Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Wie viel Sport und Bewegung macht ihr im Alltag um von A nach B zu gelangen?

    Wie viel Sport und Bewegung macht ihr im Alltag um von A nach B zu gelangen?
    Wie lange braucht ihr für einen Kilometer durchschnittlich, wenn ihr euch gehend fortbewegt?
    Wie bewegt ihr euch am liebsten fort? Auto? Zu Fuß? Fahrrad? Scooter?
    Wie sieht euer Weg zur Arbeit, Universität, Schule aus?

  2. #2
    Dann starte ich mal: Ich gehe jeden Morgen je nachdem welchen Bus ich erwische 250m oder 700m zu Fuß um von der Haltestelle ins Arbeits-Gebäude zu gelangen. Auf dem Heimweg dann nochmal 250m zurück. Zu Hause muss ich auch nur eine geringe Distanz zurücklegen um die nächste Haltestelle zu erreichen. 1 Kilometer Frischluft ergibt sich für mich pro Tag also schon mindestens. Das ist eine gute Basis um gesund zu bleiben. Auch wenn es vermutlich nicht ganz ausreichen würde nur das zu machen.

    Meine Geschwindigkeit liegt ca bei 8 Minuten pro Kilometer. Zumindest war das vor ein paar Jahren bei einem Walking Wettbewerb auf 3,4 km hochgerechnet so. 1km bewältigte ich im Schnitt wohl schneller, habe es aber leider nie gemessen.

    Ich kann es kaum erwarten beruflich wieder mit dem Zug in eine andere Stadt zu fahren und dort mehr Meter zu Fuß zurückzulegen. Zu weite Distanzen sind dann aber auch wieder zu stressig für einen entspannten Alltag. Vermutlich ist die goldene Mitte am gesündesten. Denn wenn man absolut zu wenig Bewegung macht kann man zu Hause ja immer noch spazieren gehen.

  3. #3
    Ich arbeite und studiere.

    An einem Arbeitstag gehe ich zu Fuß zum Job. Eine Strecke dauert jeweils 20 Minuten.

    An einem Unitag laufe ich von zuhause bis zum Bahnhof 20 Minuten und dann vom Bahnhof zur Uni 30 Minuten. Und das dann natürlich auch zurück.

    Ich versuch auch ansonsten so viel wie möglich zu laufen. Zum Bäcker, zum Wochenmarkt, zum Arzt, zum Friseur... Ich wohne quasi genau auf der Hälfte zwischen zwei Stadtteil-Zentren und laufe entweder nach Westen oder nach Osten jeweils 30 Minuten dorthin.

    Wie viele Kilometer das immer sind, kann ich nicht sagen. Ich habe aber einen mMn ziemlich strammen Schritt. Die meisten Mitgehenden bitten mich darum, langsamer zu gehen.

    Es gibt nur drei Sachen, die ich regelmäßig mit dem Auto mache. Samstags Großeinkauf, weil ich nicht 6 tonnenschwere Taschen und zwei Wasserkästen gleichzeitig tragen kann. Sonntags Kirche, weil ich da Fahrdienst für mehrere Leute spiele. Und einmal im Monat Konzertabo, weil es abends zu lange geht und ich den ÖPVN im Dunkeln unangenehm finde.

    Achso. Fahrrad fahren kann ich nicht.

  4. #4
    Ich habe heute mal gemessen. Knapp 700m habe ich in 7min bewältigt, musste aber an einer roten Ampel relativ lange stehen. So startet der Tag schon gesund.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Ich arbeite und studiere.

    An einem Arbeitstag gehe ich zu Fuß zum Job. Eine Strecke dauert jeweils 20 Minuten.

    An einem Unitag laufe ich von zuhause bis zum Bahnhof 20 Minuten und dann vom Bahnhof zur Uni 30 Minuten. Und das dann natürlich auch zurück.

    Ich versuch auch ansonsten so viel wie möglich zu laufen. Zum Bäcker, zum Wochenmarkt, zum Arzt, zum Friseur... Ich wohne quasi genau auf der Hälfte zwischen zwei Stadtteil-Zentren und laufe entweder nach Westen oder nach Osten jeweils 30 Minuten dorthin.

    Wie viele Kilometer das immer sind, kann ich nicht sagen. Ich habe aber einen mMn ziemlich strammen Schritt. Die meisten Mitgehenden bitten mich darum, langsamer zu gehen.

    Es gibt nur drei Sachen, die ich regelmäßig mit dem Auto mache. Samstags Großeinkauf, weil ich nicht 6 tonnenschwere Taschen und zwei Wasserkästen gleichzeitig tragen kann. Sonntags Kirche, weil ich da Fahrdienst für mehrere Leute spiele. Und einmal im Monat Konzertabo, weil es abends zu lange geht und ich den ÖPVN im Dunkeln unangenehm finde.

    Achso. Fahrrad fahren kann ich nicht.
    Respekt, da machst du ja sogar noch mehr Bewegung als ich vor ein paar Jahren als ich zur Uni gependelt bin. Aber ich habe es auch geliebt mich viel zu bewegen als ich zwischen den Städten gereist bin.

    Ich kann nicht Auto fahren, obwohl ich einen Führerschein habe.

  6. #6
    Viel Bewegung hätte ich im Alltag ohne zusätzlichen Sport leider nicht.
    Ich laufe jeden Tag ca. 600 m (eine Strecke) zur Arbeit. Zusätzlich wohne ich quasi direkt gegenüber von einem REWE und ein paar weiteren Läden, ein paar Seitenstraßen weiter ist noch ein Discounter. Für Einkäufe und sonstige tägliche Besorgungen muss ich mich also auch kaum bewegen.
    Ironischerweise ist die längste Strecke die zum Fitnessstudio, die ich als einzige Strecke fahren muss.

  7. #7
    Zitat Zitat von vertex Beitrag anzeigen
    Ironischerweise ist die längste Strecke die zum Fitnessstudio, die ich als einzige Strecke fahren muss.
    Und im FS gibt es dann auch einen Aufzug?

  8. #8
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Und im FS gibt es dann auch einen Aufzug?
    Nein, ist alles schön ebenerdig. Man soll sich ja auf keinen Fall unnötig anstregen müssen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Tante Petunia Beitrag anzeigen
    Respekt, da machst du ja sogar noch mehr Bewegung als ich vor ein paar Jahren als ich zur Uni gependelt bin. Aber ich habe es auch geliebt mich viel zu bewegen als ich zwischen den Städten gereist bin.

    Ich kann nicht Auto fahren, obwohl ich einen Führerschein habe.
    Ich habe ehrlich gesagt Sorge, wie sehr sich meine Bewegung verringern wird, wenn ich mal fertig bin mit der Uni. Zur Arbeit fahren, den ganzen Tag sitzen, nach Hause fahren, weiter sitzen. Grauenhaft. Und ich bin absolut nicht der Fitnessstudio-Typ.

    Ach, da kenne ich aber einige, die trotz Führerschein nicht fahren können. Manche hatten keine Möglichkeit ein Auto zu erwerben, keine Zeit Übung zu bekommen, etc. und dann verlernt man es irgendwann. Ich bin auch sehr lange nicht gefahren, weil ich zu großen Respekt vor der Verantwortung im Straßenverkehr hatte. Du kannst dich selbst und andere umbringen, wenn du nicht aufpasst - aufgrund dieser Unsicherheit bin ich lange nicht gefahren und es hat auch gedauert bis ich wieder drin war.

  10. #10
    Ich wohne am Stadtrand und arbeite in der Innenstadt einer kleinen Großstadt. Zu Fuß sind es 3,5 km einfach, und das laufe ich fünfmal die Woche zweimal am Tag mit wirklich wenigen Ausnahmen (z.B. wenn es sehr glatt ist oder wirklich stark regnet). Damit komme ich unter der Woche auf rund 90 Minuten reine Gehzeit täglich. Wenn ich das erzähle höre ich oft, wie respektabel das ist und wie außergewöhnlich, aber in meiner Familie von Hundehaltern sind wir die einzigen ohne und laufen glaub ich am wenigsten zu Fuß.

    Das Fahrrad benutze ich nicht gern in der Stadt, weil ich vor Jahren zwei - selbstverschuldete - Unfälle damit hatte. Mir ist das einfach zu stressig. Die ÖPNV-Anbindung wäre super, aber da ich sonst keinen Sport mache, nehm ich meinen Arbeitsweg als tägliche Bewegung ganz absichtlich mit.
    Geändert von seija76 (26-01-2023 um 12:37 Uhr)

  11. #11
    . doppelt

  12. #12
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Ich wohne am Stadtrand und arbeite in der Innenstadt einer kleinen Großstadt. Zu Fuß sind es 3,5 km einfach, und das laufe ich fünfmal die Woche zweimal am Tag mit wirklich wenigen Ausnahmen (z.B. wenn es sehr glatt ist oder wirklich stark regnet). Damit komme ich unter der Woche auf rund 90 Minuten reine Gehzeit täglich. Wenn ich das erzähle höre ich oft, wie respektabel das ist und wie außergewöhnlich, aber in meiner Familie von Hundehaltern sind wir die einzigen ohne und laufen glaub ich am wenigsten zu Fuß.

    Das Fahrrad benutze ich nicht gern in der Stadt, weil ich vor Jahren zwei - selbstverschuldete - Unfälle damit hatte. Mir ist das einfach zu stressig. Die ÖPNV-Anbindung wäre super, aber da ich sonst keinen Sport mache, nehm ich meinen Arbeitsweg als tägliche Bewegung ganz absichtlich mit.
    35 km in 90 Minuten?

  13. #13
    Sieben. Nicht 35. 3,5 hin und 3,5 zurück.

  14. #14
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Sieben. Nicht 35. 3,5 hin und 3,5 zurück.
    Oh, da war ja noch ein "täglich" versteckt. Bei mir sind es normalerweise ca. 280 Minuten wöchentlich. Jetzt im Winter ist es etwas weniger wegen Glatteis und Schnee, da fahre ich ein längeres Gehstück lieber mit dem Bus als zu laufen, dann sind es täglich 20 Minuten weniger.

  15. #15
    Schade, dass nicht mehr ioffler über ihre Bewegung schreiben


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •