Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Greentech Award

    https://www.netzwelt.de/news/218751-...een-award.html

    Hier wird eine eigentlich lobenswerte Innitiative auf eine Art und Weise ad absurdum geführt das es einem mehr als nur die Sprache verschlägt.

    Jeremiah Thoronka erhält einen hochdotierten Preis, und er wurde auch schon vorher für seine Erfindung an verschiedenen Stellen ausgezeichnet.
    Diese Erfindung, ein revolutionäres Piezokraftwerk, sollte angeblich Tausende von Haushalten und einige Schulen in seiner Heimat mit Strom versorgen. Quasi eine Wundermaschine.
    Preis erhalten, 100 000 Dollar erhalten.

    Auf Nachfrage ist das Gerät leider "verschwunden" und es gibt auch keinen Nachfolger.
    Technische Dokumente auch nicht.


    Was sind das nur für Leute, die sich von derartigen Schmalspurbetrügern so verarschen lassen?

    Man dachte schon, nach dem Energiefernseher, den sich eine Journalistin aufschwatzen lies, ginge es nicht mehr schlimmer.

    Die primitivsten naturwissenschaftlichen Kenntnisse scheinen bei unseren "Eliten" unbekannt zu sein.

  2. #2
    Nun äußert sich das Festival: seine Geräte würden leider nicht mehr existieren.Aber er sei trotzdem ein „Vorbild“ u. "inspirierend"


    D.h. egal ob er ein Betrüger ist, wenn er ein "Vorbild" ist, und "inspirierend" dann geht das ok.

    Was für ein Tiefschlag für alle "echten" Tüftler und Erfinder.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  3. #3
    Trellomfer
    unregistriert
    Kurz gegugelt. Das sind noch ganz andere Kaliber drauf reingefallen.
    Ich finde das fast schon bewundernswert.

  4. #4
    Kannte diesen "international renommierten" Umweltpreis noch nicht und hab mal bei Wiki geschaut.
    Unter Jury und Schirmherrschaft stehen Namen wie Peter Ramsauer, Peter Altmaier Andreas Scheuer und Nena. Da hab ich lachend aufgehört weiter zu lesen.
    Hoffe nur dass dieser Bullshit nicht zuviele unserer Steuergelder verschwendet.
    Das Ding ist eine ähnliche Luftummer wie bei diesem Fernseher der Strom erzeugen kann, nocht nicht so lange her.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    D.h. egal ob er ein Betrüger ist, wenn er ein "Vorbild" ist, und "inspirierend" dann geht das ok.
    Ich habe den Film "Idiocrazy" mal für eine satirische Komödie gehalten, aber wir bewegen uns irgendwie auf einen ähnlichen Zustand zu...
    Geändert von SnakeX (23-06-2023 um 22:57 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Hoffe nur dass dieser Bullshit nicht zuviele unserer Steuergelder verschwendet.
    ach, die haben doch alle eine großes Vermögen von einem nigerianischen Prinzen geerbt, sobald sie das Geld haben, wird das davon bezahlt

  6. #6
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Kurz gegugelt. Das sind noch ganz andere Kaliber drauf reingefallen.
    Ich finde das fast schon bewundernswert.
    Klingt irgendwie ähnlich wie der Fall Theranos
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #7
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Klingt irgendwie ähnlich wie der Fall Theranos
    Finde ich nicht, bei Theranos hat sich die Betrügerin wirklich Mühe gegeben um etwas vorzutäuschen das es nicht gibt.

    In diesem Fall hat es wohl genügt, dass der Erfinder aus dem richtigen Umfeld kam, um alle Zweifel zu zerstreuen.
    Die "Erfindung" ist dermassen lächerlich, dass eigtentlich ein Hauptschulabschluss genügt um zu bemerken dass der Schwachsinn Schwachsinn ist.

    Wieder ganz vorne dabei:
    Der Volkslehrer Eckard von Hirschhausen!
    "Experten"! :-)

    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  8. #8
    Wer solche Fragen stellt, sollte sich beim Echauffieren über etwaig fehlendes technisches Verständnis anderer, bedeckt halten.

    https://www.vattenfall.de/infowelt-e...len%20versorgt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Wer solche Fragen stellt, sollte sich beim Echauffieren über etwaig fehlendes technisches Verständnis anderer, bedeckt halten.
    Phasenschieberbetrieb? Nie gehört?

    https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=2
    Seite 68


    Mal genau gelesen worum es da geht?
    Mikrogeneratoren. Ich vermute Spulenkaskaden.
    Die alte Leier von der übrigen Energie, die sonst verschwendet würde. Wie der Windgenerator auf dem Autodach.

    Kann man kaum kommentieren ohne beleidigend zu werden. Darum lass ich es.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  10. #10
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Phasenschieberbetrieb? Nie gehört?

    https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=2
    Seite 68
    Doch! So wie ich auch gehört habe, dass man Autos früher mit 'ner Kurbel angeworfen hat. But time goes by und Technik entwickelt sich. Das ist Menschen, die mit ihrem know how in der Vergangenheit feststecken offenbar schwer vermittelbar. Nicht ohne Grund wurde der Phasenschieberbetrieb von Biblis A vor mehreren Jahren beendet. Heute benutzt man moderne MSCDN Anlagen. Kein Mensch braucht heute die Schwungmassen von Generatoren alter, ausgedienter AKW, genauso wenig, wie die Kurbel am Auto.


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Mal genau gelesen worum es da geht?
    Es geht um das Prinzip, dass im Fall Thoronka zur Anwendung kam: Stromgewinnung aus kinetischer Energie. Und das die Idee keinesfalls Nonsens ist, wie du hier bemüht zu vermitteln versuchst.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die alte Leier von der übrigen Energie, die sonst verschwendet würde. Wie der Windgenerator auf dem Autodach.

    Kann man kaum kommentieren ohne beleidigend zu werden. Darum lass ich es.
    Du bist wie ein Atheist, der sich selbst ein Bild von Gott erschafft, das er als Humbug abqualifiziert. Typen, wie du, bringen die Menschheit kein bisschen weiter. Deshalb bekommen Thoronkas dieser Welt Preise und werden als Vorbilder angesehen, während sich der "Erfolg" umherwütender Rumpelstilzchen auf Foren beschränkt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen

    Es geht um das Prinzip, dass im Fall Thoronka zur Anwendung kam: Stromgewinnung aus kinetischer Energie. Und das die Idee keinesfalls Nonsens ist, wie du hier bemüht zu vermitteln versuchst.
    Doch, ist Nonsens.
    Der Typ redete von mehren Hundert Haushalten, Schulen, usw. Also Megawattbereich.

    Wenn man Megawatt will, muss man Megawatt reinstecken und mit dem Wirkungsgrad multiplizieren.
    Macht man das auf Gehwegen oder gar Strassen, müssen die Arbeit verrichtenden Einheiten mehr davon investieren.
    Und hier endet die Geschichte von der unendlichen Strassenenergie auch schon.




    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Du bist wie ein Atheist, der sich selbst ein Bild von Gott erschafft, das er als Humbug abqualifiziert. Typen, wie du, bringen die Menschheit kein bisschen weiter. Deshalb bekommen Thoronkas dieser Welt Preise und werden als Vorbilder angesehen, während sich der "Erfolg" umherwütender Rumpelstilzchen auf Foren beschränkt.
    Also wenn der ein Vorbild ist, also ein offensichtlicher Lügner und Betrüger, dann erklärt das den Zustand der Welt ganz gut.

    Oder was meinst Du? Haben die Ausserirdischen seine geniale Erfindung geklaut? Ist sie deshalb "vershwunden"? Die Gedächnisse derer die sie sehen durften wurden geblitzdingst?

    Das ist wirklich dermassen lächerlich.....



    Und wenn Du Dich an mir auslassen willst. Vielleicht täuschst Du Dich, ich mach schon so einiges. Ich trets halt hier nicht unbedingt breit. Ich wette in punkto Natur- und Habitatschutz muss ich mich hier im Forum eher vor niemandem verstecken :-)

  12. #12
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Doch, ist Nonsens.
    Der Typ redete von mehren Hundert Haushalten, Schulen, usw. Also Megawattbereich.

    Wenn man Megawatt will, muss man Megawatt reinstecken und mit dem Wirkungsgrad multiplizieren.
    Macht man das auf Gehwegen oder gar Strassen, müssen die Arbeit verrichtenden Einheiten mehr davon investieren.
    Und hier endet die Geschichte von der unendlichen Strassenenergie auch schon.
    Wieder fantasierst du dir abseits von Fakten ein Bild zurecht, das du ad absurdum führst. Nein, hier geht es nicht um Megawatt. Hier geht es um schnöde Beleuchtung, eben wie in dem zuvor verlinkten Projekt in Las Vegas.

    https://climateaction.africa/jeremia...inetic-energy/


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

    Also wenn der ein Vorbild ist, also ein offensichtlicher Lügner und Betrüger, dann erklärt das den Zustand der Welt ganz gut.

    Oder was meinst Du? Haben die Ausserirdischen seine geniale Erfindung geklaut? Ist sie deshalb "vershwunden"? Die Gedächnisse derer die sie sehen durften wurden geblitzdingst?

    Das ist wirklich dermassen lächerlich.....
    Lächerlich ist, wenn der Schneemann vom Sommer fabuliert.... Verachtenswert, deine Arroganz, aber das erklärt den Zustand der Welt ganz gut. Wenn aus Wohlstandsverwöhnter Position, die Ärmsten der Armen mit Vorurteilen be- und verurteilt werden, die man am liebsten von der Erde getilgt sähe. Du bist nicht annährend unter so widrigen Verhältnissen aufgewachsen, wie dieser Junge und erlaubst dir aus priviligierter Position, ohne die näheren Umstände zu kennen, ein Urteil über seine "wahren" Beweggründe: Lug und Betrug. Ich kann hier gar nicht in Worte fassen, wie tief meine Verachtung angesichts dieses Umstands ist.

    https://www.itv.com/news/tyne-tees/2...overty-project

    In addition to making energy more accessible, Thoronka seeks to educate people in Sierra Leone about the environmental impacts of energy use so that they can use their power efficiently and conservatively. He also educates local students about the need to take responsibility for the environment and change their consumption behavior.
    Dafür gabs die Kohle, nicht für eine "Erfindung" an der du alles festmachst.

    The US$100,000 sister award to the Global Teacher Prize is given to one exceptional student who has made a real impact on learning, the lives of their peers, and on society beyond.
    Die Pilotprojekte in Makawo und Kuntoluh sind sicher keine 1-Mann Show gewesen und bedurften Unterstützung der ansässigen Verwaltungen. Als Student an einer Universität hat er sicher auch Unterstützung seiner Profs gehabt. Wie weit reicht deine Recherche dahingehend, um seriös jemanden der Lüge und des Betrugs zu überführen? Ansonsten sollte man deine Anschuldigungen gemäß deiner Signatur behandeln.


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Und wenn Du Dich an mir auslassen willst. Vielleicht täuschst Du Dich
    Ich täusche mich nicht. Ich sehe, was du hier schreibst. Der Junge war mit 17 Jahren jedenfalls weiter als du im Denken, der bis heute den Klimaschutz und jedwedes Engagement dafür als "Ideologie" betrachtet. Heute wird ja alles mit diesem Begriff totgeschlagen, im Glauben daran, es würde die Faktenlage aushebeln.
    Geändert von Tiescher (27-06-2023 um 20:34 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Wieder fantasierst du dir abseits von Fakten ein Bild zurecht, das du ad absurdum führst. Nein, hier geht es nicht um Megawatt. Hier geht es um schnöde Beleuchtung, eben wie in dem zuvor verlinkten Projekt in Las Vegas.

    https://climateaction.africa/jeremia...inetic-energy/
    Äh, nein.

    aus dem Text:
    With only two devices, Optim Energy ran a successful pilot program in Thoronka’s neighborhoods (Makawo in the northern part of Sierra Leone and Kuntoluh, east of Freetown), where free electricity was provided to 15 schools attended by over 9,000 students, as well as 150 households which comprised about 1,500 people.
    Das wäre wirklich eine technologische Revolution. Ein wahrer Quantensprung.
    Nur, als es dann Leute sehen wollten, Zeichnungen, Daten, da war es plötzlich "verschwunden"

    Sowas nennt man gemeinhin Betrug.




    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Die Pilotprojekte in Makawo und Kuntoluh sind sicher keine 1-Mann Show gewesen und bedurften Unterstützung der ansässigen Verwaltungen. Als Student an einer Universität hat er sicher auch Unterstützung seiner Profs gehabt. Wie weit reicht deine Recherche dahingehend, um seriös jemanden der Lüge und des Betrugs zu überführen? Ansonsten sollte man deine Anschuldigungen gemäß deiner Signatur behandeln.
    Lies Dich einfach mal ein, was Piezo kann, und was nicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
    In LA scheint man keine Piezos zu nutzen. Dort kann man tatsächlich Energie umformen. Aberr diese Energie muss vorher reingesteckt werden.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  14. #14
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Äh, nein.

    aus dem Text:
    Äh, doch! Was glaubst du denn dem obigen Text entnehmen zu können? Im Text geht es um Beleuchtung. Licht für 150 Haushalte und 15 Schulen. Da steht nichts von elektrischer Vollversorgung nach Vorbild eines Industriestaates, was du in den Text hinein interpretierst. Du entwirfst dir ein eigenes Bild, das du dann ad absurdum führst. Atheist eben.

    Jeremiah Thoronka lights up Sierra Leone with kinetic energy ...
    ... He saw how children fell behind on their schoolwork because of a lack of decent lighting.
    Welche Leute wollten denn Zeichnungen und Daten sehen? Wurde vor Ort nachgefragt? Nochmal: reicht die Recherche aus, um jemanden rechtssicher des Betrugs zu überführen? Das internationale Echo ist jedenfalls erstaunlich stumm.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

    Lies Dich einfach mal ein, was Piezo kann, und was nicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
    https://www.degruyter.com/document/d...2/html?lang=de

    Aber vielleicht ist der Anspruch eines 17-jährigen, der die Probleme seines Dorfes angeht, das keinen Zugang zu Elektrizität hat, ein anderer, als der eines Wohlstandsverwöhnten Neunmalklugen? Durchschnittlich 35 KWh Strom verbraucht ein Bürger in Sierra Leone pro Jahr.

    Fakt ist, dass du hier aus niederen Beweggründen einen eigenen Thread eröffnest, um Menschen zu diskreditieren, die das machen, was dir ein Dorn im Auge ist: Engagement gegen Klimaschutz.
    Weil das alles Humbug für dich ist. Vor zehn Jahren hast du noch klimawissenschaftliche Erkenntnisse und den Klimawandel in Gänze geleugnet. Dich über Al Gore und seine Engagement in deinem Spott-Thread "Klimawandel hält sich nicht an den Plan" lustig gemacht, namhafte Wissenschaftler, wie Michael Mann und das ganze ipcc mit Wissen von Fritz Vahrenholt, EIKE und Ernst Georg Beck zu diskreditieren versucht. Da man das heute angesichts der Tatsachen nicht mehr machen kann, ohne wie der letzte Depp dazustehen, heißt es jetzt: "Ja, das Klima ändert sich, aber das hat es schon immer getan und wir müssen uns halt anpassen." Aber wehe, die Anpassung kostet Geld oder bedeutet Einbußen an liebgewonnen Gewohnheiten, dann wird wieder gehetzt und diskreditiert.
    Geändert von Tiescher (28-06-2023 um 15:20 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •