Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 308
  1. #1

    Bargeld und EC-Karte vor dem Aus? Wie zahlen wir morgen?

    In den letzten Tagen bin ich über mehrere Zeitungsmeldungen gestolpert, in denen über Bestrebungen berichtet wurde, Bargeld abzuschaffen. NDR: Weg vom Bargeld hin zum komplett digitalen Geld

    Parallel dazu stellen aber auch immer mehr Banken die Ausgabe von EC-Karten (Girocards) ein und ersetzen sie durch sog. Debitkarten.
    Quelle

    Sparkasse: Das ändert sich für Kunden bei der EC-Karte

    Diese Entwicklungen finde ich besorgniserregend. Bei digitalen Zahlmethoden werden unendliche Datenmengen über das Kaufverhalten der Kunden gesammelt und man wird endgültig "gläsern", ganz abgesehen davon funktioniert es oft genug nicht (ganz zu schweigen von Situationen wie Stromausfall).

    Aber auch das Ende der EC-Karte/Girocard ist m.E. bedenklich und ärgerlich, denn die Nutzung der Debitkarte kostet die Händler deutlich höhere Gebühren. Außerdem wird sie längst noch nicht überall akzeptiert, vor allem kann sie im Ausland kaum eingesetzt werden.

    Wie seht Ihr das - und welche Zahlungsmittel nutzt Ihr schon jetzt? Zahlt Ihr schon mit Smartphone oder doch lieber bar?
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #2
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Dass das Bargeld verschwindet, werden wir hier wohl alle nicht mehr mit erleben. Davon bin ich überzeugt. Ich glaube nicht mal, das über kurz oder lang die ungeliebten Kupfermünzen verschwinden werden. Dafür werden die Schwellenpreise immer noch viel zu sehr vom Handel geliebt. Und an Daten kommen zumindest die Handelsfirmen sowieso problemlos durch ihre Kundenkarten etc.pp.

  3. #3
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Seit Corona zahl ich etwa 70-80% meiner Einkäufe mit EC-Karte.
    Bar zahle ich vor allem noch irgendwelche kleineren Einkäufe wie beim Bäcker, oder in Imbissbuden
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #4
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von koldir Beitrag anzeigen
    Dass das Bargeld verschwindet, werden wir hier wohl alle nicht mehr mit erleben. Davon bin ich überzeugt. Ich glaube nicht mal, das über kurz oder lang die ungeliebten Kupfermünzen verschwinden werden. Dafür werden die Schwellenpreise immer noch viel zu sehr vom Handel geliebt. Und an Daten kommen zumindest die Handelsfirmen sowieso problemlos durch ihre Kundenkarten etc.pp.
    hoffentlich!

    auch so eine sache, wo ich sage: ich will entscheiden wie ich zahle und mir das nicht vorgeben lassen.
    *lng lbe di geisern*

  5. #5
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Ich zahle schon seit Jahren fast alles mit Karte. Bargeld habe ich maximal 50€ im Geldbeutel. EC-Karte nur wo es sein muß, normalerweise zahle ich fast alles per Kreditkarte. Mit dieser Debitkarte muß ich mich mal beschäftigen, bisher hat meine Bank nichts darüber verlauten lassen.

  6. #6
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen
    hoffentlich!

    auch so eine sache, wo ich sage: ich will entscheiden wie ich zahle und mir das nicht vorgeben lassen.
    Man stelle sich die Auswirkung der vollständigen Abwesenheit von Bargeld auch mal auf Flohmärkte oder kleinere Strassenfeste vor.

    Werden die Privatpersonen die dort handeln dann alle gezwungen sein, sich Kartenlesegeräte anzuschaffen (oder der Veranstalter, den Privathändlern welche zur Verfügung zu stelle, samt einweisung in deren Gebrauch)?

    Ich denke aber auch, dass ein vollständiges Verschwinden des Bargelds in den nächsten Jahrzehnten nicht kommen wird
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #7
    Mit den Debitkarten handelt man sich aber aktuell auch noch viele Probleme ein, weil die häufig nicht akzeptiert werden, beispielweise bei Autovermietungen und Arztpraxen.

  8. #8
    Ein anderer Aspekt ist, wie bringt man Kindern den Umgang mit Geld bei. MMn brauchen sie am Anfang etwas Reales, was sie in der Hand halten können, um das Konstrukt zu verstehen. Wie läuft das in Ländern wie Schweden, wo es wohl kaum noch Bargeld gibt?

    Ich zahle übrigens überwiegend mit EC-Karte, habe aber immer 10-20 Eur Bargeld dabei.

  9. #9
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Nach dem großen Ausfall vor ein paar Wochen sollte man stets immer etwas Bargeld bei sich tragen.

    Ich persönlich zahle eigentlich nur auf Arbeit mit Karte - wir dürfen kein Bargeld bei uns tragen

  10. #10
    Stell es mir toll vor, wenn wie im Sommer einige Supermärkte kein Kartengeld annehmen konnten. Nur das du dann nirgends mehr wohl Geld als Alternative abholen kannst.
    Für mich hat das nur gezeigt wie Wertvoll Handgeld weiterhin ist.
    Klar ist Kartenbezahlung bequem und völlig in Ordnung. Aber Alternativlos möchte ich das nicht haben.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  11. #11
    Wie ist es in Taxen? Ich habe dort noch kein Lesegerät gesehen.

  12. #12
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Na ja, im Fall das Bargeld abgeschafft werden würde, müssten Taxiunternehmen ihre Fahrzeuge wohl mit mobilen Lesegeräte ausstatten.

  13. #13
    Haben die das wirklich nicht? Sogar meine Essenlieferanten haben das.

  14. #14
    Zitat Zitat von Traschi Beitrag anzeigen
    Wie ist es in Taxen? Ich habe dort noch kein Lesegerät gesehen.
    In Berlin konnte ich schon vor 10 Jahren im Taxi mit Karte zahlen. Inzwischen wohne ich in der Provinz und hier geht es auch.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  15. #15
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Traschi Beitrag anzeigen
    Wie ist es in Taxen? Ich habe dort noch kein Lesegerät gesehen.
    Habe ich schon vor vielen Jahren im Taxi mit EC-Karte bezahlt, und vor Aufregung dort stecken lassen.
    Darum kann ich mich sehr gut daran erinnern. Habe sie aber wieder bekommen.
    Name des Taxifahrers stand ja auf der Quittung.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •