Seite 9 von 334 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 5009
  1. #121
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Das ist eine Erneuerung einer bestehenden Strecke, kein Neubau.
    Laut autobahn.de schon.

    Das ist die Webseite der "Autobahn GmbH", eines Unternehmes des Bundes, das für Planung, Bau und Instandhaltung auch der Betrieb sowie die Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung des Autobahnnetzes in Deutschland zuständig ist. Die sollten es also wissen!

    Und woher beziehst du deine Kenntnisse?

  2. #122
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Laut autobahn.de schon.

    Das ist die Webseite der "Autobahn GmbH", eines Unternehmes des Bundes, das für Planung, Bau und Instandhaltung auch der Betrieb sowie die Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung des Autobahnnetzes in Deutschland zuständig ist. Die sollten es also wissen!

    Und woher beziehst du deine Kenntnisse?
    Im ideologischen Sprechkampf kommt es nicht so genau auf die Wortwahl an. Da sind zum Beispiel 3 Monate Verlängerung des KKW-Betriebs ein Wiedereinstieg in die Kernenergie und 20 Jahre Braunkohleverstromung bis zum Ende des Netzausbaus eine kurze Übergangsphase der Transformation.

    Immer gerade so, wie man es braucht, um ums einen Bären aufzubinden.
    Geändert von Don Caramba (06-03-2023 um 12:19 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #123
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und woher beziehst du deine Kenntnisse?
    Ich wende den allgemeinen Sprachgebrauch an. Wenn Mietze Schindler den Bau von Schallschutzwänden als "Neubau von Autobahnen" verstanden wissen will, kann Sie sich ja hier entsprechend melden.

    Bis dahin gehe ich davon aus, dass Don Caramba hier mal wieder unnötige Angst schürt. In diesem Fall vor dem absichtlichen Verfallenlassen bestehender Infrastruktur durch Einstellen der Instandhaltungsmaßnahmen. Ich wüßte nicht, dass das irgendjemand fordert. Die übliche Strohmanndebatte also, wenn man selber keine Argumente hat.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  4. #124
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Ich wende den allgemeinen Sprachgebrauch an. Wenn Mietze Schindler den Bau von Schallschutzwänden als "Neubau von Autobahnen" verstanden wissen will, kann Sie sich ja hier entsprechend melden.
    Ich gehe mal davon aus, dass Mietze Schindler unter dem "Neubau von Autobahnen" den Neubau in dem Sinne versteht, dass Autobahnstrecken gebaut werden, die es bisher nicht gab. Und dass sie deshalb durch Artikel wie diesen

    Wissing will schneller neue Autobahnen bauen – Kritik von den Grünen
    https://www.welt.de/politik/deutschl...n-Gruenen.html

    unnötigerweise auf- und abgeschreckt wird.

    Weil sie - und wenn nicht sie, dann viele andere - nicht weiß, dass es bei den im Artikel genannten
    In dem Papier werden 46 Straßenbauvorhaben aufgelistet, darunter auch die umstrittene Verlängerung der A100 in Berlin oder der Weiterbau der A20 im Norden von Westerstede in Niedersachsen nach Weede in Schleswig-Holstein.
    in der überwiegenden Mehrzahl gar nicht um solche "Neubauten" nach dem allgemeinen Sprachgebrauch geht, sondern eben um Erneuerungen, Erweiterungen, Lückenschlüsse, Ersatz für abgerissene Brücken, oder vielleicht sogar nur um eine Lärmschutzwand.

  5. #125
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen

    Bis dahin gehe ich davon aus, dass Don Caramba hier mal wieder unnötige Angst schürt. In diesem Fall vor dem absichtlichen Verfallenlassen bestehender Infrastruktur durch Einstellen der Instandhaltungsmaßnahmen. Ich wüßte nicht, dass das irgendjemand fordert. Die übliche Strohmanndebatte also, wenn man selber keine Argumente hat.
    Das braucht niemand zu fordern.

    Es gehört zur gängigen Strategie der esoterisch-ökologischen Extremisten sicherheitstechnisch wichtige Instandhaltungsmassnahmen an ungeliebter Infrasstruktur zu boykottieren, damit diese werbewirksam versagt, um aus ihr schneller aussteigen zu können.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #126
    Heute Abend sicher sehenswert in PHOENIX " Unter den Linden":

    Norbert Bolz vs. "Babyface" Fratzscher

    Besser wäre noch Bolz gegen Kemfert gewesen.
    Geändert von Don Caramba (06-03-2023 um 16:40 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #127
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Das braucht niemand zu fordern.

    Es gehört zur gängigen Strategie der esoterisch-ökologischen Extremisten sicherheitstechnisch wichtige Instandhaltungsmassnahmen an ungeliebter Infrasstruktur zu boykottieren, damit diese werbewirksam versagt, um aus ihr schneller aussteigen zu können.
    Nenn ein paar Beispiele. Wenn das die "gängige" Praxis ist, dürfte es ein leichtes sein, mal so mit 5 Beispielen anzufangen. Aber schon mit Links zum Nachlesen. Danke.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #128
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass Mietze Schindler unter dem "Neubau von Autobahnen" den Neubau in dem Sinne versteht, dass Autobahnstrecken gebaut werden, die es bisher nicht gab. Und dass sie deshalb durch Artikel wie diesen unnötigerweise auf- und abgeschreckt wird.

    Weil sie - und wenn nicht sie, dann viele andere - nicht weiß, dass es bei den im Artikel genannten

    in der überwiegenden Mehrzahl gar nicht um solche "Neubauten" nach dem allgemeinen Sprachgebrauch geht, sondern eben um Erneuerungen, Erweiterungen, Lückenschlüsse, Ersatz für abgerissene Brücken, oder vielleicht sogar nur um eine Lärmschutzwand.
    Tatsächlich geht es Mietze Schindler gar nicht so sehr um den Artikel im Allgemeinen, sondern um ganz konkrete Projekte - wie z.B. die erwähnte A20. Der "Lückenschluss" beträgt etwa 200 km neu zu bauende Autobahn, eine Untertunnelung der Elbe, und geht mit massiver Naturzerstörung und etlichen heftigen ökologischen Risiken (u.a. Fischbestand, Rastgebiete der Zugvögel) einher. Das Projekt ist extrem klimaschädlich, da etwa 100 km durch Moore verlaufen soll. Das ist nicht nur dumm, sondern auch extrem teuer. Dass Kosten und Nutzen sich hier längst nicht mehr die Waage halten, ist durch mehrere Studien belegt. Weitere Klagen sind anhänging.

    Da frag ich mich: was will die FDP mit einer pauschalen Beschleunigung aller Maßnahmen erreichen? (Und denke: nichts Gutes.)

    Und das ist nur ein Beispiel.

  9. #129
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Nenn ein paar Beispiele. Wenn das die "gängige" Praxis ist, dürfte es ein leichtes sein, mal so mit 5 Beispielen anzufangen. Aber schon mit Links zum Nachlesen. Danke.
    - Baumfällung entlang ICE-Strecken
    - Neubau von ICE -Strecken ohne Güterverkehr
    - Gasförderung im Inland
    - Cracking im Inland
    - CO2 Verpressung im Erdreich
    - Pumpspeicherkraftwerke
    ...

    Suchen in Google darfste selber.
    Geändert von Don Caramba (06-03-2023 um 18:31 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #130
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Tatsächlich geht es Mietze Schindler gar nicht so sehr um den Artikel im Allgemeinen, sondern um ganz konkrete Projekte - wie z.B. die erwähnte A20. Der "Lückenschluss" beträgt etwa 200 km neu zu bauende Autobahn, eine Untertunnelung der Elbe, und geht mit massiver Naturzerstörung und etlichen heftigen ökologischen Risiken (u.a. Fischbestand, Rastgebiete der Zugvögel) einher. Das Projekt ist extrem klimaschädlich, da etwa 100 km durch Moore verlaufen soll. Das ist nicht nur dumm, sondern auch extrem teuer. Dass Kosten und Nutzen sich hier längst nicht mehr die Waage halten, ist durch mehrere Studien belegt. Weitere Klagen sind anhänging.

    Da frag ich mich: was will die FDP mit einer pauschalen Beschleunigung aller Maßnahmen erreichen? (Und denke: nichts Gutes.)

    Und das ist nur ein Beispiel.
    Das liest sich jetzt alles sehr negativ, und wenn man - wie in dem Fall ich - nicht weiter informiert ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das in der Tat ein sehr dummes Unterfangen ist, und der FDP-Minister Wissing entweder sehr dumm oder (wahrscheinlich) von der Straßenbaulobby geschmiert sein muss.

    Wenn man nun allerdings auf der Homepage der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr des rot-grün regierten Landes Niedersachsen, über dessen Gebiet die A20 teilweise verlaufen soll, nachschaut, liest man da ganz andere Dinge:

    https://www.strassenbau.niedersachse...ustenautobahn/

    Da steht z.B., dass die "Küstenautobahn" ein wichtiger Baustein sei zur Erschließung nordwestdeutschen Raumes, dass sie die Hinterlandanbindung der deutschen Seehäfen verbessere, dass sie die Reisezeiten im Norden teilweise um über 60 % verringere, die heimische Wirtschaft fördere und Arbeitsplätze schaffe, und noch einiges andere positive.

    Und da denke ich mir, dass deine Darstellung vielleicht doch etwas sehr einseitig ist.
    Und ich denke, dass Herr Wissing vermeiden will, dass jetzt Entscheidungen, die schon lange vor seiner Amtszeit gefallen sind, und schon vorher meist jahre- oder jahrezehntelang von allen Seiten beleuchtet und diskutiert wurden, jetzt von neuem aufgerollt werden. Sondern zügig umgesetzt werden, wie es geltendes Recht vorsieht.

  11. #131
    Vielleicht informierst du dich über den Nutzen von Mooren, die Kosten, diese zu trockenzulegen und zu bebauen und die exorbitanten Kosten, wenn man solcherlei rückgängig machen möchte und überdenkst deine Antwort dann nochmal.

  12. #132
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    - Baumfällung entlang ICE-Strecken
    - Neubau von ICE -Strecken ohne Güterverkehr
    - Gasförderung im Inland
    - Cracking im Inland
    - CO2 Verpressung im Erdreich
    - Pumpspeicherkraftwerke
    ...

    Suchen in Google darfste selber.
    Schwach. Wenn Du das doch alles so schön weißt, dürfte es eigentlich ein Leichtes sein, Deine Behauptungen mit Links zu untermauern.

    Dann kannst Du auch noch begründen, warum Deine Aufzählung oben

    sicherheitstechnisch wichtige Instandhaltungsmassnahmen an ungeliebter Infrasstruktur
    boykottiert.

    - Baumfällungen an Bahntrassen? Ist das bei den Esoterikern eine ungeliebte Infrastruktur? Echt jetzt?

    - Bei Gasförderung und Cracking im Inland werden sicherheitstechnisch wichtige Instandhaltungsmaßnahmen boykottiert?

    - Ebenso bei Pumpspeicherwerke und CO2-Verpressung im Erdreich: Wo werden da konkret sicherheitstechnisch wichtige Instandhaltungsmaßnahmen an ungeliebter Infrastruktur boykottiert?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #133
    Die Verhandlungen zum Haushalt 2024 sind gescheitert.

    Seine Ministerkollegen hatten Zusatzwünsche von 70 Milliarden Euro angemeldet, für die Lindner im Haushalt keinen Spielraum sieht.
    Da werden wahrscheinlich etliche Ministerien Abstriche machen müssen.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...tert-1.5766212

  14. #134
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Das ist aber auch ne ganz dubiose Geschichte. Lassen sich Journalisten von ARD und ZDF von der Bundesregierung für ihre Dienste bezahlen ?


  15. #135
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch ne ganz dubiose Geschichte. Lassen sich Journalisten von ARD und ZDF von der Bundesregierung für ihre Dienste bezahlen ?

    Bekannte und beliebte Moderatorinnen und Moderatoren werden für ihre Arbeit bezahlt. Ein Wahnsinnsskandal.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •