Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Superklein – Die Miniaturmeisterschaft - ab 08.01.2023 - 14:20 Uhr

    https://media.rtl.com/pressemappe/Su...meisterschaft/

    Die Gründer der Modellbahn Miniatur Wunderland wählen in einem Wettstreit unter sieben Teams die besten Modellbauer. Moderiert wird die Sendung von Wigald Boning.

    Gestern wurde der erste Teil ausgestrahlt. Den Einstieg fand ich etwas lahm, weil die erste Aufgabenstellung nicht gerade spannend war. Die Kandidaten sollten selbst aus einem Sammelsurium an einzelnen Gegenständen zwei auswählen und diese neu, also außerhalb des eigentlichen Verwendungszwecks in Szene setzen. Zwei Teams hatten gleich mal die Aufgabenstellung nicht verstanden und die Ergebnisse waren dann entsprechend.

    Danach kam die Sendung aber zunehmend in Fahrt. Bei der zweiten Aufgabe musste jedes Team ein Modell eines Geschäfts bauen, z.B. Bäckerei, Apotheke, Eiscafé, Musikfachgeschäft. Das war richtig interessant.

    Bei der dritten und letzten Aufgabe waren dann diese Modelle in einen Alltagsgegenstand einzubauen und der Raum entsprechend des jeweiligen Ladens auszugestalten. Die Apotheke musste zB in eine Arzneimittelschrank, das Café in einen Brotkasten und das Gewinnerteam hatte einen Zeitungskasten für den Straßenverkauf auszustatten, dh. sie mussten in die offene Klappe einbauen. Die in der offenen Klappe fest angebrachten Metallteile wurden Sitzbänken umgestaltet, das war dann ein verdienter Sieg.

    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich, ansonsten einfach mal hier reinschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=NcqPzr1NOKk

    Mir hat gut gefallen, dass die zweite und dritte Aufgabe aufeinander aufgebaut waren und am Ende aus den Modellen ganze Straßenszenen und Geschichten wurden. Die Teams waren allesamt sehr engagiert und auch sehr unterschiedlich sowohl bezogen auf Alter, Erfahrung und auch Arbeitsweise. Neben einem professionellen Modellbauer sind auch ein Mutter-Sohn-Gespann dabei, zwei rustikale Oberfranken, zwei Frauen, die sonst eigentlich Puppenhäuser bauen und zwei sehr junge Frauen, die sich erst beim Casting kennengelernt haben und gleich mal den Sieg in der ersten Sendung abgeräumt haben.

    Neben einem Preisgeld gibt es für den Sieger am Ende eine Fläche im Miniatur Wunderland, die er ausstatten darf.

    Würde mich freuen, wenn auch noch andere mitschauen würden.
    Geändert von badenserin (09-01-2023 um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Ich habe die Folge jetzt auch gesehen. Im Prinzip ist es ja wie Lego Masters, nur ohne Klemmbausteine.
    Und Wigald ist kein Daniel Hartwich.

    Die dritte Aufgabe fand ich tricky, denn die "Rahmen" in denen die Geschäfte eingebettet werden sollten waren doch recht unterschiedlich. Und Frederick und Gerrit sind schon sehr pingelig manchmal
    Die Teams finde ich aber generell spannend, keine klassischen Modelleisenbahnbauer sondern auch Erbauer für Puppenhäuser (Maßstab 1:12), Slotcars (1:24), generelle Künstler oder Miniscale.

    Ich bin gespannt was die nächsten Folgen bringen.

  3. #3
    Trellomfer
    unregistriert
    Ich hatte ca. eine halbe Stunde reingeschaut.
    Die beiden Wunderlandtypen kamen bei mir richtig unsympathisch an, teilweise überheblich.

    Würde aber eh nur nebenbei laufen lassen, wenn eh nix anderes kommt. Hab zum Modellbau null Bezug.
    Mit LEGO hingegen hat fast jeder mal gespielt.

  4. #4
    Rate mal, wer zum Essen kommt Avatar von schattenkatze
    Ort: in X-Berg
    Habs letzte Woche schon gesehen und bin heute auch wieder dabei.

    Knifflige Aufgaben, und die Jungs vom MiWuLa kommen sehr kritisch und kleinlich rüber.

    Schön, dass Wigald moderiert.


  5. #5
    Trellomfer
    unregistriert
    An den grauen Modellen der Sehenswürdigkeiten haben die meisten aber offenbar kaum was gemacht.
    Ich dachte, die würden sie auch noch alle bepinseln.

  6. #6
    Ich schaue auch. Selbst hab ich mit Modellbau zwar gar nichts am Hut, bin aber davon begeistert.

    Die Kritiken der Braun-Zwillinge kommen schon ein bisschen pingelig rüber. Wenn man die Videos vom Wunderland kennt, erklärt sich das aber irgendwie, die sind bei ihren eigenen Sachen halt auch extrem perfektionistisch. Da müsste man jetzt wissen, wie das geschnitten wurde, aber ein bisschen zurückschrauben könnten sie die Kritiken schon.

    Es gab ja in Kanada und UK Modellbau-Sendungen (Best in Miniature auf CBS und The Great Big Tiny Design Challenge auf Channel 4), in denen aber Puppenhäuser gebaut wurden. Auch da waren die Juroren meiner Meinung nach ziemlich kritisch.
    Geändert von cosab (15-01-2023 um 15:46 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von schattenkatze Beitrag anzeigen
    Habs letzte Woche schon gesehen und bin heute auch wieder dabei.
    Hab mir schon gedacht, dass es 'ne Sendung für dich ist

    Guido Mansdorf ist der 3D Druck Straßenbahn Papst in Deutschland. Hat mich auch gefreut ihn mal in einem solchen Format zu sehen.

  8. #8
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich finde Gerrit und Frederick nicht überheblich. Sie haben halt sehr hohe Maßstäbe.

    Die Idee mit der Marslandschaft und später mit den Raketen fand ich als Aufgabe, die aufeinander aufbaut, richtig spannend.

    Mein Vater war mit unseren Kindern damals im Wunderland, als sie noch kleiner waren, und sie waren begeistert. Was ich bislang an Berichten darüber gesehen habe, macht mir schon klar, warum ihre Meßlatte als Juroren so hoch liegt.

    Bei den Lego-Masters wurde auch auf sehr hohem Niveau kritisiert, wenn die Feinheiten nicht da waren. So ist es hier eben auch.

    Und mir gefällt die Moderation von Wigald und dass er so "aus dem Off" heraus kommentiert.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  9. #9
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Die Inseln heute haben es in sich , schwierige Aufgaben.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  10. #10
    Rate mal, wer zum Essen kommt Avatar von schattenkatze
    Ort: in X-Berg
    Die Inseln waren super gelungen und den MiWuLa-Jungs hat sogar mal vieles gefallen.

    Wasser und/oder Wellengang beim Modellbau ist eine große Herausforderung, ich wär da eher bei der easy Freibad-Lösung mit echtem Wasser oder Folie.

  11. #11
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Eine große Schwierigkeit ist ja auch die Kreativität auf Knopfdruck.

    Wenn man sonst ein Diorama baut, dann überlegt man ja doch länger, was man da unterbringen möchte und fängt dann an mit bauen.

    Hier muss man sofort abliefern.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  12. #12
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Eine große Schwierigkeit ist ja auch die Kreativität auf Knopfdruck.
    Wenn man sonst ein Diorama baut, dann überlegt man ja doch länger, was man da unterbringen möchte und fängt dann an mit bauen.
    Hier muss man sofort abliefern.
    Und dann noch mit Materialien die vielleicht nicht deine erste Wahl wären oder mit denen du nicht vertraut bist.
    Schade um Mario und Florian, ich fand sie ganz amüsant.

  13. #13

    Neuer Sendeplatz!

    Schon ab kommenden Sonntag ist die Miniaturmeisterschaft mit Wigald Boning bereits morgens ab 8:30 Uhr im RTL-Programm vertreten:
    http://www.dwdl.de/nachrichten/91494...orgen_zu_ende/
    Ich finde die Sendung ganz gut, aber bei dieser neuen Sendezeit bin ich nicht mehr dabei....

  14. #14
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich auch nicht, da muss ich nämlich arbeiten

    Und ja, man könnte nachschauen, aber bei RTL geht das nur kostenpflichtig. Schade
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  15. #15
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, da muss ich nämlich arbeiten

    Und ja, man könnte nachschauen, aber bei RTL geht das nur kostenpflichtig. Schade
    Online sind die Folgen für eine Woche nachschaubar. Auch ohne Anmeldung oder TVNow Abo:
    https://www.tvnow.de/shows/superklei...erschaft-21368


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •