Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Zahnarzt Fragen freiliegende Zahnhälse

    Ich war gerade zur professionellen Zahnreinigung und Kontrolle beim Zahnarzt, soweit alles in Ordnung wie immer. Allerdings hat diesmal ein neuer Zahnarzt in der PRaxis kontrolliert, vorher wurde schon festgestellt gut geputzt, kaum Zahnstein, die professionelle Zahnreinigung war in weniger als 30 Mins durch. Alles gut. Jetzt meinte er aber, freiliegende Zahnhälse, die möchte er mit Kunststoff auffüllen, ich wurde irgendwie über nichts groß aufgeklärt oder gefragt, sondern, die wollten am liebsten direkt einen Termin machen. Noch vor 6 Monaten, bei der letzten Kontrolle, habe ich nichts davon gehört.
    Durch ausgiebiges und vllt auch falsches Putzen in meinen 20ern ist es Tatsache, dass bei mehreren Backenzähnen, die Zahnhälse ein bisschen frei liegen, allerdings war es offensichtlich vorher nie ein großes Thema.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sowas von der Krankenkasse bezahlt wird. Hat da jemand Erfahrung oder arbeitet vielleicht sogar selber in dem Bereich und kennt sich aus?

    Im Netz finde ich sowohl Artikel dazu, dass die Krankenkasse Kosten übernimmt als auch, dass erwachsene Patienten selber zahlen und das pro Zahn ca. 35 EUR kosten kann.
    Ich habe jetzt keine Lust 350 EUR insgesamt womöglich oder mehr für etwas auszugeben, was gar nicht unbedingt nötig ist.
    Mir wurde auch gar nicht gesagt, wie viele Zähne das wären bzw was die Kosten angeht.
    Gut, dass ich gesagt habe, dass ich mich da erstmal zuhause schlau mache und es mir überlege und nicht direkt einen Termin gemacht habe...
    Hat jemand die Behandlung bereits gehabt oder kennt sich etwas aus?

  2. #2
    wobbleshaker, ich habe ein ungutes Gefühl nach Deiner Schilderung und fürchte Beutelschneiderei. Schlicht und ergreifend.

    Da Du wohl regelmäßig zum Zahnarzt gehst, sollte Dein Gebiss gut in Schuss sein. Professionelle Zahnreinigung hört sich auch gut an. Also - machen Dir die Zahnhälse überhaupt Ärger? Reagieren sie auf heiße bzw. kalte Speisen mit Schmerzen? Hast Du Zahnfehlstellungen, oder Piercings im Mundraum? Leidest Du unter Paradontitis? Ich schätze nein, sonst hättest Du das vermutlich erwähnt. Also - ich vermute, der neue Zahnarzt will mit ausgeprägtem Gewinnstreben deine Zahnhälse mit Fluoridlack bzw Dentinprimer überziehen. Wenn Du keine Erkrankung hast, gilt das als ästhetische Leistung, medizinisch nicht notwendig und muss selbst bezahlt werden. Je nach Anzahl der Zähne, die abgedeckt werden sollen, können 500 Euro und mehr zusammenkommen. Und wenn Du doch eine Erkrankung hast, soll er gefälligst einen Kostenvoranschlag zwecks Genehmigung bei Deiner Krankenkasse einreichen.

    Also, wobbleshaker, bleib wachsam und halt Deine Geldbörse gut fest. Im Zweifelsfall hol eine Zweitmeinung ein.
    Ich füg mal einen Link mit diversen weiteren Infos zum Thema bei, auch mit Pflegehinweisen. Außerdem kann ich Dir als Zahnpasta Elmex Gelee aus der Apotheke empfehlen (1 x pro Woche anzuwenden). Hat meine Zahnärztin wegen meiner temperaturempfindlichen Zahnhälse vor Jahren empfohlen, seitdem habe ich Ruhe.

    https://www.denta-expert.de/freilieg...ehandlung.html


    Geändert von tantes (26-01-2023 um 20:43 Uhr)

  3. #3
    Trellomfer
    unregistriert
    Ich würde die Praxis kontaktieren, und noch mal fragen, was genau gemacht werden soll, ob das eine Kassenleistung ist, und falls nein, was es dich kostet.
    Da hat der Zahnarzt, genau wie ein Handwerker einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
    Wenn er da gleich tätig werden wollte, ohne Zusatzkosten zu nennen, müßte man eigentlich davon ausgehen, daß es keine Privatrechnung gibt. Ist es dann doch anders, würde ich tantes ungutes Gefühl teilen.

    Sollte es keine reguläre Kassenleistung sein, noch mal mit der Kasse Rücksprache halten, ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden.
    Da gibt es ja neben der Muß-Leistungen je nach Kasse noch unterschiedliche Behandlungen, die zumindest teilweise gezahlt werden.

  4. #4
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    wobbleshaker, ich habe ein ungutes Gefühl nach Deiner Schilderung und fürchte Beutelschneiderei. Schlicht und ergreifend.

    Da Du wohl regelmäßig zum Zahnarzt gehst, sollte Dein Gebiss gut in Schuss sein. Professionelle Zahnreinigung hört sich auch gut an. Also - machen Dir die Zahnhälse überhaupt Ärger? Reagieren sie auf heiße bzw. kalte Speisen mit Schmerzen? Hast Du Zahnfehlstellungen, oder Piercings im Mundraum? Leidest Du unter Paradontitis? Ich schätze nein, sonst hättest Du das vermutlich erwähnt. Also - ich vermute, der neue Zahnarzt will mit ausgeprägtem Gewinnstreben deine Zahnhälse mit Fluoridlack bzw Dentinprimer überziehen. Wenn Du keine Erkrankung hast, gilt das als ästhetische Leistung, medizinisch nicht notwendig und muss selbst bezahlt werden. Je nach Anzahl der Zähne, die abgedeckt werden sollen, können 500 Euro und mehr zusammenkommen. Und wenn Du doch eine Erkrankung hast, soll er gefälligst einen Kostenvoranschlag zwecks Genehmigung bei Deiner Krankenkasse einreichen.

    Also, wobbleshaker, bleib wachsam und halt Deine Geldbörse gut fest. Im Zweifelsfall hol eine Zweitmeinung ein.
    Ich füg mal einen Link mit diversen weiteren Infos zum Thema bei, auch mit Pflegehinweisen. Außerdem kann ich Dir als Zahnpasta Elmex Gelee aus der Apotheke empfehlen (1 x pro Woche anzuwenden). Hat meine Zahnärztin wegen meiner temperaturempfindlichen Zahnhälse vor Jahren empfohlen, seitdem habe ich Ruhe.

    https://www.denta-expert.de/freilieg...ehandlung.html

    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ich würde die Praxis kontaktieren, und noch mal fragen, was genau gemacht werden soll, ob das eine Kassenleistung ist, und falls nein, was es dich kostet.
    Da hat der Zahnarzt, genau wie ein Handwerker einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
    Wenn er da gleich tätig werden wollte, ohne Zusatzkosten zu nennen, müßte man eigentlich davon ausgehen, daß es keine Privatrechnung gibt. Ist es dann doch anders, würde ich tantes ungutes Gefühl teilen.

    Sollte es keine reguläre Kassenleistung sein, noch mal mit der Kasse Rücksprache halten, ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden.
    Da gibt es ja neben der Muß-Leistungen je nach Kasse noch unterschiedliche Behandlungen, die zumindest teilweise gezahlt werden.
    Danke euch, so sehe ich es auch.

    Nein ich habe keine Erkrankung und nicht mal schmerzempfindliche Zähne, weder bei Heiß noch Kalten. Ich bin auch erst in meinen 30ern, habe aber früher wohl etwas zu doll geschrubbt, so dass es schon stimmt, dass man bei seitlichen Zähnen Richtung Backe, wenn man genauer schaut, etwas frei liegende Zahnhälse sieht, aber wie gesagt, alles ohne Probleme bisher.

    Der Zahnarzt wollte nicht sofort ans Werk aber der kam eben nur kurz rein, wegen der Kontrolle( habe ihn dort vorher nie gesehen, Zahnreinigung mache ich regelmäßig professionell mindestens einmal im Jahr, geht immer schnell, da sie mich eigentlich immer lobten, dass ich sehr wenig Zahnstein und Ablagerungen haben, daher hab ich von 2 mal im Jahr abgesehen, hätten die natürlich auch lieber, mehr Geld, aber wenn man in 29 mins einmal im Jahr durch ist, scheint nicht so viel im argen zu sein), hat das dann mit Zahnhälsen erwähnt und was er da machen will und weg war er wieder und die Zahnarzthelferin bzw die dame, die die professionelle Zahnreinigung machte, hat mich dann direkt nach einem Termin gefragt und meinte, das dauert oben und unten je 30 Mins, wann ich denn Zeit habe. Kosten usw wurden gar nicht angesprochen und ich habe dann eben gesagt, dass mich das etwas überrascht, da bisher immer alles okay war und ich beruflich nächste Woche weg bin und dass ich mich melden werde und sie hat es dann in meiner Akte vermerkt.
    Ich finde wenn das am Ende 10-15 Zähne sind und das 500 EUR kostet oder mehr, muss man da definitiv mehr aufgeklärt werden.

  5. #5
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Puh, da wäre ich auch erstmal vorsichtig. auf jeden fall kann es nicht schaden, parallel zur anfrage über die kosten, eine zweite Meinung einzuholen.

    Vor jahren hatte ich auch mal so eine Situation, das der Zahnarzt am ende der Zahnreinigung reingestürmt kam und mir einen Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt hat. Man müsse alle Plomben wechseln und ich hätte ja eh eine Zusatzversicherung. Weg war er und ich saß mit einem Kostenvoranschlag über 2500€ in der Hand auf dem Stuhl. Sehr taktvoll bei einem Angstpatienten wie mir. Ich hab mir dann auch eine zweite Meinung geholt und der Zahnarzt hat mich nie wieder gesehen.
    Was ich eigentlich sehr schade fand, weil er mir ein wenig die Angst vor seinem Beruf genommen hatte. im übrigen sind bisher nur zwei Plomben gewechselt, weil es sein musste

    Dafür hatte ich bei meiner letzten Zahnreinigung auch die Situation, das am Ende die Zahnärztin reinkam und dann anfing, man müsse die Zahnfleischtaschen in Angriff nehmen. Ja, kein Thema. Aber das geht auf meine Kosten und so überfallartig mag ich das auch nicht Da hatte ich auch so das gefühl, man muss zusehen, das Geld in die Praxis kommt.

    Nun kämpfe ich mit mir, ob ich es dort machen lasse oder mir einen neuen Zahnarzt suche

  6. #6
    Riecher, warum soll das Thema Zahnfleischtaschen auf Deine Kosten gehen?
    Hab hier einen Link für Dich, demnach wird die Paradontitis-Früherkennung alle 2 Jahre von der Krankenkasse übernommen. Dabei wird u.a.die Tiefe der Zahnfleischtaschen geprüft.

    Hast Du diagnostizierte, behandlungsbedürftige Paradontitis, ab einer Tiefe von 4 mm? Dann übernehmen mittlerweile die Krankenkassen die Kosten inkl Nachsorge. Lies mal die Details nach. Allerdings - vor Behandlungsbeginn sollte Deine Ärztin den Antrag zwecks Kostenübernahme bei der Kasse stellen.
    Der Link der Verbraucherzentrale hat einen passenden Titel: Kostenfalle Zahn. Sei wachsam!

    https://www.kostenfalle-zahn.de/wiss...berblick-12921

  7. #7
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Habe gerade eine Parodontosebehandlung hinter mir. Das zahlt die Kasse, muß aber vorher beantragt werden.

  8. #8
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Puh, da wäre ich auch erstmal vorsichtig. auf jeden fall kann es nicht schaden, parallel zur anfrage über die kosten, eine zweite Meinung einzuholen.

    Vor jahren hatte ich auch mal so eine Situation, das der Zahnarzt am ende der Zahnreinigung reingestürmt kam und mir einen Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt hat. Man müsse alle Plomben wechseln und ich hätte ja eh eine Zusatzversicherung. Weg war er und ich saß mit einem Kostenvoranschlag über 2500€ in der Hand auf dem Stuhl. Sehr taktvoll bei einem Angstpatienten wie mir. Ich hab mir dann auch eine zweite Meinung geholt und der Zahnarzt hat mich nie wieder gesehen.
    Was ich eigentlich sehr schade fand, weil er mir ein wenig die Angst vor seinem Beruf genommen hatte. im übrigen sind bisher nur zwei Plomben gewechselt, weil es sein musste

    Dafür hatte ich bei meiner letzten Zahnreinigung auch die Situation, das am Ende die Zahnärztin reinkam und dann anfing, man müsse die Zahnfleischtaschen in Angriff nehmen. Ja, kein Thema. Aber das geht auf meine Kosten und so überfallartig mag ich das auch nicht Da hatte ich auch so das gefühl, man muss zusehen, das Geld in die Praxis kommt.

    Nun kämpfe ich mit mir, ob ich es dort machen lasse oder mir einen neuen Zahnarzt suche
    Interessant, danke für dein Posting.
    Ich denke, ich werde jetzt erstmal gar nichts machen und die werden mich erst zum nächsten Kontroll/ Zahnreinigungstermin sehen. Ich wundere mich halt, dass vorher nie einer was gesagt hat und jetzt soll plötzlich innerhalb etwas über einem halben Jahres das so wichtig sein.
    So schnell wie der wieder abgedampft ist, ohne Information zu Kosten, falls sie privat sind, finde ich es wie ihr auch sagt unprofessionell.
    Hoffe ich hab da nicht den Eindruck gemacht, ich wäre leichtes Opfer, der mal eben 500-700 EUR locker sitzen hat.
    ich habe weder Schmerzen, noch kälte oder Hitze empfindliche Zähne und wenn eine professionelle Zahnreinigung in weniger als 30 mins durch hast, kann ich bei der Zahnpflege auch nicht sooo viel falsch gemacht haben, wie mir auch immer von den Durchführenden bestätigt wurde.

    Ich bin generell der Meinung, wenn die Krankenkasse etwas nicht übernimmt, dann ist es meist auch nicht wirklich nötig, daher bin ich auch erst beim nächsten Kontrolltermin dort.


    Finde es schön, wenn der Thread genutzt wird, damit wir uns weiter über Kostenfalle Zahnarzt austauschen, da scheinen ja einige leicht an Abzocker zu geraten.
    Meine Mutter hat gemeint, das Gleiche wurde bei ihr mal gemacht und die Kunsstoff Füllungen über ihren Zahnhälsen hatten sich nach gar nicht allzu lange Zeit wieder gelöst und eigentlich braucht das keiner.

  9. #9
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Riecher, warum soll das Thema Zahnfleischtaschen auf Deine Kosten gehen?
    Wurde da nicht aber was seid 1.1. geändert?

    Mir geht es auch weniger um die Kosten. Meine brille muss ich ja auch immer selber zahlen und kann nicht drauf verzichten. Aber mir ging es eher im die Art und weise der Zahnärztin. Man hatte einfach so das gefühl: Die Zahnreinigung bringt nur das, was sie kostet. Nun müssen wir an die nächsten Sachen ran, die geld bringen. war ja auch nicht so, das die Arzthelferin zwischendurch mal draussen war, um die Zahnärztin zu holen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Wurde da nicht aber was seid 1.1. geändert?

    .
    Richer, der Artikel der Verbraucherzentrale ist aktuell und vom 6.12.2022, also sollten evtl Änderungen zum 1.1.2023 berücksichtigt sein. Ansonsten teile ich voll und ganz Deine Skepsis.

    Wobei Zahnärzte nicht die einzigen sind, die gern Zusatzleistungen anbieten. Vor Jahren wurde mir mehrfach und aufdringlich die Knochendichtemessung seitens der Frauenärztin empfohlen. Nur so im Rahmen der Vorsorge... Sie hatte ein neues Gerät angeschafft, das sich wohl rechnen sollte. Die Messung sollte über 100 Euro kosten. Ich habe dankend aber eindeutig abgelehnt. Falls ich da jemals Sorgen haben sollte, gehe ich zum Facharzt.

  11. #11
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Knochendichtemessung beim Frauenarzt? Das hätte ich eher beim Orthopäden vermutet

  12. #12
    Und damit hast Du 100 % recht. Kenne einen von Osteoporose-Betroffenen. Das geht ab und an zum Orthopäden zur Messung, der hat ein Supi-Dupi-Gerät, ist eine Kassenleistung (wie MRT & Co). Nicht so ein Spielzeugdingens wie bei der Frauenärztin, die mal kurz am Handrücken checken wollte.
    Na ja, ist Geschichte. Die Holde war eh speziell, hat mittlerweile die Praxis verkauft, und ich bin mit mit ihrer Nachfolgerin zufrieden. Ist für mich aus der Erinnerung aber so ein Negativbeispiel von versuchter Abzocke und für dumm verkaufen.

  13. #13
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von wobbleshaker Beitrag anzeigen
    Ich war gerade zur professionellen Zahnreinigung und Kontrolle beim Zahnarzt, soweit alles in Ordnung wie immer. Allerdings hat diesmal ein neuer Zahnarzt in der PRaxis kontrolliert, vorher wurde schon festgestellt gut geputzt, kaum Zahnstein, die professionelle Zahnreinigung war in weniger als 30 Mins durch. Alles gut. Jetzt meinte er aber, freiliegende Zahnhälse, die möchte er mit Kunststoff auffüllen, ich wurde irgendwie über nichts groß aufgeklärt oder gefragt, sondern, die wollten am liebsten direkt einen Termin machen. Noch vor 6 Monaten, bei der letzten Kontrolle, habe ich nichts davon gehört.
    Durch ausgiebiges und vllt auch falsches Putzen in meinen 20ern ist es Tatsache, dass bei mehreren Backenzähnen, die Zahnhälse ein bisschen frei liegen, allerdings war es offensichtlich vorher nie ein großes Thema.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sowas von der Krankenkasse bezahlt wird. Hat da jemand Erfahrung oder arbeitet vielleicht sogar selber in dem Bereich und kennt sich aus?

    Im Netz finde ich sowohl Artikel dazu, dass die Krankenkasse Kosten übernimmt als auch, dass erwachsene Patienten selber zahlen und das pro Zahn ca. 35 EUR kosten kann.
    Ich habe jetzt keine Lust 350 EUR insgesamt womöglich oder mehr für etwas auszugeben, was gar nicht unbedingt nötig ist.
    Mir wurde auch gar nicht gesagt, wie viele Zähne das wären bzw was die Kosten angeht.
    Gut, dass ich gesagt habe, dass ich mich da erstmal zuhause schlau mache und es mir überlege und nicht direkt einen Termin gemacht habe...
    Hat jemand die Behandlung bereits gehabt oder kennt sich etwas aus?
    Ich bin zwar in Österreich, drum keine Ahnung, ob das vielleicht anders ist, aber ich hab auch diese freiliegenden Zahnhälse (gehabt) und mir das an mehreren Zähnen auffüllen lassen. Weil ich tw. echt schon Höllenschmerzen hatte, wenn kalt/heiß/Luft/süß etc dran gekommen ist.
    Daher frag ich zuerst, wenn du das gar nicht gemerkt hast, also keine Schmerzen, dann stört es dich ja gar nicht, musst du das dann überhaupt machen lassen?

    Bei mir hat das damals noch mehr gekostet, ca. 50 Euro pro Zahn. Ich glaub, ich hab da inzwischen 8 solche Füllungen und es war wie ein neues Leben. Also ausge"zahlt" hat sich das auf jeden Fall bei mir


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •