Seite 7 von 334 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5010
  1. #91
    Die USA werden der Ukraine GLSDB mit 150 km Reichweite für die Himars und anderen westlichen Mehrfachraketenwerfer liefern.
    Dies erlaubt den Ukrainern Angriffe auf weit entfernte Nachschubposten etc.

  2. #92
    Zitat Zitat von Falli89 Beitrag anzeigen
    Die USA werden der Ukraine GLSDB mit 150 km Reichweite für die Himars und anderen westlichen Mehrfachraketenwerfer liefern.
    Dies erlaubt den Ukrainern Angriffe auf weit entfernte Nachschubposten etc.
    Sehr gut.

  3. #93
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Stimme ich dir sogar zu.
    Nur der Punkt es ist allein die Sache der Ukraine nicht.
    Die Ukraine ist abhängig vom Westen, man tut alles ihnen zu helfen, es ist auch für uns ein großer Kraftakt, der nicht unendlich ist, es kommt irgendwann der Punkt, wo auch im Westen die Stimmen lauter werden, das das alles nicht fruchtet und viel zu teuer ist. Dann wird sich auch die Ukraine vom Westen etwas sagen lassen müssen, wahrscheinlich nicht in aller Öffentlichkeit um sie nicht zu brüskieren, aber im Hintergrund.
    Und bei den Verhandlungsantrieb sehe ich das auch nicht so, da muss noch mehr kommen, wie gesagt, wenn du das siehst ist das ok oder dir das nur erhoffst, das die vielleicht hinter den Kulissen mehr tun, aber das was nach außen dringt ist mir zu wenig.
    Für deine eingeschränkte Informationsblase bist du selbst verantwortlich. Vielleicht bemühst du dich einfach mal mehr, anstatt dich immer darauf zu konzentrieren, wie sehr Baerbock Verhandlungen ablehnt (was ich übrigens selbst kritisch sehe, aber letztlich entscheidend sind eh eher die Bemühungen von Scholz, und noch mehr diejenigen der USA). Angesichts dessen, dass ich außer Deutsch und Englisch keine Sprache gut genug beherrsche, um entsprechende Artikel komplett zu verstehen, belasse ich es mal bei Quellen in diesen Sprachen:

    19.05.2022: U.S. and Russian chiefs of staff held phone call, discussed Ukraine (Reuters)

    27.07.2022: Blinken says he’ll speak to Russian counterpart in coming days (AP)

    14.09.2022: Telefonat mit Putin: Scholz nennt Details aus Gespräch (Merkur)

    13.10.2022: Macron betont Redebereitschaft mit Putin »Wollen keinen Weltkrieg« (Spiegel)

    24.10.2022: Top US, Russian Generals Speak Amid Fears of Nuclear Escalation (Bloomberg)

    14.11.2022: CIA-Chef Burns trifft russischen Amtskollegen Naryschkin (Handelsblatt)

    16.11.2022: Milley tried to speak with Russian counterpart on Tuesday but was ‘unsuccessful’ (The Hill)

    02.12.2022: Telefonat von Bundeskanzler Scholz mit Russlands Präsident Wladimir Putin (Bundesregierung)

    06.12.2022: Da war sie wieder, die Idee: Verhandlungen mit Putin. Dieses Mal vorgebracht vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Er sei bereit mit Putin zu sprechen, wenn der seinerseits ein Interesse habe, die Kämpfe zu beenden. (ZDF)

    19.01.2023: Pedro Sánchez plädiert für Gespräche mit Putin in "Normandie-Format" (Mallorca-Zeitung)

    Nur mal so ein paar Beispiele dafür, dass immer wieder Kontakt aufgenommen wird, versucht wird zu eruieren, an welcher Stelle man sonst noch wie zu einem Frieden kommen könnte, und dass Russland die Tür für Verhandlungen offen steht. Wenn auch meistens unter der Voraussetzung, dass endlich wenigstens mal von Putin und Co. Bereitschaft gezeigt wird, auf kriegerische Handlungen zu verzichten.
    Geändert von Nash (02-02-2023 um 17:57 Uhr)

  4. #94
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Mal so grundsätzlich, warum soll eigentlich die deutsche Außenministerin bei einem Krieg zwischen der Ukraine und Russland verhandeln?

  5. #95
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Mal so grundsätzlich, warum soll eigentlich die deutsche Außenministerin bei einem Krieg zwischen der Ukraine und Russland verhandeln?
    Die Hauptaufgabe für einen deutschen Außenminister ist natürlich die Vertretung deutscher Belange in der Welt, aber man kann schon auch das Gewicht des Amtes nutzen, um in der Welt auch zwischen anderen Staaten zu vermitteln. Dazu muss man aber eindeutig feststellen, dass der russische Gegenpart von Amts wegen (Lawrow) zu Baerbock einer der allerschlimmsten Verweigerer von Verhandlungen und zudem Verbreiter von Fake News ist. Insofern hat sie da eigentlich keinen echten Ansprechpartner. Mit der Ukraine redet sie ja häufiger.

  6. #96
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Glaube der Grabstein von Karl Marx hat gerade kräftig gewackelt, weil der Herr darunter kräftig lachen musste.
    Nur gut das Solidarität die DNA des Kapitalismus ist, quasi der Lobbyismus für die Ärmsten, immer wertebasierend und nie Interessengesteuert, kann man auf der ganzen Welt sehen.
    Egoismus hat der "Ossi" als erstes gelernt als die Wende kam, nun haben wir den Salat.
    Ich habe nicht von Ossis gesprochen, sondern von linken und rechten Extremen. Wenn Du das mit Ostdeutschland gleichsetzt, ist das Dein Ding. Und ich glaube, Marx lacht nicht. Der weint. Wenn eine Linke zu Verleumdungen greift, um ein angegriffenes Land zu diskreditieren, dann ist das faktisch unsolidarisch und perfide. (Aktuell beispielswiese Wagenknecht mit der Story, die Ukraine wolle die Nato in den Krieg ziehen. Da kann ich einfach nur Pfui sagen.)

    Wer Russlands Verbrechen gegen die Menschlichkeit unter den Tisch fallen lässt, ist Mitläufer:in. Das ist genau wie bei den Nazis. Es gibt Dinge, da macht man sich schuldig, wenn man wegguckt.

    Die massenhafte Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland ist eines der grausamsten Verbrechen dieses Krieges.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/...ppung-russland

    Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass der Kapitalismus großartig ist. Demokratie finde ich allerdings sehr großartig. Und ich sehe das Menschen, die sich dem demokratischen Spektrum zugehörig fühlen, Unterstützung und Mitgefühl mit den Kriegsopfern zeigen. Das trifft auf Teile der Linken eben nicht zu. Und auf Rechte sowieso nicht.

  7. #97
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Die Hauptaufgabe für einen deutschen Außenminister ist natürlich die Vertretung deutscher Belange in der Welt, aber man kann schon auch das Gewicht des Amtes nutzen, um in der Welt auch zwischen anderen Staaten zu vermitteln. Dazu muss man aber eindeutig feststellen, dass der russische Gegenpart von Amts wegen (Lawrow) zu Baerbock einer der allerschlimmsten Verweigerer von Verhandlungen und zudem Verbreiter von Fake News ist. Insofern hat sie da eigentlich keinen echten Ansprechpartner. Mit der Ukraine redet sie ja häufiger.
    Ja eben und es ist ja nicht so das ein Frieden zwischen beiden Ländern abhängig von Frau Baerbocks Bereitschaft ist zu verhandeln. Wie du sagst, als erstes müssten Russland und die Ukraine bereit sein und so lange eine der beiden Seiten dass nicht ist, ist es doch völlig irrelevant was Baerbock macht oder nicht macht.

  8. #98
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ja eben und es ist ja nicht so das ein Frieden zwischen beiden Ländern abhängig von Frau Baerbocks Bereitschaft ist zu verhandeln. Wie du sagst, als erstes müssten Russland und die Ukraine bereit sein und so lange eine der beiden Seiten dass nicht ist, ist es doch völlig irrelevant was Baerbock macht oder nicht macht.
    Das Problem ist, dass Baerbock mit ihren Aussagen natürlich der russischen Propaganda (wie auch Teilen der politischen Opposition und natürlich besonders den Grünen-Gegnern) damit in die Hände spielt, die sich so sehr darüber ereifern, dass der Westen doch nur Waffen liefern würde und sich nicht um Verhandlungen bemühen würde. Von ihr gibt es diese Anstrengungen offiziell eher nicht. Aber wer auch nur ein wenig fair ist, kann durchaus sehen, dass es diese Bemühungen bzw. die Bereitschaft zu Verhandlungen durchaus von vielerlei Seite aus gibt (auch ganz ohne Lula, der sich schon für die Ukraine damit disqualifiziert, dass er ihr quasi eine Mitschuld zuspricht). Und du hast da ganz Recht: Entscheidend ist Baerbock am Ende sowieso nicht.

  9. #99
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von Ossis gesprochen, sondern von linken und rechten Extremen. Wenn Du das mit Ostdeutschland gleichsetzt, ist das Dein Ding. Und ich glaube, Marx lacht nicht. Der weint. Wenn eine Linke zu Verleumdungen greift, um ein angegriffenes Land zu diskreditieren, dann ist das faktisch unsolidarisch und perfide. (Aktuell beispielswiese Wagenknecht mit der Story, die Ukraine wolle die Nato in den Krieg ziehen. Da kann ich einfach nur Pfui sagen.)

    Wer Russlands Verbrechen gegen die Menschlichkeit unter den Tisch fallen lässt, ist Mitläufer:in. Das ist genau wie bei den Nazis. Es gibt Dinge, da macht man sich schuldig, wenn man wegguckt.



    https://www.zeit.de/politik/ausland/...ppung-russland

    Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass der Kapitalismus großartig ist. Demokratie finde ich allerdings sehr großartig. Und ich sehe das Menschen, die sich dem demokratischen Spektrum zugehörig fühlen, Unterstützung und Mitgefühl mit den Kriegsopfern zeigen. Das trifft auf Teile der Linken eben nicht zu. Und auf Rechte sowieso nicht.
    Du hast allgemein Sozialismus gemeint, das Sozialismus egoistisch und unsolidarisch gegenüber den Schwächsten ist. Der Gegenpart zum Sozialismus ist der Kapitalismus, mit dem man das gerade auch verbinden kann.
    Und das würde Karl Marx so nicht stehen lassen wollen.
    Solidarität ist ein großes Wort, das sollte man auch nicht missbrauchen um eine Gesellschaftsform zu kritisieren.
    Geändert von Manitu (02-02-2023 um 18:15 Uhr)

  10. #100
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Du hast allgemein Sozialismus gemeint, das Sozialismus egoistisch und unsolidarisch gegenüber den Schwächsten ist. Der Gegenpart zum Sozialismus ist der Kapitalismus.
    Genau. Der Sozialismus zeigt sich als egoistisch und unsolidarisch. (Was nicht bedeutet, dass der Kapitalmus solidarisch und altruistisch wäre.)

  11. #101
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Genau. Der Sozialismus zeigt sich als egoistisch und unsolidarisch. (Was nicht bedeutet, dass der Kapitalmus solidarisch und altruistisch wäre.)
    Was hat der Sozialismus mit dem krieg in der Ukraine zu tun ? Jetzt würde Marx nicht mehr lachen, sondern fluchen.

  12. #102
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Für deine eingeschränkte Informationsblase bist du selbst verantwortlich. Vielleicht bemühst du dich einfach mal mehr, anstatt dich immer darauf zu konzentrieren, wie sehr Baerbock Verhandlungen ablehnt (was ich übrigens selbst kritisch sehe, aber letztlich entscheidend sind eh eher die Bemühungen von Scholz, und noch mehr diejenigen der USA). Angesichts dessen, dass ich außer Deutsch und Englisch keine Sprache gut genug beherrsche, um entsprechende Artikel komplett zu verstehen, belasse ich es mal bei Quellen in diesen Sprachen:

    19.05.2022: U.S. and Russian chiefs of staff held phone call, discussed Ukraine (Reuters)

    27.07.2022: Blinken says he’ll speak to Russian counterpart in coming days (AP)

    14.09.2022: Telefonat mit Putin: Scholz nennt Details aus Gespräch (Merkur)

    13.10.2022: Macron betont Redebereitschaft mit Putin »Wollen keinen Weltkrieg« (Spiegel)

    24.10.2022: Top US, Russian Generals Speak Amid Fears of Nuclear Escalation (Bloomberg)

    14.11.2022: CIA-Chef Burns trifft russischen Amtskollegen Naryschkin (Handelsblatt)

    16.11.2022: Milley tried to speak with Russian counterpart on Tuesday but was ‘unsuccessful’ (The Hill)

    02.12.2022: Telefonat von Bundeskanzler Scholz mit Russlands Präsident Wladimir Putin (Bundesregierung)

    06.12.2022: Da war sie wieder, die Idee: Verhandlungen mit Putin. Dieses Mal vorgebracht vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Er sei bereit mit Putin zu sprechen, wenn der seinerseits ein Interesse habe, die Kämpfe zu beenden. (ZDF)

    19.01.2023: Pedro Sánchez plädiert für Gespräche mit Putin in "Normandie-Format" (Mallorca-Zeitung)

    Nur mal so ein paar Beispiele dafür, dass immer wieder Kontakt aufgenommen wird, versucht wird zu eruieren, an welcher Stelle man sonst noch wie zu einem Frieden kommen könnte, und dass Russland die Tür für Verhandlungen offen steht. Wenn auch meistens unter der Voraussetzung, dass endlich wenigstens mal von Putin und Co. Bereitschaft gezeigt wird, auf kriegerische Handlungen zu verzichten.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  13. #103
    Verhandlungen können doch nur unter der Voraussetzung erfolgen, daß die Ukraine keine Landverluste hat.
    Und dann wird Putin sicher nicht verhandeln wollen.

  14. #104
    Zitat Zitat von IronyOfFate Beitrag anzeigen
    Verhandlungen können doch nur unter der Voraussetzung erfolgen, daß die Ukraine keine Landverluste hat.
    Und dann wird Putin sicher nicht verhandeln wollen.
    Korrekt. Und solange die Ukraine zu keiner anderen Entscheidung kommt, so lange gilt es die Ukraine zu unterstützen im Kampf gegen den russischen Faschismus, der die Ukraine überfallen hat mit dem Ziel, die ukrainische Nation, die ukrainische Identität auszulöschen.

  15. #105
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von IronyOfFate Beitrag anzeigen
    Verhandlungen können doch nur unter der Voraussetzung erfolgen, daß die Ukraine keine Landverluste hat.
    Und dann wird Putin sicher nicht verhandeln wollen.
    Beide Seiten haben sich da festgelegt. Nun ist es an anderen Staaten, das ganze aufzuweichen. So rangehen ihr Russen müsst raus, dann wird verhandelt, wird Putin ablehnen, muss er ablehnen, man kann sich dann einreden und kommunizieren man hat es ja versucht, aber der Russe will nicht. Ein richtig ernsthafter Friedensvorschlag ist das aber nicht, es ist ein Vorschlag, wo man von vornherein weiß, dass er abgelehnt werden wird von den Russen, zielführend ist er nicht, eher halbherzig um zu zeigen, das man was unternimmt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •