipedia reference-linkSuperintelligenz

Hmm, ich habe in diesem Jahr zwei Romane darüber gelesen, es ging nicht gut aus!

Singularity von Joshua Tree
    https://www.amazon.de/Singularity-Ro...dp/B08LKWWY7Z/
    und
    Superintelligenz von Douglas E. Richards
    https://www.amazon.de/gp/product/B09C8YS3GX/

Okay, wenn künstliche Intelligenz ein IKEA-Möbel besser zusammenbauen kann als ca. 80% der Menschheit, dann heißt es für uns alle, zügig zum Rand der Scheibe zu laufen und uns über die Kante zu stürzen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Mittlerweile gibt es unzensiertes ChatGPT zum selbertrainieren:
    https://huggingface.co/TheBloke/Wiza...ncensored-GPTQ

Um die nutzen zu können sollte man sich aber mit git auskennen und idealerweise selbst Erfahrungen mit Programmieren (oder noch besser, Trainieren von Intelligenten Systemen) haben

Hier noch ein Link zu DAN ... das ist ein schon implementiertes unzensiertes Chat AI-System:
    https://flowgpt.com/p/dan-chatgpt-uncensored
    Geändert von Proteus (20-12-2023 um 23:43 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt: KI-generierte Ratgeber, bei Amazon zu kaufen!

"Völlig unverantwortlich": KI-generierte Pilzratgeber bei Amazon angeboten

Schöne Kommentare darunter:

https://www.heise.de/forum/heise-onl...43065600/show/

Ich habe das Gefühl, dass ChatGPT nur noch Grütze von sich gibt, das aber so gut verpackt, dass es einem auf den ersten Blick nicht auffällt.

Ich hatte kürzlich eine sehr spezielle Problematik Lohnbuchhaltung betreffend, wusste, wie diese zu lösen ist, aber nicht auf welcher Gesetzesgrundlage das beruht. Danach habe ich ChatGPT gefragt und eine grandios klingende Antwort bekommen, ich war erstmal begeistert. Danach habe ich die Paragraphen aus dem 3.63 EStG und diversen SGB genauer angeschaut, die mir ChatGPT inkl. tollem Text genannt hat - und es war alles falsch. Das war wirklich totaler Müll, in Schulnoten wäre das eine sechs gewesen. ChatGPT damit konfrontriert, das Teil sieht seinen Fehler ein, entschuldigt sich, weigert sich aber hartnäckig zu erläutern, wie es auf diese vollkommen falschen Aussagen kam.
    Das Spiel habe ich dann mit einigen Beispielen aus meinem Fachgebiet wiederholt, jedes einzelne Mal kam nur sehr klug klingende Grütze raus. Das war zu ChatGPts Beginnzeit anders, da hatte ich dieses Experiment auch gemacht und war von den Antworten insgesamt recht angetan.

Das hab ich aber schon öfter gehört, dass ChatGPT zum Fabulieren neigt und irgendwelche Sachen zum Beispiel auch aus wissenschaftölichen Arbeiten "zitiert" die so da gar nicht drinstehen

Ich würde ChatGPT definitiv nicht den Einführungsteil zu einer wissenschaftlichen Arbeit (wie ner Diplomarbeit oder Dissertation oder "nur" nem Paper) schreiben lassen

Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Das hab ich aber schon öfter gehört, dass ChatGPT zum Fabulieren neigt und irgendwelche Sachen zum Beispiel auch aus wissenschaftölichen Arbeiten "zitiert" die so da gar nicht drinstehen

Ich würde ChatGPT definitiv nicht den Einführungsteil zu einer wissenschaftlichen Arbeit (wie ner Diplomarbeit oder Dissertation oder "nur" nem Paper) schreiben lassen
    Ich frage mich, was dahinter steckt. Warum kommt kein "das weiß ich nicht", sondern die Geschichte vom Pferd? Ist das bewusst so programmiert worden oder hat sich das Programm das so antrainiert oder ...?

Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was dahinter steckt. Warum kommt kein "das weiß ich nicht", sondern die Geschichte vom Pferd? Ist das bewusst so programmiert worden oder hat sich das Programm das so antrainiert oder ...?
    Antrainiert ... soweit ich weiss wurden quasi nur plausible Antworten beim Training "belohnt", auf korrektes Zitieren wurde hingegen weniger geachtet ... heisst, wenn beispielsweise irgendwer in einer Arbeit schreibt "Im übrigen sind alle Impfstoffe ein Kontrollinstrument von Bill Gates zum Erlangen der Weltherschaft" und irgendwo dahinter schreibt (Proteus et al. (2021), "Zur Wirksamkeit der CoViD-Impfstoffe"), dann wird es für ChatGPT im Training nicht bestraft, wenn das nicht wirklich in der Arbeit von Proteus, 2021 steht (sondern einfach nur vom Autoren der anderen Arbeit behauptet wird)

Könnte bei deinem Paragraphen ähnlich sein ... vielleicht hat ChatGPT beim Durchforsten des Internets irgendwo den in deiner Antwort zitierten Text auf der gleichen Seite wie einen Verweis auf das 3.63 EStG und hat daraus dann zusammengebastelt, dass der zitierte Text den Inhalt des 3.63 EStG darstellt

Das liest sich sehr plausibel.

Ärgerlich ist es aber schon.

ChatGPT "weiß" gar nichts selber, es kommen nur zusammen getragenes Wissen und Formulierungen raus. Die Paragraphenliste sieht gut aus, aber inhaltlich passt das nicht, das ist schon öfter passiert. So wie sieben Finger an einer Hand "Gut" aussehen, aber nicht real sind.

Manche Ergebnisse sind aber wirklich gut. Wenn man nach einer Reiseroute fragt wie "Ich will drei Wochen lang von Rostock bis Freiburg fahren und dabei viele alte Schlösser und Burgen ansehen. Dabei will ich nicht mehr als 200 Km pro Tag fahren." kommen erstaunlich gute Vorschläge raus.

Ja, dieses Missverständnis ist auch, warum manche Leute in ChatGPT Mathematik-Probleme ohne Plugin einpflegen und korrekte Lösungen erwarten. Es ist halt ein MLM, keine mathematische Supermaschine. Es halluziniert manchmal auch schlicht Links und Informationen.

Ich persönlich benutze seit einigen Monaten die Abo-Version GPT-4 (welche mittlerweile auch Websuche beinhaltet) und ich fand es in den ersten ein oder vielleicht zwei Monaten extrem hilfreich und man konnte mit ein wenig Prompt-Engineering einen Output von jemandem mit 2, 3 Jahren Berufserfahrung erzielen. Mittlerweile ist der Output oft Schrott, einfache Wissensfragen werden nicht korrekt beantwortet und selbst mit kleineren Aufträgen scheint es zu kämpfen (erstelle eine Liste von zehn XY - GPT-4 hört manchmal nach Punkt 4 auf und kann selbst mit weiteren Prompts nur schlecht dazu bewegt werden, die Liste zu vervollständigen und die Qualität der Liste ist dann auch nicht die beste).

YNWA Avatar von reddevil
    gpt4 kann man auch mit der bing app kostenlos nutzen... ich glaube mit weniger festures, aber die reinen abfragen funktionieren da auch

hatte mal ne mannschaftsaufstellung für mainz05 erstellen lassen, passte auch erstaunlich gut

for your dreams be tossed and blown...

Aber kann die kostenlose App einen roten Teufel auf einem schwarzen Berg mit Mainzer Rad, der YNWA (mein ManUtd-Herz weint ein bisschen) singt?

Die mittelmäßig gute Umsetzung ist nicht meine Schuld - man hat es eher mit einem Golden Retriever zu tun, der tut, was er möchte und sich seine eigene Rechtschreibung und Interpretation bastelt, statt eines gut trainerbaren Hunds. Ob das 20 gut investierte Dollar pro Monat sind, ist eine weitere Frage.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte