Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 308
  1. #61
    Zum Thema "nur noch mit Karte": Ich war vor einigen Jahren mit meiner Cousine in Amsterdam, so 2018 oder 2019. Sie hat sich aus irgendeinem Grund viel Bargeld mitgenommen. Und konnte original nirgendwo damit zahlen, weil selbst der Street Food Markt ausschließlich (!) Karte akzeptiert.

  2. #62
    Komisch - ein Coffeeshop in Groningen hat letzten Sommer sogar noch Gulden akzeptiert.
    Hat mir mein Sohn erzählt, der hatte noch welche gefunden.

  3. #63
    Zitat Zitat von DonnaClara Beitrag anzeigen
    Komisch - ein Coffeeshop in Groningen hat letzten Sommer sogar noch Gulden akzeptiert.
    Hat mir mein Sohn erzählt, der hatte noch welche gefunden.
    Vielleicht liegt das daran, dass dein Sohn in Groningen war und Marauder in Amsterdam.

  4. #64
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Zum Thema "nur noch mit Karte": Ich war vor einigen Jahren mit meiner Cousine in Amsterdam, so 2018 oder 2019. Sie hat sich aus irgendeinem Grund viel Bargeld mitgenommen. Und konnte original nirgendwo damit zahlen, weil selbst der Street Food Markt ausschließlich (!) Karte akzeptiert.
    Ich war das letzte Mal im August 2019 in Amsterdam und konnte original überall mit Bargeld zahlen.

    edit: Im Schuhladen war die Verkäuferin zwar erstaunt und mein Bargeld war das erste, das in der Kasse landete, aber es ging.
    Geändert von maxine (16-10-2022 um 20:12 Uhr)

  5. #65
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Ich war das letzte Mal im August 2019 in Amsterdam und konnte original überall mit Bargeld zahlen.

    edit: Im Schuhladen war die Verkäuferin zwar erstaunt und mein Bargeld war das erste, das in der Kasse landete, aber es ging.
    Es ist halt maximal unüblich außerhalb Deutschlands. Nur hier klammert man sich derart an Bargeld.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  6. #66
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Was ja nicht das Schlechteste ist - siehe Zusammenbruch der Systeme vor einiger Zeit. "Keine Kartenzahlung möglich" - was dann?

  7. #67
    Deutschland ist bei dem Thema halt echt noch im letzten Jahrhundert stecken geblieben

    In anderen Ländern ist es total normal, überwiegend mit Karte zu zahlen. Wie man hier schon lesen konnte geht es manchmal sogar gar nicht anders. Und in diesen Ländern gibt es weiterhin Taxis, Flohmärkte, Straßenmusiker, Restaurants, Spendensammler usw. Diese passen sich halt den Gegebenheiten an.

    Nur hier wird so ein großer Aufriss gemacht weil omg, der Staat und die bösen Konzerne können ja dann kontrollieren, wo ich überall einkaufen war

    Komplett abschaffen wird man das Bargeld nicht aber es wird Zeit, dass auch wir hier endlich mal in der digitalen Neuzeit ankommen. Ich zahle seit Jahren überwiegend nur noch mit Debitkarte, seit ein paar Monaten auch via Smartphone. Ich habe oft gar kein Bargeld dabei. Die EC-Karte habe ich auch nur noch im Geldbeutel weil man bis vor ein paar Monaten nur mit dieser Geld an der Kasse bei Penny und Co abheben konnte. Zum Glück haben die das jetzt umgestellt, jetzt fliegt die Karte aus dem Geldbeutel.

    Mal aus Verkäufersicht: Es ist auch für uns viel sicherer, wenn die Kunden mit Karte zahlen. Wir haben so weniger Minus/Plus in der Kasse (bzw. gar keins) und die Gefahr eines Überfalls sinkt auch, weil wir weniger Geld in der Kasse bzw im Tresor haben.

  8. #68
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Es ist halt maximal unüblich außerhalb Deutschlands. Nur hier klammert man sich derart an Bargeld.
    Mag sein, aber "ist halt maximal unüblich" ist etwas völlig anderes als "konnte original nirgendwo damit zahlen, weil selbst der Street Food Markt ausschließlich (!) Karte akzeptiert".

  9. #69
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Was ja nicht das Schlechteste ist - siehe Zusammenbruch der Systeme vor einiger Zeit. "Keine Kartenzahlung möglich" - was dann?
    Das kam jetzt wie oft vor?

  10. #70
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Immerhin mehrere Tage und in mehreren Geschäften. Vor allen Dingen, Tankstellen waren ja wohl alle betroffen und jetzt, wenn Du mit Deiner Karre zur Arbeit oder sonstwohin musst? Wer garantiert, dass es beim nächsten Mal nicht länger dauert?

    Ich schaue jetzt nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch hier genug deswegen schon rumgejammert haben.

  11. #71
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zudem können ja, wie auch hier zu lesen ist, die die das wollen, auch jetzt schon überall mit Karte bezahlen. Also ist doch alles tutti.

  12. #72
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    ... sagen die Banken. Dienstleister etwas anderes. Ich bin diese Woche dreimal in die Bredouille geraten: 2 Restaurants haben die Debitkarte nicht akzeptiert. Freunde mussten aushelfen, sonst hätte ich wohl abspülen müssen. Und in einem großen Möbelhaus musste ich Möbel stehen lassen, weil Debit eben nicht EC ersetzt, auch wenn meine Bank das so kommuniziert. Ich zahle ALLES mit Karte bzw. kontaktlos
    Ich habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht wieder), dass die Gebühren, die die Händler für den Einsatz der Debitkarte zahlen müssen, um ein Mehrfaches höher sind als bei anderen Zahlmethoden (z.B. Kredit- oder EC-Karte). Schon bei Kreditkarten sind ja bis heute manche Händler oder Dienstleister eher ablehnend, weil es sie mehr Geld kostet als wenn ich bar oder mit EC-Karte zahle.

    Zitat Zitat von mic001 Beitrag anzeigen
    Bin seit Jahren völlig Bargeldfrei (seit ich meinen Dönerladen überzeugt habe, sich ein POS Terminal zuzulegen).

    Hier im Ort, wo weiß ich, wo ich zahlen kann und wo nicht, nutze nur noch Handy. Wer sowas aus Datenschutzgründen ablehnt, aber ein Handy hat und einen SocialMedia Account, den kann ich nicht ernst nehmen. Wer oft im Ausland unterwegs ist, weiß ohnehin, dass Bargeld an vielen Stellen schlicht nicht mehr angenommen wird.
    Ich mag Bargeld - und bin auf keinem Social Media Kanal angemeldet.


    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld.
    Was für mich ein Argument wäre ist ein gewisser Sicherheitsaspekt in bestimmten Situationen, wie Betrügereien am Telefon (Enkeltrick und Schockanrufe).

    Aber was machen denn Obdachlose z.B.? Müssen die sich ein Kartenterminal zulegen für ihre geschnorrten Euro, und dafür Gebühren zahlen? Oder Straßenmusiker?
    Selbst wenn - es würde doch kaum jemand sein Handy oder eine Karte zücken für 1-2 Euro, anstatt im Vorbeigehen eine Münze in den Pappbecher oder Gitarrenkasten zu werfen.
    Oder bei Besuch bei Nichten und Neffen ... statt ihnen eine Tafel Schokolade mit einem Geldschein zu geben oder etwas in die Spardose zu stecken frage ich nach ihrem Paypal-Account?

    Ich bin da altmodisch, auch wenn ich gerade im Urlaub im Ausland inzwischen das Meiste mit meiner Kreditkarte zahle, weil es keine Gebühren kostet. Aber zum einen finde ich es nicht gut, wenn Institutionen jeden Groschen den ich ausgebe nachvollziehen können.
    Und zum anderen finde ich diese 100%ige Abhängigkeit von Technik sehr fragwürdig. Gerade in diesen unsicheren Zeiten von Hackerangriffen, Naturkatastrophen, Terror und Krieg mitten in Europa möchte ich wenigstens in einer Notsituation noch eine andere, handfeste und bewährte Zahlungsmöglichkeit haben.
    Genauso sehe ich das auch. Trinkgeld, spontane Spenden auf der Straße oder in der Kirche oder sonstwo, Geschenke - das möchte ich weiterhin bar bezahlen, genau wie allerlei Kleinbeträge in Läden.

    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    ...
    Weiteres Argument: Bin ja ehrenamtlich unterwegs. Hab mehr als eine misshandelte Frau kennengelernt, die heimlich ein Scheinchen nach dem anderen auf Seite gelegt hat, bis sie ihr "Fluchtgeld" zusammengespart hatte. Das Geld für heimliche Anrufe, zum Arzt, das Taxi zum Frauenhaus, was auch immer. Oder die die geflüchtete Tochter / den Sohn ohne Wissen des Mannes unterstützte. Üble Geschichten. Realitäten.
    Das ist auch noch ein gewichtiges Argument. Heimlich ein Konto zu führen und darauf Geld zu überweisen, dürfte wesentlich schwieriger sein.

    Nein, ich mag mir eine Welt völlig ohne Bargeld nicht vorstellen.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  13. #73
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Solche Zusammenhänge zu lernen und zu verstehen, hat doch wenig damit zu tun, ob man nun mit Scheinen oder mit Buchgeld zahlt. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass das Kind eine Prepaid-Karte hat, auf dem die Eltern dem Kind regelmäßig ein Budget zur Verfügung stellen, über das es dann eben verfügen kann. Wenn das Kind auf dem Smartphone direkt die Zahlungen sieht und auch, wie sich das noch verfügbare Budget dadurch jeweils verringert, lernt es dabei doch auch mit Geld umzugehen. Das Kind lernt doch auch, dass Mama ihr Gehalt nicht in Scheinen und Münzen ausgezahlt bekommt, sondern dass nur eine Zahl auf's Konto hinzugerechnet wird.
    Natürlich ist da ein Zusammenhang. Kinder können erst ab einem bestimmten Alter abstrahieren, vorher läuft es über das visuelle oder sogar über das, was man in der Hand hält. Was denkst du, warum Kinder anfangs, wenn sie zählen lernen, die Finger, einen Rechenschieber oder andere Gegenstände als Hilfsmittel nutzen? Drei plus drei verstehen sie anfangs nicht. Aber wenn du 6 Äpfel auf den Tisch legst, und dann welche hinzufügst oder wegnimmst, wird es einfacher. Ich denke, wir haben als Kinder alle in einem Kiosk gestanden, mehrfach unser Kleingeld abgezählt und überlegt, wie man das Geld am besten für die optimale Menge Süßigkeiten einsetzt.

    Wenn alles nur noch digital läuft, fehlt mir der Zwischenschritt für Kinder, wo sie lernen, Zahlenräume abzuschätzen und ein Gefühl für Zahlen bekommen. Und diese Fähigkeit ist essentiell wichtig im Leben.

  14. #74
    Ich mache Online-Banking, seit es angeboten wurde. Allerdings immer mit einer entsprechenden Software / App, nie auf der Webseite der jeweiligen Bank.

    Mit der Kreditkarte bezahle ich alle Online-Käufe und an der Tankstelle, in Hotels. Je nach Höhe der Rechnung auch in Restaurants.

    Wenn die Shops Apple Pay anbieten, nutze ich das - belastet aber dieselbe KK, die ich sonst auch gebrauche.

    Die ec-Karte nutze ich so gut wie gar nicht. Ausnahme: Friseur, bestimmte Parkhäuser und manche Handwerker, die ihr Lesegerät mitbringen.

    Eine Debit-Karte ist mir auch schon mal zugeschickt worden, habe ich aber noch nie benutzt.

    In Supermärkten, beim Bäcker, Schuhmacher … zahle ich bar. Habe auch keine einzige Kundenkarte.
    In der Region, in der ich lebe, kann ich gar nicht per Handy bezahlen.

    In den letzten Monaten habe ich mehr Bargeld bei mir, könnte ja mal der Strom ausfallen. Und falls nicht, muss ich jetzt seltener zum Bankautomaten.
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  15. #75
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld.
    Was für mich ein Argument wäre ist ein gewisser Sicherheitsaspekt in bestimmten Situationen, wie Betrügereien am Telefon (Enkeltrick und Schockanrufe).

    Aber was machen denn Obdachlose z.B.? Müssen die sich ein Kartenterminal zulegen für ihre geschnorrten Euro, und dafür Gebühren zahlen? Oder Straßenmusiker?
    Selbst wenn - es würde doch kaum jemand sein Handy oder eine Karte zücken für 1-2 Euro, anstatt im Vorbeigehen eine Münze in den Pappbecher oder Gitarrenkasten zu werfen.

    Oder bei Besuch bei Nichten und Neffen ... statt ihnen eine Tafel Schokolade mit einem Geldschein zu geben oder etwas in die Spardose zu stecken frage ich nach ihrem Paypal-Account?

    Ich bin da altmodisch, auch wenn ich gerade im Urlaub im Ausland inzwischen das Meiste mit meiner Kreditkarte zahle, weil es keine Gebühren kostet. Aber zum einen finde ich es nicht gut, wenn Institutionen jeden Groschen den ich ausgebe nachvollziehen können.
    Und zum anderen finde ich diese 100%ige Abhängigkeit von Technik sehr fragwürdig. Gerade in diesen unsicheren Zeiten von Hackerangriffen, Naturkatastrophen, Terror und Krieg mitten in Europa möchte ich wenigstens in einer Notsituation noch eine andere, handfeste und bewährte Zahlungsmöglichkeit haben.
    Diese Fragen hatte ich bereits im ersten Bargeld Thread gestellt und wurde dafür von einem User schlimm angegangen. vielleicht bekommst du hier ja konstruktivere Antworten.

    Ich möchte auf alle Fälle nicht auf mein Bargeld verzichten. Ich will auch meinen Nichten und Neffen Geld zustecken können, ohne dass davon jemand erfährt. Und falls ich irgendwann anfange Drogen zu nehmen oder eine Affäre zu haben und Hotelzimmer bezahlen müssen, möchte ich das auch mit Bargeld tun .
    .


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •