Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Gasverbrauch pro Tag / neue Gasheizung

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche eine neue Gasheizung einbauen lassen. Es war sehr teuer 😱, aber die Heizungsfirma sagte mir auch, das die neue Heizung sehr viel weniger Energie verbrauchen wird als meine alte.
    Nun habe ich also ein super Hightech - Gerät, eine Viessmann Vitodents 200, aber ich habe das Gefühl, das die für mein altes Haus vielleicht doch nicht so richtig geeignet ist 😭
    Ich meine auch, dass die mehr Gas verbraucht als meine alte und jeden Tag verstelle ich sowohl die Heizkurve als auch die vorgegebene Raumtemperatur.
    Ich lese nun jeden Tag 14 Uhr den Gaszähler ab, habe aber leider gar keine Vergleiche, ob das jetzt zu viel oder noch "OK" ist. Bei meiner alten Heizung habe ich mir die einzelnen Tageswerte nie aufgeschrieben, da habe ich nur meine Jahresverbrauchsabrechnung als Ansatzpunkt, die mir jetzt aber nichts nützt.

    Meine Frage und Bitte an euch: könnt ihr mir Mal bitte schreiben, wieviel Gas in Kubikmetern ihr pro Tag verbraucht? Vielleicht könnt ihr ja jetzt Mal ablesen und dann morgen wieder im die gleiche Zeit? Dann hätte ich zumindest Mal irgendwelche Vergleichswerte.

    Ihr könnt ja noch dazu schreiben, was für Voraussetzungen bei euch gelten ( Altbau, Neubau, gedämmt, normale Heizkörper oder Fußbodenheizung, nur Heizung oder auch Warmwasser usw). Ist ja für den ein oder anderen vielleicht auch interessant, Mal andere Zahlen zum Vergleich zu haben.

    Das wäre echt toll!!

    Dankeschön 🤟

  2. #2
    Auch mit einer relativ neuen Viessmann (2 Jahre alt) in der letzten Woche zwischen 63 und 105 kW/h pro Tag, davon im Schnitt 15 für Warmwasser. Frei stehendes Haus, 25 Jahre alt, teils mit Fußbodenheizung (zusätzlich). Temperatur war zwischen -5 und +5 Grad in der Woche. Hast du keine App, in der man die Tagesverbräuche ablesen kann?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  3. #3
    Doch, so eine App habe ich. Aber ich weiß halt nicht, ob der Verbrauch zu hoch ist oder nicht. 😕

  4. #4
    Wir haben auch eine ganz neue Gasheizung seit August, ebenfalls Hightech, allerdings von Vaillant. Altbau, normale Heizung, Reihenendhaus, nicht gut isoliert.
    Tagesverbrauch am 26.11. fürs Heizen: 63 kwh
    Tagesverbrauch am 26.11. für Warmwasser: 11 kwh

    Marsi, ich würde dir raten, dass du dir die Heizung von einem Fachmann optimal für deine Bedürfnisse einstellen lässt, statt selbst herumzufummeln. Das ist 'ne Wissenschaft für sich mit diesen Heizkurven. Selbst unsere Heizungsbauer saßen mit der Zentimeter dicken Betriebsanleitung zu zweit lange davor beim Einrichten.
    Old programmers never die, they just branch to a new address.
    Hab mich gern! << klick

  5. #5
    Oha, ich finde, da habt ihr aber einen wirklich günstigen Gasverbrauch. Leider hat mir hier niemand was erklärt 😢 Die haben die Heizung eingebaut und weg waren sie. Ich habe für Montag Nachmittag nochmal einen Termin mit der Firma vereinbart. Bin Mal gespannt, ob das was verbringt. Bei den momentan nicht ganz so kalten Temperaturen habe ich derzeit einen Verbrauch von 13 Kubikmeter pro 24 Stunden 😱

    Und: unten und Mitteletage ist es zwar angenehm warm, aber ganz oben im Dachgeschoss sind die Heizkörper nur lauwarm.

  6. #6
    Zitat Zitat von marsi Beitrag anzeigen
    Oha, ich finde, da habt ihr aber einen wirklich günstigen Gasverbrauch. Leider hat mir hier niemand was erklärt �� Die haben die Heizung eingebaut und weg waren sie. Ich habe für Montag Nachmittag nochmal einen Termin mit der Firma vereinbart. Bin Mal gespannt, ob das was verbringt. Bei den momentan nicht ganz so kalten Temperaturen habe ich derzeit einen Verbrauch von 13 Kubikmeter pro 24 Stunden ��

    Und: unten und Mitteletage ist es zwar angenehm warm, aber ganz oben im Dachgeschoss sind die Heizkörper nur lauwarm.
    Das kann am Wasserdruck liegen, das können die Fachleute einstellen. Generell schwankt so ein Verbrauch sehr stark mit mit den Außentemperaturen über das Jahr. Gerade diese neuen Anlagen haben da viele Möglichkeiten.

  7. #7
    Ja, ich spreche den Heizungsbauer Morgen auch Mal auf die Leistung der Pumpe an. Der Wasserdruck liegt bei 1,5 bar, das bekomme ich in meiner App angezeigt. Mich ärgert das, dass die letzte Woche einfach gegangen sind ohne nochmal nachzufragen oder vorher zu prüfen, ob überhaupt alle Heizkörper warm werden. Naja, es ist anscheinend doch fast unmöglich, wirklich vernünftige Handwerker zu finden 😕

  8. #8
    Wenn die Heizkörper oben nicht warm werden war vielleicht nach der Neuinstallation noch Luft im System. Diese steigt nach oben und als Resultat wird die Heizung nicht richtig warm. Zu viel Luft im Heizsystem sorgt außerdem auch zu höherem Energieverbrauch.


    Bzgl. der Heizkurve: Die Heizanlage ist träge und wenn da täglich rumgeschraubt wird, dann kann man die Ergebnisse der Änderung gar nicht wirklich ablesen. Da sollte man immer etwas länger warten und dann nach ein paar Tagen erneut am Wert schrauben, wenn es noch nicht passt.

    Was deinen Verbrauch betrifft: Es ist natürlich schwierig zu vergleichen. Wie groß? Wie alt? Wie warm in den Räumen? Wie viele Zimmer werden geheizt etc.

    Wie hoch war denn der Gasverbrauch im Vorjahr?


    Es kann natürlich auch sein, dass die gewohnte Einstellung der Heizkörperthermostat für die neue Heizung nicht mehr passt und das Haus momentan einfach wärmer geheizt wird, als mit der alten Anlage.

  9. #9
    Heute war die Heizungsfirma wieder da. Er hat die Leistung der Pumpe erhöht, so dass jetzt auch die obere Etage warm werden sollte.

    Ansonsten hat er gesagt, werde ich trotz der neuen Heizung nicht so viel sparen wie ich mir erhofft habe, sondern nur so 5-10%. Ich habe halt keine Dämmung und durch die Tür ziehts und da sind ja auch ein paar einfach verglaste Fenster dabei und ich hab alte Heizkörper und so weiter 😑

    Naja, ich versuche jetzt, das beste draus zu machen und immer etwas an der Heizkurve zu feilen (das soll ich täglich selber "austesten").

    Notfalls muss ich es halt als "Fehlinvestition" abtun...

  10. #10
    Trellomfer
    unregistriert
    Von der Heizung kann ich aktuell auch was berichten.

    Wartung im Sommer ohne Probleme. Monteur nach dem ersten Blick auf die Anzeige: "Ui, da fehlt ja Wasser. Gar kein Druck drauf". Macht sein Ding, füllt auf, Anlage funktioniert, Siegel drauf, Tschüß.

    Am Wochenende gucke ich mal genauer drauf, weil die Wohnung doch recht langsam warm wird. Wasserdruck bei 0,5

    Direkt mal der Vermietung gemeldet, und dann die Firma angerufen. Hoffe, ich bekomme diese Woche noch einen Termin.

    Vielleicht wird das Ding ja mal komplett ausgetauscht. Dürfte schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Im letzten Jahr wurde der eigentliche Kesse getauscht. "Der ist auch schon mehr als 10 Jahre alt. Hat's hinter sich. Ich hol mal 'nen neuen aus dem Auto.". Die Anlage selbst dürfte noch ein paar Jahre mehr auf der Uhr haben.
    Geändert von Trellomfer (28-11-2022 um 18:15 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Von der Heizung kann ich aktuell auch was berichten.

    Wartung im Sommer ohne Probleme. Monteur nach dem ersten Blick auf die Anzeige: "Ui, da fehlt ja Wasser. Gar kein Druck drauf". Macht sein Ding, füllt auf, Anlage funktioniert, Siegel drauf, Tschüß.

    Am Wochenende gucke ich mal genauer drauf, weil die Wohnung doch recht langsam warm wird. Wasserdruck bei 0,5

    Direkt mal der Vermietung gemeldet, und dann die Firma angerufen. Hoffe, ich bekomme diese Woche noch einen Termin.

    Vielleicht wird das Ding ja mal komplett ausgetauscht. Dürfte schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Im letzten Jahr wurde der eigentliche Kesse getauscht. "Der ist auch schon mehr als 10 Jahre alt. Hat's hinter sich. Ich hol mal 'nen neuen aus dem Auto.". Die Anlage selbst dürfte noch ein paar Jahre mehr auf der Uhr haben.
    Profitipp: Dass kann auch am Wikipedia reference-linkAusdehnungsgefäß liegen, die gehen auch mal kaputt. Dann gibt es große Druckschwankungen, je nach aktueller Wassertemperatur, was langfristig nicht gut ist für das Rohrsystem.

  12. #12
    Trellomfer
    unregistriert
    Neues von meiner Heizung: Nachdem der Wasserdruck weiter sank, ich aber wegen Corona niemanden rufen konnte/wollte, hab ich da nach dem negativtest letzte Woche angerufen.
    "Ja, hm Heizung funktioniert noch? Ja...hmm...diese Woche geht nicht, kein freier Termin...nächste Woche nur Rumpfbesetzung für Notdienst...im neuen Jahr ginge es."

    Nun kam ich gestern von der Weihnacht wieder. Störungsmeldung an Thermostat und Boiler, nix wird warm, Wasserdruck auf Null.
    Mußten sie gestern kommen. Wollten erst keinen schicken, weil "so kalt ist es ja nicht mehr, morgen früh sind wir in der Nähe", aber ich frier mich doch hier nicht ungeduscht und dreckig durch die Nacht. (Hatte hier um 18 Uhr 14 Grad in der Bude.)

    Ob und wenn ja, was das kostet, ist mir egal. Ist Sache des Vermieters.

  13. #13
    Das ist aber sehr ärgerlich! Hast du denn deinen Vermieter vorher informiert oder jetzt den Klempner einfach auf eigene Faust bestellt?

    Ich weiß jetzt auch, warum meine Heizung nicht richtig funktionierte: Es lag ebenfalls am kaum noch vorhandenen Wasserdruck. Das muss man sich Mal überlegen: Da war hier dreimal!!! der Meister!!! da und meinte immer "das liegt an ihrem alten Haus, da können Sie keine Wunder erwarten" etc. und immer wenn ich sagte, dass die alte Heizung ja dann viel besser funktionierte als jetzt die neue meinte er, das würde ich mir nur einbilden 😑 Und zum Schluss wollte er gar nicht mehr kommen und dann haben wir im Notdienst angerufen und dann kam der Monteur, der auch die alte Heizung immer gewartet hat und hat direkt erkannt, dass da Wasserdruck fehlt. Hat aufgefüllt und Zack jetzt geht's. Wie blamabel für den Meister, der es nicht einfach Mal für nötig gehalten hat, auch das Einfachste zu gucken. Die Anzeige ist ja auch nicht versteckt sondern frei einsehbar. Und für diesen "Service", das der Meister mich noch wie ein kleines Kind behandelt hat was spinnt, habe ich 14.000 Euro bezahlt. 😮*💨😮*💨

  14. #14
    Trellomfer
    unregistriert
    ^^^^Mein Monteur hat vorgestern wenigsten gleich Ideen gehabt, woran es liegen kann/muß.


    Bei uns gibt es Vertragsfirmen, die dann eben auch den Notdienst machen. An einem normalen Tag würde ich natürlich erst den Vermieter anrufen, der mir dann sagt, ich könne mich direkt an Firma...
    Zahlen mußte ich nichts, und werde es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht müssen. Allerdings weiß ich nicht, was der Heizungsmensch da überhaupt aufgeschrieben hat. Zahlen waren jedenfalls keine auf dem Einsatzbericht.


    Seit ich hier wohne, ist die Therme 3 oder 4 mal gewartet worden. Da wird dann natürlich auch Wasser abgelassen und wieder aufgefüllt. Im Rückblick wundere ich mich, daß man nie gefragt hat, ob alle Heizkörperventile geöffnet sind.
    Müssen die nicht offen sein, damit sich das Wasser dann auch überallhin verteilt? Jedenfalls hab ich mich da mal ein wenig belesen, und das dort so verstanden.
    So waren dann immer mindestens 2 Heizkörper komplett zu. Ich vermute, daß allein deren Benutzung im Winter schon für Druckfall gesorgt hat.

    Vorgestern war es aber wirklich auf 0. Da ich hier kein Wasser in der Bude hab, und auch der Nachbar unter mir ganz offensichtlich keine tropfende Decke gemeldet hat, hat die Therme das wohl durch irgendeinen Fehler selbst abgelassen.

    Aber ich bin kein Experte.
    Wenn ich jetzt noch so einen Schlauch hätte, könnte ich mir im Wiederholungsfalle aber selbst behelfen.
    Andererseits: Wenn es dann an was anderem Lag, kippe ich mehr Wasser ins Leck...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •