Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 593

Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Das einzige Richtige. Erst mal keine weiteren Puma.

https://www.n-tv.de/politik/Lambrech...e23793899.html
    Wie lange dauert wohl die Beschaffung alternativer Panzer? Tippe mal auf 10 Jahre.
    Someone pour me up a double shot of whiskey
    They know me and Jack Daniels got a history
    There's a party downtown near Fifth Street - Everybody at the bar gettin' tipsy

Shaboozey - "A Bar Song (Tipsy)"

Irgendwo stehen sicher noch ein paar Marder herum.

Aber mal im Ernst, die Dinger sind jetzt seit 7 Jahren in der Auslieferung, das ist kein Ruhmesblatt für die deutsche Rüstungsindustrie, das die die Probleme nicht in den Griff bekommen.

Denke auch, dass für dieses Debakle ausnahmsweise weniger die Politik, als vielmehr die Industrie verantwortlich ist.

Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass für dieses Debakle ausnahmsweise weniger die Politik, als vielmehr die Industrie verantwortlich ist.
    Ich würde die Dinger wieder zurückgeben und mein Geld zurück verlangen. Umtausch geht ja nicht, gibt ja keine anderen Modelle.
    Aber Ich bin sicher die Verträge sind so geschrieben, dass wir sie alle abnehmen sowie die Mängelbeseitigung bezahlen müssen.

Mal unabhängig vom Puma aber ein Hauptproblem sehe ich auch darin:
    Zweitens, die Sofort-Instandsetzung durch Elektronik-Spezialisten fehlt, weil die Beseitigung der Probleme der Industrie überlassen wird (im Fall der Puma-Panzer den Konzernen Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall – Anm. d. Red.). Die Industrie ist im Gefecht nicht vor Ort, also müssen die Panzer an den Hersteller zurückgeliefert werden.“ Früher habe die Bundeswehr noch genügend eigene Instandsetzungskapazitäten gehabt – heute sei es „eine Krankheit des Heeres“, dass es sich sehr abhängig von der Industrie gemacht habe.
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...47c620db018741

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Mal unabhängig vom Puma aber ein Hauptproblem sehe ich auch darin:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...47c620db018741
    Ich denke das große Problem ist halt auch, dass sich seit der Abschaffung der Wehrpflicht auch viel zu wenig Spezialisten für eine Militärlaufbahn interessieren.

Wenn man eine Ausbldung als Elektroniker abgeschlossen hat, oder ein Studium, stehen einem in der Regel ja auch genügend andere Jobs offen, die besser bezahlt werden und/oder nicht verlangen, dass man in Kasernen lebt, ggf. in gefährliche Gebiete reist und/oder regelmäßig zu Manövern/Drills hinzugezogen wird.

Entsprechend fehlen möglicherweise die Mannkapazitäten um überhaupt genügend Trupps zur Wartung fortschrittlicher Kriegstechnologie zu bilden.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich denke das große Problem ist halt auch, dass sich seit der Abschaffung der Wehrpflicht auch viel zu wenig Spezialisten für eine Militärlaufbahn interessieren...
    Da bin ich nun wieder der Meinung, wenn man denen das richtige und genug Spielzeug geben würde, würden die schon kommen. Aber bei dem Ruf, den die Bundeswehr bzw. ihre Ausstattung zur Zeit hat kann ich jeden Verstehen, der da nicht hin will.

Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Entsprechend fehlen möglicherweise die Mannkapazitäten um überhaupt genügend Trupps zur Wartung fortschrittlicher Kriegstechnologie zu bilden.
    Das hat man seinerzeit ja aus Kostengründen abgeschafft und nicht , weil nicht genügend Leute vorhanden waren.

Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    Bist Du dir da so sicher.
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Wer ist denn aktuell eine größere Bedrohung für Mitteleuropa als Russland?
    Ja, wer ist es denn nun? Muss mich doch vorbereiten!

homo novus Avatar von caesar
    Peinlich angesichts des Artillerie Einsatzes Russland und der Ukraine ist die bw mehr als nur "bedingt abwehrbereit" weil die Munition (produktion/Reserve) für einen Einsatz auf den niveau des 1. Wk max 1/2 genügt....

Da heult jemand, das er nicht genug Krümel vom Kuchen abbekommt.

https://www.merkur.de/wirtschaft/pan...-91954138.html

Die sollen erst mal den Puma zum Laufen bekommen. Bin ja gespannt, ob die die 18 Ausgefallenen wirklich wie gesagt innerhalb von 2-3 Wochen wieder hinbekommen.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Man muss immerhin zugeben, dass der Ausfall der Pumas eine gewisse Tradition hat, wenn man an die Wehrmachtspanzer im 2. Weltkrieg denkt

Beim Ersteinsatz des PzKpfW V Panther (praktisch der Vorläufer des modernen MBT) in der bekannten Schlacht bei Kursk waren beispielsweise nach 5 Tagen mehr als 20% der 200 eingesetzten Panther aufgrund technischer Mängel ausgefallen
    Geändert von Proteus (21-12-2022 um 22:02 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Da heult jemand, das er nicht genug Krümel vom Kuchen abbekommt.

https://www.merkur.de/wirtschaft/pan...-91954138.html

Die sollen erst mal den Puma zum Laufen bekommen. Bin ja gespannt, ob die die 18 Ausgefallenen wirklich wie gesagt innerhalb von 2-3 Wochen wieder hinbekommen.
    Das wäre ein schlechter CEO, der die Hände in den Schoß legt, solange seine Leute an einem Problem arbeiten.

Nein, in einem Unternehmen von der Größe von KMW wird an vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet, und der Chef hat die Aufgabe, vorauszudenken, und nicht (nur) als Krisenmanager zu fungieren.

Ich finde auch nicht, dass Herr Ketzel in dem Interview "heult". Seine Kritik ist sachlich und nachvollziehbar, und viele seiner Kritikpunkte werden ja auch von anderen (und nicht nur seinen Kollegen aus der Rüstungsindustrie) benannt.

Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das wäre ein schlechter CEO, der die Hände in den Schoß legt, solange seine Leute an einem Problem arbeiten.

Nein, in einem Unternehmen von der Größe von KMW wird an vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet, und der Chef hat die Aufgabe, vorauszudenken, und nicht (nur) als Krisenmanager zu fungieren.

Ich finde auch nicht, dass Herr Ketzel in dem Interview "heult". Seine Kritik ist sachlich und nachvollziehbar, und viele seiner Kritikpunkte werden ja auch von anderen (und nicht nur seinen Kollegen aus der Rüstungsindustrie) benannt.
    Natürlich ist seine Aufgabe, für Arbeit zu Sorgen. Aber etwas Demut wäre ziemlich angebracht, den dieses eine Problem ist ein riesen Desaster und Milliardengrab. Gut, das Interwiev wurde wahrscheinlich vor dem Desaster mit den 18 ausgefallenen Puma gemacht aber Probleme machen die Dinger ja generell. Und "Goldrandlösung" hin oder her, wenn sie das nicht bewerkstelligt bekommen, dann sollen sie eben sagen, "geht nicht". Aber soo geht es eben auch nicht, die ersten Puma wurden 2010 ausgeliefert, das ist 12 !! Jahre her.

Wie sieht es eigentlich mit den U-Booten aus? Sind die mittlerweile wieder im Einsatz? Die waren vor ein paar Jahren doch auch fast alle nicht einsatzbereit.

Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte