Seite 24 von 45 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 663
  1. #346
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Hier werden Alternativen zu Torf vorgestellt, Kokosfasern stehen auch auf der Liste:

    https://www.pflanzwerk.de/ratgeber/alternativen-zu-torf
    .

  2. #347
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen

    interessant. bestimmte gradzahl erforderlich?

    ein kind brachte mir neulich eine schöne zimmerpflanze. natürlich in erde gesetzt. hab die gleich auf seramis
    umgetopft. die blümchen draußen vorm fenster. da ist es mir egal. können die viecher sich amüsieren.
    https://www.ndr.de/ratgeber/garten/z...uecken104.html
    Hat tantes doch gepostet...

  3. #348
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze immer die Restwärme des Backofens. Ich backe z.B. eine Pizza bei sehr hoher Temperatur und stelle nach der Zubereitung die Erde in den heißen Ofen. Hat in all den Jahren gut funktioniert. Jedenfalls hatte ich in der Anzuchtphase nie Probleme mit Trauermücken.
    danke. wird auf jedenfall gespeichert.


    ninny, ich hab auch torffreie erde immer gekauft. ja, vermute, dass in den kleinen mitgekauften pflanzen schon
    die viecher mit drin waren.

  4. #349
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von suppenstar Beitrag anzeigen
    jo stimmt. hab ich übersehen.

  5. #350
    Ich teste Abwehrmaßnahmen: einen Topf, habe ich mit Kaffeesatz abgestreut, einen anderen mit Backpulver. Glaube, der Kaffeesatz ist gut geeignet. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  6. #351
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Sand, ich habe Sand erfolgreich getestet und nur von unten gießen

  7. #352
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Kaffeesatz hat bei mir überhaupt nichts bewirkt. Wahrscheinlich waren die Trauermücken dann nur hellwach

  8. #353

  9. #354
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Scheint in diesem Jahr verbreitet zu sein. Hab ich auch und zwar zum 1. Mal. Habe Streichhölzer in die Töpfe gesteckt und Backpulver auf die Erde gestreut. Zimt soll auch helfen. Muß jetzt etwas warten, obs hilft.
    Zimt hat gar nix gebracht bei mir.
    Anfang Mai hatte ich alles auf den Balkon ausgelagert und da war es ja überwiegend noch kalt bei 3 Grad nachts. Wasser haben sie auch nur sporadisch bekommen. Und ich hatte den Eindruck, die Trauermücken waren alle weg.

    Jetzt sind sie wieder da, bevorzugen aber nur den Oregano, Rosmarin und Kapuzinerkresse.
    Die anderen Kräuter (Fenchel, Schnittlauch, Bergtabak, Thymian, Zitronenmelisse) ignorieren sie komplett

  10. #355
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Achja und Gelbtafeln habe ich zusätzlich gesteckt. Die waren schnell voll

  11. #356
    Bei mir scheint der Kaffeesatz, zu helfen: habe bei einer Tomatenpflanze rundherum auf die Erde eine Lage gegeben und das ist der einzige Topf, aus dem nichts rauswimmelt.
    Jetzt müßte ich viel mehr Kaffee trinken, damit ich weiter streuen kann.
    Gelbtafeln hab ich auch bestellt. Ich möchte nicht auf meinem Balkon sitzen und von kleinen Viechern umschwärmt werden.

  12. #357
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Hast du ihn getrocknet oder nass dazugegeben, Ninny?

    Genau der, in dem ich meine selbstgezogenen Chilli/Paprika gesetzt hab (und die wunderbar wachsen), ist befallen.
    Geändert von suppenstar (09-06-2023 um 17:35 Uhr)

  13. #358
    Hab ihn feucht auf die Erde getan: schön mit einem kleinen Löffel verteilt, so daß rundherum auf der Oberfläche Kaffeesatz liegt. Heute habe ich mal mit dem Finger etwas in der Erde gepult und es flog nichts hoch. Evtl. Zufall? Muß ich weiter testen. Der 2. Topf mit meiner Gurke, ist jetzt kaffeesatzmäßig in Arbeit.

  14. #359
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Danke. Mach ich am Nachmittag.

    Edit: Die Zündhölzer haben etwas geholfen, seh ich grad.
    Den Rest wird hoffentlich der Kaffeesatz erledigen.

    ----------------
    Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit "schwarzer Erde"?
    Terra Preta Konzentrat - Pflanzenerde
    Geändert von suppenstar (10-06-2023 um 12:59 Uhr)

  15. #360
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr ist es in meinem Umkreis überall eine echte Plage mit den Trauermücken
    Ich bin die Trauermücken mit Nematoden losgeworden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •