Seite 1 von 336 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 5027
  1. #1

    Die Jugend ruft

    Nachdem in den letzten Jahren sicher nicht zu Unrecht der deutsche Tennisnachwuchs beklagt wurde, sieht die Perspektive aktuell zumindest bei den Frauen wieder deutlich besser aus. Sehen wir uns die Situation mal genauer an.

    Spielerinnen unter 22 in den Top 500:

    126: Eva Lys (21)
    212: Nastasja Schunk (19)
    232: Noma Noha Akugue (19)
    379: Luisa Meyer Auf der Heide (20)
    385: Julia Middendorf (19)
    462: Alexandra Vekic (21)
    485: Mina Hodzic (20)

    Zusätzlich sind weitere Spielerinnen unter 19 in den Top 1000:

    539: Joelle Steur (18)
    579: Ella Seidel (17)
    839: Julia Stusek (14!!!)

    Bei den Herren ist die Liste dagegen "überschaubar":

    Spieler unter 22 in den Top 500:

    426: Max Hans Rehberg (19)
    457: Marko Topo (19)

    Zusätzlich sind weitere Spieler unter 19 in den Top 1000:

    Fehlanzeige

    Hoffen wir, dass der ein oder andere Name in diesem Thread vielleicht öfter mal genannt werden kann und vielleicht noch dieser Liste hinzugefügt werden kann, wie zb die erste 16-jährige Sonja Zhiyenbayewa die in Australien die 2. Runde im Einzel und Doppel der Juniorinnen erreicht hat.

    Ach ja, Australien, gutes Match gerade zwischen Tsitsipas und Sinner
    Geändert von Paris2024 (22-01-2023 um 09:48 Uhr)

  2. #2
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    interessante Threaderöffnung

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #3
    Bei den Damen werden bald ein paar im Ranking deutlich abfallen.

    Hodzic hat seit Juni kein Match mehr gespielt
    Schunk musste sich an der Schulter operieren lassen und hatte die letzten Monate schon schwache Resultate

    Akugue hat bislang einen schwachen Start ins neue Jahr hingelegt.


    Die deutschen Herren haben übrigens 3 U30-Spieler in den Top 100, die Damen nur 2 und auch hier macht ein Zverev natürlich einen großen Unterschied.
    Geändert von mk431 (22-01-2023 um 09:59 Uhr)

  4. #4
    Danke für den Überblick, dann bin ich mal gespannt…

    Beim Tennis bin ich nicht so tief drin, trotzdem war ich erstaunt, dass mit wirklich nicht ein einziger Name bekannt vorkam…

  5. #5
    Zitat Zitat von Pittrageno Beitrag anzeigen
    Danke für den Überblick, dann bin ich mal gespannt…

    Beim Tennis bin ich nicht so tief drin, trotzdem war ich erstaunt, dass mit wirklich nicht ein einziger Name bekannt vorkam…
    Naja, Schunk stand vor 2 Jahren im Wimbledon - Finale der Juniorinnen und Lys hat ja diese Australien Open ihr erstes Hauptfeld bei einem GS erreicht.

    Auf Stusek bin ich ganz besonders gespannt. Sie ist die einzige 14- jährige in den Top 1300. Wobei natürlich viele Talente erst mit 16 ihr erstes Turnier spielen, bei denen Punkte verteilt werden. Die Junioren haben ja ihre eigene Rangliste, bei denen auch nur Juniorenturniere gewertet werden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Peking2022 Beitrag anzeigen
    Naja, Schunk stand vor 2 Jahren im Wimbledon - Finale der Juniorinnen und Lys hat ja diese Australien Open ihr erstes Hauptfeld bei einem GS erreicht.

    Auf Stusek bin ich ganz besonders gespannt. Sie ist die einzige 14- jährige in den Top 1300. Wobei natürlich viele Talente erst mit 16 ihr erstes Turnier spielen, bei denen Punkte verteilt werden. Die Junioren haben ja ihre eigene Rangliste, bei denen auch nur Juniorenturniere gewertet werden.


    Wobei es auch schon 14 Jährige gab die zu dem Zeitpunkt viel weiter waren wie eine Graf oder Capriati als Beispiel. Gab sicher noch andere.

    Klar muss man ihr Zeit geben und wird sicher noch weiter nach vorne kommen. Ob dann aber mal für Top 10 reicht bin ich eher skeptisch.

  7. #7
    Kuhl, Seidel und Zhiyenbayeva stehen in der 2. Runde des Juniorinnen-Wettbewerbs der AO. Für Kuhl und Seidel ist es das letzte Juniorenjahr, Zhiyenbayeva kann dort auch noch 2024 spielen.

  8. #8
    Eine andere Anmerkung zu Coco Gauff noch die ja in den 7 Himmel gehoben wird und als überfliegerin.

    So richtig hat sie meines achtens dann doch noch nicht geliefert. Auch wenn sie in den Top Ten steht und erst bzw. noch 18 Jahre jung ist.

    Aber so unbeständig die Damen sind hätte ich schon mehr erwartet wenn sie als so gut da stellt.
    Wobei noch nicht mal sagen oder erwartet hätte das sie gleich einen Grand Slam Titel holen müssen.

    Bin gespannt was da noch kommt oder auch nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Eine andere Anmerkung zu Coco Gauff noch die ja in den 7 Himmel gehoben wird und als überfliegerin.

    So richtig hat sie meines achtens dann doch noch nicht geliefert. Auch wenn sie in den Top Ten steht und erst bzw. noch 18 Jahre jung ist.

    Aber so unbeständig die Damen sind hätte ich schon mehr erwartet wenn sie als so gut da stellt.
    Wobei noch nicht mal sagen oder erwartet hätte das sie gleich einen Grand Slam Titel holen müssen.

    Bin gespannt was da noch kommt oder auch nicht.
    Gauff ist die einzige Spielerin in den Top 50, die jünger ist als 20. Dazu war sie schon die Nr. 1 im Doppel. Wieso muss man mit 18 schon was gewonnen haben?!

  10. #10
    Zitat Zitat von Peking2022 Beitrag anzeigen
    Gauff ist die einzige Spielerin in den Top 50, die jünger ist als 20. Dazu war sie schon die Nr. 1 im Doppel. Wieso muss man mit 18 schon was gewonnen haben?!

    Die ersten beiden Punkte zählen nicht. Nur weil sie die einzige ist. Es ging ja explizit um sie.
    Zweitens es geht hier ums einzel und nicht ums Doppel.
    Und drittens schrieb ich ja das nicht erwartet habe das sie schon einen Grand Slam Titel hätte holen müssen. Wobei es da so einige schon gab.

    Mir sind da noch weitere eingefallen neben Graf und Capriati auch Hingis und Seles z.b.

  11. #11
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden Punkte zählen nicht. Nur weil sie die einzige ist. Es ging ja explizit um sie.
    Zweitens es geht hier ums einzel und nicht ums Doppel.
    Und drittens schrieb ich ja das nicht erwartet habe das sie schon einen Grand Slam Titel hätte holen müssen. Wobei es da so einige schon gab.

    Mir sind da noch weitere eingefallen neben Graf und Capriati auch Hingis und Seles z.b.
    Wenn du es nicht erwartet hast, wieso schreibst du das dann und kritisierst indirekt ihre Karriere ? Du stellst ernsthaft in Zweifel, dass die mit Abstand jüngste Spielerin in den Top 10 eine große Karriere haben wird
    Wenn irgendwann mal ein Turin2026 einen Tennisthread eröffnet und sie bis dahin weiterhin noch keinen Sieg geholt hat, können wir uns ernsthaft weiter darüber unterhalten

  12. #12
    Die Jugend ruft - Was soll dieser Titel bedeuten?

  13. #13
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Die Jugend ruft - Was soll dieser Titel bedeuten?
    Da ist sicher das "Dr. Bruckner" vergessen worden. Dann macht es bei der Armee invalider Nachwuchs-Damen Sinn.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da ist sicher das "Dr. Bruckner" vergessen worden. Dann macht es bei der Armee invalider Nachwuchs-Damen Sinn.
    Brauchst du gar nicht auf Nachwuchs- Damen beschränken. Mit Zverev, Koepfer, Struff und Otte hatte fast das komplette deutsche Herren Tennis mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen. Daher finde ich auch die Kritik an diesen Spielern bzw der Situation im Männertennis unangebracht. Nachwuchsmäßig sieht es natürlich anders aus, nachdem dort einige Talente wie Marterer, Kuhn und ganz besonders Molleker, von dem ich sehr viel erwartet hatte, sich nicht durchsetzen konnten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da ist sicher das "Dr. Bruckner" vergessen worden. Dann macht es bei der Armee invalider Nachwuchs-Damen Sinn.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •