Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 407
  1. #16
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    @ titan: Nein, die gibt es nicht.
    Bzw.: es ist kompliziert.
    Bei dem Flugzeug geht es z.B. auch um die nukleare Teilhabe der Bundeswehr. D,h. die Maschine muss dafür ausgelegt sein, ggf amerikanische Atomwaffen ins ziel tragen zu können. Dazu muss sie aber von den US-Streitkräften zertifiziert sein.
    Die F35 sind das. Ein eventuelles europäisches Konkurrenzprodukt wäre das zunächst nicht, der Prozess kann Jahre dauern.
    Und da die Maschinen ja die veralteten Tornados ersetzen sollen, kann es zu einer Lücke kommen: die Tornados sind ausgemustert, die Nachfolger noch nicht startklar.

    Natürlich könnte man solche Fragen politisch irgendwie lösen, aber wie gesagt: es ist kompliziert.
    Aber der Bringer ist sie auch nicht. Zu wenig Waffenladung,zu geringe Reichweite bei zu hohen Kraftstoffverbrauch und geringe Höchstgeschwindigkeit.

  2. #17
    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört wir haben im Angriffsfall Munition um uns maximal im Idealfall 2 Tage zu wehren. Eher paar Stunden. Das ist gerade mit Blick auf die US-Wahl 2024 eine Vollkatastrophe. Hier sehe ich in der Tat auch ein Totalversagen. Wir sind ggf komplett schutzlos.
    Und?

    Wir wollten das doch so!
    Jeder der die letzten Jahre irgendwie mehr Geld oder Unterstützung für das Militär gefordert hat wurde niedergemacht.
    Ich erinnere mich noch gut an die empörten Friedensdeutschen, als die 2% Verpflichtung eingfordert wurde.

    Verteidigungsminsternde eines schlimmer als das andere!

    Jetzt ist gar diese unerträgliche Högl im Gespräch! Meine Güte, wer denkt sich sowas aus?

  3. #18
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Nach dem Ende der sowjetunion war die Freude gross, und überall in Europa wurden die armeen und bunker/Festungen verkleinert und ausser Funktion gesetzt. Die friedensdividende machte es möglich, das geld für bessere zwecke einzusetzen. Vor dem 24. Februar waren die Stimmen noch laut, die gegen mehr Armee-und rüstungsausgaben sind, weil kriege in Europa angeblich Geschichte sind und am besten hätten auch atomwaffen ersatzlos abgeschafft werden sollen. Auch die atomare teilhabe hätte auslaufen sollen.

  4. #19
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Und?

    Wir wollten das doch so!
    Jeder der die letzten Jahre irgendwie mehr Geld oder Unterstützung für das Militär gefordert hat wurde niedergemacht.
    Ich erinnere mich noch gut an die empörten Friedensdeutschen, als die 2% Verpflichtung eingfordert wurde.

    Verteidigungsminsternde eines schlimmer als das andere!

    Jetzt ist gar diese unerträgliche Högl im Gespräch! Meine Güte, wer denkt sich sowas aus?
    Genau, die spd hat sich bis vor kurzem gg die atomare teilhabe und neubeschaffung von kampfjets für die teilhabe Stimmung gemacht. Ein trump war mit 80% eine grössere gefahr als putin mit 52%

  5. #20
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #21
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Vermutlich muss sie sich wieder um ihr Kind - ups, der Sohn ist ja schon 22 Jahre alt - kümmern.

    Als ich, im Zusammenhang mit den Hubschrauberflügen ihres Sohnes im Staatshelikopter, von ihr hörte ...
    "Sie habe eben ein sehr intensives Verhältnis zu ihrem Kind und wolle als Mutter Zeit mit ihm verbringen".
    ... dachte ich spontan an einen Jungen, so zwischen 6 und 16, der noch mütterliche Fürsorge benötigt.
    Geändert von nightmare (06-12-2022 um 09:20 Uhr)
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  7. #22
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Nach dem Ende der sowjetunion war die Freude gross, und überall in Europa wurden die armeen und bunker/Festungen verkleinert und ausser Funktion gesetzt. Die friedensdividende machte es möglich, das geld für bessere zwecke einzusetzen. Vor dem 24. Februar waren die Stimmen noch laut, die gegen mehr Armee-und rüstungsausgaben sind, weil kriege in Europa angeblich Geschichte sind und am besten hätten auch atomwaffen ersatzlos abgeschafft werden sollen. Auch die atomare teilhabe hätte auslaufen sollen.
    Weil du hier die "Friedensdividende" erwähnst:
    wofür wurde die eigentlich ausgegeben? Natürlich wurde durch die massive Verkleinerung der BW nach 1990 sehr viel Geld frei. Aber wo ist das hin?
    Wenn ich mich heute im Land so umschau und die Diskussionen so höre, fehlt es doch überall: Infrastruktur, Bildung, Wohnungsbau, Pflege, Digitalisierung, neue Energien....überall müsste massiv investiert werden. Seit neuestem auch wieder in die BW selbst. Also: wofür wurden die Milliarden in den letzten 30 Jahren verwendet? Es ist mir ein Rätsel.

  8. #23
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Weil du hier die "Friedensdividende" erwähnst:
    wofür wurde die eigentlich ausgegeben? Natürlich wurde durch die massive Verkleinerung der BW nach 1990 sehr viel Geld frei. Aber wo ist das hin?
    Wenn ich mich heute im Land so umschau und die Diskussionen so höre, fehlt es doch überall: Infrastruktur, Bildung, Wohnungsbau, Pflege, Digitalisierung, neue Energien....überall müsste massiv investiert werden. Seit neuestem auch wieder in die BW selbst. Also: wofür wurden die Milliarden in den letzten 30 Jahren verwendet? Es ist mir ein Rätsel.
    das ganze Geld fliesst in die vielen Bürokratiemonster, die wir mühsam, über Jahrzehnte aufgebaut haben.
    When the world is sick can't no one be well
    But i dreamt we was all beautiful and strong

  9. #24
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Weil du hier die "Friedensdividende" erwähnst:
    wofür wurde die eigentlich ausgegeben? Natürlich wurde durch die massive Verkleinerung der BW nach 1990 sehr viel Geld frei. Aber wo ist das hin?
    Wenn ich mich heute im Land so umschau und die Diskussionen so höre, fehlt es doch überall: Infrastruktur, Bildung, Wohnungsbau, Pflege, Digitalisierung, neue Energien....überall müsste massiv investiert werden. Seit neuestem auch wieder in die BW selbst. Also: wofür wurden die Milliarden in den letzten 30 Jahren verwendet? Es ist mir ein Rätsel.
    Dafür:

    https://de.statista.com/statistik/da...liarden%20Euro.

  10. #25

    Frage

    Sowieso alles Pillepalle.

    Einen Befehl auch nur einen einzigen scharfen Schuss aus der Bordkanone abzugeben, wird nie ein deutscher Bundeskanzler geben.

    Von daher tun es auch bunt bemalte thailändische Seidendrachen mit Wunderkerzen am Schwanz. Windräder um sie aufsteigen zu lassen, haben wir ja genug.
    Geändert von Don Caramba (06-12-2022 um 16:11 Uhr)

  11. #26
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Also: wofür wurden die Milliarden in den letzten 30 Jahren verwendet? Es ist mir ein Rätsel.
    Wofür sie nicht ausgegeben wurden:

    Digitalisierung, wir sind da dermassen hinterher das es kaum einzuholen ist. Angestellte und Beamte in diversen Stellen haben offenbar immer noch Mühe mit der "neuen" Technik auch nur Frieden zu schließen.
    Homescooling klappt nicht, das digitale Amt ist wie Atlantis, jeder sucht danach, keiner findet es.

    Infastruktur, alles verfällt, Brücken unbenutzbar, Strassen eingeschränkt befahrbar. Überall Baustelle, nichts wird fertig oder ist sofort wieder kaputt. Betrifft alles vom Radweg bis zum Flughafen.

    Bildung, wir werden immer schlechter. Die Leute kommen aus den Bildungseinrichtungen und können nicht das was sie können müssten. Dazu werden sie politisch indoktriniert das es einem grauen kann.

    Energiebeschaffung wie sie ein Idustrieland ohne Rohstoffe benötigt. Man kann den energiepolitischen Selbstmord live und in Farbe beobachten.


    Wohin die Kohle geht? In fette und immer fettere Institutionen, zu Beratern, Lobbyorganisationen, Zertifizierern, schlicht in alles was keinerlei WErtschöpfung erzeugt aber sehr viel Geld verbrennt.

    Wohin das führt? In das was uns bevorsteht und was wir uns redlich verdient haben.

  12. #27
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Hier ein Artikel um das ganze herumgewurschtel (und die gegenseitigen Schuldzuweisungen) wenn es um das Thema Munitionsbeschaffung für die Bundeswehr geht:

    https://www.wiwo.de/politik/deutschl...b-global-de-DE
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  13. #28
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Hier ein Artikel um das ganze herumgewurschtel ...
    Daraus das wesentliche.

    • "Dass die Munitionsfrage noch immer ungeklärt ist, liegt schlicht am fehlenden politischen Willen im Kanzleramt", ...
    • "Der Kanzler muss begreifen, dass Deutschland [das eigentlich langfristige] Kriegsziel ist." ...


    Wenn jemand als Kanzlerkandidat antritt und nur den grinsenden "doppel wumms" und "Bazooka" Spaßvogel liefert, ist das ganz einfach eine Mogelpackung.

    Solche Menschen können vielleicht in Friede-Freude-Eierkuchen Zeiten glänzen und lächelnd in die Kamera grinsen. In Krisenzeiten stellen sie durch ihre "ideologische Sturheit" und "Arroganz des Wissens höherer Zusammenhänge" eine Gefahr für die gegenwärtige Krisenbewältigung und auch Weichenstellung für wichtige Entscheidungen und Strategien zur Abwehr und Vermeidung künftiger Krisen dar.

    Das Scholz sich gerade an der kohlschen und merkelschen Aussitztaktik ein Beispiel nimmt ist vollkommen unbegreiflich. Klingt irgendwie nach "Nach mir die Sintflut".



    OT: Entschuldigt meine manchmal wirklich langen Satzungetüme. Beim Nachlesen bin ich oft selbst ganz angeschlagen, aber ich bin weder Poet noch Journalist.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  14. #29
    Zitat Zitat von nightmare Beitrag anzeigen

    Wenn jemand als Kanzlerkandidat antritt und nur den grinsenden "doppel wumms" und "Bazooka" Spaßvogel liefert, ist das ganz einfach eine Mogelpackung.
    Passt aber zum Bildungsniveau im Lande wie Arsch auf Eimer.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #30
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Hier ein Artikel um das ganze herumgewurschtel (und die gegenseitigen Schuldzuweisungen) wenn es um das Thema Munitionsbeschaffung für die Bundeswehr geht:

    https://www.wiwo.de/politik/deutschl...b-global-de-DE
    Guter Bericht und korrekte Aussagen darin. Deutschland in der Mitte Europas war schon immer der Stein, der alles zusammengehalten oder aber zum Einsturz gebracht hat. Damit natürlich auch für Russland das Mosaiksteinchen, welches man zum Fallen bringen muss.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •