Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 253
  1. #31
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Wie gut, dass ich gestern den Reggaesender meines Vertrauens hörte, sonst wäre mir dieser wunderschöne Song entgangen, der, so finde ich, fast schon etwas Gospelhaftes hat. Auch von der Band hörte ich gestern zum ersten mal.

    'Morgan Heritage' ist die Reggae-Band von fünf, der 29 (!) Kinder, des nach New York ausgewanderten jamaikanischen Reggaesängers Denroy Morgan.

    WIKI


    Morgan Heritage - H.I.M. Come



    2007
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  2. #32
    ... wunderschön


    Und danke auch für den Radio-Link, hab schon reingehört


    1 technische Frage noch, du schreibst:
    Ich habe mir die .m3u - Datei heruntergeladen ... und hören tue ich den Sender ... dann über den VLC-Player...
    Leider weiß ich nicht was eine .m3u-Datei ist, und VLC-Player nutze ich auch nicht.
    Daher muss ich jetzt dumm fragen: Du hörst den Stream dann also über den Player, anstatt im Browser? was ist der Vorteil?

  3. #33
    Falls jemand - so wie ich - heute ein bisschen positive Energie braucht:

    Busy Signal - Burdens Heavy


  4. #34
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Und danke auch für den Radio-Link, hab schon reingehört
    Gern geschehen.

    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    1 technische Frage noch, du schreibst:
    Leider weiß ich nicht was eine .m3u-Datei ist, und VLC-Player nutze ich auch nicht. ... Du hörst den Stream dann also über den Player, anstatt im Browser? was ist der Vorteil?
    Ich bin auch nicht so der Technikcrack , gerade las ich noch mal folgende Beschreibung: "In einer m3u-Datei selbst sind keine Lieder etc. gespeichert, sondern sie führt zu den Speicherpfaden- und orten von Medien. Das kann ein Musikordner auf der eigenen Festplatte sein, oder eben auch ein Medienserver/stream (Radio) im Internet."

    Auf meiner Festplatte habe ich einen Ordner "VLC-Radioprogramme", in dem z.Z. über 20 Internetradio m3u-Dateien sind. Morgens starte ich den VLC-Player (es geht natürlich auch jeder andere Player) und suche mir über 'Medien>Datei öffnen' einen Radiosender aus, dann muss ich nicht extra auf die Internetseite des Senders gehen, obwohl das ja auch nicht viel Mühe macht .


    P.S.
    Danke für 'Busy Signal - Burdens Heavy'.


    ---


    Ich habe hier eine Kuriosität , das berühmte Jazzstück 'Take Five' des Dave-Brubeck-Quartetts als Reggaeversion, mit einem kuriosen Titel.

    Val Bennett - The Russians Are Coming [1968]

    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  5. #35
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Nitty Gritty (Glen Augustus Holness, 1957-1991) - Draw Mi Mark



    1986
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  6. #36
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein




    Desmond Dekker & The Aces - It Miek



    1969
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  7. #37
    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von YoungMike Beitrag anzeigen
    Schöner geht es kaum noch. *cry*for*joy*
    Bob Marley - Three Little Birds - 1977...
    ... ich lieb das ja auch sehr Nun, heute scheint die Sonne so schön und mir kam der Song in den Sinn ... da habe ich auf youtube (eigentlich auf der Suche nach einer Version von Rita Marley...) diese Perle gefunden (mit dem wunderbaren Baaba Maal)

    Three Little Birds (Bob Marley) feat. Baaba Maal | Playing For Change | Song Around the World

    We begin the journey of this song in West Africa, in the ancient village of Kirina, Mali. Three instruments start to play and we hear the familiar words "don't worry about a thing, every little thing is gonna be alright." This timeless message invites us on a musical journey through time and space...


    Playing for Change

  8. #38
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Guten Morgen! Nun, heute scheint die Sonne so schön und mir kam der Song in den Sinn ... da habe ich auf youtube (eigentlich auf der Suche nach einer Version von Rita Marley...) diese Perle gefunden (mit dem wunderbaren Baaba Maal)

    Moin

    Eine tolle Idee und eine sehr schöne Version, die das Original musikalisch aber sehr abwandelt, finde ich. Da ich das Original aber unzählige Male hörte, erkannte ich immerhin den Text auf Anhieb . Ich höre die Version jetzt gerade zum dritten mal und sie gefällt mir immer besser.


    Ich komme heute mal wieder mit einer Kuriosität daher , ich hörte letztens nämlich etwas wirklich Kurioses im Radio.

    Ich bin ein Fan des Musicals 'My Fair Lady' und besonders gefällt mir der Song 'Im Getting Married In The Morning' und es gibt tatsächlich eine Reggaeversion des Liedes und Sam Cookes 'Bring It On Home To Me' hat Yellowman auch gleich noch mit "eingebaut".


    Yellowman - I'm Getting Married In The Morning



    1982
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  9. #39
    Zitat Zitat von YoungMike Beitrag anzeigen
    No Comment

    Johnny Nash - I can see clearly now - 1972
    Von ihm hörte ich damals das hier rauf und runter



    Von den oben erwähnten m3u Dateien habe ich einige auf dem PC. Der Winamp Player mag sie. Damit werden dann gleich ganze Alben geladen und man muss nicht jeden Song einzeln starten.
    https://www.computerbild.de/artikel/...-31464885.html

  10. #40
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Von ihm hörte ich damals das hier rauf und runter ...
    Danke für den 'm3u-Link' und - schöner Song!

    Mich hat jetzt doch mal der Text interessiert und ich ließ ihn mir von Google übersetzen.

    [Englisch gesungen verstehe ich so gut wie gar nicht , langsam und einfach gesprochen, verstehe ich es durchaus, wäre also in einem englischsprachigem Land nicht hilflos und das Lesen einfacher englischer Texte (Comic ) funktioniert ganz gut.]

    Jetzt verstehe ich, warum Du den Song "rauf und runter" gehört hast. Ich und wohl alle, kennen solche Songs, ich bin mir sogar sicher, dass jede(r) seinen ganz persönlichen Song dieser Art hat.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  11. #41
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Langsam, aber sicher, werde ich ein echter Sleng-Teng-Riddim Fan.

    Gerade hörte ich im Radio diesen Sleng-Teng:

    Tappa Zukie - Big Things



    1985
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  12. #42
    Das hier ist mir vom Hören sehr bekannt:

    Wayne Smith - Under Me Sleng Teng



    Laut deinem Wiki-Link war dies damals die erste Produktion mit dem Sleng-Teng-Riddim. Ich wusste das bisher gar nicht, dass der Sleng-Teng als der erste digital produzierte Riddim gilt... (danke YoungMike für die Infos!). Und mir war auch nicht klar, was für ein Meilenstein dieser Track - also der Sleng-Teng-Riddim überhaupt - darstellt, und dass damit quasi die Ragga/Dancehall-Ära im Reggae eingeläutet wurde und was das alles nach sich zog!...

    Wow, das ist wirklich interessant für mich! Danke an diesen Thread und YoungMike für die Inspiration zu diesem Ausflug in die Reggae-Geschichte! Gestern abend war ich so 'elektrisiert', dass ich ein bisschen recherchiert und quergelesen habe.... Mehr zu dem Thema vielleicht demnächst...

  13. #43
    ... JETZT möchte ich erst mal raus in die Natur. Hier hat sich der Morgennebel gelichtet, und die Sonne strahlt von einem blauen Himmel Und ich muss mal wieder an einen Song von Ganjaman denken....

    Deshalb -sorry - nun ein großer Sprung von Jamaica 1985 nach Deutschland ins Jahr 2008:

    Ganjaman - Unendliche Schönheit (aus seinem Album 'Das gleiche alte Lied')





    PS: Wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag allerseits!
    Geändert von earlybird (09-10-2022 um 10:32 Uhr)

  14. #44
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Das hier ist mir vom Hören sehr bekannt: "Wayne Smith - Under Me Sleng Teng"
    Den hab' ich auch auf meiner Playlist.

    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Ich wusste das bisher gar nicht, dass der Sleng-Teng als der erste digital produzierte Riddim gilt...
    Und ich wusste in diesem Frühjahr noch nicht einmal, was 'Riddim' bedeutet Ich stehe ja quasi noch am Anfang und es ist toll, sich in die Reggaewelt "einzuarbeiten".

    Ich mache das übrigens so, wenn ich im Radiosender meines Vertrauens (fm-jamaica-radio) einen tollen Song höre, schaue ich nach den Namen des Interpreten und des Titels, das steht im VLC-Player ganz oben in der "Leiste" und dann suche ich den Song bei YT und schon hab' ich ihn und wenn mich der Song ganz besonders interessiert, fange ich an zu googeln. Bei älteren Stücken findet man manchmal kaum etwas, aber auf "Discogs" findet man immer zumindest die Grundinformationen zu einem Song.

    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    (danke YoungMike für die Infos!) [...] Danke an diesen Thread und YoungMike für die Inspiration zu diesem Ausflug in die Reggae-Geschichte!


    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Gestern abend war ich so 'elektrisiert', dass ich ein bisschen recherchiert und quergelesen habe.... Mehr zu dem Thema vielleicht demnächst...
    Das kenne ich nur zu gut und hiermit oute ich mich als Informationsjunkie . . . und lese gerne mehr zu diesem Thema.


    Ich wünsche auch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag, hier scheint die Sonne, aber anstatt hinaus in die Natur zu gehen, werde ich mich gleich auf's Sofa legen. *facepalm*


    ---


    Ach ja, Musik habe ich auch noch.

    Mal wieder ein "allgemeiner" Klassiker als Reggae. Keith Wint überarbeitete 1983 die Melodie des Originalsongs und Dennis Brown überarbeitete den Text.

    Dennis Brown - Ole Man River (+Version) - 1985



    "Ol' Man River" ist der bekannteste Song aus dem Musical "Show Boat". Er wurde 1927 von Jerome David Kern (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) verfasst.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  15. #45


    Dieser sympathische junge Sänger feiert heute seinen 30. Geburtstag. Big up Chronixx!!

    Chronixx gehört zu einer jungen Generation von Reggae-Musikern, die für eine Art 'Roots-Revival' stehen.

    Man liest auch den Begriff 'Reggae-Revival', was sich für mich erstmal komisch anhört, denn Reggae war ja nie weg. Für mich war und ist Dancehall sowieso auch Reggae. Und Roots und Consciousness haben immer neben und teilweise auch im Dancehall weiter bestanden. Ich verstehe es eher als eine ständige Evolution. So wie damals digitale Riddims, das Aufkommen von Ragga bzw. Dancehall eine 'logische' und wichtige Erneuerung waren. (Und nebenbei war es definitiv der Einstieg in die Reggae-Welt für mich, bis in die 80er Jahre hat mich Reggae tatsächlich kaum interessiert). Also ich möchte die 1990-er und 2000-er Jahre nicht missen, es war eine geniale Zeit im Reggae, und für mich persönlich sehr wichtig.
    Aber auch für mich hatte sich das irgendwann 'erschöpft', und ich habe dann einige Jahre lang tatsächlich kaum mehr Reggae gehört - was aber auch andere, auch persönliche Gründe hatte... Nun habe ich ja seit einiger Zeit mein persönliches 'Reggae-Revival'. Und ich finde es schön und wirklich spannend, da jetzt junge Künstler zu sehen und zu hören, wie Chronixx zum Beispiel, die sich wieder mehr auf die Wurzeln besinnen. Und auch bei einer jüngeren Generation erfolgreich sind. Reggae hat sich ständig weiter entwickelt, und es wird weitergehen...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •