Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 681
  1. #46
    Kenne mich da gar nicht aus. Heißt das, es wäre nett, wenn man fleischfressenden Vögeln jetzt / bald Futter zur Verfügung stellt? Macht das jemand von euch? Muß man das Futter bestellen oder gibt es das vor Ort bei Fressnapf & Co.?
    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

  2. #47
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Kenne mich da gar nicht aus. Heißt das, es wäre nett, wenn man fleischfressenden Vögeln jetzt / bald Futter zur Verfügung stellt? Macht das jemand von euch? Muß man das Futter bestellen oder gibt es das vor Ort bei Fressnapf & Co.?
    der Nabu rät davon ab. aber ob das noch zeitgemäß ist, weiß ich auch nicht. wenn man das Insektensterben bedenkt. Ich habe schon einige Ornithologen gehört, die für eine ganzjährige Fütterung sind



    https://www.mdr.de/mdr-garten/gestal...anzen-100.html


    Wer auf der Suche nach Pflanzkartoffeln ist,

    hier gibt es 100 verschiedene Sorten: https://biogartenversand.de/

  3. #48
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen


    Danke für diesen Thread, der kommt mir ja gerade wie gerufen, ich habe eine Gartenfrage, bzw. eine Balkonkastenfrage:
    Hier werden überall schöne Primeln sehr günstig (Stck. 1 €) angeboten und ich giere gradezu nach bunten Farben. Kann ich die schon im Balkonkasten einpflanzen? Oder sind die eher für drinnen?
    Ist es noch zu kalt (Rheinland), würden die mich auch so beschimpfen?



    Danke im voraus
    Ich habe mich schon vor drei Wochen getraut, Primeln in meine Balkonkästen zu setzen (in Berlin). Ich brauchte einfach was Buntes... Die wachsen allerdings noch nicht, aber immerhin blühen sie weiter und sind auch nicht eingegangen. Die Christrosen dazwischen sind allerdings besser in Schuss, die vertragen offenbar mehr und blühen sehr schön.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  4. #49
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    der Nabu rät davon ab. aber ob das noch zeitgemäß ist, weiß ich auch nicht. wenn man das Insektensterben bedenkt. Ich habe schon einige Ornithologen gehört, die für eine ganzjährige Fütterung sind

    https://www.mdr.de/mdr-garten/gestal...anzen-100.html
    Danke für diesen interessanten Artikel, bei dem Thema gehen die Meinungen ja extrem auseinander.
    Der Bund Naturschutz wiederum rät davon ab, bzw. ausschließlich bei geschlossener Schneedecke.

    https://www.bund-naturschutz.de/oeko...IaAs7lEALw_wcB

    Wir haben auch eine Futterstation im Garten, bauen die aber immer im April ab.
    Im Winter bei Schnee und Minusgraden haben sich die Vögel hier die Klinke in die Hand gegeben, teilweise war die Futterstellle von 8 Vögeln umschwirrt, die sich auch noch gegenseitig weg gejagt haben.
    Seit etwa zwei Wochen (Schnee weg, tagsüber Plusgrade) kommen die Vögel kaum noch vorbei, also scheinen sie jetzt schon genug frisches Futter zu finden.

    Ich habe letzten Herbst erstmals auch nicht alle Stauden zurück geschnitten, nachdem ich gelesen habe, dass Insekten ihre Eier an den Stängeln anheften und Larven in den Hohlräumen überwintern.

  5. #50
    .
    Geändert von Igluwi (28-11-2023 um 09:43 Uhr)

  6. #51
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Uns wurde gerade ein Märzwinter angekündigt

  7. #52
    Ich glaub nicht dran. Und außerdem möschte isch das nischt!

    Heute hier gesehen, ein kleiner Frühlingsbote am Wegrand




    Reizende Windröschen in einem Vorgarten



    Der Dorfimker hat die ersten Bienenstöcke zum alten Friedhof gebracht. Ich sah sogar einige Bienen fliegen.



    Der Frühling kommt, definitiv.

  8. #53
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Oh ja, er kommt.

    Ich musste heute spontan mit dem Auto in die Waschanlage, weil ich unter einem Baum geparkt hatte, in dem ein Schwarm Stare saß.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  9. #54
    Was für ein schöner milder Morgen mit Sonnenschein auf dem Balkon.
    Wedding List

  10. #55
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    wie jedes jahr aufs neue bin ich erstaunt, wie schnell die Natur erblüht auch wenn ich es ein wenig zu früh finde, mit Ende Februar

  11. #56
    Es ist früh warm, definitiv. Heute sass neben meinem Küchenfenster ein Schmetterling, ein kleiner Fuchs, an der Hausmauer und sonnte sich. Ich fürchte, er wird nicht alt werden. Die Nachttemperaturen sollen auch hier in den nächsten Tagen wieder um den Nullpunkt pendeln.

  12. #57
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Auch im Norden


  13. #58
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    ich habe heute Morgen die ersten Heimkehrer gesehen von ihrem Ausflug in den Süden, Kiebitze
    Etwa 15-20 hatten sich auf einer Ackerfläche versammelt. Das komplette letzte Jahr hab ich vergeblich versucht, gute Fotos von ihnen zu bekommen. Und heute Morgen war ich schlicht unvorbereitet und wäre fast vom Rad gefallen, als ich sie gesehen habe

    Aber ich bleibe dran

  14. #59
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Es ist früh warm, definitiv. Heute sass neben meinem Küchenfenster ein Schmetterling, ein kleiner Fuchs, an der Hausmauer und sonnte sich. Ich fürchte, er wird nicht alt werden. Die Nachttemperaturen sollen auch hier in den nächsten Tagen wieder um den Nullpunkt pendeln.
    Keine Sorge. Das macht dem nichts. Der gehört zu den Überwinterern und verträgt Kälte.

    https://nrw.nabu.de/natur-und-landsc...ter/23598.html

  15. #60
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Ich habe heute unseren Schnittlauch zugedeckt, damit er es ein bisschen wärmer hat, und ein wenig schneller wächst.
    Einen der im Topf ist, habe ich auf den verglasten Balkon gestellt.
    Einiges an Rapunzelsalat wäre auch schon da, aber im Moment habe ich noch keine Lust ihn zu putzen.
    .............. ........... .......


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •