Seite 5 von 75 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1114
  1. #61
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Da scheint aber ein Denkfehler deinerseits vorzuliegen. Nur weil man nicht mehr für Maskenpflichten ist (bzw. nur noch in bestimmten Bereichen) heißt das doch nicht, dass man manche Beweggründe nicht verstehen kann. Für eigene Faulheit, Maske zu tragen ohne Maskenpflicht oder Angst, schief angeschaut zu werden, habe ich allerdings tatsächlich wenig Verständnis. Für andere Beweggründe wie Verunsicherung zB durch fehlendes Wissen über Alternativen wie FFP3 oder die hohe Schutzwirkung bereits einer FFP2 hingegen schon.

    Aber die Lösung liegt nicht darin, weiter Maskenpflichten aufrechtzuerhalten, denn manche werden leider nie mehr in einer für sie gewissen Normalität anzukommen und bei anderen wäre eine weiter bestehende Maskenpflicht kontraproduktiv, weil diese gewisse Normalität bei ihnen verhindert wird. Ganz abgesehen, dass man sich vielleicht mal fragen sollte, warum in Europa und der Welt bis auf wenige Ausnahmen in bestimmten Bereichen keinerlei Maskenpflichten mehr gelten.

    Wie schon gesagt, wichtiger wäre Handlungsalternativen (FFP3, Hinweise zum korrekten Tragen) und realistische Risikoeinschätzungen (auch zu Kollateralschäden wie im Beispiel deines Kardiologen) zu vermitteln.

    Bei Twitter hat man bei manchen NoCovid-nahen Accounts das Gefühl, dass die Politik und Gesellschaft in D hier völlig rücksichtslos wäre und unverantwortlich handeln würde. Dabei hatten und haben wir im internationalen Vergleich schon seit längerem eher noch viele Maskenpflichten und hatten auch lange noch weitreichendere Maßnahmen als viele andere Länder in Europa. Und wir haben inzwischen auch in Europa einen der größten Anteil der 3 und 4fach Geimpften, gerade auch in den vulnerablen Gruppen.
    Ich rede nicht davon, überall wieder eine Maskenpflicht einzuführen und ich kann auch die Gegner verstehen. Ich verstehe aber, dass es für viele Menschen einfacher wäre, wenn es eine Regel geben würde. Es geht mir also erstmal nur um das Anerkennen des Empfindens und das ist für mich nicht damit verbunden, dass ich gleich mit möglichen Lösungen komme oder dieses Empfinden wegwische, indem ich es klein rede, ohne vielleicht auch die Geschichte dahinter zu kennen. Für dich war es vielleicht der richtige Weg, dass eine "Normalität" wieder gelebt wird, aber das heißt doch nicht, dass es für andere Menschen mit anderen Erfahrungen in der Pandemie oder anderen gesundheitlichen Vorausetzungen, auch der richtige Weg sein muss.

    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen

    Die Studie bezieht sich auf die gesamte Pandemie, also auch Fälle mit anderen Varianten wie Delta bzw. Infektionen, als noch keine Impfung/Medikamente wie Paxlovid zur Verfügung standen.

    Wobei das auch von den jeweiligen Studien abhängt, Kinka (?) hatte vor kurzem eine Studie gepostet wonach das Risiko von Long Covid bei Omikron-Varianten deutlich geringer ist.
    Ja, bei Omikron zeigt sich, dass das Risiko für LC sich bei ca. 5% einpendelt. Wobei man hier davon ausgeht, dass sich ein großer Teil...ich glaube es waren 2/3 nach einem Jahr wieder erholen. Wobei hier ja noch die Frage nicht geklärt ist, wie es sich verhält, wenn man sich mehrfach infiziert.

    Was aber uns noch einige Probleme machen kann, ist das was storch schreibt. Wir sind aufgrund der hohen Zahl an Infektionen sowie der daraus folgenden hohen Zahl an Long-bzw. PostCovid-Betroffenen nicht darauf vorbereitet.
    Was ich auch interessant finde. Mein Sohn wollte sich bei einer LongCovid-Ambulanz angemelden und musste bevor er den Anmeldebogen bekam, bestätigen, dass seine Corona-Infektion PCR-laborbestätigt wurde, sonst hätte er den Anmeldebogen überhaupt nicht bekommen. Wenn ich jetzt bedenke, dass viele ja keinen PCR-Test mehr machen oder keinen mehr bekommen und dann eventuell dort keine Hilfe bekommen, weil sie keinen Nachweis bringen können, finde ich das schon sehr schräg.
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  2. #62
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ja, bei Omikron zeigt sich, dass das Risiko für LC sich bei ca. 5% einpendelt. Wobei man hier davon ausgeht, dass sich ein großer Teil...ich glaube es waren 2/3 nach einem Jahr wieder erholen. Wobei hier ja noch die Frage nicht geklärt ist, wie es sich verhält, wenn man sich mehrfach infiziert.
    In der von dir im Vorthread zitierten Quelle und an die ich mich erinnerte steht etwas anderes dazu:

    Bezogen auf die im Vorquartal registrierten Neuinfektionen sei der Anteil von Post COVID von 8,2 Prozent im ersten Quartal auf nur noch 1,7 Prozent im zweiten Quartal 2022 gesunken.
    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...fektionszahlen

    Im ersten Quartal waren sicher noch ziemlich Fälle von Delta-Infektionen dabei, was die wesentlich höhere Zahl erklärt.

  3. #63
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    In der von dir im Vorthread zitierten Quelle und an die ich mich erinnerte steht etwas anderes dazu:


    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...fektionszahlen

    Im ersten Quartal waren sicher noch ziemlich Fälle von Delta-Infektionen dabei, was die wesentlich höhere Zahl erklärt.
    Ja, sorry, du hast recht...die Daten mit 5% kamen aus einem Artikel, den ich gelesen hatte.
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  4. #64
    @robin1: zur kenntnis genommen.

    natürlich gehst du auf die inhaltliche anmerkung nicht ein. habe nichts anderes erwartet.
    und ehrlich gesagt, wohl eh nicht gelesen.
    es gibt wirklich spannenderes.
    möglicherweise kannst du dir -mit etwas abstand zu dir selbst- auch vorstellen, warum?!

    doch, moder antwortet. aber er hat sich, wie so viele andere (ich auch) nach jahren erfahrung darauf besonnen, eben nicht mehr auf nur unsachliche einwendungen zu reagieren, die nur zeit fressen und deren postern es eben nicht um eine inhaltliche oder sachliche diskussion geht, sondern ums festhalten an ihrer meinung und ums diskreditieren. :-)

    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Nicht immer, aber wenn ich zum Arzt gehe und eventuell im Wartezimmer wieder in der Nähe von einem Covid-Infizierten sitzen könnte (wie es schon häufiger der Fall war), dann schon. Ich war von Oktober bis Anfang des Jahres teilweise 3 bis 4mal pro Woche bei meinem Hausarzt und auch anderen Ärzten, die ersten Wochen war ich auch erst dreimal geimpft, keinmal infiziert und die dritte Impfung war auch schon ein Jahr her. Aus Gründen wäre eine Corona-Infektion zu dem Zeitpunkt ziemlich unglücklich gewesen, so dass ich lieber auf Nummer sicher gegangen bin. Jetzt wo ich wieder gesundet bin, werde ich es evtl. auch wieder "lockerer" handhaben. Hausarztpraxen waren mir aber schon vor Corona infektiontechnisch suspekt, dort werde ich sicher auch in Zukunft im Winterhalbjahr Maske tragen, ich bin aber auch eher anfällig was Infekte angeht.

    Sonst handhabe ich es wie du, vor eineinhalb Wochen war ich im Theater, da hab ich keine Maske getragen, aber Algovir genommen.



    Die Studie bezieht sich auf die gesamte Pandemie, also auch Fälle mit anderen Varianten wie Delta bzw. Infektionen, als noch keine Impfung/Medikamente wie Paxlovid zur Verfügung standen.
    verstehe. hm, dann würde ich das wohl auch so machen.

    zur studie: ja. macht es aber ja nicht weniger schlimm.
    und wenn wir nicht die impfquote hätten, die wir haben bzw. selbst nicht geimpft wären, wäre omikron ja auch nicht einfach für uns. wie man in china sieht.
    und ja, es ist in der wirkung von wiederholten infektionen noch nicht raus, was da passiert.
    hinzu kommt, dass es irrwitzerweise ja scheinbar auch nach einer längeren zeit noch zu ungewünschten nachwirkungen kommen kann.


    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Hm, wie ist das denn sonst zu interpretieren:



    Nach dieser Logik ist die Elite doch die Leute mit dem Durchblick oder die Wichtigen, die einfach weiter geschützt werden. Und die können sich durch Masken und Social Distancing auf Lebenszeit nicht selber schützen?
    ich bezog mich, wie gesagt, auf die postings davor, wo das wort "pöbel" verwendet wurde.
    überhöhung aufgrund sarkasmus.
    es bezog sich nicht auf dich und auch nicht auf manial fly.

  5. #65
    spannende sendung übrigens gerade in der ard u.a. auch zu LC (und auch zu burnout und ME/CFS).
    Nachfolgend weiter in der mediathek.

    https://www.ardmediathek.de/video/ar...18yMy0zMC1NRVo

  6. #66
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    stimm dich mal mit dem robin1 ab.
    der eine findet den blick auf 1 jahr doof. der andere versteht nicht, dass es sich um 1 jahr handelt und setzt die komplette übersterblichkeit (wäre auch falsch, aber ok... soweit will ich jetzt nicht in die tiefe gehen, weil du dafür nicht offen bist) mit den einen (1!) in USA betrachteten jahr gleich. spannend.
    Dieser Moder hat behauptet, dass aktuell die Übersterblichkeit in den USA "erstaunlich niedrig" wäre und hat das auf die Impfquote zurückgeführt, weil er irgendwo die Information aufgeschnappt hat, dass der "Immunschutz" (das ist Immunität durch Impfung PLUS Infektion!) in den USA 97% betragen würde und das in seiner Beschränktheit wohl für die Impfquote gehalten hat.

    Wir haben in Deutschland auch locker 97% "Immunschutz", wenn nicht sogar 1-2 Prozentpunkte mehr.
    Wenn es in den USA momentan tatsächlich eine "erstaunlich niedrige Übersterblichkeit" gibt (wie gesagt: hab's nicht überprüft), dann könnte man - wenn überhaupt - die These aufstellen, dass viel Impfen zu höherer Übersterblichkeit führt, da dort wesentlich weniger geimpft wurde, vor allem ab den Booster-Impfungen.


    Mindestens zehn Prozent aller Infizierten weltweit kämpfen mit den Spätfolgen einer Corona-Infektion, so das Ergebnis einer neuen Studie.

    10 % finde ich echt viel.
    Ist ja auch Blödsinn. Die allermeisten Studien mit Kontrollgruppen (ohne Infektion) kommen auf viel niedrigere Werte.

    Dass du das verlinkst mit dem Kommentar, dass das "Ergebnis" dieser Studie wäre, dass 10% Long Covid bekommen würden, zeigt, dass du da nicht mal 10 Sekunden selbst reingeschaut hast (vermutlich einfach nur den Link zur "Studie" irgendwo bei Twitter aufgeschnappt und dann ohne zu prüfen hier eingestellt).
    Die 10% sind nämlich nicht das "Ergebnis" dieser Studie, wie du schriebst. Die 10% haben die Autoren einfach mal so in die Introduction als (angebliche) Ausgangslage für ihre Untersuchungen reingeschrieben. Die Herleitung - die sich nicht in dieser "Studie" findet - ist sehr erheiternd. Beruht letztendlich auf einer einzigen niederländischen Online-Befragungsstudie mit einer Antwortrate von 28-49% und einer deutlich zu alten, zu weiblichen und zu übergewichtigen (alles 3 bekannte Risikofaktoren) Sample, dazu 20% der "Covid"-Gruppe ohne positives Testergebnis und natürlich auch alles vor Omikron (März 2020 - April 2021)
    Geändert von Mister Brot (24-01-2023 um 00:33 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  7. #67
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Wir haben in Deutschland auch locker 97% "Immunschutz", wenn nicht sogar 1-2 Prozentpunkte mehr.
    Wenn es in den USA momentan tatsächlich eine "erstaunlich niedrige Übersterblichkeit" gibt (wie gesagt: hab's nicht überprüft), dann könnte man - wenn überhaupt - die These aufstellen, dass viel Impfen zu höherer Übersterblichkeit führt, da dort wesentlich weniger geimpft wurde, vor allem ab den Booster-Impfungen.
    Woher nimmst du diese Annahme?
    Meine Annahme wäre, dass der Immunschutz in DE ist deutlich niedriger als in den USA. Wir mögen mehr Geimpfte haben, allerdings vor diesem Winter vermutlich deutlich weniger genesene Ungeimpfte (=kein Immunschutz). Denn im Gegensatz zu den USA gab es bei uns bekanntermaßen "Maßnahmen" (bis hin zu "Lockdowns") und eine deutlich höhere Masken-Compliance. In weiten Teilen der USA herrscht seit 2,5 Jahren normales Leben mit erwartbar höheren Ansteckungsraten.

  8. #68
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Das war doch Ergebnis einer deutschen Studie:
    Studie zu Immunantwort
    Deutschland: Fast alle haben Covid-Antikörper

    Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hatte bereits Kontakt mit dem Coronavirus. Laut einer Studie haben mehr als 95 Prozent Antikörper im Blut und damit einen gewissen Schutz.
    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...erper-100.html

    Die Studie wurde im Juni und Juli 2022 gemacht, inzwischen sind da sicher noch einige dazugekommen, die durch Impfung bzw. Infektion Antikörper aufgebaut haben. Immunschutz bedeutete in dieser Studie, dass Antikörper durch Impfung und/oder Infektion gebildet wurden.

  9. #69
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    @robin1: zur kenntnis genommen.

    natürlich gehst du auf die inhaltliche anmerkung nicht ein. habe nichts anderes erwartet.
    und ehrlich gesagt, wohl eh nicht gelesen.
    es gibt wirklich spannenderes.
    möglicherweise kannst du dir -mit etwas abstand zu dir selbst- auch vorstellen, warum?!

    doch, moder antwortet. aber er hat sich, wie so viele andere (ich auch) nach jahren erfahrung darauf besonnen, eben nicht mehr auf nur unsachliche einwendungen zu reagieren, die nur zeit fressen und deren postern es eben nicht um eine inhaltliche oder sachliche diskussion geht, sondern ums festhalten an ihrer meinung und ums diskreditieren. :-)
    Ja, Herr Moder antwortet, aber nur unter seinen mittlerweile 7 (!) Tweets zum Thema "Blocken". Da ist er überraschend eifrig dabei, zu interagieren und sich zu erklären. Das scheint seine Zeit nicht zu fressen und für ihn spannender zu sein. Verwundert nicht wirklich.

    Zu seinem Tweet über die Übersterblichkeit wird allerdings keine einzige der zahlreich gestellten Fragen auch nur versucht, zu beantworten. Und die meisten Fragen sind sachlich gestellt worden und setzen sich mit den von ihm aufgestellten Behauptungen und genutzten Quellen auseinander. Das kann jeder Nachlesen. Sofern er nicht bereits geblockt wurde.

    Von daher erübrigt sich jede weitere Diskussion, auch mit deinen (erst nachträglich hinzugefügten) "inhaltlichen Anmerkungen", da Moders ganzes wackliges Argumentationsgerüst nur auf fragwürdigen Modellrechnungen aufgebaut ist, zu denen er keine weiteren Erklärungen geben will.

    Ihm werden sogar andere Quellen, wie zB dem RKI (wohl nicht seriös genug...) genannt, die seine These widerlegen. Interessiert ihn aber nicht. Wenn man von Anfang davon ausgeht, daß jede kritische Nachfrage nur dazu dient, den "Meister" zu diskreditieren, dann ist Social Media vielleicht nicht der richtige Ort für ihn.

    Ich kannte den bis gestern nicht einmal, konnte also völlig vorurteilsfrei an sein Post herangehen. Nur lieferte bereits die erste Grafik mehr Fragen als Antworten, denen er sich nicht stellen will. Oder kann. Wenn das seinem - scheinbar sehr unkritischen - Fanclub reicht... Nun ja.

  10. #70
    Das war es jetzt möglicherweise mal wieder mit dem Fallzahlenrückgang. Die 7-Tage-Positivrate der CWA-Daten ist durch die Zahlen von gestern wieder deutlicher angestiegen von 27,2% auf 28,0%. Das ist der erste deutliche Anstieg seit der Zeit vor Weihnachten.

    https://www.coronawarn.app/de/analysis/

    Man wird aber noch die Zahlen der nächsten 2 bis 3 Tage brauchen, damit die Trendumkehr auch wirklich sicher ist.

  11. #71
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Corona-Isolationspflicht in NRW wird zum 1. Februar aufgehoben

    Also haben wir ab Feb nur noch die Maskenpflicht im Gesundheitssektor?

  12. #72
    Sieht so aus

    Brauchst die Maske nur noch wenn Du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst.

  13. #73
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Sieht so aus

    Brauchst die Maske nur noch wenn Du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst.


    Da würde ich sie wohl so oder so auch erstmal noch freiweillig tragen. Aber mittelfristig sollte die Pflicht da auch aufgehoben werden.

    Ich denke dann kann man nun nach drei Jahren sagen die Corona-Krise ist beendet. Ich erinnere mich noch wie viele im März 2020 meinten, dass man sich jetzt mal ein paar Wochen einschränkt und spätestens Ende des Jahres ist wieder alles normal

  14. #74
    Oh ja, dieses "nu bleiben wir ein paar Wochen mehr zu hause, dann wird das schon wieder" war ein sehr großer Trugschluss.

  15. #75
    Ich hab auch Stimmen gehört die gesagt haben, dass Corona uns den Rest des Lebens begleiten wird


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •