Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 157
  1. #91
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Ich nehme das mal hier rüber, weil der Sendungsthread schon geschlossen ist.

    Das ist falsch. Für die Zucht werden Unmengen an Tieren gefangen und verarbeitet (Stichwort Fischmehl), und es werden unfassbare Anbauflächen für die Futterpflanzen gebraucht, wodurch der Lebensraum für etliche Arten vernichtet wird.
    Also: Wenn die Menschheit kein Fleisch oder auch nur weniger Fleisch essen würde, gäbe es sehr wohl etliche Tiere (und vor allem mehr Arten) mehr. Gerade die Ozeane z.B. sind auf dem Weg dahin, dass es zukünftig dort etliche weitgehend leergefischte Gebiete geben wird.

    Und wir als Konsumenten haben es durchaus im Griff, das über unseren eigenen Konsum weiter zu befeuern oder einzugrenzen. Damit will ich jetzt nicht darauf hinaus, dass alle komplett auf Fleisch verzichten sollen (auch wenn es wohl gerade für unsere technisch so fortgeschrittene Gesellschaft jetzt schon möglich wäre), aber dass man sich schon besser dessen bewusst sein sollte, was der eigene Konsum für Auswirkungen hat und wie unser Fleisch eigentlich entsteht.
    Dazu kommen wie schon gesagt noch ethische Fragen wie das Tierwohl (das du ja angesprochen hast), und für einige noch darüber hinausgehend, was es eigentlich heißt, dass ein Tier für unsere Nahrung stirbt. Mit letzterem habe ich nicht so das große Problem: Ein Wildschwein z.B., das einige Jahre gelebt hat und dann hoffentlich durch einen Schuss sehr schnell stirbt, hat bis dahin ein "normales" Leben gehabt, sich wahrscheinlich fortgepflanzt, und sein Tod war jetzt nicht so anders als wenn es durch ein Raubtier gestorben wäre (die wir hierzulande aber so gut wie komplett ausgerottet haben, so dass es diesen Faktor durch die Natur selbst hier kaum gibt).
    Da gebe ich dir in beiden völlig recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich wollte nur sagen, dass die Erde dann nicht von Millionen von Kühen, Spanferkeln, Hühnern etc. überbevölkert würde, damit aufgehört haben, durch fleißiges Essen ihren Bestand zu kontrollieren. So stand es ja in etwa in dem Beitrag, auf den ich reagiert habe.

    Ich denke auch, dass Wild zu essen, noch die humanste Art ist, ein Tier zu töten. Das hat ein Leben in Würde und Freiheit gehabt, und wenn der Jäger sein Handwerk versteht, ist es tot, bevor es den Schuss gehört hat.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  2. #92
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Genau dieser Mehr-Gebrauch an Futterpflanzen-Anbauflächen für die nur noch pflanzliche Nahrung und Obst zu sich nehmende Menschheit ist der Aspekt, der mich immer noch davon abhält, ein Vegetarier zu werden. Von dem Aspekt 'Nur noch vegane Ernährung für alle Menschen' bin ich noch weiter weg.
    es geht um die Pflanzen für die Tiere, nicht für die Menschen.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  3. #93
    Ich weiß nicht, ob Tessa den Tieren ein Bärendienst erwiesen hat.

    Eine Freundin von mir hat mich immer wieder mit Beiträgen und Bildern über das qualvolle Leben in der Massentierhaltung bombardiert. Mich hat das total genervt, und ich fühlte mich missioniert, aber irgendwann hat es Klick gemacht, und ich habe auch aufgehört, Fleisch zu essen.

    Ich denke, Tessa hat nicht nur hier für einige Diskussionen gesorgt. Wenn das dazu führt, dass Leute dann anfangen, gut und sinnvoll zu argumentieren oder zu erklären wie Nash hier, kann das schon dazu führen, dass einige über ihren Fleischkonsum nachdenken und ihn vielleicht einschränken.

    Zu sagen, Tessa (oder veganer überhaupt) nervt, und jetzt esse ich erst recht Fleisch (Tendenzen dazu gab es ja auch im Camp, ist kindisch.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  4. #94
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    es geht um die Pflanzen für die Tiere, nicht für die Menschen.

    Ich interpretiere dann mal so:
    "Du meinst, Menschen sollen kein Fleisch mehr essen, sondern sich von Luft ernähren".

  5. #95
    Der Mehrverbrauch an Futterpflanzen entsteht für die Pflanzen, die die Nutztiere fressen.

    Ist das jetzt verständlich?
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  6. #96
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Der Mehrverbrauch an Futterpflanzen entsteht für die Pflanzen, die die Nutztiere fressen.

    Ist das jetzt verständlich?
    Nein, schnuffifox!

    Es ist - zumindest für mich - noch nicht ausreichend aufgeklärt, wie (zurzeit 8 ?) Milliarden Menschen ernährt werden sollen, wenn alle Menschen kein Fleisch und keinen Fisch mehr essen sollen!

  7. #97
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Und auch das ist Quark. Um ein Kilogramm Rindfleisch zu produzieren, braucht man zwischen 3 und 10 Kilo pflanzliche Nahrung, und das ist eben nicht nur für Menschen für die Ernährung unbedeutendes Gras, sondern in erster Linie Soja etc. als schnellmästendes Kraftfutter, das der Mensch auch direkt verwenden könnte. Durch Fleischkonsum braucht man mehr Anbauflächen als wenn der Mensch einfach nur Pflanzen essen würde:

    Quelle: Albert-Schweitzer-Stiftung
    Wenn dann auch noch tierisches Protein für die Aufzucht unseres Fleisches verwendet wird (im Zuge von BSE wurde ja für die Öffentlichkeit deutlich, dass in der Rinderzucht Tiermehl verfüttert wird. Eigentlich pervers, dass man das an einen eigentlich reinen Pflanzenfresser verfüttert hat, oder?), kann man sich denken, wie das mit den jeweiligen Verlusten aussieht, weil kein Tier 100% der zugeführten Energie verwertet. Und wir wiederum ja auch nicht 100% des Tieres.

    Da sieht man, was Tessa für einen Bärendienst geleistet hat: Es gäbe eigentlich so viel Aufklärungsbedarf über unsere Ernährung (ich selbst will dabei gar nicht pathetisch missionieren. Ich esse selbst Fleisch, bin mir aber zunehmend darüber im Klaren, welche Auswirkungen es hat), aber da sie sich so sehr auf dieses "dieses liebe Tier hätte gerne gelebt" bzw. "ihr esst tote Leichen!" beschränkte, ging das an dem eigentlichen Problem für Natur und Klima ziemlich vorbei.
    Genau das meine ich. Wenn ich von der Fleischindustrie wäre, würde ich jemand wie Tessa engagieren. Durch ihr Verhalten macht sie das Gute schlecht.


    Ich will/kann/möchte auf meinem moto g(20) die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Frau Leben Freiheit

  8. #98
    Ich kann dazu nur sagen: ich esse Fleisch und auch Fisch, aber wenn ich dafür ein Tier (egal ob 2, 4 oder gar keine Beine!) töten müsste, wäre ich sofort Vegetarier! Kein Veganer - warum soll ich kein Ei essen, das ein Huhn sowieso legt, aber töten käme für mich nicht in Frage. Ich fühle mich sicher nicht besser, weil ich das andere tun lasse, es ist nur so, dass ich es eben nicht tun könnte.

  9. #99
    Willkommen in der Zukunft Avatar von El Coco Loco
    Ort: Windener Höhlen
    Mal eine ernst gemeinte Frage: Was sagen Veganer eigentlich zu den Plänen, Insekten und Maden (Mehlwürmer) als Fleisch- und Getreideersatz zu züchten, weil das Ressourcen spart?

    So Lagerhallen als Zuchtstation nehmen ja weniger Platz als Hektar große Landfläche für Vieh- und Ackeranbau ein. Als zunehmende Alternative sicher reizvoll, wenn man den Menschen daran gewöhnen kann. Allerdings sind es auch Tiere, in einer Art und Weise.

  10. #100
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von El Coco Loco Beitrag anzeigen
    Mal eine ernst gemeinte Frage: Was sagen Veganer eigentlich zu den Plänen, Insekten und Maden (Mehlwürmer) als Fleisch- und Getreideersatz zu züchten, weil das Ressourcen spart?

    So Lagerhallen als Zuchtstation nehmen ja weniger Platz als Hektar große Landfläche für Vieh- und Ackeranbau ein. Als zunehmende Alternative sicher reizvoll, wenn man den Menschen daran gewöhnen kann. Allerdings sind es auch Tiere, in einer Art und Weise.
    Ein Veganer ist das ebensowenig wie er Kuh isst.

    Ich will/kann/möchte auf meinem moto g(20) die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Frau Leben Freiheit

  11. #101
    Willkommen in der Zukunft Avatar von El Coco Loco
    Ort: Windener Höhlen
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Ein Veganer ist das ebensowenig wie er Kuh isst.

    Ich will/kann/möchte auf meinem moto g(20) die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Das dachte ich schon. Aber wäre doch interessant zu wissen, ob das ebenso stark verurteilt wird wie Tierhaltung im klassischen Sinne. Denn irgendwie braucht es dann ja auch Platz für ihr ganzes Soja.

    Naja, es ist ja auch nicht jeder so militant wie Tessa.

  12. #102
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Irgendwo las ich, dass Tessa im "Funk" erzählte, Jana wäre schlimmer als Cecilia gewesen o. ä. Weiß jemand was genaueres bzw. mehr darüber?

  13. #103
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Irgendwo las ich, dass Tessa im "Funk" erzählte, Jana wäre schlimmer als Cecilia gewesen o. ä. Weiß jemand was genaueres bzw. mehr darüber?
    Ja im Podcast.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  14. #104
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Irgendwo las ich, dass Tessa im "Funk" erzählte, Jana wäre schlimmer als Cecilia gewesen o. ä. Weiß jemand was genaueres bzw. mehr darüber?

    ich hab das im Jana-Thread geschrieben.
    so kam das bei hier halt rüber.
    Cecilia kommt am Ende auch nicht gut weg - sie habe eine extrem kurze Zündschnur und werde jeden Tag gereizter.

    aber über niemanden wurde von Tessa und auch Julian FM so schlecht geredet wie über Jana.
    wobei sie sie jetzt nicht komplett durch den Dreck ziehen.
    nur dass sie halt "zwei Gesichter" habe.

    Tessa selbst ist total reflektiert und zu 90% hört sich alles total normal an.

    ganz am ende sagt sie dann, dass ihre 7jährige Tochter kaum an einem Fleischregel vorbei laufen könnte - ohne zu weinen oder sich zu ekeln (müsste ich mir nochmal anhören) - und das finde ich schon wieder sehr strange.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #105
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ah, vielen Dank für die Info.


    Das mit dem Kind ist ja kein Wunder, wenn sie ihr immer was von toten Leichen erzählt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •