Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 323
  1. #151
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Naja, nicht nur ich werde das dann tun, sondern auch du und alle anderen hier im Lande. Aber gut finden könnte ich das nicht!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  2. #152
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Erledigt.

    Ich war gestern noch mal in der Galeria-
    Karstadt, hab' geholt, was ich wollte und
    und die gestiegenen Preise gestaunt.
    Jeweils pro Etage funktioniert genau eine
    einzige Rolltreppe, die muss man erst mal
    finden.

    Und Tschüsssssss.

  3. #153
    Ja, das hab ich auch schon erlebt. Vor den stillgelegten Rolltreppen stand ein Hinweisschild "wegen Energiesparmassnahmen...."
    Ich fand es allerdings auch doof, dass der Hinweis auf den Ort der funktionierenden fehlte. Hab dann einfach den Aufzug genommen.

  4. #154
    Das hier auch so, allerdings Sonnabends nicht.
    Aber die Rolltreppen sind hier gegenüber (also so eine Art gegenläufig) und man muss nur einmal links oder rechts rumgehen und es geht weiter.

  5. #155
    Gestern hatte ich wieder ein "Shop in Shop"-Erlebnis. Zwei vielgebrauchte Pfannen waren hin - unsere große 28 cm-Keramikpfanne für die Gemüsepfannen, die wir oft und gern essen und die 24 cm-mitirgendwasbeschichtete für Rührei u. ä. auch. Da mußte also dringend Ersatz her. Die größte Auswahl am Ort hat lt. Auskunft einer Bekannten ein großes Möbel- und Einrichtungshaus. Tja. Die haben tatsächlich viel Auswahl. Aber "natürlich" nach Marken sortiert und dann noch total unübersichtlich angeordnet. Das sind lauter so u-förmige Kabäuschen, verschachtelt und irgendwie auch noch asymmetrisch angeordnet. Mindestens 10 solche Büdchen. Das wäre wieder das Erlebnis gewesen nach dem Motto "Aha, ich hab jetzt hier eine Tefal-Pfanne, die ganz okay scheint, aber vorhin bei Elo war so eine ähnliche - wo war die nur gleich wieder? Irgendwo bei Bielefeld um die Ecke, oder?".
    Wir haben entnervt nach ca. 10 Minuten das Lokal verlassen und beim Restpostenmarkt eine Ecke weiter für 35 Euro gleich zwei Pfannen erstanden ...

  6. #156
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Ich hab's förmlich vor Augen.

  7. #157
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    „Bei Bielefeld um die Ecke“?

    Ich habe hier noch nichts davon bemerkt. Ehrlich! Ich hätte dir sonst eine Info geschickt!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  8. #158
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich musste die tage zweimal an den Thread denken

    Ich frage mich allen ernstes: Warum muss galeria Kaufhof in einer Innenstadt zwei Standorte haben? Sowohl in Heidelberg als auch in Frankfurt gibt es innerhalb weniger meter zwei Kaufhäuser von Galeria Kaufhof Ja, die haben die Häuser von einer anderen kette übernommen. Aber wäre es dann nicht einfacher einen Standort zu betreiben anstatt zwei?

  9. #159
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Ich hab's förmlich vor Augen.
    Hmmmm ... wenn Dir jemand erzählt, bei R... hätte am Samstag in der Haushaltwarenabteilung eine alte Frau laut geschimpft: das war ich ...

  10. #160
    Schöner Thread, hab gerade alles nachgelesen.

    Ich habe Kaufhäuser früher geliebt, einfach weil sie ALLES hatten! Mein liebstes Kaufhaus war in der Stadt, in der ich zur Schule ging. Ich glaub, ich hab dort echt viel Zeit verbracht - vor allem wenn wir Mittagsschule hatten, denn dort konnte man während der Mittagspause prima die Zeit totschlagen. Vor allem bei Büchern, Schallplatten und Spielwaren habe ich gerne und ausgiebig gestöbert und auch gekauft, auch noch lange nach meiner Schulzeit. (Ich hatte erst neulich ein altes SNES-Spiel in der Hand, auf dem noch der Preiskleber dieses Kaufhauses pappte.) Aber am tollsten fand ich immer, dass es dort Süßkram gab, den man selbst in Tüten abfüllen konnte. Für eine Naschkatze wie mich ein Paradies.

    Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das Kaufhaus geschlossen wurde. Als mein ältester Neffe geboren wurde, hab ich dort noch Babyklamotten für ihn gekauft. Das war 1999. Ich glaube, kurze Zeit später muss es geschlossen haben, denn als drei Jahre später sein kleiner Bruder geboren wurde, war ich dort nicht mehr.*

    Ansonsten waren wir ab und zu auf "Kaufhaustour" in der großen Stadt, also Stuttgart. Damals (also Ender der 80er und in den 90er Jahren) gab es in Stuttgart ja noch alle: Kaufhof, Karstadt, Hertie, Horten, Kaufhalle, Breuninger ... Was man in einem nicht fand oder einem dort nicht gefiel, gab's im nächsten. Ich hab z. B. den kompletten Christbaumschmuck für unsere erste eigene Wohnung dort gekauft. Auch Geschirr etc. für unsere erste eigene Wohnung stammte überwiegend aus Kaufhäusern.

    Warum bin ich heute nicht mehr in Kaufhäusern? Nun, zum einen gibt es sie teilweise eben nicht mehr, siehe oben. Zum anderen hasse ich Einkaufen heute (mit wenigen Ausnahmen). Vor allem aber hasse ich es, in Innenstädten einzukaufen, und genau da befinden sich eben die letzten noch verbliebenen Kaufhäuser. Ist bei mir wie bei Angie. Als ich noch regelmäßig in Innenstädten unterwegs war, weil ich in den Städten zur Schule/Uni ging und/oder dort wohnte, hab ich dort auch noch geshoppt. Heute bin ich eine typische "Grüne-Wiese-Käuferin" - ich fahr mit dem Auto hin, finde sofort einen Parkplatz, auf dem ich auch noch kostenlos parken kann, und hab keine weiten Wege zum Auto. Wenn es also Kaufhäuser auf der grünen Wiese gäbe, wäre ich wohl immer noch dort. Denn an sich finde ich das Kaufhauskonzept - dass es eben alles unter einem Dach gibt - immer noch attraktiv. Und gerade wegen bestimmter Dinge - ich denke vor allem an Haushaltswaren - vermisse ich Kaufhäuser tatsächlich. Ach, und lacht nicht: Ein großer Wettbewerbsvorteil von Kaufhäusern gegenüber kleinen Einzelgeschäften war, dass es da schon immer eine Kundentoilette gab.

    Übrigens, ich bin nur ein paar Tage älter als PiMo, aber Hunde- und Katzenwelpen gab es hier nie in Kaufhäusern. Im Erdgeschoss des Kaufhauses, von dem ich oben erzählt habe, gab es eine Zoohandlung, die war aber eigenständig und da gab es vielleicht Hamster, Meerschweinchen und Vögel, aber keine Hunde und Katzen.

    *EDIT: Hab kurz gegoogelt und in einer Stadtchronik die Info gefunden, dass das Kaufhaus tatsächlich 2002 geschlossen wurde, also in dem Jahr, in dem mein Neffe Nummer 2 geboren wurde.
    Geändert von Sara Sidle (21-11-2022 um 15:33 Uhr)

  11. #161
    In den 90ern gab es in Kleinstädten auch noch kleinere Kaufhäuser, meist nach den Besitzern benannt. Das war immer sehr praktisch wenn man nach dem Schuh -oder Kleiderkauf sich die Zeit in der Spielzeugabteilung vertreiben konnte und sich nicht in der Dekoabteilung am Rockzipfel der Mutter langweilen musste.

    In Köln gibt es auch zwei Galerias, aber an dem einen Standort macht das Gebäude sehr viel her und ist nicht so ein hässlicher Klotz, da wäre es schon schade wenn man das schließen würde.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  12. #162
    Stichwort Kaufhäuser: Schräg gegenüber der Galeria (ehemals Karstadt) fielen mir eigene Geschäfte von Eterna, Betty Barclay, Camel active, Wellensteyn, Schoeffel, ein Sport-Outlet mit Adidas, Puma & Co und mehr auf. Viele Marken gehen wohl dazu über, eigene Shops zu betreiben, was soll ich dann noch ins Kaufhaus. So wird denen doch mit das Wasser abgegraben.

    Zum Thema Rolltreppen: Ich hab heute mal ein Foto von einem dieser Schilder geschossen, die vor den stillgelegten Rolltreppen stehen. Es war für mich hier keine große Sache, ich bin einfach rechts- bzw. linksrum gegangen, und da war schon die nächste. Unter dem Gesichtspunkt Energiesparen ist es ja nicht verkehrt.


    Geändert von tantes (22-11-2022 um 20:06 Uhr)

  13. #163
    Sitzgelegenheiten fehlen hier auch in der Innenstadt. Ich bin auf immerhin noch auf 3 Bänke gekommen, aber darauf will man da ja auch nicht mit X anderen sitzen.

    Kleine Läden mag ich gar nicht. Man hat da immer das Gefühl, man müsste was kaufen oder unbedingt eine Beratung in Anspruch nehmen, weil die Verkäufer da sind und nur darauf warten. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt überhaupt eine Beratung gebraucht habe. Bei Klamotten schon mal gar nicht. Ich merke selbst, ob es passt oder nicht.

    Als ich noch im Einzelhandel war, hatten wir eine zeitlang eine "Happy Hour": die fand meistens um die Mittagszeit statt, aber es gab da nicht etwa Rabatte oder was umsonst nein alle anwesenden Verkäufer sollten sich ausschließlich auf die Kunden konzentrieren und alle anderen Arbeiten ruhen lassen. Das wirkte natürlich überhaupt nicht erzwungen und aufdringlich und wurde glücklicherweise nur kurz beibehalten. Ganz schlimm finde ich auch Zusatzverkäufe von Kleinkram an der Kasse. Da ich sowas als Kunde auch nicht mag, hatte ich auch als Verkäufer Probleme damit, das zu machen.

    Ich hatte auch noch nie ein Einkaufserlebnis. Früher, als ich noch regelmäßig in der Stadt zum Einkaufen war, habe ich mich letztendlich über die gekaufte Ware gefreut, aber doch nicht, dafür von Laden zu Laden laufen zu müssen. Schon gar nicht in der Weihnachtszeit, als die Innenstadt noch rappelvoll war. Heute kann ich online sehr zielgenau kaufen, Preise vergleichen, Alternativen finden, nach Rabattcodes suchen etc. Das mache ich wirklich sehr gern und kann mich da auch Stunden mit der Recherche beschäftigen. Meine Retourenquote ist verschwindend gering. Das meiste, was ich seit Jahren verschenke oder mir selbst kaufe, würde ich hier in keinem Geschäft finden.

    Aktuell haben sie hier in der Innenstadt einen Wettbewerb, bei dem man das schönste Schaufenster fotografieren und einsenden soll. Das klingt alles so nach 1980, damals gab es aber immerhin noch interessante Schaufenster. Heute sind es doch - hier zumindest - reine Fenster, bei denen man in den Laden gucken kann. Ich habe noch tolle Märchenfenster unseres damaligen Centrum Warenhaus in Erinnerung. In meiner ehemaligen Firma wird seit Jahren die ewig gleiche Weihnachtsdeko aus dem Keller geholt. Früher (vor ca 10 Jahren) kamen immer extra Dekoteams und der Laden sah hinterher wirklich toll aus.

  14. #164
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    bzgl. Weihnachtsdeko

    als ich klein war (also das ist echt lang her ) war gerade der Kaufhof DAS Weihnachts-Deko-Highlight - vor allem die Fensterfront

    das war ein Paradies für Kinder - mit Eisenbahn und ganz vielen Plüschfiguren, die sich bewegt haben - und es war wirklich liebevollst geschmückt.

    am 1. Adventssamstag bekam man keinen Platz vor diesem Fenster zum Bestaunen -
    die Famillien sind extra nur dorthin, um das Spielzeugfenster anzuhimmeln
    da ist man nicht dranvorbeigelaufen - da haben sich Kinder echt wörtlich die Nasen am Fenster plattgedrückt
    das war wirklich ein Fest


    heute ist da gar nix -

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #165
    Ich hätte gerade nichts gegen ein gut sortiertes Kaufhaus. Versuche seit Tagen, einen Plastikeimer zu erwerben. Normale Supermärkte Fehlanzeige. Selbst Woolworth hat keine. Die nächsten Baumärkte sind etliche Kilometer entfernt (ausserdem würde ich da neben einem Eimer auch etliche Grünpflanzen kaufen ).

    Online will ich keinen bestellen. Zuviel Aufwand für so ein Pfenningsartikel und leere Kartons habe ich schon genug hier herumfliegen.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •